ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab wann öffnet sich der Thermostat und wann funktioniert die Wasserpumpe?

Ab wann öffnet sich der Thermostat und wann funktioniert die Wasserpumpe?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:37

Hallo,

wollte mal hier nachfragen da ich sonst nirgendswo keine Antworten bekomme ab welcher Temperatur öffnet sich der Thermostat? Ab wann läuft die Wasserpumpe?

Kann leider nirgendswo Antworten finden dachte ich frag hier mal nach.

Danke im Vorraus!

Hab einen bmw 318i 2l.ben.bj.2007

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist unterschiedlich, steht auch manchmal dabei wenn du online kaufst. Für den 318i die meisten bei 105° c, gibt auch welche die bei 95 aufmachen. Die Wasserpumpe arbeitet glaub ich direkt ab Motorstart, korrigiert mich gerne falls es falsch ist

.... Überlegt mal selber, wenn die Wasserpumpe am Keilriemen hängt, und keine weitere elektrische Ansteuerung hat, wird die garantiert dauerhaft mitlaufen.

Selbst ne Elektronische muss sofort mitlaufen, ansonsten ist der Block nach x-min im Ar...

Das Thermostat öffnet original bei um die 105°C.

Ist aber ein Kennfeldthermostat, welches bei Volllast auf ~90°C runterregelt und im Stadtverkehr auf ~105°C

Ah ok wusste nicht ob es bei elektrischen auch so ist. Und beim N46 war ich auch nicht sicher was er hat

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:54:50 Uhr:

.... Überlegt mal selber, wenn die Wasserpumpe am Keilriemen hängt, und keine weitere elektrische Ansteuerung hat, wird die garantiert dauerhaft mitlaufen.

Selbst ne Elektronische muss sofort mitlaufen, ansonsten ist der Block nach x-min im Ar...

Überleg Du mal. Der N46 hat eine elektrische Wasserpumpe, nix Keilriemen.

Und (so weit ich weiss), läuft die tatsächlich nicht direkt ab Motorstart.

Deswegen schrieb ich, sofern Sie per Riemen angetrieben wird....

Aber lesen und verstehen....

Desweiteren ist bei dem Baujahr der Baummonat wichtig, ansonsten haste den n43 drinnen

Czesc, Mirek przy mojej bmw E91 j est pompa elektryczna,a nie na zadnym pasku Klinikum i prawdo podobnie tez zaczyna pracowac od wlaczenia zaplonu i wmiare rosnacej temperatury pompa chodzi coraz szybciej ,ale nie jestem pewny i myslalem ze ktos mi powie czy faktycznie tak jest.pozdrowienia Mirek.

Ah ja!

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. Februar 2024 um 19:26:19 Uhr:

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:54:50 Uhr:

.... Überlegt mal selber, wenn die Wasserpumpe am Keilriemen hängt, und keine weitere elektrische Ansteuerung hat, wird die garantiert dauerhaft mitlaufen.

Selbst ne Elektronische muss sofort mitlaufen, ansonsten ist der Block nach x-min im Ar...

Überleg Du mal. Der N46 hat eine elektrische Wasserpumpe, nix Keilriemen.

Und (so weit ich weiss), läuft die tatsächlich nicht direkt ab Motorstart.

Also lt. Teilekatalog hat sowohl der N46 als auch der N46T eine mechanische Hauptkühlmittelpumpe mit Riemenantrieb.

Die elektrische Pumpe ist die Zusatzwasserpumpe.

Ich mag mich täuschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe den Volumenstrom schafft um ausreichend Kühlung bei Vollast zu gewährleisten. Da müsste schon ein Leistungsstarker E-Motor verbaut sein.

Wie gesagt das alles in Bezug auf den Teilekatalog, ich kenn den Motor nicht wirklich.

Ich merke gerade, dass ich den N43 im Kopf hatte. Der N46 hat eine mechanische Pumpe.

Der N52 hat ja auch eine elektrische. Da kann man schonmal durcheinander kommen

Genau. An den habe ich sogar als erstes gedacht und war damit gleich auf der falschen Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab wann öffnet sich der Thermostat und wann funktioniert die Wasserpumpe?