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Ab 3000-4000 o/min zieht GX Motor nicht mehr (KE-Jetronic)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:47

Hallo alle zusammen!

Wie schon kurz im Tittel beschrieben.Mein Golf macht seit kurzem Probleme.Er zieht nach ca 10 min Fahrt (so ist es mir ca aufgefallen) nicht mehr als bis auf die 3000-4000 0.min!!!Es zeigt sich wie als würde sich der Motor in Drehzahlbegränzer befinden.

.....und noch was....

Wenn man dann anhällt,und ihn mal abschaltet,wieder zündet,dann kommt es manchmal vor,dass er wieder kurze Zeit gut,ohne Drehzahlbegränzung läuft!!!!:confused::rolleyes:

 

Verteilerfinger,Verteilerkappe,Zündkabel OK

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,was zu kontrollieren wäre.

im vorraus DANKE;)

GRUSS

 

Beste Antwort im Thema

bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat

 

ne abkackende Hauptförderpumpe  ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand  auftreten

 

liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen  dem kat :D

 

unten in den Links  sind   einige genauere betrachtungen  eingestellt  im anhang die repanleitungen

wartung und diagnose  und sonstiges jeweils im Anhang der posts  der eingestellten links

 

übliche verdächtige

 

tempgeber  vorne am wasserflansch  der von unten eingeschraubte  geber  der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab  weil das elektrohydraulische stellglied den  benzindruck falsch einregelt im mengenteiler

 

wenn er sich schüttelt und du  den kurz abziehst  fängt er sich kurzzeitig  und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische  stellglied   komplett  anfängt zu spinnen.

 

klemmst du  außerhalb  ein tempgeber  an   fährt er erstaunlicher weise  wieder normal   weil er anfettet .

aber das ist nun mal keine lösung

 

Lambda  ultra träge   bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam   beides zusammen führt zu diesen  erscheinungen

 

ansonsten   bleibt halt den mengenteiler   zu prüfen

 

hier systemdruck differenzdruck etc  und  insbesondere  das elektrohydraulische stellglied  und dessen tastverhältnis

 

einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne  druckmessung zu machen ist blödsinn

 

dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und  auc  eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe  musst du mal in der suche eingeben

 

prinzipiell  die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand  auf überschläge geprüft  durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen  überprüft mit bremsenreiniger absprühen   sollte selbst erklärend sein  das sind sa so standartwewehchen

 

hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...

 

hier   diagnose und einstellwerte  zur wartung der KE

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von djidji1983

Hallo alle zusammen!

Wie schon kurz im Tittel beschrieben.Mein Golf macht seit kurzem Probleme.Er zieht nach ca 10 min Fahrt (so ist es mir ca aufgefallen) nicht mehr als bis auf die 3000-4000 0.min!!!Es zeigt sich wie als würde sich der Motor in Drehzahlbegränzer befinden.

.....und noch was....

Wenn man dann anhällt,und ihn mal abschaltet,wieder zündet,dann kommt es manchmal vor,dass er wieder kurze Zeit gut,ohne Drehzahlbegränzung läuft!!!!:confused::rolleyes:

 

Verteilerfinger,Verteilerkappe,Zündkabel OK

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,was zu kontrollieren wäre.

im vorraus DANKE;)

GRUSS

Keiner eine Idee?

...vermutlich defekter KAT...;)...einfach mal lösen oder Ausbauen und Testen...verursacht erstmal noch keine kosten...:)

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:52

Ok.Danke für den Tipp.Den Kat hab ih mir auch angeschaut.Beim schütteln hört man ihn nicht klackern.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von djidji1983

Ok.Danke für den Tipp.Den Kat hab ih mir auch angeschaut.Beim schütteln hört man ihn nicht klackern.

Hat noch jemand vielleicht ein weiteres Tipp woran es liegt?gruss:confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von djidji1983

Beim schütteln hört man ihn nicht klackern.

...das hat nichts zu bedeuten...der KAT kann trotzden dicht/zu sein.

Mal Benzindruck gemessen?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Mal Benzindruck gemessen?

könnte auch sein.......doch er lauft wenn kalt ist paar minuten gut,also zieht volle drehzah ohne probleme durch.Bin ziemlich ratlos.könnte eben viele verschiedene Gründe haben.den Kat werde ich am Wochenende mal probe rausnehmen und dann schauen was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von djidji1983

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Mal Benzindruck gemessen?

könnte auch sein.......doch er lauft wenn kalt ist paar minuten gut,also zieht volle drehzah ohne probleme durch.Bin ziemlich ratlos.könnte eben viele verschiedene Gründe haben.den Kat werde ich am Wochenende mal probe rausnehmen und dann schauen was passiert.

Ich habe bei meinem 9a das selbe Problem gehabt; ab 3000 war die Leistung weg. In diesem Fall war es der mangelnde Benzindruck. Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Steuergerät auslesen zu lassen?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Zitat:

Original geschrieben von djidji1983

 

könnte auch sein.......doch er lauft wenn kalt ist paar minuten gut,also zieht volle drehzah ohne probleme durch.Bin ziemlich ratlos.könnte eben viele verschiedene Gründe haben.den Kat werde ich am Wochenende mal probe rausnehmen und dann schauen was passiert.

Ich habe bei meinem 9a das selbe Problem gehabt; ab 3000 war die Leistung weg. In diesem Fall war es der mangelnde Benzindruck. Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Steuergerät auslesen zu lassen?

Nee,leider nicht.hast du dann neue einspritzpumpe gebraucht?

Nöö ,eine neue Benzinpumpe halt. Hat einen fuffi gekostet und alles war gut.

Bevor Du aber für teures Geld auf blauen Dunst neue Teile kaufst, würde ich mal zum Bosch-Dienst fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. das ist eine fünf-Minuten Sache und dann bist Du echt schlauer.

bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat

 

ne abkackende Hauptförderpumpe  ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand  auftreten

 

liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen  dem kat :D

 

unten in den Links  sind   einige genauere betrachtungen  eingestellt  im anhang die repanleitungen

wartung und diagnose  und sonstiges jeweils im Anhang der posts  der eingestellten links

 

übliche verdächtige

 

tempgeber  vorne am wasserflansch  der von unten eingeschraubte  geber  der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab  weil das elektrohydraulische stellglied den  benzindruck falsch einregelt im mengenteiler

 

wenn er sich schüttelt und du  den kurz abziehst  fängt er sich kurzzeitig  und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische  stellglied   komplett  anfängt zu spinnen.

 

klemmst du  außerhalb  ein tempgeber  an   fährt er erstaunlicher weise  wieder normal   weil er anfettet .

aber das ist nun mal keine lösung

 

Lambda  ultra träge   bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam   beides zusammen führt zu diesen  erscheinungen

 

ansonsten   bleibt halt den mengenteiler   zu prüfen

 

hier systemdruck differenzdruck etc  und  insbesondere  das elektrohydraulische stellglied  und dessen tastverhältnis

 

einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne  druckmessung zu machen ist blödsinn

 

dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und  auc  eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe  musst du mal in der suche eingeben

 

prinzipiell  die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand  auf überschläge geprüft  durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen  überprüft mit bremsenreiniger absprühen   sollte selbst erklärend sein  das sind sa so standartwewehchen

 

hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...

 

hier   diagnose und einstellwerte  zur wartung der KE

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...

 

 

Na, das ist doch was Handfestes!

Damit kann man doch was anfangen, super!:)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat

ne abkackende Hauptförderpumpe  ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand  auftreten

liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen  dem kat :D

unten in den Links  sind   einige genauere betrachtungen  eingestellt  im anhang die repanleitungen

wartung und diagnose  und sonstiges jeweils im Anhang der posts  der eingestellten links

übliche verdächtige

tempgeber  vorne am wasserflansch  der von unten eingeschraubte  geber  der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab  weil das elektrohydraulische stellglied den  benzindruck falsch einregelt im mengenteiler

wenn er sich schüttelt und du  den kurz abziehst  fängt er sich kurzzeitig  und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische  stellglied   komplett  anfängt zu spinnen.

klemmst du  außerhalb  ein tempgeber  an   fährt er erstaunlicher weise  wieder normal   weil er anfettet .

aber das ist nun mal keine lösung

Lambda  ultra träge   bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam   beides zusammen führt zu diesen  erscheinungen

ansonsten   bleibt halt den mengenteiler   zu prüfen

hier systemdruck differenzdruck etc  und  insbesondere  das elektrohydraulische stellglied  und dessen tastverhältnis

einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne  druckmessung zu machen ist blödsinn

dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und  auc  eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe  musst du mal in der suche eingeben

prinzipiell  die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand  auf überschläge geprüft  durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen  überprüft mit bremsenreiniger absprühen   sollte selbst erklärend sein  das sind sa so standartwewehchen

hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...

hier   diagnose und einstellwerte  zur wartung der KE

http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:22

Vielen dank für all die Tipp s die du mir geschrieben.jetzt werde ich es überprüfen,und hoffe damit den Übeltäter zu finden.

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