ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABE AMG-Endschalldämpfer

ABE AMG-Endschalldämpfer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:43

Hallo Leute!

Ich habe mir für meinen E500 eine AMG-Auspuffanlage ersteigert. Es sind ja auf den Endschalldämpfern folgenden Daten inkl. E1-Prüfzeichen eingetragen:

SN A 064 A 211 490 02 01 und

SN A 063 A 211 490 03 01

Sebring

08/08

001 211 490

e 1 037532

Gibt es denn zu den Endschalldämpfern eine ABE oder reicht das E1-Prüfzeichen denn aus? Die Verkäuferin wollte noch wegen der ABE nachschauen.

Meines Wissens nach sollte ja das E1-Prüfzeichen auf den Endschalldämpfern reichen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rial-sion

Damit kann Dir Keiner was. Weder Polizei (was ehr unwahrscheinlich ist, oder deine Versicherrung im Falle das Du Ärger bekommst wegen erloschener Betrieserlaubnis).

das ist ein weit verbreiteter irrglaube!

die polizei kann JEDE eintragung anzweifeln, blöd wird es dann, wenn der gutachter feststellt, das die anlage entweder so garnicht erst hätte eingetargen werden dürfen oder mit der zeit lauter wurde als sie lt. fz-schein sein darf......da nützt dich dann auch die eintragung nichtsmehr....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Hallo Leute!

Ich habe mir für meinen E500 eine AMG-Auspuffanlage ersteigert. Es sind ja auf den Endschalldämpfern folgenden Daten inkl. E1-Prüfzeichen eingetragen:

SN A 064 A 211 490 02 01 und

SN A 063 A 211 490 03 01

Sebring

08/08

001 211 490

e 1 037532

Gibt es denn zu den Endschalldämpfern eine ABE oder reicht das E1-Prüfzeichen denn aus? Die Verkäuferin wollte noch wegen der ABE nachschauen.

Meines Wissens nach sollte ja das E1-Prüfzeichen auf den Endschalldämpfern reichen.

Die E-Nummer sagt nur aus, dass das Teil für ein KFZ in der EU geeignet ist. Ob es auch für Deinen Fahrzeugtyp ist, wird dadurch noch nicht bestätigt. Dafür gibt es eine Herstellerfreigabe für diese Artikelnummern (A211...) für bestimmte MB-Fahrzeugtypen. Wenn Dein Auto auf der Liste steht, ist es gut. Wenn nicht .......

Eine ABE oder KBA-nummer suchst Du vergebens.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:51

Die Frage ist wo bekommt ich das am besten her?

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Die Frage ist wo bekommt ich das am besten her?

Von AMG ! Tel. 071443020 / Herr Kolb

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:01

Vielen Dank...war die ganze Zeit schon am suchen wegen einer Nummer;)

am 8. Dezember 2010 um 19:25

Hi, ein gutgemeinter Rat von Mir:Laß dir die Endtöpfe eintragen, habe dieses im Zuge eines KD bei MB machen lassen.Allerdings war es bei mir die kompl. Anlage ab Kat. Damit kann Dir Keiner was. Weder Polizei (was ehr unwahrscheinlich ist, oder deine Versicherrung im Falle das Du Ärger bekommst wegen erloschener Betrieserlaubnis). Bei mir waren es ca.90 Euro incl.und Du bekommst ein Schriftstück das Du im Auto mitführen sollst..Wie gesagt is Nur ein Guter Rat....bevor es evtl. Teurer wird. Mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 19:27

Ja ich habe heute bei AMG in Affalterbach angerufen und warte auf einen Rückruf. Die sollen mir eine Typenfreigabe zuschicken. Sobald ich die habe bin ich gesetzlich auf der sicheren Seite.

Wenn mein Typ aber in der Typenfreigabe nicht drin stehen sollte, dann komme ich um eine Eintragung eh nicht herum.

Danke aber für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Rial-sion

Damit kann Dir Keiner was. Weder Polizei (was ehr unwahrscheinlich ist, oder deine Versicherrung im Falle das Du Ärger bekommst wegen erloschener Betrieserlaubnis).

das ist ein weit verbreiteter irrglaube!

die polizei kann JEDE eintragung anzweifeln, blöd wird es dann, wenn der gutachter feststellt, das die anlage entweder so garnicht erst hätte eingetargen werden dürfen oder mit der zeit lauter wurde als sie lt. fz-schein sein darf......da nützt dich dann auch die eintragung nichtsmehr....

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:57

Ja es geht hier eigentlich blos darum woher ich die ABE bekomme. Die Frage wurde ja schon beantwortet.

Außerdem dürfte eine Eintragung kein Problem sein, weil es ein orginal MB AMG Teil ist und mit einer Lautstärkemessung ist jede Eintragung auch rechtens, weil es dafür ein Messprotokol gibt.

Und im Normalfall bekomme ich ja auch die Typengenehmigung für die Endschalldämpfer durch die Verkauferin nachgereicht. Und zu AMG habe ich ja auch schon Kontakt aufgenommen.

am 9. Dezember 2010 um 6:06

Das ist richtig ! Wenn Dein Autotyp in der Herstellerbescheinigung erwähnt wird, ist anhand der Markierungszahlen auch daraus zu ersehen, ob irgendwelche Auflagen zu erfüllen sind. Es wird darin auch erwähnt, dass Vorführung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich sind. Richtig ist aber auch, dass diese Bescheinigung zweckmässigerweise immer mitgeführt werden sollte. Dann überstehst Du jede (!) Fahrzeugkontrolle ohne Probleme. Viel Glück !

Bin ja mal gespannt wie lange AMG auf den Rückruf warten lässt:D

Ist das die 4-flutige Anlage?

Ich hab zu meiner so ne Typengenehmigung dazu bekommen, wenn Du willst kann ich sie Dir zufaxen.

am 9. Dezember 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Bin ja mal gespannt wie lange AMG auf den Rückruf warten lässt:D

Ist das die 4-flutige Anlage?

Ich hab zu meiner so ne Typengenehmigung dazu bekommen, wenn Du willst kann ich sie Dir zufaxen.

Das nenne ich Forengeist ! :p Dafür grün !

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Bin ja mal gespannt wie lange AMG auf den Rückruf warten lässt:D

Ist das die 4-flutige Anlage?

Ich hab zu meiner so ne Typengenehmigung dazu bekommen, wenn Du willst kann ich sie Dir zufaxen.

Kannst du sie mir auch per e-Mail schicken?!?

Habe leider kein Scanner :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Bin ja mal gespannt wie lange AMG auf den Rückruf warten lässt:D

Ist das die 4-flutige Anlage?

Ich hab zu meiner so ne Typengenehmigung dazu bekommen, wenn Du willst kann ich sie Dir zufaxen.

Kannst du sie mir auch per e-Mail schicken?!?

@Daytona

Wenn ich Dir per PN meine FAX-Nummer schicke

und @ sennini

wenn Du mir per PN Deine eMail Addi schickst, sollte das doch gehen, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen