ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abdeckung Haltepunkte Trennnetz halten nicht

Abdeckung Haltepunkte Trennnetz halten nicht

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe mal gesucht bin aber nicht fündig geworden. Also neige ich dazu der Werkstatt zu glauben, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat ;-)

Jeden morgen und abend baumeln die beiden Abdeckungen der Haltepunkte für das Trennnetz an ihren schwarzen Kunststoff Strippchen im Rückspiegel vor sich hin. Sie lassen sich zwar wieder in ihre angestammte Öffnung zurückdrücken (und rasten auch zunächst fest ein), hängen aber spätestens am nächsten Tag wieder draussen. Die Kappen selbst wurden bereits ausgetauscht aber auch die neuen halten eben nicht. Nur die Farbe der Kappen und des Dachhimmels haben eine Veränderung erfahren (auch die freundlichen Servicemitarbeiter versuchen immer wieder fleissig die Dinger an den richtigen Platz zu drücken. Glaube ich habe bald alle Fingerabdrücke zusammen).

Ob der Werkstatt die Ideen ausgehen oder man tatsächlich auf eine Antwort von Ford wartet weiss ich jetzt nicht. "Irgendwie" anders befestigen geht wohl nicht, da die Kopfairbags in der Öffnung sichtbar sind und die Kappen wohl im Ernstfall flüchten können müssen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, wie man die Teile festmachen könnte ?

Danke und Gruss

Parcival_2

P.S. Netz ist leider keins vorhanden sonst würde ich es schon alleine aus diesem Grund benutzen. Extra anschaffen wollte ich es jetzt aber auch nicht.

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Abdeckung meinst Du?

Bei mir sind da zwar Haltepunkte im Dachhimmel, aber ohne Abdeckungen - siehe Bild.

Oder fallen bei Dir die gesamten Haltepunkte ab? Hast Du ein Bild?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:05

Hallo gobang,

Bild habe ich imo leider keines zur Hand. Aber Dein Bild zeigt die Anordnung mit eingehängtem Netz (also wirklich den Haltepunkt an der Karosserie). Der rechteckige Ausschnitt im Dachhimmel wird bei mir aber normalerweise mit den beiden Abdeckkappen verdeckt. Diese rasten im dahinterliegenden Blech ein (in dem in der Abbildung die Stange des Netzes eingehängt wird). Nur eben nicht auf Dauer. Die Kappen sitzen "umgamgssprachlich" also mit Rasten in der Karosserie und werden für mein Verständniss vom Dachhimmel z.B. bei Temperaturänderungen im Fahrzeug von eben diesem in Richtung Innenraum aus der Halterung gedrückt. Und das sieht wirklich bescheiden aus, wenn die dann durch die Gegend baumeln ;-)

Gruß Parcival

Was ist denn Deiner für Baumonat?

Bei mir waren da von Anfang an keine Abdeckungen (Baumonat 10/2008).

Evtl. wurden diese inzwischen weggelassen, da sie eh immer abfallen?

Hi parcival_2,

 

Also ich habe den Himmel mit Schiebedach. Bei diesem hatte ich das Problem, das dieser hinten links tiefer war, somit von aussen in der Scheibe sichtbar war. Mein FFH wollte den ganzen Himmel tauschen, aber das war mit mir nicht zu machen. Danach hätte alles geknarzt und geknistert. Also bei Ebay 3M Doppelklebeband gesucht und gefunden. Damit habe ich dann den Himmel fixiert. Dabei hatte ich auch die Abdeckkappen in den Händen, auch bei mir sprangen sie manchmal wieder raus, da ich den Himmel etwas lösen musste. Ich würde Dir empfehlen, die Kappen raus zu ziehen und dort an der Auflagefläche ein paar leichte Streifen Teppich- Doppelklebeband anzubringen. Dann das ganze wieder reindrücken und dann sollte Ruhe sein. Die Kappen sind nähmlich mit Rasten versehen, nur das der Abstand der Rasten wegen der Dicke des Himmels zu schmal ist. Der eigentliche Halt für das Trennnetz ist im Dach unter dem Himmel und der Kappe aus Stahl angebracht.

Diese fixierung hat auch keinen Einfluss auf den Airbag, da der Himmel komplett nach unten wegklappt im falle einer zündung des Arirbags. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.:)

Weiterhin Gute Fahrt

 

Gruß Panther Black

Du bist nicht alleine mit dem Problem, mein Mondeo schmeißt die Abdeckungen auch in unregelmäßigen Abständen aus der Halterung. Baujahr ist 3/2008.

Ich werde die Dinger beim nächsten Werkstattbesuch festkleben lassen.

Gruß Galamon

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:24

Hallo,

@gobang: Baujahr 05/2008. Das mit dem Weglassen könnte natürlich schon eine Reaktion auf das Rausfallen sein ;-) Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass die wirklich vergessen worden sind.

Mein Mondeo kam mit einem zweifarbigen Heck (Fahrzeug uni blau, der untere Teil der Heckklappe metallic). Da hatte die Endkontrolle scheinbar einen schlechten Tag ;-)

@Panther Black: dann werde ich das wohl mal mit dem Klebeband ausprobieren (auch wenn sich mein Inneres mächtig dagagen streubt. Warum muss man eigentlich immer selbst was fummeln ?)

Ehrlich gesagt bin ich auch noch etwas skeptisch. Wenn man die Teile zurück an ihren Platz drückt sitzen die zunächst bombenfest. Erst bei Temperaturänderungen machen sie sich dann wieder auf den Weg nach draussen.

@Galamon: das hatte ich der Werkstatt ja auch schon vorgeschlagen. Dort wollte man das aber mit der Begründung "Kopfairbag" nicht machen (und ich hatte bis dahin ja auch die naive Hoffnung, nicht selbst mit Kleber ran zu müssen).

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß Parcival

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Welche Abdeckung meinst Du?

Bei mir sind da zwar Haltepunkte im Dachhimmel, aber ohne Abdeckungen - siehe Bild.

Oder fallen bei Dir die gesamten Haltepunkte ab? Hast Du ein Bild?

Mir ist immernoch nicht ganz klar, fällt bei Euch der ganze Haltepunkt ab (wie er auf dem Bild zu sehen ist) oder gibts da noch eine zusätzliche Kappe (die auf dem Bild nicht zu sehen ist)?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:52

hallo gobang,

der rechteckige Ausschnitt im Dachhimmel wird mit einer Plastikkappe abgedeckt (nicht im Bild dargestellt). Und die macht sich immer selbstständig. Der Haltepunkt an der Karosserie ist schon fest. Wenn der abfallen würde, würde mein Vertrauen in diese Art der "Ford"bewegung schon schwer erschüttert ;-)

Gruß Parcival

Zitat:

Original geschrieben von parcival_2

hallo gobang,

der rechteckige Ausschnitt im Dachhimmel wird mit einer Plastikkappe abgedeckt (nicht im Bild dargestellt). Und die macht sich immer selbstständig. Der Haltepunkt an der Karosserie ist schon fest. Wenn der abfallen würde, würde mein Vertrauen in diese Art der "Ford"bewegung schon schwer erschüttert ;-)

Gruß Parcival

Danke,

dann fehlen diese Kappen bei mir von Anfang an bzw. werden spätestens seit 10/2008 nicht mehr verbaut.

Hi Parcival,

 

kannst Du ruhig mit Doppelklebeband machen.

Die Kappen sitzen nur im Himmel, daher hast Du auch keine Probleme mit dem Airbag.

Die Schlaufen dienen nur dazu, das die Kappe im Falle einen Unfalles nicht als Geschosse durch die Gegend fliegen.

Uberleg mal, wenn das Gepäcknetzgestänge dort eingerastet ist, muß es ja auch mit dem Airbag gehen. Der Himmel klappt nur an den Fenstern runter, also in dem Bereich zwischen Kappe und Fenster.:p 

Das Doppelklebeband nur im nicht sichtbaren Bereich anbringen.

Mit dem selber Fummeln geb ich Dir recht, aber dann weiß ich auch, das ich es richtig gemacht habe.;)

 

Na dann allzeit gute Fahrt

Panther Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abdeckung Haltepunkte Trennnetz halten nicht