ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ABD Motor Eintragung

ABD Motor Eintragung

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:54

Warum ich den ABD (vorerst) ins Herz geschlossen habe erklär ich später vllt. mal.

Hier geht es nur um`s Eintragen und die (nicht) vorhandenen Hürden.

1.) der Motor passt p&p in jeden 86c mit Monomotronic, lediglich die vorhandene 032er Schwungscheibe muß durch die 030er ersetzt werden (oder Anlasser mit tauschen, jedoch ist die 032 schwerer). Heizungsrücklauf Schlauch tauschen oder Reduzierung verwenden.

Der TÜV will den Brief vom (von einem möglichen :D ) Spenderfahrzeug sehen, sowie

eine frische AU bzw. führt diese dann selbst durch.

Fahrzeug sollte keine furchterregende Grotte sein ! :D , mit offensichtlichen Mängeln gar nicht erst hin fahren :mad:

Bei mir entpuppte sich das als gemütlicher smalltalk & Fachsimpelei (z.B. bzgl. Getriebe)

Auf dem Blatt "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" steht zwar ausdrücklich:

. . auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar.

aber erfahrungsgemäß ist es oft doch von Vorteil wenn Mann einem nicht ganz überzeugten Prüfer schon mal `ne Eintragungs - Kopie als Muster vorlegen kann.

Deshalb habe ich Euch den ganzen Papierkrieg eingescannt zum ausdrucken.

Incl. AU hat das 81,- €uro gekostet (zzgl. 11,70 €uro beim Strassenverkehrsamt für neue "Teil 1" und Änderung in "Teil 2")

Allen Nachahmern viel Erfolg !

Abd-gutachten001
Abd-gutachten002
Abd-gutachten003
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:54

Warum ich den ABD (vorerst) ins Herz geschlossen habe erklär ich später vllt. mal.

Hier geht es nur um`s Eintragen und die (nicht) vorhandenen Hürden.

1.) der Motor passt p&p in jeden 86c mit Monomotronic, lediglich die vorhandene 032er Schwungscheibe muß durch die 030er ersetzt werden (oder Anlasser mit tauschen, jedoch ist die 032 schwerer). Heizungsrücklauf Schlauch tauschen oder Reduzierung verwenden.

Der TÜV will den Brief vom (von einem möglichen :D ) Spenderfahrzeug sehen, sowie

eine frische AU bzw. führt diese dann selbst durch.

Fahrzeug sollte keine furchterregende Grotte sein ! :D , mit offensichtlichen Mängeln gar nicht erst hin fahren :mad:

Bei mir entpuppte sich das als gemütlicher smalltalk & Fachsimpelei (z.B. bzgl. Getriebe)

Auf dem Blatt "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" steht zwar ausdrücklich:

. . auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar.

aber erfahrungsgemäß ist es oft doch von Vorteil wenn Mann einem nicht ganz überzeugten Prüfer schon mal `ne Eintragungs - Kopie als Muster vorlegen kann.

Deshalb habe ich Euch den ganzen Papierkrieg eingescannt zum ausdrucken.

Incl. AU hat das 81,- €uro gekostet (zzgl. 11,70 €uro beim Strassenverkehrsamt für neue "Teil 1" und Änderung in "Teil 2")

Allen Nachahmern viel Erfolg !

+3
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 31. August 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von RB77

aber dann hallo,,,das kostet...,,,

ich glaub größtes übermaß war 77,00mmm bohriung,,,,das der kolben ein stück kürzer sein sollte ist klar wenn die welle mehr hub hat.und kolben anfertigen ist ja nicht soooo teuer ,,,,grins.....beim spezl hats geklappt, fährt allerdings auch ne platte...

Grad gefunden :D

77er gibt`s von Wössner,

erfreulicher Weise sogar MIT Gewichtsangabe (294 Gr.)

aber von der KH 40 mm wirste (bei 79 Hub) noch gut was abfeilen müssen :D :D :D

oder Platte fahren :(

am 2. September 2014 um 6:33

Warum baust du nicht auf ABU bzw. auf AEE um?

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Warum baust du nicht auf ABU bzw. auf AEE um?

Fast berechtigte Frage :D

aber warum nicht AJV ?

. . . oder doch gleich `n anderes Auto ?

Hab mich halt in den ABD "verguckt" :D , einige der (Beweg-) Gründe gehen bestimmt noch mal aus dem Thread hervor.

Der Eingetragene war z.Zt. der Vorführung weitgehend Original belassen (bzw. hatte dezentes Downgrade), parallel baue ich mir noch Einen nach meinen Vorstellungen zusammen.

Ich strebe auch nur eine angenehm spürbare Mehrleistung an und nicht die Größtmögliche / Maximale.

Dabei sollte jedes Teil & jede Schraube "durch meine Hand gegangen" und für "Gut" befunden worden sein.

MFG

Der-abd-umbau
Themenstarteram 30. September 2014 um 8:26

@ Mäxle ( & Manuel :D )

SO sieht der 86c Diesel - Lufi aus.

MKB = MN / 1W

Deckel (Oberteil) ist ohne LMM und hat somit einen größeren Querschnitt,

Saugrohr des Filters ist ohne Warmluftklappe . . .

also ohne störende Ecken und Kanten :D :D :D

Lediglich das Gehäuseunterteil (incl. Verschraubung) und der Filtereinsatz sind identisch mit NZ / 3F , das hab ich / brauch ich nicht dringend .

Alles Andere schon ! Nur`s Oberteil wär aber auch schon nett :D

MFG

1w-lufikasten

Oki werd danach guggen

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Oki werd danach guggen

Danke,

der Italienische passt auch nicht richtig :mad:

brauchst also nich auf`m Schrott nach gucken :D :D :D

Fiatrari-lufi

Ich grab das hier mal wieder aus! :D

Auf der ersten Seite hatte ich ja schon angekündigt, dass ich einen derartigen Umbau auch gern mal machen würde. Damals hatte ich aber noch nicht geahnt, dass es so bald sein würde.

Quasi ein Vorsatz für das neue Jahr.

Aktueller Stand der Dinge ist, dass es echt schleppend voran geht, da Manuel und ich eigentlich fast mehr mit der Zündung vom Derby beschäftigt sind, als mit dem ABD.

Gemacht ham wir bisher:

-Getriebehalter vom Golfgetriebe abgebaut

-Getriebehalter 5-Gang für den Polo "vorbereitet" (er liegt mit Schrauben neben dem Motor :p )

-Schwungscheibe Golf 3 entfernt

-Schwungscheibe AAU-Motor gereinigt und bereitgelegt

-Riemenscheibe G3 entfernt

-G3-Lima, Servopumpe und das ganze Klimbim angefangen zu entfernen (ne Menge schrauben gelöst)

-Thermostatgehäuse/Flansch entfernt

-Luftfilterstutzen G3 entfernt (hier kommt die gute alte "Bratpfanne" zum Einsatz, ich find die einfach zu kultig)

-KGE gereinigt (hat Manuel freundlicherweise übernommen)

Noch gemacht werden folgende Sachen:

-Thermostatflansch vom AAU angebaut (wg. der Anschlüsse für die Temp.-Fühler)

-Einspritzleiste (oder wie das Plastikteil auf der Ansaugbrücke sonst heißt, in dem die Kabel zur Einspritzeinheit entlang laufen) tauschen gegen die vom AAU

-LiMa-Klimbim komplett entfernen

-Schwung- und Riemenscheibe vom AAU montieren

-Öl ablassen (es wurde wohl bis Oberkante Unterlippe aufgekippt, damit das Teil nicht von innen rostet) und neues einfüllen

-Gaszug ummontieren

-Kupplung anbauen und Motor mit Getriebe "verheiraten"

-und eben alles, was beim konkreten Einbau noch so anfällt: Flüssigkeit, Motorhalter montieren

Allerdings steh ich nun vor einem kleinen Problem:

Manuel und ich haben nun versucht die Drosselklappe so umzubauen, dass der Gaszug von der Spritzwand aus zieht und nicht wie beim Golf von der Fahrzeugfront her.

Zum einen fehlt bei der Drehung nun der Anschlagpunkt oben an der DK, was erst einmal nicht weiter schlimm wäre, zum anderen gibt die Feder, die die DK in die geschlossene Ausgangsposition drückt, zu wenig Spannung oder wenn man die Feder eine 360°-Drehung weiter dreht, viel zu viel Spannung auf die DK.

Letzteres ist so heftig, dass die Stauscheibe in Ausgangsposition klemmt und dabei wahrscheinlich der DK-Einheit irreparable Schäden zufügt.

Ralph, wie genau hast du das noch gleich gemacht?

MfG

Chris

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 9:36

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Januar 2016 um 00:08:30 Uhr:

 

Ralph, wie genau hast du das noch gleich gemacht?

Geht doch eigentlich ohne jegliche Probleme :rolleyes:

ICH hab das Problem dass die Speicherkarte von meiner Fotograkniopsmaschine zickt :mad:

vllt. find ich noch `ne Andere in meinem PC-Müll und dann mach ich Dir paar Fotos.

MFG

Bin-am-denken-bitte-warten-4632299476415841045
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:03

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Januar 2016 um 00:08:30 Uhr:

 

Zum einen fehlt bei der Drehung nun der Anschlagpunkt oben an der DK, was erst einmal nicht weiter schlimm wäre,

zum anderen gibt die Feder, die die DK in die geschlossene Ausgangsposition drückt, zu wenig Spannung oder wenn man die Feder eine 360°-Drehung weiter dreht, viel zu viel Spannung auf die DK.

Warum einfach wenn`s auch umständlich geht ? :D

Ich kann die Gedankengänge von Euch Deppen gar nicht nachvollziehen

(tschuldigung für den Ausdruck "Euch" :D )

Ich habe doch oft genug erklärt dass nur die (schwarze) Seilzugscheibe um 180° gedreht werden muss !

Die gibt doch auch gar keinen anderen "Schritt" her, die DK-Welle ist doch beidseitig abgeflacht.

In der Draufsicht kommt beim G3 der Zug von rechts oben, beim Polo von links unten, also bleibt die Drehrichtung !

Bild 1 (zum Glück noch Passende gefunden) Ansteuerung r. o. G3

Nun Mutter ab, nur die Seilzugscheibe abziehen, 180° drehen und wieder aufstecken, `s Mütterchen druff und fertisch :D

Bild 2 sooo sieht diss denn aus :D Ansteuerung li. u.

Nix Scheibe mit Anschlag f. Steller u. "zu" abbauen oder Feder verdrehen !

Is doch Sache von 2 Minuten,

aber mit`m Studierten anner Seite machste da `n Film draus :D :confused: :rolleyes:

Nach meinen Erkenntnissen muß der ABD sogar den 765G Zwischenflansch vom AAV drauf haben, so daß Du auch den Gaszughalter original befestigen kannst.

Für die 38er Spritze muss dann ein ABU Zwischenflansch auf 38 aufgerieben werden und der Halter anders montiert. (Bild 3)

MFG

P.S.

macht Ihr heute weiter ?

Dk-teil
Dk-alt
38-flansch

:D:D:D

So wie ich die Sache sehe muss erst wieder ein großes schraubertreffen stattfinden um alle Klarheiten zu beseitigen ..:D:D

am 24. Januar 2016 um 11:05

Zitat:

@perchlor schrieb am 24. Januar 2016 um 11:03:07 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Januar 2016 um 00:08:30 Uhr:

 

Zum einen fehlt bei der Drehung nun der Anschlagpunkt oben an der DK, was erst einmal nicht weiter schlimm wäre,

zum anderen gibt die Feder, die die DK in die geschlossene Ausgangsposition drückt, zu wenig Spannung oder wenn man die Feder eine 360°-Drehung weiter dreht, viel zu viel Spannung auf die DK.

Warum einfach wenn`s auch umständlich geht ? :D

Ich kann die Gedankengänge von Euch Deppen gar nicht nachvollziehen

(tschuldigung für den Ausdruck "Euch" :D )

Ich habe doch oft genug erklärt dass nur die (schwarze) Seilzugscheibe um 180° gedreht werden muss !

Die gibt doch auch gar keinen anderen "Schritt" her, die DK-Welle ist doch beidseitig abgeflacht.

In der Draufsicht kommt beim G3 der Zug von rechts oben, beim Polo von links unten, also bleibt die Drehrichtung !

Bild 1 (zum Glück noch Passende gefunden) Ansteuerung r. o. G3

Nun Mutter ab, nur die Seilzugscheibe abziehen, 180° drehen und wieder aufstecken, `s Mütterchen druff und fertisch :D

Bild 2 sooo sieht diss denn aus :D Ansteuerung li. u.

Nix Scheibe mit Anschlag f. Steller u. "zu" abbauen oder Feder verdrehen !

Is doch Sache von 2 Minuten,

aber mit`m Studierten anner Seite machste da `n Film draus :D :confused: :rolleyes:

Nach meinen Erkenntnissen muß der ABD sogar den 765G Zwischenflansch vom AAV drauf haben, so daß Du auch den Gaszughalter original befestigen kannst.

Für die 38er Spritze muss dann ein ABU Zwischenflansch auf 38 aufgerieben werden und der Halter anders montiert. (Bild 3)

MFG

P.S.

macht Ihr heute weiter ?

Theorie ist eine Sache, Praxis eine ganz andere :mad:

Wenn man die Scheibe dreht, passt die Feder nicht mehr in ihre Nut und man hat kaum Federwirkung. Man muss also die Feder ebenfalls drehen, aber da kotzt bei Zeiten das Pferd vor die Apotheke. Entweder man hat viel zu viel Federwirkung oder nicht genug.

Wir machen unter der Woche weiter.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:12

Zitat:

@max.tom schrieb am 24. Januar 2016 um 12:01:03 Uhr:

:D:D:D

So wie ich die Sache sehe muss erst wieder ein großes schraubertreffen stattfinden um alle Klarheiten zu beseitigen ..:D:D

Ich glaubs auch :D :D :D

werde aber Manuels Einwand mal nachgehen . . .

. . . aber nur um zu verstehen WAS er meint :confused:

Zitat:

@perchlor schrieb am 24. Januar 2016 um 12:12:42 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 24. Januar 2016 um 12:01:03 Uhr:

:D:D:D

So wie ich die Sache sehe muss erst wieder ein großes schraubertreffen stattfinden um alle Klarheiten zu beseitigen ..:D:D

Ich glaubs auch :D :D :D

werde aber Manuels Einwand mal nachgehen . . .

. . . aber nur um zu verstehen WAS er meint :confused:

ich hab noch ne Spritze vom 1,8 AAM hier liegen und werd das daran mal ausprobieren und ggf. Fotos machen.

MfG

Chris

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:21

Andrea hat sich kaputt gelacht als ich ihr zeigte woran Ihr scheitert :rolleyes:

Pict0002
Pict0003
Pict0005

Zitat:

@perchlor schrieb am 25. Januar 2016 um 17:21:07 Uhr:

Andrea hat sich kaputt gelacht als ich ihr zeigte woran Ihr scheitert :rolleyes:

Hab sowieso des Gefühl wenn die beiden 1 Fehler versuchen zu beseitigen tauchen irgendwie 2 Neue Fehler auf ???;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen