ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABE AMG-Endschalldämpfer

ABE AMG-Endschalldämpfer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:43

Hallo Leute!

Ich habe mir für meinen E500 eine AMG-Auspuffanlage ersteigert. Es sind ja auf den Endschalldämpfern folgenden Daten inkl. E1-Prüfzeichen eingetragen:

SN A 064 A 211 490 02 01 und

SN A 063 A 211 490 03 01

Sebring

08/08

001 211 490

e 1 037532

Gibt es denn zu den Endschalldämpfern eine ABE oder reicht das E1-Prüfzeichen denn aus? Die Verkäuferin wollte noch wegen der ABE nachschauen.

Meines Wissens nach sollte ja das E1-Prüfzeichen auf den Endschalldämpfern reichen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rial-sion

Damit kann Dir Keiner was. Weder Polizei (was ehr unwahrscheinlich ist, oder deine Versicherrung im Falle das Du Ärger bekommst wegen erloschener Betrieserlaubnis).

das ist ein weit verbreiteter irrglaube!

die polizei kann JEDE eintragung anzweifeln, blöd wird es dann, wenn der gutachter feststellt, das die anlage entweder so garnicht erst hätte eingetargen werden dürfen oder mit der zeit lauter wurde als sie lt. fz-schein sein darf......da nützt dich dann auch die eintragung nichtsmehr....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habs eben nur überflogen gehabt, für Sportwagen gibt es andere Vorgaben.

Dann hängt das an Kilogramm und PS/KW ab wie laut der Wagen am Ende sein darf.

Auch ein Geländewagen darf lauter sein.

Dazu gibt es EG Richtlinien

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. August 2019 um 09:22:42 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. August 2019 um 07:42:30 Uhr:

Ich frag mal beim KBA an, ob es wirklich Typengenehmigungen von Abgasanlagen mit über 100db gibt. Ich kann es kaum glauben, aber unmöglich vermutlich nicht.

Das kann ich auch nicht glauben, dass AMG das einträgt. Mein E63 hat eingetragene 88 dB Standgeräusch und 74 dB Fahrgeräusch.

Es soll aber einen Hyundai I30N geben der 109 dB Standgeräusch eingetragen hat.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...cb40dcfa2955f73620f121de2b.jpg

Danke Michael. Ich warte ab, was das KBA antwortet. Ich möchte auch keinen Nachbarn haben, der morgens mit 101db vom Hof fährt. :-)

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 14. August 2019 um 09:26:10 Uhr:

Habs eben nur überflogen gehabt, für Sportwagen gibt es andere Vorgaben.

Dann hängt das an Kilogramm und PS/KW ab wie laut der Wagen am Ende sein darf.

Auch ein Geländewagen darf lauter sein.

Dazu gibt es EG Richtlinien

Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden habe gelten die EG Richtlinien für das Fahrgeräusch. Allerdings ist dessen Messung so kompliziert, dass die Polizei das mal nicht so eben auf dem Parkplatz prüfen kann. Aus diesem Grund wurde das Standgeräusch, mit der im Fahrzeugschein angegebenen Drehzahl, mit aufgenommen.

Wenn wir hier von 100 dB und mehr reden, dann kann das nur das Standgeräusch betreffen und dafür gibt es wohl weder eine Richtlinie noch eine Begrenzung.

https://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html

Warum ich mir den Wagen gekauft? Er hat mir einfach gefallen. Hat optisch keinen einzigen Kratzer und Technisch schnurrt er wie ein V8 es soll. Ich habe ihn bei Mercedes prüfen lassen und sich die Servicehistorie hat gepasst. Technisch funktioniert alles. Günstig war er auch. Den Umbau auf Facelift AMG erkennt man überhaupt nicht. Jeder meiner Nachbarn dachte es ist ein originaler S63 AMG.

Habe alle Unterlagen und Rechnungen seit dem ersten Tag. Nur nichts über den Auspuff.

Auspuff ab

Richtigen dran und fertig ist die Maus.

Aus.

Zitat:

@AMD2 schrieb am 14. August 2019 um 10:36:29 Uhr:

Warum ich mir den Wagen gekauft? Er hat mir einfach gefallen. Hat optisch keinen einzigen Kratzer und Technisch schnurrt er wie ein V8 es soll. Ich habe ihn bei Mercedes prüfen lassen und sich die Servicehistorie hat gepasst. Technisch funktioniert alles. Günstig war er auch. Den Umbau auf Facelift AMG erkennt man überhaupt nicht. Jeder meiner Nachbarn dachte es ist ein originaler S63 AMG.

Habe alle Unterlagen und Rechnungen seit dem ersten Tag. Nur nichts über den Auspuff.

Würdest du bitte im 221 Forum weiter machen. Du bist hier im 211er Forum. Schönen Tag noch.

Zitat:

@AMD2 schrieb am 14. August 2019 um 10:36:29 Uhr:

 

Habe alle Unterlagen und Rechnungen seit dem ersten Tag. Nur nichts über den Auspuff.

Was willst Du denn auch für Unterlagen über die AMG-Auspuffanlage haben?

Es gibt keine einzelnen Unterlagen nur über AMG-Auspuffanlagen von AMG-Fahrzeugen.

AMG ist kein Hersteller von Nachrüst-Auspuffanlagen, sondern ein KFZ-Hersteller, der der Daimler-AG gehört.

Eine AMG-Auspuffanlage ist Bestandteil eines AMG-Fahrzeuges. Und die Genehmigung des Stand- und Fahrgeräusches ist Bestandteil der ABE/Typ-Genehmigung des AMG-Fahrzeuges und nicht der Auspuffanlage.

Die Auspuffanlage eines AMG-Fahrzeuges mit 100dB darfst Du, sofern die Abgaswerte nicht verändert werden, an ein anderes AMG- oder Mercedes Fahrzeug schrauben, das laut ABE/Typgenehmigung ebenfalls 100dB laut sein darf (und mußt es per Einzelabnahme eintragen lassen).

Die AMG-Auspuffanlagen aus "Sportpaket AMG", "AMG Exterieur" oder "AMG Line(Plus)" sind völlig anders konstruiert und für die Mercedes-Fahrzeuge mit AMG-Paket in deren jeweiliger ABE/Typgenehmigung zugelassen.

Im Übrigen erfüllen diese Auspuffanlagen die Grenzwerte von z.B. 79 dB, weil sie eben nicht lauter, sondern lediglich anders (kehliger, bollernder, tieffrequenter) abgestimmt sind und lediglich lauter erscheinen - das ist ein psychoakustisches Phänomen.

Wenn also eine jemand "echte" AMG-Anlage, die 100 dB produziert, an einem Nicht-AMG-Fahrzeug montiert, das eigentlich nur 79 oder 83 bB produzieren darf, ist das eindeutig unzulässig - auch wenn Du das nicht glauben magst.

Wer sowas illegitimerweise (Fake-Gutachten, Gefälligkeitsgutachten) trotzdem eingetragen bekommen hat, kann sich da ein Ei drauf backen, da dieses Gutachten bei Überprüfung aufgrund fehlender Rechtsgrundlage sofort kassiert wird.

Wie einer der Vor-Poster schon schrieb: Ist im Zweifelsfall bei der nächsten Polizeikontrolle mit Geräuschmessung und Überprüfung der Papiere weg, weil illegal - auch wenn's 1000x im Schein steht.

Es gibt keine legale Möglichkeit, ein Fahrzeug mit eingetragenem dB-Wert von XY nachträglich lauter zu machen, als in der ABE/Typgenehmigung ausgewiesen ist.

AMG oder Mercedes können Dir solch eine Bescheinigung nicht geben, weil es eine solche Bescheinigung schlicht und ergreifend nicht gibt.

Daß trotzdem massenhaft Leute mit solchen Auspuffanlagen rumfahren (ist ja nix Anderes, als entfernte Vorschalldämpfer, leergeräumte Endtöpfe etc.) besagt nicht, daß es legal möglich wäre, sondern lediglich, daß es denen egal ist und ggf. ein Bußgeld in Kauf genommen wird.

Als ich vor kurzem zum Formel 1 Rennen an den Hockenheim gereist bin, wurde ich unfreiwilliger Zeuge einer Polizeikontrolle.

Währenddessen ich auf die Pruefung meines Fahrzeugs wartete (ca 15min.), fuhren eine Menge Brüllaffen ins Netz der Kontrolle.

Die Polizisten vor Ort waren erstaunlich fachkundig, dennoch freundlich, aber konsequent. Ab einer gewissen Abweichung der db Zahl wurde die Weiterfahrt verboten. Und da waren eine Menge mit unglaublichen Werten dabei. Der Parkplatz war bereits uebervoll und 2 Abschlepper fuhren um die Wette.

Grundlage war immer das Standgeraeusch, welches in den Papieren eingetragen ist.

Ich war etwas erschrocken, wieviel Fahrzeugeigner unterwegs sind mit deutlich manipulierten Abgasanlagen.

Und obwohl ich ueber die unfreiwillige Pause nicht begeistert war, finde ich es absolut gut und wichtig, dass solche Kontrollen stattfinden. Sollen diese Hobby Schumis doch den Sound auf CD aufnehmen und im Innenraum abspielen. Aber die Umwelt und die Nachbarschaft derart vollzubruellen ist einfach egoistisch.

100 DB ist eh viel zu laut. Die Nachbarn werden sich freuen. Am besten Anlage mit Bauschaum fluten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen