ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?

Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:20

Es gibt sie ja schon lange... die Abbiegelichter.

MB hat es vorgemacht, nun ziehen auch andere Hersteller nach.

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

 

Probefahrt eines MB mit Abbiegelicht:

Dort musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung des ABL doch sehr zu wünschen übrig lässt und beim Abbiegen nur der relativ spärlich ausgeleuchtete Teil aufmerksam wahrgenommen wird. Der Teil der nicht vom ABL erfasst wird, wird gar nicht beachtet.

Zudem ging mir bei jedem grösseren Lenkeinschlag der Lichtwechsel vor dem Fahrzeug tierisch auf den Sack.

 

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

 

Nun könnt Ihr mich zerreissen, was aber meine Meinung nicht ändern wird ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:20

Es gibt sie ja schon lange... die Abbiegelichter.

MB hat es vorgemacht, nun ziehen auch andere Hersteller nach.

Ich pers. habe Gott sei Dank keines !

Nur muss ich mich immer wieder hinterfragen: Was bringt mir dieses Abbiegelicht nun wirklich an Vorteilen ?

Bis jetzt hatte ich nur negative Erfahrungen damit.

Z.B. am oder im Kreisverkehr, dort springt das Abbiegelicht fröhlich von rechts nach links, völlig unabhängig ob der Blinker gesetzt wird oder nicht. Hier stiftet es die grösste Verunsicherung ob der Kreisel nun verlassen wird oder nicht.

 

Probefahrt eines MB mit Abbiegelicht:

Dort musste ich feststellen, dass die Ausleuchtung des ABL doch sehr zu wünschen übrig lässt und beim Abbiegen nur der relativ spärlich ausgeleuchtete Teil aufmerksam wahrgenommen wird. Der Teil der nicht vom ABL erfasst wird, wird gar nicht beachtet.

Zudem ging mir bei jedem grösseren Lenkeinschlag der Lichtwechsel vor dem Fahrzeug tierisch auf den Sack.

 

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

 

Nun könnt Ihr mich zerreissen, was aber meine Meinung nicht ändern wird ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von sgs4472

Leute, jetzt mal im ernst:

schaltet mal bei "normalen" Witterungsverhältnissen Eure Nebelscheinwerfer zu... also das bisschen mehr Licht dass dann zu sehen ist macht wohl den Kohl nicht mehr fett, was heissen soll, dass ich der Meinung bin, dass das ganze aber auch garnienichts bringt, ausser:

- Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer.

- Höherer Energieverbrauch und die damit verbunden Mehrkosten.

Bei Nebelscheinwerfern auch der Fall ;) "warum fährt der Kerl bei gutem Wetter mit Neblern rum Oo"

Das frag ich mich schon gar nimmer. Früher warens ja hauptsächlich Audis und BMWs die man so gesehen hat, inzwischen fahren auch die Lupos und Sharans damit rum (ajo, der Proll wohl auf Familienkutsche umgestiegen und die Gewohnheiten sind geblieben... ja ich weis, Vorurteile ole... :D )

Von daher denk ich mir nur noch "Aha, der nächste Knalldepp" und fertig. ;)

Überholprestige hat sowas bei mir eh noch nie gebracht... ;)

 

Diese komischen Abbiegelichter wo das Nebellicht angeht sind mir erst in letzter Zeit aufgefallen und find die irgendwie sinnfreien Quatsch. Lenken andere nur ab und bringen im Vergleich zum richtigen Kurvenlicht ziemilch wenig.

Mein Abbiegelicht ist im Scheinwerfer drin. Extra Lampe die angeht. Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und Lenkwinkel.

Kurvenlicht haben wir auch, das ist schon schön. Hatte die Wahl zwischen "nur Xenon" und "Halogen Abbiege und Kurvenlicht" - bereue ich echt nicht, Xenon hätte sogar noch Aufpreis gekostet und wäre "nur" heller.

 

Die Lösung mit dem Nebelscheinwerfer ist vermutlich recht günstig, man braucht keinen speziellen Hauptscheinwerfer.

 

Wobei das bei den "Premium"klassen dann entweder als innovativ oder als billig zu sehen ist - je nach Geschmack.

am 10. Juli 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Bei Nebelscheinwerfern auch der Fall ;) "warum fährt der Kerl bei gutem Wetter mit Neblern rum Oo"

...welcher Kerl fährt bei gutem Wetter mit Nebelscheinwerfern rum? :confused: Das machen doch nur Möchtegerns!

am 10. Juli 2010 um 22:01

Nabend,

ich habe das Abbiegelicht der ersten Generation (also in den Nebelscheinwerfern integriert) und gerade gestern habe ich mal (nach langer Zeit) so ein Erlebnis gehabt:

Ich bog (biege :D) ab und da winkt mir ein Radfahrer (so Ende 50, Anfang 60) und ich halte an und er meinte mein(e) Nebelscheinwerfer währen defekt :eek:. Daraufhin klärte ich: bei Mercedes-Benz nennt man das Abbiegelicht und es funktioniert bis 40 km/h :cool:. Er darauf" Schei..." und fuhr weiter.

Das sind halt die Irrtümer dieser ersten Generation. Die neue Generation mit LED-Tagfahrlicht hat es in den Hauptscheinwerfern intergiert (mit dem Kurvenlicht) und da kommt es nicht mehr zu solchen Missverständnissen ;).

Trotzdem möchte ich auf dem Land dieses Feature nicht mehr missen :), zumal ich (bei Dämmerung) so schon viele unbeleuchtete :rolleyes: Fahrradfahrer oder Gassigeher früher sichten kann und meine entsprechend Geschwindigkeit zur Situation entsprechend anpassen kann.

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nabend,

ich habe das Abbiegelicht der ersten Generation (also in den Nebelscheinwerfern integriert) und gerade gestern habe ich mal (nach langer Zeit) so ein Erlebnis gehabt:

Ich bog (biege :D) ab und da winkt mir ein Radfahrer (so Ende 50, Anfang 60) und ich halte an und er meinte mein(e) Nebelscheinwerfer währen defekt :eek:. Daraufhin klärte ich: bei Mercedes-Benz nennt man das Abbiegelicht und es funktioniert bis 40 km/h :cool:. Er darauf" Schei..." und fuhr weiter.

Also für mich wäre das peinlich genug, wenn mich Leute darauf ansprechen, dass meine Nebelscheinwerfer kaputt wären.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nabend,

ich habe das Abbiegelicht der ersten Generation (also in den Nebelscheinwerfern integriert) und gerade gestern habe ich mal (nach langer Zeit) so ein Erlebnis gehabt:

Ich bog (biege :D) ab und da winkt mir ein Radfahrer (so Ende 50, Anfang 60) und ich halte an und er meinte mein(e) Nebelscheinwerfer währen defekt :eek:. Daraufhin klärte ich: bei Mercedes-Benz nennt man das Abbiegelicht und es funktioniert bis 40 km/h :cool:. Er darauf" Schei..." und fuhr weiter.

Also für mich wäre das peinlich genug, wenn mich Leute darauf ansprechen, dass meine Nebelscheinwerfer kaputt wären.

wenn man sonst keine probleme hat ;)

Bei unserem Clio III ist das aktive Kurvenlicht (H7) im Scheinwerfer integriert und bietet ein super Lichtkegel in die jeweilige Kurve, so wird z.B. eine Verkehrsinsel etc. gut beleuchtet!

Auch Fußgänger vorallem Kinder etc. in der Spielstraße sieht man dadurch sehr gut im Dunkeln! Ich möchte es echt nicht missen!

Zitat aus der CLIO Beschreibung:

Aktives Kurvenlicht - Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Km/h wird das Sichtfeld beim Abbiegen oder bei Kurvenfahrten durch Zuschalten eines weiteren Scheinwerfers in Richtung des Lenkeinschlags deutlich erweitert!

Über den zuschaltbaren Nebelscheinwerfer (links oder rechts) der anderen Marken kann ich nur Schmunzeln, die gehen schon beim Blinken an *ggg

Das soll was bringen!!!

Die sollten eher auch so eine "Geschichte" in die Scheinwerfer bringen!

also meine freundin hat im polo abbiegelicht. nette spielerei und das ein oder andere mal erschreck ich mich wenn ich mit dem polo in die tg einfahre. ich muss ins 2. UG und wenn ich dann nach rechts fahre denk ich ab und zu das da ein auto raufkommt obwohl ich grün hab. mein a3 hat sowas nicht und ich brauchs auch nicht. also weder ein pro noch ein contra für das. wirklich brauchen tun wir es nicht. wurde auch schon von nem freund drauf aufmerksam gemacht das der nsw kaputt ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Ich pers. sehe das ABL eher als eine teure Spielerei die mehr Schlecht als Recht ist und zudem als irreführend und gefährlich an.

Richtig, bezogen auf teure Spielerei!

Ich vermute mal, da steckt ein Leuchtmittelhersteller dahinter. Dafür gibt es die Scheinwerfer für die Erstausstattung etwas billiger.

Gruß

Ulicruiser

am 15. August 2010 um 10:37

Moin...

Warum wird alles neue immer als Schlecht angesehen!?

Erst wars das H4 Licht, dann H7, Xenon, LED´S, Tagfahrlicht und jetzt auch schon das Abbiegelicht...

Ich denke, man muß es selbst mal benutzt haben und dann sieht man auch die Vorteile die es hat und nicht nur die Nachteile...

Wenn es gefährlicher Schnick Schnack wäre... Hätte es dann ne Zulassung bekommen, in einem Land das vielen Positiven Entwicklungen hinterherhinkt!?

Und wenn´s nach einigen Motzern geht, dann würden wir heute noch mit Tee-Lichtern in den Scheinwerfern rumfahren...

am 15. August 2010 um 13:36

Ich habe es ( Abbiegelicht ) und sehe persönlich nur Vorteile darin.

Sollte sich diese Meinung ändern, gibt es Möglichkeiten per VCDS das zu ändern.

 

Gruss GG

Ich habe das Abbiegelicht jetzt auch. Läuft über die NSW. Aber auch nur, weil ich die HappyLightShow drin hab. Ist ein schönes Gimmik. Das Abbiegelicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ist auch nur über die Blinker gesteuert und leuchtet nur unter 40km/h. Diese Lichter leuchten z.B. bei MB bei jedem Lenkeinschlag, unabhängig vom Blinker (wie ich hörte). Bei mir ist das nicht so. Das Abbiegelicht leuchtet nur in Verbindung mit dem dafür gesetzten Blinker. Ich finds klasse.

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Ich finds klasse.

Ich finde es auch Klasse, besonders deine Analyse ist gelungen.

Siehst du denn jetzt mehr?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Siehst du denn jetzt mehr?

 

Gruß

Ulicruiser

Minimal.:D Aber für mich soll es ja auch nicht sein. Sondern für die, die den Blinker übersehen könnten. :rolleyes: Für die, die vorhaben mir die Vorfahrt zu klauen.:mad: Hab ich viele von.

 

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Ich habe das Abbiegelicht jetzt auch. Läuft über die NSW. Aber auch nur, weil ich die HappyLightShow drin hab. Ist ein schönes Gimmik. Das Abbiegelicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ist auch nur über die Blinker gesteuert und leuchtet nur unter 40km/h. Diese Lichter leuchten z.B. bei MB bei jedem Lenkeinschlag, unabhängig vom Blinker (wie ich hörte). Bei mir ist das nicht so. Das Abbiegelicht leuchtet nur in Verbindung mit dem dafür gesetzten Blinker. Ich finds klasse.

Bei MB aber auch nur mit der Einschränkung unter 40 km/h, darüber wird es nie aktiviert.

D.h. fahre ich mit unter 40 km/h in eine Kurve, leuchtet es immer. Stehe ich an einer Ampel, dann aktiviert es sich bereits beim Betätigen des Blinkers, auch ohne Lenkeinschlag.

Aus deinem Beitrag - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - lese ich heraus, dass du "dein" System besser findest, daher eine kleine Anmerkung: Nicht in jeder Kurve blinkt man! ;)

Unabhängig davon möchte ich basierend auf meiner Erfahrung sagen, dass dieses Abbiegelicht (mir) nur in ganz wenigen Situation wirklich einen Vorteil bringt, ich erachte es daher eher als nicht notwendig - wobei ich es aber auch nicht als irreführend oder gefährlich betrachten würde. Es bringt mir nicht viel, stört die anderen aber auch nicht wirklich.

P.S. Als sinnvoll würde ich jedoch das Kurvenlicht betrachten, wenn auch noch nicht selbst erlebt. Aber dies ist nicht Thema des Strangs.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegelicht: Sinnvoll, oder nur irreführender und gefährlicher Schnick Schnack ?