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Abblend-, Fern- und Kurvenlicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 21:59

Ich habe leider in den Faqs nichts gefunden.

Bei mir ist das licht links mit Ausnahme des Tagfahrlichts und des Standlicht ausgefallen. D.h. auch das Abbiegelicht funktioniert auf der linken Seite nicht. Als Fehlermeldung wird im Display richtig angezeigt, dass das Licht links nicht funktioniert.

Erst habe ich gedacht, okay. dann ist halt der Brenner oder das Zündgerät kaputt.

Aber warum geht dann das Abbiegelicht (= Nebelleuchte) nicht.

Hat jemand die Erfahrung auch schon mal gemacht, damit ich mich schon mal mental darauf einstellen kann. Mit VCDS habe ich noch nicht geprüft. Will ich am Wochenende machen.

Ach so, ich habe Xenon mit Kurven-, Abbiege- und Tagfahrlicht. Die EA Nr. ist 4E09410003BR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:35

Kurzes update:

Licht geht wieder. Hat mich 3 Stunden gekostet. Der Brenner war kaputt.

Um an den heran zu kommen muss man tatsächlich Luftfilter links, Vorderrad und Radhausschale vorne ausbauen.

Man sollte genug Clipse parat haben, da üblicherweise mindestens 2 kaputt gehen.

Ich habe auch gleich die gesamte Radhausschale vorne gewechselt weil irgendein Monteur bei einer früheren Aktion offenbar vergessen hatte das Luftgitter beim Ausbau zu lösen und danach wieder ordentlich zu befestigen.

Dadurch ist das Rad beim maximalen Lenkeinschlag an die Schale gekommen und hat die Lammellen beschädigt.

Die Radhausschale ist nämlich von hinten geschraubt im Bereich der Lamellen (Schraube kann man sehen, wenn man genau hinguckt. Aber wer macht das schon). An die Schraube kommt man aber verhältnismäßig leicht ran (wenn man es weiß, das da eine ist) nachdem man alle sichtbaren Befestigungen gelöst hat und dann die Schale zum Rad hin biegt. Dann kann man mit einer Verlängerung die 13er Schraube lösen. Beim Einbau genau umgekehrt.

Wenn die Schale ab ist sieht man schon das Leistungsmodul, befestigt mit drei Schrauben. Nach dem Lösen einfach abziehen. Jetzt ist der Deckel dran. Achtung: Oben ist eine Sicherungsschraube. Die muss vorher von oben gelöst werden.

Vorsichtig vom Radhaus her die zwei Klipse lösen, damit sie nicht abbrechen. Ich nehme hierfür immer einen Zahnarztspatel, denn ich unter die Lasche führe bis die Nase ausrastet. Kann man aber auch anders machen.

Wenn der Deckel ab ist sieht man rechts das Zündgerät gesichert mit einer Halteklammer. Nach dem Lösen das Teil wie beschriftet nach links drehen und Achtung: das jetzt automatisch gelöste Kabel rechts zur Seite schieben. (komme ich gleich noch mal drauf zurück). Nach dem Ausbau des Zündgeräts sieht man die Rückseite des Brenners, gehalten von zwei Drahtbügeln. Dies aushaken und den Brenner vorsichtig herausziehen. Oben sind die beiden Aussparungen. So und wenn man jetzt meint, der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dann wird man wie ich eine halbe Stunde verzweifelt versuchen das Zündgerät nach dem Einbau des Brenners nach rechts zu drehen um es zu verriegeln. Klappt aber nicht.

Dies deshalb, weil beim Ausbau ein kleines Kunststoffhäkchen nach vorne geschnappt ist, das beim Aufstecken des Kabels vor dem Einsetzen des Zündgerätes das Drehen desselben nach rechts verhindert. Steht leider nicht im Werkstatthandbuch. Deshalb: Kabel des Zündgeräts noch nicht aufstecken (obwohl es sicher einfacher wäre), sondern erst nach dem Einbau des Zündgeräts. Nach dieser Erkenntnis gestaltete sich der Einbau problemlos.

Tip: vor dem Einbau der Radhausschale den Wasserablauf des Luftfilters ein paar mal durchkneten. Ihr ahnt gar nicht was da alles an Dreck rauskommt. Er ist leicht erkennbar, da er konisch nach unten zuläuft.

So das war es von mir.

Einen schönen Sonntag noch.

Ps: Das Abbiegelicht ist von dem dynamischen Kurvenlicht zu unterscheiden. Das Abbiegelicht geht bei niedrigen Geschwindigkeiten an und zwar in Gestalt des jeweiligen Nebellichts.

Davon zu unterscheiden ist das Kurvenlicht, das im Frontscheinwerfer selber sitzt und zwar in der Mitte. Ist glaube ich eine H1 Birne.

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Beim ...BR hat das Tagfahrlicht und Standlicht ein eigenes STG,

da aber Abbiegelicht und Xenon nicht gehen, vermute ich mal

eher das Xenon STG als Zündgerät und gleichzeitig Abbiegelicht ...

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 23:54

Lautet die Teilenummer für das Teil Hella 5DV00829000 oder Audi 4E0907476?

Die Steuerung für Stand- und Tagfahrlicht kommt vom Bordnetz STG,

dieses steuert aber auch noch das Xenon STG an.

Für das Kurvenlicht ist das J745 (4F0 941 329D) zuständig.

Es regelt den Stellmotor Leuchtweite, Stellmotor Kurvenlicht,

Sensor Schwenkmodulposition und das Kurvenlicht selbst.

Alle Lampen gehen gemeinsam über Stecker B (23fach schwarz) zum Bord STG.

Ohne was zu tauschen würde ich immer erst die Stecker prüfen

(Bordnetz STG, Scheinwerfer, STG Xenon, ...),

dann mit VCDS testen ob die Kurvenlichtansteuerung

(Position oben/unten links/rechts) und die Pos. der Leuchtweite hoch/runter funktionieren.

Danach die Lampe (H11) prüfen/tauschen, ev. Brenner tauschen

oder sich gebrauchte STG besorgen

4F0 941 329D - Kurvenlicht, 4E0 907 476 Xenon STG ...

Gruß

BetaTester

 

.

"Aber warum geht dann das Abbiegelicht (= Nebelleuchte) nicht"

Ganz einfach, weil das Nebellicht nicht das Abbiegelicht ist, das sitzt im Scheinwerfer, sofern vorhanden. Die Nebelleuchten sind reine Nebelleuchten.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:35

Kurzes update:

Licht geht wieder. Hat mich 3 Stunden gekostet. Der Brenner war kaputt.

Um an den heran zu kommen muss man tatsächlich Luftfilter links, Vorderrad und Radhausschale vorne ausbauen.

Man sollte genug Clipse parat haben, da üblicherweise mindestens 2 kaputt gehen.

Ich habe auch gleich die gesamte Radhausschale vorne gewechselt weil irgendein Monteur bei einer früheren Aktion offenbar vergessen hatte das Luftgitter beim Ausbau zu lösen und danach wieder ordentlich zu befestigen.

Dadurch ist das Rad beim maximalen Lenkeinschlag an die Schale gekommen und hat die Lammellen beschädigt.

Die Radhausschale ist nämlich von hinten geschraubt im Bereich der Lamellen (Schraube kann man sehen, wenn man genau hinguckt. Aber wer macht das schon). An die Schraube kommt man aber verhältnismäßig leicht ran (wenn man es weiß, das da eine ist) nachdem man alle sichtbaren Befestigungen gelöst hat und dann die Schale zum Rad hin biegt. Dann kann man mit einer Verlängerung die 13er Schraube lösen. Beim Einbau genau umgekehrt.

Wenn die Schale ab ist sieht man schon das Leistungsmodul, befestigt mit drei Schrauben. Nach dem Lösen einfach abziehen. Jetzt ist der Deckel dran. Achtung: Oben ist eine Sicherungsschraube. Die muss vorher von oben gelöst werden.

Vorsichtig vom Radhaus her die zwei Klipse lösen, damit sie nicht abbrechen. Ich nehme hierfür immer einen Zahnarztspatel, denn ich unter die Lasche führe bis die Nase ausrastet. Kann man aber auch anders machen.

Wenn der Deckel ab ist sieht man rechts das Zündgerät gesichert mit einer Halteklammer. Nach dem Lösen das Teil wie beschriftet nach links drehen und Achtung: das jetzt automatisch gelöste Kabel rechts zur Seite schieben. (komme ich gleich noch mal drauf zurück). Nach dem Ausbau des Zündgeräts sieht man die Rückseite des Brenners, gehalten von zwei Drahtbügeln. Dies aushaken und den Brenner vorsichtig herausziehen. Oben sind die beiden Aussparungen. So und wenn man jetzt meint, der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dann wird man wie ich eine halbe Stunde verzweifelt versuchen das Zündgerät nach dem Einbau des Brenners nach rechts zu drehen um es zu verriegeln. Klappt aber nicht.

Dies deshalb, weil beim Ausbau ein kleines Kunststoffhäkchen nach vorne geschnappt ist, das beim Aufstecken des Kabels vor dem Einsetzen des Zündgerätes das Drehen desselben nach rechts verhindert. Steht leider nicht im Werkstatthandbuch. Deshalb: Kabel des Zündgeräts noch nicht aufstecken (obwohl es sicher einfacher wäre), sondern erst nach dem Einbau des Zündgeräts. Nach dieser Erkenntnis gestaltete sich der Einbau problemlos.

Tip: vor dem Einbau der Radhausschale den Wasserablauf des Luftfilters ein paar mal durchkneten. Ihr ahnt gar nicht was da alles an Dreck rauskommt. Er ist leicht erkennbar, da er konisch nach unten zuläuft.

So das war es von mir.

Einen schönen Sonntag noch.

Ps: Das Abbiegelicht ist von dem dynamischen Kurvenlicht zu unterscheiden. Das Abbiegelicht geht bei niedrigen Geschwindigkeiten an und zwar in Gestalt des jeweiligen Nebellichts.

Davon zu unterscheiden ist das Kurvenlicht, das im Frontscheinwerfer selber sitzt und zwar in der Mitte. Ist glaube ich eine H1 Birne.

"Ps: Das Abbiegelicht ist von dem dynamischen Kurvenlicht zu unterscheiden. Das Abbiegelicht geht bei niedrigen Geschwindigkeiten an und zwar in Gestalt des jeweiligen Nebellichts.

Davon zu unterscheiden ist das Kurvenlicht, das im Frontscheinwerfer selber sitzt und zwar in der Mitte. Ist glaube ich eine H1 Birne. "

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Aber das dynamische Kurvenlicht ist der Brenner mit samt Projektor selbst.

Diese ganze Einheit wird über eine Mechanik bewegt (li/re).

Das Abbiegelicht ist die fest stehende Glühbirne (H11)

und sitzt zwischen dem Brenner außen und der Standlicht/Tagfahrlicht LED innen

Siehe Bilder unter (Evo-x R2.0 Umbau bei Scheinwerfer mit Kurvenlicht).

Die Nebellampen sitzen unten in der Stoßstange und haben damit nichts zu tun.

Gruß

BetaTester

die Nebellampen haben aber beim A8 4e keine funktion als Abbiegelicht oder Kurvenlicht.

 

Es gibt beim 4e nur Statisches Kurvenlicht (Abbigelicht) wie auch immer ihr es nennen wollt, oder aber das Dynamisches Kurvenlicht wo die linse sich mitdreht jeh nach lenkeinschlag.

 

wie gesagt im 4e hqben die Nebellampen nur die funktion als Nebelleuchten.

Zitat:

@Flexxx schrieb am 18. Juni 2018 um 01:08:52 Uhr:

Es gibt beim 4e nur Statisches Kurvenlicht (Abbigelicht) wie auch immer ihr es nennen wollt, oder aber das Dynamisches Kurvenlicht wo die linse sich mitdreht jeh nach lenkeinschlag.

Oder beides zusammen. Also Statisches Abbiegelicht UND dynamisches Kurvenlicht.

Wobei.. gabe es das dynamische Licht überhaupt ohne dass das Abbiegelicht verbaut war?

Im Grunde ist die Lösung mit den Nebelscheinwerfern bei vielen Fahrzeugen eine "Notlösung". Beim 4E hat man Geld in die Hand genommen und das Ganze mit in den Scheinwerfer gepackt. (Wieder eine Komponente mehr, die kaputt gehen kann und der Werkstatt Geld bescheren kann).

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 18. Juni 2018 um 21:04:05 Uhr:

Zitat:

@Flexxx schrieb am 18. Juni 2018 um 01:08:52 Uhr:

Es gibt beim 4e nur Statisches Kurvenlicht (Abbigelicht) wie auch immer ihr es nennen wollt, oder aber das Dynamisches Kurvenlicht wo die linse sich mitdreht jeh nach lenkeinschlag.

Oder beides zusammen. Also Statisches Abbiegelicht UND dynamisches Kurvenlicht.

Wobei.. gabe es das dynamische Licht überhaupt ohne dass das Abbiegelicht verbaut war?

Nein, wenn er dynamisches Kurvenlicht hatte war auch das Abbiegelicht H8 verbaut.

ich ok falsch ausgedrückt, was ich mit meinem post sagen wollte ist das es kein kurvenlicht gibt über Nebellampen beim A8. Das wollte ich nur zum ausdruck bringen. ;)

"Nein, wenn er dynamisches Kurvenlicht hatte war auch das Abbiegelicht H8 verbaut."

Bei meinem ".... BR" Scheinwerfern mit dyn. Kurvenlicht und Abbiegelicht

ist das Abbiegelicht definitiv H11 (musste ich teuer kaufen).

Die H8 Birnen haben einen anderen Fuß.

@ Flexxx

Deine Aussage ist richtig und wurde auch so verstanden.

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:10

Den BR Scheinwerfer habe ich auch. Da ist das statische Kurvenlicht in der Mitte und das dynamische funktioniert durch die Bewegung des Abblendlicht. Da habe ich mich geirrt. Danke für die Aufklärung.

Es gab aber jemanden hier in einem anderen Beitrag bei dem die NSW als Abbiegelicht funktionierten. Er hatte kein Kurvenlicht. Leider kam nie raus, wie es codiert wurde :( . Geschwindigkeits und Lenkwinkelabhängig.

Ich denke nochma darüber nachm den alten Text hab ich entfernt.

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