ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Öl kommt schaumig im Behälter an und läuft über

ABC-Öl kommt schaumig im Behälter an und läuft über

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2017 um 12:59

Hey Leute,

habe Probleme mit meinem Fahrwerk an meinem W220...

... das Öl kommt schaumig im Ölbehälter an und wird sogar über die Überlaufbohrung am Ölmessstab raus gedrückt. Hatte schonmal jemand das Problem und weiß woran es liegen könnte? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sternenkrieger600

Ähnliche Themen
31 Antworten

Prima. Bin auf deinen Bericht gespannt. Viel Erfolg.

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:42

Meinst du das Bauteil 145 (Bild 1)?

Das sitzt wie auf Bild 2 zu sehen über dem rechten Auspuffrohr zum Endtopf

Genau, das ist einer.

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:59

Frage deshalb, weil bei dem Teil was du mir geschickt hast (Bild 1) zwar Pulsationsdämpfer steht. Wenn mann aber die Teilenummer und die Bauform betrachtet ist es wie auf Bild 2 zu sehen ist ein Druckspeicher (Nummer 410 im Bild) der aber auch nicht hinten verbaut wird wie auch auf Bild 2 zu sehen ist. In Bild 3 ist die Teilenummer

Bin deshalb ein bisschen verwirrt

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:02

Der hat hinten aber nur einen und in dieser Bauform (siehe Bild)

Heyo,

den, welchen du da aufgerufen hast ist der Mittlere (siehe Post oben), hinten gibts auch nochmal einen (eigentlich dachte ich zwei?). Muessten aber immer die Gleichen sein. Hatte meine alle ersetzt und kosteten das gleiche. :)

Kann leider nicht nachschauen, ziehen grad um und Papiere sind schon alle weg. :(

Mein Schrauber hat nur so einen ersetzt. Der war mit Pentosin abgesoffen. Mehr kann ich leider auch nicht mehr dazu beitragen. Sorry.

Guten Abend.

Ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und hoffe er ist nicht zu alt und das Thema ist nicht schon hundertfach an einer anderen Stelle geklärt. Wenn doch bitte ich um einen kleinen Hinweis wo.

Ich habe jetzt ein paar Mal beobachtet, dass das Pentosin vom ABC Fahrwerk schaumig durch den Magnetfilter in den Behälter zurück läuft. Weiter war erstmal nichts passiert.

Heute war ich ein paar Kilometer unterwegs und anschließend tanken. Dabei stieg dann Qualm unter der Motorhaube auf, eine erste Sichtprüfung zeigte keine genaue Ursache, außer, dass Öl auf dem Krümmer der linken Zylinderbank verdampft. Der Ölbehälter vom ABC Pentosin war komplett nass und an der Dämmmatte der Motorhaube eine Spur von eben dort in Richtung Drosselklappe.

Zu Hause angekommen, habe ich bei laufendem Motor den Ölstand gemessen --> alles okay soweit. Pentosin und alle Filter sind vor 10 Monaten erneuert worden.

Danach habe ich den Motor abgestellt und wollte den Ölstand erneut prüfen und minimal auffüllen. Als ich den Deckel mit Filter abgeschraubt habe, ist das Öl regelrecht "übergekocht". Es drückte schäumend durch den Filter und ich hatte rechte Mühe eine Greenpeace Demonstration vor meinem Haus zu vermeiden. ;-)

Hier nun meine Frage. Wurde die Ursache beim Threadstarter gefunden? War es mit den abgebildeten Druckspeichern/Rücklaufspeichern getan?

Danke schon mal und viele Grüße.

Hallo, dasselbe hatte ich vor 2 Jahren. Dieser Fehler kommt immer durch mind. einen defekten Pulsationsdämpfer. Druckspitzen können nicht mehr ausgeglichen werden und gelangen in den Behälter. keinesfalls so noch lange fahren sind sind größere Folgeschäden möglich. Alle Pulsationsdämpfer prüfen. Abbauen und schütteln. da darf kein Öl drin sein sonst Schrott

Hallo auch.

Ich hatte dann im Mai 2020 die Druckspeicher am Ventilblock vorne und an der Hinterachse getauscht. Zudem auch den Rücklaufspeicher am Ventilblock hinten.

Seitdem ist das Thema nicht wieder aufgetaucht. Was ich noch nicht getauscht habe, ist der Pulsationsdämpfer an der Pumpe und den Druckspeicher vorne rechts. Das mache ich dann mal demnächst.

Ich hatte die neuen gegen die alten Druckspeicher gewogen, um zu schauen ob die vollgelaufen sind. Das war erstmal nicht feststellbar.

Zitat:

@S600 schrieb am 8. Juli 2021 um 22:57:20 Uhr:

Hallo, dasselbe hatte ich vor 2 Jahren. Dieser Fehler kommt immer durch mind. einen defekten Pulsationsdämpfer. Druckspitzen können nicht mehr ausgeglichen werden und gelangen in den Behälter. keinesfalls so noch lange fahren sind sind größere Folgeschäden möglich. Alle Pulsationsdämpfer prüfen. Abbauen und schütteln. da darf kein Öl drin sein sonst Schrott

Meines Erachtens werden hier unterschiedliche Komponenten des ABC-Systems durcheinandergebracht. Es gibt im Fahrzeug einen "Pulsationsdämpfer", der vorne im Motorraum in der Nähe der Tandempumpe sitzt und einzig die Vibrationen der Pumpe - ausgelöst durch den hohen Druck im System - dämpft. Daneben gibnt es noch vier "Hydromembranspeicher" (Druckspeicher, umgangssprachlich auch "Bulleneier"), die Druckspitzen im System ausgleichen. Und genau um letztere geht es hier scheinbar. Wenn ein Druckspeicher defekt ist (Membran gerissen), dann entsteht im System ein Überdruck (erkennbar daran, dass es das Pentosin am Meßstab rausdrückt).

Der Pulsationsdämpfer hat nichts mit dem Druckausgleich zu tun und es gibt davon auch nur einen einzigen im Fahrzeug! ;-)

Es sind alles Druckspeicher, die Druckschwankungen ausgleichen. Es sind insgesamt 4 Speicher, im Motorraum gibt es keinen.

Der Pulsationsdämpfer sitzt an der Ventileinheit rechts unten Höhe Beifahrersitz.

VG

Edit…

ich muss mich korrigieren und raggamuffin recht geben. Es handelte sich bei meinem defekt um einen der 4 Hydromembranspeicher. Die Membran war gerissen. Nach dem Ausbau beim schütteln hat man gehört das Öl drin ist was nicht sein darf.

Hallo Antriebswelle33023,

wie ist die Sache mit dem schäumenden und überlaufenden ABC-Öl ausgegangen seinerzeit? Was war defekt?

Grüße, Nolimits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Öl kommt schaumig im Behälter an und läuft über