ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab wann gibt es die ECO Start-Stopp-Technologiebei den Diesel-6-Zylindern?

Ab wann gibt es die ECO Start-Stopp-Technologiebei den Diesel-6-Zylindern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2011 um 12:35

Liebe W212 Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen, ab wann im W212 bei den 6-Zylinder Diesel Modellen die Start-Stopp Funktion zu haben ist?

Sowohl die C Klasse (350 CDI) oder das E-Klasse Coupe (E 350 CDI) haben diese bereits serienmäßig?

Gruß

Gonzo15

Beste Antwort im Thema

darf ich bitte mal kurz klugscheisser sein????? es ist keine start stopp technologie sondern eine stopp start technologie :-)

also ich weiss ja nicht ob ihr das schonmal gefahren seid aber ich finde das total hinderlich, und so viel sprit kann das auch nicht sparen es sei denn man ist ständig im stau bzw stop and go verkehr unterwegs aber ansonsten ist es eher ein nachteil

viel spass z.b. beim rangieren wenn man mal schnell umwenden möchte und es geht bei einem wendemanöver ca fünfmal der motor aus und wieder an....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo15

Liebe W212 Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen, ab wann im W212 bei den 6-Zylinder Diesel Modellen die Start-Stopp Funktion zu haben ist?

Sowohl die C Klasse (350 CDI) oder das E-Klasse Coupe (E 350 CDI) haben diese bereits serienmäßig?

Gruß

Gonzo15

Weiß alles der MB-Händler um die Ecke !:cool:

vorab: ich weiß es nicht. die beiden erwähnten wagen sind ja beides rechnisch c-klassen. technischer unterschied: lenkradautomat. aber es gibt ja schon lenkradautomaten mit start/stop. warum es also nicht in den v6 der e-klasse kommt, ist mir auch schleierhaft. modelljahr 2012 ist ja ansonsten komplett in produktion. aber ick denk, die 350cdi fahrer vermissen es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

aber ick denk, die 350cdi fahrer vermissen es nicht.

... und ich bei meinem 220 CDI - Handschalter auch nicht ;)

JV

Warum sollen es 350cdi-Fahrer nicht vermissen? Wir werden unseren neuen am 17.10 in Sifi abholen, und ich empfinde es als eine große Enttäuschung, dass Daimler es nicht für nötig hält, das Fahrzeug mit Start-Stop auszurüsten.

Wir haben ehrlich gesagt sogar den gewünschten Liefertermin nach hinten verschoben in der Hoffnung, mit dem MJ 2012 wäre auch die Start-Stop verbaut.

Fehlanzeige!

Ich kann jedenfalls keinen Grund erkennen, warum alle E-Klassen die Start-Stop-Automatik haben, außer den 6-Zyl.-Dieseln.

 

Das Beste oder nichts - in dem Fall nichts.

Ich denke mal die Start-Stopp-Funktion bringt beim 6-Zylinder fast nichts.

Der ist für lange Strecken gedacht und nicht für Stop and Go.

Der Verbrauch geht eh erst nach ca. 30 km in normale Bereiche.

Wenn Du Sprit auf kurzen Strecken sparen willst musst Du Dich prinzipiell für einen anderen Motor entscheiden.

darf ich bitte mal kurz klugscheisser sein????? es ist keine start stopp technologie sondern eine stopp start technologie :-)

also ich weiss ja nicht ob ihr das schonmal gefahren seid aber ich finde das total hinderlich, und so viel sprit kann das auch nicht sparen es sei denn man ist ständig im stau bzw stop and go verkehr unterwegs aber ansonsten ist es eher ein nachteil

viel spass z.b. beim rangieren wenn man mal schnell umwenden möchte und es geht bei einem wendemanöver ca fünfmal der motor aus und wieder an....

Habs auch mal im F10 erlebt. Ich habe es als eher nervig empfunden. Und wenn es schon kommt, dann sollte man die Funktion generell abschalten können.

Gruß

sei bloss froh dieses unausgereifte System noch nicht zu haben. Ich empfand es als mehr als störend und hoffe das es bald komplett abschaltbar ist. So das man nicht immer beim starten des Motors das System neu deaktivieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

Warum sollen es 350cdi-Fahrer nicht vermissen? Wir werden unseren neuen am 17.10 in Sifi abholen, und ich empfinde es als eine große Enttäuschung, dass Daimler es nicht für nötig hält, das Fahrzeug mit Start-Stop auszurüsten.

Wir haben ehrlich gesagt sogar den gewünschten Liefertermin nach hinten verschoben in der Hoffnung, mit dem MJ 2012 wäre auch die Start-Stop verbaut.

Fehlanzeige!

Ich kann jedenfalls keinen Grund erkennen, warum alle E-Klassen die Start-Stop-Automatik haben, außer den 6-Zyl.-Dieseln.

 

Das Beste oder nichts - in dem Fall nichts.

Das ist sehr gut, das der 350er das noch nicht hat. Es bringt überhaupt nichts im Nahbereich, ist eher lästig.

Wenn es im 350er endgültig und zwangsweise eingebaut wird, kann ich nur hoffen, das es abschaltbar ist genauso wie die alberne Kaffeetasse !:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo15

Liebe W212 Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen, ab wann im W212 bei den 6-Zylinder Diesel Modellen die Start-Stopp Funktion zu haben ist?

Sowohl die C Klasse (350 CDI) oder das E-Klasse Coupe (E 350 CDI) haben diese bereits serienmäßig?

Gruß

Gonzo15

Hallo Gonzo15,

ab 04.10.2011 sind für die sechs Zylinder Diesel (300-350 CDI) das SS-System bestellbar!

Hallo Sternfahrer87,

heisst das jetzt als Sonderausstattung, oder muss man dass Start-Stopp zwangsläufig nehmen?

Gruß c220

letztlich ist das alls nicht so schlimm. in der praxis tritt nach dem kaltstart start/stopp erst mal nicht in aktion. passiert das das erste mal, drückt man einmal auf den knopf, wenn es einen nervt und gut ists. bin die tage einen start/stop länger gefahren. erst ging ss nicht an wg. kaltstart, dann nicht vermutlich wegen dem klimatisierungsbedarf.

als Serienausstattung

Themenstarteram 30. September 2011 um 15:43

Danke für die Auskunft.

Gruß Gonzo15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab wann gibt es die ECO Start-Stopp-Technologiebei den Diesel-6-Zylindern?