Ab Juli 2014: Kostenlose Kartenupdates per Mobilfunk
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
http://www.bimmertoday.de/.../
Hört sich sehr gut an!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von musterheinz
Also mir war das jetzt zu dumm mit der Hinhaltetaktik von BMW. Habe mir jetzt doch lieber den neuen FL Audi A6 bestellt. Dort gibt es bereits LTE und auch die Updates sind für 3 Jahre kostenlos. Und das ganze über LTE oder manuell über Download und SD-Karte.
Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln !
Ich suche mir doch kein Auto danach aus, wie die Navigationssoftware aktualisiert wird.
Leute gibt's - unglaublich !!
Übrigens, bei Kia ist das Updaten für 7 Jahre kostenlos dabei - also überleg Dir das mit dem Audi nochmal gut 😁
226 Antworten
Mit Start des 2er Cabrios kommt die neue Navi Genaeration. Erst ab dort gibt es die Möglichkeit zu updaten, aber auch das nur 3J kostenlos via LTE bzw. gegen eine kleine Gebühr für das Aufspielen der Karten beim 🙂
Zitat:
@rosswell schrieb am 14. Oktober 2014 um 06:36:22 Uhr:
Mit Start des 2er Cabrios kommt die neue Navi Genaeration. Erst ab dort gibt es die Möglichkeit zu updaten, aber auch das nur 3J kostenlos via LTE bzw. gegen eine kleine Gebühr für das Aufspielen der Karten beim 🙂
Das hatten wir aber schon ....... 🙄
Zitat:
@Supersoldi schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:05:33 Uhr:
Mach Dir nichts draus. Es dauert bestimmt noch einige Zeit, bis die Updates flächendeckend funktionieren (Der Connecteddriveshop wurde auch vor über einem Jahr angekündigt...).Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:35:32 Uhr:
Und ich würde meinen Wagen mal wieder kurz vor Einführung der neuen Navi Generation bekommen. *grrrr*
Geht mir eher weniger um die Updates. Neue Navi Generation ist ja meist einiges flotter und bringt noch andere Features mit sich.
Hallo.
Na das neue System hat auch ein Prozessor (OMAP5430) mit 1.5GHz und Grafikkarte mit 533MHz und nennt sich HU-NBTEVO-HU. Unterstützt Touchscreen etc.
Seltsamerweise ist ein FSC für Karten vorhanden (wohl gemerkt mit alten Algorithmus), obwohl ja bekanntlich gratis Update finden soll?!
Evt. wird dieser bei FZ relevant sein die außerhalb von DE zugelassen werden.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich meine, es war nur von kostenlosen Updates in Verbindung mit dem Connected-Drive-Kauf die Rede. Was auch immer das bedeuten mag. Kann sein, dass die updates 3 Jahre kostenlos sind und man dann nachkaufen kann. Würde sich ja dann über den store anbieten und den FSC erklären. Die bei bimmertoday schon vor langem veröffentlichten Bilder vom Store zeigen zeigen aber kein Menü "Kartenkauf".
Interessant, dass man beim Händler über CD updaten kann. Damit kann man "elegant" die LTE-Funklöcher überbrücken (so LTE den überhaupt erforderlich wäre). Dann müsste es aber eigentlich mehrmals im Jahr neue CDs beim Händler geben. Fair wäre, wenn die heutigen Besitzer über den Store einen FSC kaufen könnte, wie bei RTTI auch vorgesehen und dann beim Händler kurz die Cds reinschieben dürften.
Zitat:
@musterheinz schrieb am 14. Oktober 2014 um 07:34:04 Uhr:
Das hatten wir aber schon ....... 🙄
Und jetzt? 🙄
Ich wollte es nur nochmal bestätigen da ich die offiyielle Mitteilung mal einsehen konnte. 😉
Der Connecteddrive-Shop ist Online, wenn man ein Zahlungsmittel hinterlegt kann man Dienste dazu buchen (aber noch kein Kartenupdate).
Kartenupdates gehen nur mit neuer Navi Generation die erst ab Februar 2015 verbaut wird. 😉
Das erste Modell welches damit ausgestattet sein wird ist das 2er Cabrio F23.
In die anderen kommt es dann sukzessive.
Zitat:
@rosswell schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:53:26 Uhr:
Kartenupdates gehen nur mit neuer Navi Generation die erst ab Februar 2015 verbaut wird. 😉
Das ist soweit bekannt.
Mir hat ein Mitarbeiter der CD-Hotline im Juli gesagt, dass später Kartenupdates über den CD-Store (kostenpflichtig) bestellt werden können, ob diese dann am Rechner henrunter geladen werden oder über das Navi laufen war damals nicht bekannt. Preistechnisch war auch noch nichts bekannt, er ging davon aus, dass es sich um UVP abzüglich eines vom Händler hinterlegten Rabattsatzes handelt.
bitte löschen
Zitat:
@Supersoldi schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:09:50 Uhr:
Das ist soweit bekannt.Zitat:
@rosswell schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:53:26 Uhr:
Mir hat ein Mitarbeiter der CD-Hotline im Juli gesagt, dass später Kartenupdates über den CD-Store (kostenpflichtig) bestellt werden können, ob diese dann am Rechner henrunter geladen werden oder über das Navi laufen war damals nicht bekannt. Preistechnisch war auch noch nichts bekannt, er ging davon aus, dass es sich um UVP abzüglich eines vom Händler hinterlegten Rabattsatzes handelt.
"Es entstehen für den Kunden weder Lizenzkosten noch Gebühren für die Datenübertragung.
Die automatischen Updates erfolgen nur für das jeweilige Heimatland. Möchte der Kunde innerhalb der 3-jährigen Laufzeit ein weiteres Land updaten so kann er das restliche europäische Kartenmaterial ebenfalls lizenzkostenfrei bei einer autorisierten BMW Service Partner aufspielen lassen. Es fallen dann lediglich Servicegebühren/Arbeitswerte für die Programmierung an."
Was nach den 3 Jahren ist weiß somit noch keiner. Das sehen wir dann 2018. 😁
Zitat:
Was nach den 3 Jahren ist weiß somit noch keiner. Das sehen wir dann 2018. 😁
Oder 2019. Oder 2020, wenn BMW an der bisherigen Informationsstrategie festhält.
"Es entstehen für den Kunden weder Lizenzkosten noch Gebühren für die Datenübertragung. Die automatischen Updates erfolgen nur für das jeweilige Heimatland. Möchte der Kunde innerhalb der 3-jährigen Laufzeit ein weiteres Land updaten so kann er das restliche europäische Kartenmaterial ebenfalls lizenzkostenfrei bei einer autorisierten BMW Service Partner aufspielen lassen. Es fallen dann lediglich Servicegebühren/Arbeitswerte für die Programmierung an."
Was nach den 3 Jahren ist weiß somit noch keiner. Das sehen wir dann 2018. 😁Danke für die Info! Wo war die zu finden?
Für mich zwei Erkenntnisse:
- kostenlos = nicht alles ist kostenlos! Europaupdate in der Werkstatt: unter EUR 49 wird da nichts gehen, wenn nicht sogar 89 €.... schön wäre, wenn man völlig kostenfrei selbst über usb updaten könnte. geht ja jetzt schon (gegen gebühr)
- für mich noch wichtiger: es muss also so sein, dass man nicht zwingend über mobilfunk updaten muss. das ist einfacher, klar. das ist kostenlos fürs heimatland. es spricht aber nichts dagegen, die updates über usbsticks (internet runterladen) an alle kostenlos zu verteilen (also auch die, die keine 4G-mobilkarte haben) und da es die normale updatefunktion schon immer gibt, sollten diese normalen updates auch mit allen navis funktionieren. mal schaun, ob bmw uns hier was bietet.