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Wieso gibts nur 5-Gang Automaten bei den Vier Zylindern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:22

Hallo,

 

komme wie ihr seht ja aus dem anderen Lager, allerdings hab ich mich jetzt mal etwas näher mit der neuen E-Klasse beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den verbrauchsarmen Vier Zylindern nur nach wie vor eine 5-Gang Stufenautomatik gibt. Stellt sich mir doch die Frage in Zeiten von Verbrauchsreduzierung und der CO² Debatte, wieso spendert Mercedes diesem neuen Wagen nicht in allen Motorvarianten entweder die 7G Tronic (welche ja nicht verkehrt zu sein scheint) oder zumindest eine 6-Gang Stufenautomatik? Sehe es bei unseren BMWs der 6. Gang ist extremst angenehm, selbst wenn man nur 130 fährt. Da die Drehzahl schön niedrig ist, was extrem sprit sparend ist. Von höheren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen.

 

Ansonsten scheinen die Mercedes Ingenieure ja vieles richtig gemacht zu haben und nun endlich auch etwas mehr Sportlichkeit mit nach wie vor sehr gutem Komfort (Kann BMW bei weitem nicht mithalten) verbunden zu haben. Das Design ist natürlich wie immer eine Geschmackssache, das muss jeder selbst entscheiden.

 

Also nichts für ungut, ich will die neue E-Klasse keinesfalls schlecht machen, mit Sicherheit ein schönes Auto, nur dieser Punkt ist mir eben aufgefallen. Vielleicht kann mir das ja mal einer hier erläutern ;)

 

Viele Grüße ins Schwobeländle

proXi

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 11:52

Danke für eure Antworten. Trotzdem ists für mich nicht nach voll ziehbar, auch BMW macht ja ganz gerne Unterschieder zw. den 4 und 6 Zylindern. Allerdings verstehe ich es nicht, in Zeiten wo Downsizing und Aufladung modern ist, sprich die Motoren immer weniger Hubraum und Zylinder haben und sich die Kunden nach verbrauchsarmen Motoren sehnen ist das denke ich der falsche Ansatz. Aber wie gesagt, so manche Firmenphilosophie muss man nicht verstehen ;)

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Finde ich auch sehr schlecht voN Daimler.

Die 7G wird teurer sein (was mann ja aber an den Kunden weitergeben kann)

Der Hauoptgrund wird es sein mehr Reize zu schaffen nen dicken Motor zu kaufen !

 

Die AMS hat die Automatik ja auch leicht getadelt, die 7G wäre hier viel besser

Hallo proXimaus,

zu deiner Frage warum Mercedes die 7G-Tronic nicht in die 4 Zylinder der E-Klasse packt kann ich dir soviel sagen.

Das ist interne Firmenpolitik denn Die , die etwas zu melden haben machen immer noch Unterschiede was die Kundschaft und Status angeht ! Denn nur wer ab 6 Zylinder fährt und mehr Geld ausgibt bekommt die ganze GUTE Technick, Kunden die schon beim Motor "sparen" müssen deshalb auch darauf verzichten das Sie nicht alles bekommen können, so ist es auch mit der AIRMATIC.

Wie gesagt, das ist interne Firmenphilosophie .

 

Gruß

NJOY

Themenstarteram 27. März 2009 um 11:52

Danke für eure Antworten. Trotzdem ists für mich nicht nach voll ziehbar, auch BMW macht ja ganz gerne Unterschieder zw. den 4 und 6 Zylindern. Allerdings verstehe ich es nicht, in Zeiten wo Downsizing und Aufladung modern ist, sprich die Motoren immer weniger Hubraum und Zylinder haben und sich die Kunden nach verbrauchsarmen Motoren sehnen ist das denke ich der falsche Ansatz. Aber wie gesagt, so manche Firmenphilosophie muss man nicht verstehen ;)

am 27. März 2009 um 12:26

also mich haben das Fehlen von airmatic, holzlenkrad und 7G (und die damit abgeänderte Mittelkonsole)kurz überlegen lassen ob ich nen 6 Zylinder nehme. Allerdings ist die Mindestausstattung im Firmenangehörigenleasing so hoch (command, spurhalteassistens, etc.), dass es mir einfach zu teuer wurde und ich in den "sauren" apfel des kleinen motors beiße. statt airmatic gibts massagesitze :-)

andere entscheiden sich vielleciht für die großen motoren - wer weiß.

Ein weiterer Grund könnte sein, daß man einen extrem langen großen Gang nur in Verbindung mit einem größeren Motor anbietet, da bei einem kleinen Motor der Durchzug zu schlecht wäre => großer Gang kaum nutzbar und/oder häufiges herunterschalten erforderlich

Naja gerade der 250cdi hat doch ein ganz ordentliches Drehmoment, zudem kann die 7G auch Gänge überspringen beim Schalten und man könnte die Übersetzung ja sinnvoll anpassen. Wenn ich an den 200k mit Automatik denke, den wir im W204 hatten, 4. Gang für Höchstgeschwindigkeit und der 5. Gang wollte auf der Landstraße erst rein wenn man fast ganz vom Gas gegangen ist, mit Spritsparen hat das sehr wenig zu tun. Aber angeblich wurde ja auch die 5G weiterentwickelt und mit neuem Wandler versehen, wobei ich mir frage was das bringt, da im Fahrbetrieb der ja sowieso meistens überbrückt wird...

Solange MB so eine Verkaufsstrategie hat nehm ich ihnen das meckern über zu niedrige Verkaufszahlen nicht ab. Vielleicht sollte man dem Kunden auch mal einen Anreiz zu geben ihre Autos zu kaufen statt auf alten Gewohnheiten sich auszuruhen.

Gruß Viper

am 27. März 2009 um 14:36

Aber die V6 und V8 Kunden wollen sich doch auch abheben. Wenn alles gleich ist, gibt es nichts sich abzuheben :)

Beispiel: Wenn die Technik der S-Klasse in der C-Klasse wäre, wozu dann noch eine S-Klasse?

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Aber die V6 und V8 Kunden wollen sich doch auch abheben. Wenn alles gleich ist, gibt es nichts sich abzuheben :)

Beispiel: Wenn die Technik der S-Klasse in der C-Klasse wäre, wozu dann noch eine S-Klasse?

Vielleicht weil die S-Klasse größer und komfortabler ist ???

Und warum man als C-Klassenfahrer auf neuste Technik verzichten soll wenn man bereit ist Geld dafür zu bezahlen und eben nur keinen größeren Wagen möchte erschließt sich mir nicht wirklich.

Die ganze Geschäftpolitik mit den Automatikgetrieben ist in meinen Augen völliger Humbug.

Gerade kleinere Motoren profitieren wesentlich mehr von zusätzlichen Gangstufen als größere.

Denn: Kleinerer Motor bedeutet in der Regel auch einen kleineren Drehzahlbereich mit guter Leistung, so daß ich mit mehr Gängen den Motor besser im optimalen Drehzahlbereich halten kann.

Große Motoren haben i.d.R. ein wesentlich größeren Drehzalbereich der über ausreichend Leistung verfügt, so daß wesentlich weniger geschaltet werden muss um im optimalen Drehzalbereich zu bleiben.

Bei Motorrädern ist dies übrigens Standard: Kleine Motoren haben meist 6-7 Gänge. Große Motoren (über 1.000cm³) meist nur 4-5 Gänge.

Meine Meinung: Bei einem 5 Liter V8 Motor wäre die 5 Gang vollkommen ausreichend und wahrscheinlich auch angenehmer, da die Fahrstufen weniger häufig gewechselt werden würden, bei einem 1,8 Liter 4 Zylinder wäre die 7G wwesentlich sinnvoller und würde wohl auch merklich Sprit sparen.

Gruß

Telly

Die 5G muss doch wesentlich günstiger zu bauen sein, dies könnte die Erklärung sein. Grosser Motor, grosser preis, 7G. Kleiner Motor, kleiner Preis, 5G.

Vielleicht auc das Fakt, dass nur die 7G elektronisch besteuert wird, wass den DIRECT-SELECT am Lenkrad ermöglicht. Die kleinere Motoren müssen sich mit dem altmodischen Mittelkonsole mit Gangschalter begnügen, wass die Differenzierung zuguten kommt.

Man muss ja sagen, dass der 350cdi so wenig modernisiert wurde, er bringt fast nichts ausser Laufkultur über den deutlich günstigeren und verbrauchsärmer 250cdi... 'Ne 7G mit stillvolle Mittelkonsole ist Upgrade-Motivation.

Ansonstens ist diese 5G eine geniale Getriebe, sanft aber ein bisschen langsam. Die 7G ist klar besser, kann aber auch mehr Ärger machen mit ab und zu merkbare Rucken.

7 Gänge finde ich sowieso übertrieben. Ist mehr Marketing, für mich, als sinnvolle Engineering.

am 27. März 2009 um 21:06

Seit doch alle Froh über die 5g tronc was wäre wenn Mercedes noch eine 4g automatik anbieten würde? Wie vorkurzem noch im Chrysler 300c 3.5L angeboten wurde.Der Chrysler 300c 5.7 hat die 5g tronic und dort ist die sinvol da viel Hubraum.

 

Gruß

Yugo

am 27. März 2009 um 21:08

Auch ist mir nicht nachvollziehbar, bei einem neu entwickelten Auto, warum es drei Verschiedene Versionen geben muss...Schalter, Automatik Wählhebel Mittelkonsole, Automatik Wählhebel am Lenkrad...

...wo wird denn hier gespart an den Teilen:confused:

Aber bei den Tastern, die nicht belegt sind, ausser mit Blindschaltern, da muss man sparen in dieser Klasse:confused:

Ich finde den W 212 sehr gelungen, wieder ein sehr grosser Wurf. Aber die Automatiksache finde ich auch sehr schade.

Für mich sieht das so aus, als würde man bei einer Modellpflege des 212ers die 7-G-Tronic den 4-Zylindern nachreichen und als grossen Sprung nach Vorne verkaufen.

Sicher möchte jemand, der mehr für ein Auto ausgibt auch mehr dafür sehen.

Deshalb sollten aber die 4-Zylinder Fahrer nicht (ich überziehe mal...;)) "diskriminiert" werden. Ein günstiges Auto kaufen / leasen / finanzieren sie ja auch schon mit Basismotor und Standard nicht.

Übrigens wäre einer der Beiden kleinen 4-Zylinder Benzinern meine allererste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ein weiterer Grund könnte sein, daß man einen extrem langen großen Gang nur in Verbindung mit einem größeren Motor anbietet, da bei einem kleinen Motor der Durchzug zu schlecht wäre => großer Gang kaum nutzbar und/oder häufiges herunterschalten erforderlich

Das ist jetzt nur Halbwissen:

Die Übersetzung von 5G und 7G ist in etwa die selbe, nur die Abstufung ist durch die 2 Gänge mehr bei der 7G feiner, d.h. der Motor muss nicht so hoch drehen, um in den nächsten Gang hochzuschalten, es sind niedrigere Drehzahlen möglich.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Weil 5 Gänge reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Mannotin

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ein weiterer Grund könnte sein, daß man einen extrem langen großen Gang nur in Verbindung mit einem größeren Motor anbietet, da bei einem kleinen Motor der Durchzug zu schlecht wäre => großer Gang kaum nutzbar und/oder häufiges herunterschalten erforderlich

Das ist jetzt nur Halbwissen:

Die Übersetzung von 5G und 7G ist in etwa die selbe, nur die Abstufung ist durch die 2 Gänge mehr bei der 7G feiner, d.h. der Motor muss nicht so hoch drehen, um in den nächsten Gang hochzuschalten, es sind niedrigere Drehzahlen möglich.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Der siebte Gang bei der 7G tronic. ist bei nach meinen Erfahrungen deutlich länger übersetzt als der fünfte Gang bei der 5G Automatik.

Kann mich beim 270 cdi mit 5 Gang Automatik noch gut erinnern dass wir auf der Autobahn ab 120 km/h immer versucht "manuell" in den imaginären sechsten zu schalten.

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