ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ab heute fahre ich einen neuen Renault Grand Scenic und.....

Ab heute fahre ich einen neuen Renault Grand Scenic und.....

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 23:56

Hallo,

habe mir über Autohau...24 einen Renault Grand Scenic Bose S&S 130 dCi bestellt. Diesen habe ich heute endlich abholen dürfen und der ist einfach nur WWOOOOOOOWWWWWW.

Vorher war ich mit einem Audi A6 2.7 TDI BJ.2008 unterwegs. Eine zuverlässige Kiste, nur nach über 200000 auf dem Tacho wurd es allmälig Zeit für ein neues Auto. Das neue Auto sollte doch schon größer sein.

Der Mitstreiter:

Touran-----> kannste in die Tonne hauen, hatte 2005 einen Passat. Dieser war ständig in der Werkstatt und der 2014er Touran sah Innen fast so aus wie mein 2005er Passat. Unglaublich Traurig von VW.

2.0 TDI 140 PS Highline Vollausstattung 26500€

Grand Scenic BOSE 130 cDi mit Vollausstattung für unglaubliche 22200 €. Geschäftskundenrabatt

Aus meinem Umfeld kamen teilweise staunende Gesichter als diese erfuhren das ich mich für einen Renault entschieden habe. Bist du dir sicher?......weißt du das Franzosen unzuverlässig sind?......meine Antwort: Ja, der deutsche VW Passat war es auch, aber mal abwarten

Und heute war dann auch direkt die erste Begutachtung und es kamen sehr viele WOOOOOWWWWs :)

Mein erster Eindruck: Super verarbeitet, die Bedienung des Autos ist Logisch allerdings komplett anders als wir es aus dem Hause VW gewohnt sind. Leistung und Verbrauch des Motors: echt Klasse ...5,5l auf meiner Heimfahrt 200km. Da kann VW noch was von lernen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 23:56

Hallo,

habe mir über Autohau...24 einen Renault Grand Scenic Bose S&S 130 dCi bestellt. Diesen habe ich heute endlich abholen dürfen und der ist einfach nur WWOOOOOOOWWWWWW.

Vorher war ich mit einem Audi A6 2.7 TDI BJ.2008 unterwegs. Eine zuverlässige Kiste, nur nach über 200000 auf dem Tacho wurd es allmälig Zeit für ein neues Auto. Das neue Auto sollte doch schon größer sein.

Der Mitstreiter:

Touran-----> kannste in die Tonne hauen, hatte 2005 einen Passat. Dieser war ständig in der Werkstatt und der 2014er Touran sah Innen fast so aus wie mein 2005er Passat. Unglaublich Traurig von VW.

2.0 TDI 140 PS Highline Vollausstattung 26500€

Grand Scenic BOSE 130 cDi mit Vollausstattung für unglaubliche 22200 €. Geschäftskundenrabatt

Aus meinem Umfeld kamen teilweise staunende Gesichter als diese erfuhren das ich mich für einen Renault entschieden habe. Bist du dir sicher?......weißt du das Franzosen unzuverlässig sind?......meine Antwort: Ja, der deutsche VW Passat war es auch, aber mal abwarten

Und heute war dann auch direkt die erste Begutachtung und es kamen sehr viele WOOOOOWWWWs :)

Mein erster Eindruck: Super verarbeitet, die Bedienung des Autos ist Logisch allerdings komplett anders als wir es aus dem Hause VW gewohnt sind. Leistung und Verbrauch des Motors: echt Klasse ...5,5l auf meiner Heimfahrt 200km. Da kann VW noch was von lernen.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gratulation und allseits gute Fahrt mit deinem neuen Fzg.

am 15. Oktober 2014 um 8:22

Was ist denn der (Haupt-)Unterschied zwischen dem Grand Scenic und Megane Grandtour?

Es ist ein anderes Auto? :-D Der Scenic ist ein VAN (als Grand Scenic mit bis zu 7 Sitzen), während der Grandtour ein klassische Kombi ist. Früher hieß der Scenic auch Megane Scenic, was die entwicklungstechnische Nähe zeigen sollte - heute wird der Scenic als eingenständiges Fahrzeug geführt.

Der Scenic bietet z.B. herausnehmbare und verschiebbare Einzelsitze im Fond, was der Grandtour nicht hat. Man hat einen höheren Einstieg. Ansonsten teilen sich die Fahrzeuge aber auch sehr viele Teile.

Das soll nun aber genug OT sein :-P

Habe den Grand scenic als derzeitiger VW Fahrer auch im Visier obwohl ich mit meinem VW sehr sehr zufrieden bin. Auf einen Renault umzusteigen wäre für mich auch ein großes Wagnis. Eventuell warte ich auf eine neue scenic Generation, von der ich hoffe, dass sie bald herauskommt. Nur die 110 Ps für einen mit EDC-Getriebe scheinen mir ein wenig zu bescheiden zu sein, trotz der positiven Rückmeldungen von manchen hier im Forum.

LG

am 15. Oktober 2014 um 11:26

Ich habe mir gerade mal die Preise angeschaut.

Megane GrandTour - Bose Edition - dcI 110 EDC: 25.800

Grand Scenic - Bose Edition - dcI 110 EDC: 28.200

Schade, hatte mich schon gefreut als im Threadstart die Rede von 22.000 war.

Ein Van würde ich auch lieber fahren.

Er hat ja auch geschrieben worüber er diesen Preis bekommen hat. Es gibt auch verschiedene Rahmenabkommen, z.B. mit der Steuergewerkschaft etc. Dann bekommt man feste Prozente auf die Fahrzeuge - aber kann eben sonst nichts mehr aushandeln. Der Preisunterschied wird natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben, man bekommt aber auch deutlich mehr Platz im GS gegenüber dem Grandtour (der mir dennoch besser gefällt).

@Paxi: Bin den GS mit 130PS auch schon oft gefahren (mein Schwiegervater hat einen, den ich mir für den letzten Urlaub wg. des zusätzlichen Platzes geliehen hatte) - und teile deine Sorge bzgl. der 110PS Maschine. Ist halt schade, dass man es bei Renault immernoch nicht geschafft hat das EDC auch mal mit anderen Motoren anzubieten. Mit dem 130PS Diesel würde sich das sicherlich auch gut machen, ist aber wohl nicht für dieses Drehmoment ausgelegt (ist ja meine Wissens nach eh eingekauft das Getriebe).

Zitat:

@ComeUnder schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:26:22 Uhr:

Ich habe mir gerade mal die Preise angeschaut.

Megane GrandTour - Bose Edition - dcI 110 EDC: 25.800

Grand Scenic - Bose Edition - dcI 110 EDC: 28.200

Schade, hatte mich schon gefreut als im Threadstart die Rede von 22.000 war.

Ein Van würde ich auch lieber fahren.

Das geht schon und ist nichts besonderes.

Bei meinem Händler:

Grand Scenic 1.5 dCi 110 DPF EDC Privilege, mit Bose und R-Link "aufgerüstet", rund 21000€.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Zitat:

@ComeUnder schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:22:31 Uhr:

Was ist denn der (Haupt-)Unterschied zwischen dem Grand Scenic und Megane Grandtour?

Der Scenic ist ein Megane-basierender Van, man sitzt also etwas höher, IIRC haben auch die Leute im Fond mehr Platz und der Kofferraum ist vor allem nach oben größer. Der Grand Scenic ist ein großer Scenic - und einen Grand Megane Grandtour gibt's nicht ;-)

notitng

Diesen wooowwww Effekt hatte ich auch, als ich mich beim Händler in dieses Auto reinsaß. Meine Überlegungen gehen allerdings auch immer dahin, wie würde dieser Renault GS nach 8-10 Jahren aussehen. Vielleicht die ersten Rostansätze oder Elektronikschäden. Teure Reparaturen oder auch nicht. Ein franz. Auto hat leider noch immer ein wenig den Beigeschmack des Billigen schlecht verarbeiteten Autos.

Zitat:

@paxi schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:40:49 Uhr:

Diesen wooowwww Effekt hatte ich auch, als ich mich beim Händler in dieses Auto reinsaß. Meine Überlegungen gehen allerdings auch immer dahin, wie würde dieser Renault GS nach 8-10 Jahren aussehen. Vielleicht die ersten Rostansätze oder Elektronikschäden. Teure Reparaturen oder auch nicht. Ein franz. Auto hat leider noch immer ein wenig den Beigeschmack des Billigen schlecht verarbeiteten Autos.

Bei meinen Eltern (Scenic I Bj. 2002) rostet da AFAIK nix, wo nicht z. B. der Lack durch äußere Einflüsse (z. B. Mauer gegen das Blech gesprungen ;-)) beschädigt wurde. Bei meinem Megane III Bj. 2009 auch nicht.

notting

Zitat:

@paxi schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:40:49 Uhr:

Diesen wooowwww Effekt hatte ich auch, als ich mich beim Händler in dieses Auto reinsaß. Meine Überlegungen gehen allerdings auch immer dahin, wie würde dieser Renault GS nach 8-10 Jahren aussehen. Vielleicht die ersten Rostansätze oder Elektronikschäden. Teure Reparaturen oder auch nicht. Ein franz. Auto hat leider noch immer ein wenig den Beigeschmack des Billigen schlecht verarbeiteten Autos.

Wenn du auf Rost stehts, dann musst du schon bei VW oder Mercedes bleiben.

Mein letzter Golf war im Alter von 8 Jahren am Schweller durchgerostet.

Meine letzte A-Klasse hatte 3 Wochen nach Werksauslieferung Totalausfall der Scheibenwischeranlage, Ursache massive Korrosion auf der Welle des Scheibenwischermotors, Motor elektrisch durchgebrannt.

Renno ist aktuell weder schlechter noch besser als vergleichbare Hersteller, dein letzter Satz ist leider jenes Stammtischwissen was sich (ohne objektive Gründe) ewig hällt.

Meiner ist jetzt bald 4 Jahre alt und hat rund 55.000 gelaufen. Rost? Keine Spur. Der Wagen ist vernünftig konserviert, würde ich sagen. Bin vorher einen Mazda 3 gefahren, der sah nach 4 Jahren an Unterboden und Fahrwerk aus als wäre er schon 14 Jahre alt...

Bei Renault werden ja auch viele Teile verbaut, die aus Kunststoff sind und deswegen eh nicht rosten (Stoßfänger, Kotflügel, teilweise auch Motorhauben).

Generell ist der Grand Scenic das zuverlässigste, praktischste und komfotabelste Auto, das ich bisher besessen habe.

am 16. Oktober 2014 um 13:37

Mein Megane Cabrio 2001 hat ebenfalls null Rost. War gerade erst vor einer Woche auf der Bühne damit.

Und die Auspuffanlage (Serie) ist tatsächlich komplett Edelstahl ! Kaum zu glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ab heute fahre ich einen neuen Renault Grand Scenic und.....