ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ab nächste Woche E30 / M10 Besitzer. Allg. Fragen..

Ab nächste Woche E30 / M10 Besitzer. Allg. Fragen..

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 11:02

So.. hallo zusammen erstmal.

Also ich krieg am Dienstag oder Mittwoch endlich meinen E30 (Bj. 86, M10 Motor, 2 Türer).

Hab mich mal grundlegend über den E30 auf verschiedenen Seiten informiert und habe jetzt noch ein paar Fragen.

 

1. SCHALTUNG

Bei e30gronau.de steht folgender Text:

"Schaltung / Schaltgestänge:

Bei Fahrzeugen mit Fahrleistung ab ca. 150tkm. ist die Lagerung des Schaltknüppels oftmals verschlissen. Der Schaltknüppel hat enormes Spiel, präzise Gangwechsel sind bei hohem Verschleiss meist nicht mehr möglich.

Alle nötigen Teile um das Spiel zu beheben liegen bei gerade 10,-EUR."

Mein E30 hat ca. 215.000 km drauf und ich würde gerne wissen ob von euch die Lagerung ausgewechselt hat und welche Teile man dafür genau braucht. Ich denke mal, dass die Schaltung bei meinem auch nicht mehr die beste sein wird.

 

2. FAHRWERK

Mein E30 hat ein 40/30 oder 30/40 Fahrwerk.. ka hab den Besitzer nicht verstanden, der konnte nur schlecht deutsch.

Es ist nicht eingetragen und ich habe keine Unterlagen dazu. Wie kann ich rausfinden welches Fahrwerk ich habe? Geht das normalerweise nicht über die Farbe?

 

3. VERBRAUCH UND KRAFTSTOFFART

Ich habe verschiedene Aussagen darüber wieviel der M10 im E30 verbraucht. Jetzt wollte ich nur mal ein paar Praxisvergleiche haben, damit ich weiss ob meiner im Endeffekt zuviel verbraucht. Wieviel brauchen eure M10 durchschnittlich auf 100 km?

Und welchen Kraftstoff soll ich tanken? Normal oder Super?

 

4. DREHZAHL

Wo beginnt beim M10 der rote Bereich?

Der Vorbesitzer hat nachträglich einen DZM eingebaut, aber da ist kein roter Bereich drauf.

 

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß

yo-chi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann dir nur die 1. Frage beantworten.

Am Schalthebel ist eine weiße Kugel angebracht, die in einem Plastiklager sitzt. Das kann man mit einer viertel Umdrehung des Lagers rausnehmen. Neues rein und Schalthebel wieder rein. Ist in weniger als ner halben Stunde erledigt.

Gruß

Tommy

am 16. Januar 2005 um 11:23

die teile der schaltung kosten alle zusammen etwa 15-20 eus

besteht aus diversen plaste-ringen und nem T-stück

wenn das erneuerst mach gleich die simmerringe am getriebe mit (schaden kanns nicht)

fahrwerk musst unterschauen welche federn es sind

dann holst dir dafür ein gutachten und lässt es eintragen

das mit deinen nachträglichen drehzahlmesser macht mich stutzig

ist es ein 316 ?

oder hat er nur folien drüber geklebt?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 11:33

okay danke erstmal für den Tipp mit dem Schalthebel.. ich werd den wahrscheinlich erstmal zerlegen, anschauen, zusammenbauen und dann zum bmw händler fahren. :)

Oder gibts da ne gute Anleitung im netz?

Sieht man es den Federn an? Also ist der hersteller eingestanzt? Müsste normalerweise so sein, oder? Bei meinem Fiat Uno waren die Federn rot (Powertech) aber ohne Schrift drauf. (Eintragung war nicht notwendig, da der eh keinen TÜV mehr bekommen hat)

Ups.. habs vergessen zu erwähnen. Es ist ein 318er VFL mit Kat.

Ich hab jetzt links neben dem Lenkrad einen Drehzahlmesser.. also so ein Selbstbausatz vom Conrad wahrscheinlich. Und der geht halt von 0-7000 upm aber ohne roten Bereich.

Anleitung für den Schalthebel gibt dat hier:

Schalthebel neu lagern - Teileliste + Anleitung (Adobe pdf, 1,2MB)

 

Federn:

Musst den Wagen mal aufbocken und die Federn mal saubermachen und guggn.

Zum Teil sind Nummern eingestanzt, bei mir z.B. nur drauf lackiert. (H&R).

Ohne die Aufschrift geht nix. findest nichts, musst ein passendes Gutachten suchen was in etwa auf die Federn passt.( ca. gleiche tieferlegung, gleiche farbe, gleiche anzahl wicklungen). Dann hast Chancen auf eine Eintragung.

Wenn alles nicht geht, in den sauren Apfel beissen und neue FEdern kaufen.

Höchstdrehzahl bei deinem MOtor sind 6200u/min, Dauerdrehzahl ist 6000.

(Höchstdrehzahl heißt: Das darf kurzzeitig maximal, da setzt auch der Begrenzer ein.

Dauerdrehzahl heißt: Darfst auch 100km mit 6000u/min fahren.

am 18. Januar 2005 um 9:35

Umd nochmal auf den Schalthebel zurückzukommen: Wenn der so rumlabbert, muss man doch nur das "Lager Schalthebel" tauschen oder nicht? Muss dazu unter dem Auto irgend was abmontiert werden? habe keine Bühne, Rampe oder Grube.

Naja, pauschal kann man das nicht unbedingt sagen was neu muss.

Oft reicht es sicherlich nur das große Lager zu tauschen, dann wirds auch recht günstig.

Wenn man aber dabei ist würde ich die Lagerbuchsen etc. auch mit verbauen, das minimiert das Spiel noch mehr und man muss nich mehr ran.

Ohne Bühne und ohne Grube kann es fummelig werden. Wenn du dünn bist, geht's noch ;)

Also man muss schon von unten an's Auto. Geht zur Not sicher ohne Grube und Bühne.

Groß abmontiert muss meines Wissens nach nicht unterhalb des Autos, außer das Gestänge ;)

am 18. Januar 2005 um 9:58

Mh, scheiss Leben. Ich hätte doch lieber KFZ-Mechaniker lernen sollen anstatt EDV-Fuzzie, denn ich will immer slebst basteln und habe keine Ahnung wie und die richtigen Werkzeuge hab ich auch nicht :(

So schlimm isses auch nicht.. ;)

Ist doch alles kein Hexenwerk, ich bin auch kein gelernter KFZetti.....

Bock den Wagen mal anständig auf und schaue es dir an.

Dann kannst immer noch sagen kann ich nicht! Oder das Gelumpe halt tauschen ;)

Das klappt schon! :)

am 20. Januar 2005 um 0:25

Hallo,

mein M10 schluckt im Winterbetrieb mit 195er Winterreifen und einigem Kurzstreckenverkehr etwas über 10l-11l, im Sommer habe ich ihn schonmal auf 8l bekommen.

Hin und wieder mal Ventile einstellen lassen...!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:59

danke für die ganzen tipps... aber die helfen mir leider nichts mehr. :(

ich hätte das auto geschenkt bekommen.. war auch schon fest ausgemacht! aber der verkäufer hatte eben noch die abmeldebescheinigung verschmissen und ich hab gesagt ich nehms wenn er sie findet.

an dem tag dann, an dem ich das auto holen sollte krieg ich ne kurze sms, dass er ihn schon wem anders gegeben hat.

was für ein Arschloch!

am 21. Januar 2005 um 15:10

Autohändler halt. Aber wer weiss wozu es gut war! Ich war auch anfangs scharf auf ein 318i Cabrio in Delphinblau, aber am Probefahrtstermin wo ich ihn auch kaufen wollte, sagt er mir, er hätte ihn am Vorabend um 22Uhr noch verkauft.

Da war ich auch gefrustet aber hab denn zum Glück meinen in der Signatur beschriebenen gefunden und der gefällt mir auch besser ;)

am 27. Januar 2005 um 19:41

Is das Schaltgestänge vom 4 und 5 Gang baugleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ab nächste Woche E30 / M10 Besitzer. Allg. Fragen..