ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abdeckung Einstiegsleiste (insb. Fahrerseite) - Kratzer vermeiden?

Abdeckung Einstiegsleiste (insb. Fahrerseite) - Kratzer vermeiden?

Porsche 911 8 (992)

Bei meinem gerade mal 2 Monate alten Turbo sind bereits leichte Kratzer in der Einstiegsleiste zu erkennen, noch nicht dramatisch, aber sichtbar.

Ich bin kein "Grobmotoriker" und gebe mir immer alle Mühe, besagte Leiste nicht zu berühren. Allerdings bin ich auch (Western-)Reiter, und da ist es besonders schwierig, den Kontakt zwischen Stiefel und Leiste, insb. beim Aussteigen, komplett zu vermeiden. Bei Bestellung des Fahrzeuges wollte ich eigentlich die lederbezogenen Leisten haben, diese waren jedoch nicht (mehr) bestellbar.

Hat jemand eine Idee, was man gegen das Verkratzen tun kann, z.B. Beschichtung, Textilbezug, andere Leisten aus dem Zubehör...?

 

Grüße

 

rab2

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt doch bestimmt klasklare Schutzfolie dafür, eventuell sogar schon passend beschnitten.

Zitat:

@rab2 schrieb am 11. Januar 2024 um 18:13:41 Uhr:

 

Hat jemand eine Idee, was man gegen das Verkratzen tun kann ?

 

Grüße

 

rab2

1. Wie erwähnt (Steinschlag-)Schutzfolie für die Schweller verwenden. Lasse ichbei jedem meiner Neufahrzeuge aufziehen.

2. Schuhe vor der Fahrt wechseln

3. Anderes Fahrzeug für die Fahrt zum Reithobby verwenden (Lade Niva, Suzuki Jimmy, etc.), wo Kratzer egal sind. ;)

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Jan. 2024 um 08:48:04 Uhr:

3. Anderes Fahrzeug für die Fahrt zum Reithobby verwenden (Lade Niva, Suzuki Jimmy, etc.), wo Kratzer egal sind. ??

Es ist doch keine Lösung den 11er stehen zu lassen!

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Januar 2024 um 08:51:09 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Jan. 2024 um 08:48:04 Uhr:

3. Anderes Fahrzeug für die Fahrt zum Reithobby verwenden (Lade Niva, Suzuki Jimmy, etc.), wo Kratzer egal sind. ??

Es ist doch keine Lösung den 11er stehen zu lassen!

Na ja, wenn ich Angst vor Gebrauchsspuren bei meinem Auto habe, dann vermeide ich Fahrten zu Locations, wo diese vorprogrammiert sind. Und die Parkflächen bei Reiterhöfen sind in der Regel nicht gerade klinisch sauber.

War aber natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint. :)

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Januar 2024 um 08:48:04 Uhr:

Zitat:

@rab2 schrieb am 11. Januar 2024 um 18:13:41 Uhr:

 

Hat jemand eine Idee, was man gegen das Verkratzen tun kann ?

 

Grüße

 

rab2

1. Wie erwähnt (Steinschlag-)Schutzfolie für die Schweller verwenden. Lasse ichbei jedem meiner Neufahrzeuge aufziehen.

2. Schuhe vor der Fahrt wechseln

3. Anderes Fahrzeug für die Fahrt zum Reithobby verwenden (Lade Niva, Suzuki Jimmy, etc.), wo Kratzer egal sind. ;)

Danke für Deine Anregungen!

Mein "Fuhrpark" umfasst bereits 3 Fahrzeuge: 2 Porsche (911 und Macan) und einen Jaguar (F-Type, Saisonzulassung 04/10) . Ein viertes Fahrzeug erscheint mir leicht übertrieben ;-). Den Macan fährt meine Frau nahezu täglich zum Reiterhof. Bei diesem Fahrzeug ist das Problem etwas weniger vorhanden, aber auch nicht vollkommen irrelevant. An das Schuhewechsen habe ich natürlich auch gedacht. Aber auch mit "normalen" Schuhen ist man leider nicht vor den erwähnten Schäden völlig gefeit, wenn auch etwas geringere Gebrauchsspuren auftreten.

Steinschlagschutzfolie muss ich mit dem Folierer prüfen. Auch die ist m.M.n. nicht ausreichend. Am besten wäre wohl ein Textilmaterial, ähnlich den Fußmatten. Habe aber keine Ahnung, ob dafür genug Platz zwischen Innenschweller und Tür ist.

Grüße

rab2

Sorry, alles sehr seltsam.

Warum ziehst du deine Stiefel nicht erst am Reitstall an?

Sie verursachen ja scheinbar die Kratzer.

Ein Fußballer fährt ja auch nicht mit Stollenschuhen zum Training.

 

Zitat:

@rab2 schrieb am 11. Januar 2024 um 18:13:41 Uhr:

Bei meinem gerade mal 2 Monate alten Turbo sind bereits leichte Kratzer in der Einstiegsleiste zu erkennen, noch nicht dramatisch, aber sichtbar.

Ich bin kein "Grobmotoriker" und gebe mir immer alle Mühe, besagte Leiste nicht zu berühren. Allerdings bin ich auch (Western-)Reiter, und da ist es besonders schwierig, den Kontakt zwischen Stiefel und Leiste, insb. beim Aussteigen, komplett zu vermeiden. Bei Bestellung des Fahrzeuges wollte ich eigentlich die lederbezogenen Leisten haben, diese waren jedoch nicht (mehr) bestellbar.

Hat jemand eine Idee, was man gegen das Verkratzen tun kann, z.B. Beschichtung, Textilbezug, andere Leisten aus dem Zubehör...?

 

Grüße

 

rab2

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 13. Januar 2024 um 04:43:20 Uhr:

Sorry, alles sehr seltsam.

Warum ziehst du deine Stiefel nicht erst am Reitstall an?

Sie verursachen ja scheinbar die Kratzer.

Ein Fußballer fährt ja auch nicht mit Stollenschuhen zum Training.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 13. Januar 2024 um 04:43:20 Uhr:

Zitat:

@rab2 schrieb am 11. Januar 2024 um 18:13:41 Uhr:

Bei meinem gerade mal 2 Monate alten Turbo sind bereits leichte Kratzer in der Einstiegsleiste zu erkennen, noch nicht dramatisch, aber sichtbar.

Ich bin kein "Grobmotoriker" und gebe mir immer alle Mühe, besagte Leiste nicht zu berühren. Allerdings bin ich auch (Western-)Reiter, und da ist es besonders schwierig, den Kontakt zwischen Stiefel und Leiste, insb. beim Aussteigen, komplett zu vermeiden. Bei Bestellung des Fahrzeuges wollte ich eigentlich die lederbezogenen Leisten haben, diese waren jedoch nicht (mehr) bestellbar.

Hat jemand eine Idee, was man gegen das Verkratzen tun kann, z.B. Beschichtung, Textilbezug, andere Leisten aus dem Zubehör...?

 

Grüße

 

rab2

s.o.:

An das Schuhewechsen habe ich natürlich auch gedacht. Aber auch mit "normalen" Schuhen ist man leider nicht vor den erwähnten Schäden völlig gefeit, wenn auch etwas geringere Gebrauchsspuren auftreten.

Grüße

rab2

Hmm, fahre ebenfalls einen „flachen“ Porsche (718 Boxster GTS 4.0) und habe mit dem Ein- und Aussteigen keine Probleme. Bin 1,83 m groß, 91 kg schwer und sportlich.

Ich versuche immer bewusst ein und auszusteigen, habe auch Easy-Entry-Sitze verbaut, die beim Öffnen der Tür zurück fahren. Probleme mit Kratzern habe ich nach 4 Wochen nicht.

 

Ziehe aber meist auch Sneaker zum fahren an.

 

Dennoch habe ich die Schweller mit Steinschlag-Schutzfolie beziehen lassen. Mache das jetzt schon seit 10 Jahren bei allen meinen Neuwagen. Ergebnis: keine Kratzer im Lack.

Sieh es doch einfach als "Gebrauchsgegenstand" an.

Dafür sind die Leisten ja da. Genieß einfach den tollen Wagen.

Ich kann dir mal meine Mutter (77 mit Gehstock) ausleihen.

Wenn ich die in den Panamera bugsiere, muss ich beide Augen zudrücken. :-)

 

Zitat:

@rab2 schrieb am 13. Januar 2024 um 12:02:00 Uhr:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 13. Januar 2024 um 04:43:20 Uhr:

Sorry, alles sehr seltsam.

Warum ziehst du deine Stiefel nicht erst am Reitstall an?

Sie verursachen ja scheinbar die Kratzer.

Ein Fußballer fährt ja auch nicht mit Stollenschuhen zum Training.

Zitat:

@rab2 schrieb am 13. Januar 2024 um 12:02:00 Uhr:

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 13. Januar 2024 um 04:43:20 Uhr:

 

s.o.:

An das Schuhewechsen habe ich natürlich auch gedacht. Aber auch mit "normalen" Schuhen ist man leider nicht vor den erwähnten Schäden völlig gefeit, wenn auch etwas geringere Gebrauchsspuren auftreten.

Grüße

rab2

Textil als Schwellerschutz funktioniert nicht, da dann die Dichtwirkung der Türdichtungen nicht mehr gewährleistet ist. Dann wird es feucht im Auto.

 

Mein Aufbereiter hat mir beim Mini-Cabrio ein flexible Kunststoffleiste auf den Schweller geklebt, da die Schwellergeometrie stark anfällig für Kratzer war. Diese ist leicht erhöht, damit die dahinter liegende Carbonfolie nicht verkratzen kann. Denn die ist Teil des limitierten Sondermodells und sollte original bleiben.

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Januar 2024 um 07:45:55 Uhr:

Textil als Schwellerschutz funktioniert nicht, da dann die Dichtwirkung der Türdichtungen nicht mehr gewährleistet ist. Dann wird es feucht im Auto.

 

Mein Aufbereiter hat mir beim Mini-Cabrio ein flexible Kunststoffleiste auf den Schweller geklebt, da die Schwellergeometrie stark anfällig für Kratzer war. Diese ist leicht erhöht, damit die dahinter liegende Carbonfolie nicht verkratzen kann. Denn die ist Teil des limitierten Sondermodells und sollte original bleiben.

Guten Morgen

Mit aus diesem Grund lasse ich meine leisten gerade mit Leder beziehen, allerdings wird das dann wohl noch empfindlicher :-(

Fahre den aber auch nur für sonnige schön Wetter Fahrten mit leichten Schuhen.

Lenkrad und Sitz gehen ja auch zurück und hoch allerdings muss man bei 194/100kg dann schon aufpassen mit den Stelzen nicht anzuschlagen.

Als Alltagsauto hab ich einen X5 mit dem ich auch gerne lange Strecken fahre, von daher habe ich nie Stiefel oder steife Arbeitsschule im 911er an .

Mit dem Leder ist nur mal ein Test

PS. ich spreche von den inneren Türleisten die Äußeren (Carrera 4S) sind kein Problem

Grüße

Zitat:

@steffel333 schrieb am 20. Januar 2024 um 07:18:25 Uhr:

Guten Morgen

Mit aus diesem Grund lasse ich meine leisten gerade mit Leder beziehen, allerdings wird das dann wohl noch empfindlicher :-(

Fahre den aber auch nur für sonnige schön Wetter Fahrten mit leichten Schuhen.

Lenkrad und Sitz gehen ja auch zurück und hoch allerdings muss man bei 194/100kg dann schon aufpassen mit den Stelzen nicht anzuschlagen.

Als Alltagsauto hab ich einen X5 mit dem ich auch gerne lange Strecken fahre, von daher habe ich nie Stiefel oder steife Arbeitsschule im 911er an .

Mit dem Leder ist nur mal ein Test

PS. ich spreche von den inneren Türleisten die Äußeren (Carrera 4S) sind kein Problem

Grüße

Danke für Deinen Kommentar! Ich spreche/schreibe von den inneren Leisten auf dem Schweller, nicht an der Tür. Aber vermutlich meinst Du auch diese, denn an der Tür sind ja keine Leisten im eigentlichen Sinn.

Was das Leder angeht: Bei meinem Vorgänger-Turbo habe ich die Sicherungskastendeckel gegen solche mit Lederbezug ausgetauscht, die sich wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer erwiesen als die aus Kunststoff. Beim jetzigen Turbo wollte ich die Schwellerleisten mit Lederbezug ab Werk bestellen, was jedoch zum Zeitpunkt der Bestellung des Fahrzeuges (August 2023) nicht (mehr?) möglich war. Ich kann aufgrund der Erfahrung mit den Sicherungskastendeckel also nur zu Leder raten.

Grüße

rab2

Hallo rab2

Und danke für das Feedback ,das hätte ich jetzt nicht gedacht und das freut mich erstmal für diese Entscheidung die mir nicht leicht viel.

Du hast ein 992 Turbo und konntest keine Porsche Exklusiv Manufaktur Bestellungen ordern ?

Komisch bei Elektronik wegen Chipmangel ist mir das noch klar aber bei belederten Teilen ?

Erstmal Glückwunsch zu deinem 992 Turbo absolutes Traumauto

Ich habe einen Sattler aufgetan der dieselbe Arbeit wie die Porsche Manufaktur zu einem Bruchteil der Kosten ausführt und einen guten Job macht , wenn willst geben ich dir die Daten.( siehe Fotos )

Allerding bei einem 992 Turbo aus 2023 wirst du nichts ändern da bin ich fast überzeugt und würde ich wohl auch nicht ;-)

Grüße aus Wiesbaden Stefan

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abdeckung Einstiegsleiste (insb. Fahrerseite) - Kratzer vermeiden?