ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 auf Original Xenon-Scheinwerfer von Bosch umrüsten

A8 auf Original Xenon-Scheinwerfer von Bosch umrüsten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. September 2011 um 22:41

Habe mir vor einiger Zeit einen 95' A8 4,2 zugelegt. Er hat eigentlich Vollausstattung aber Xenon hat der Erstbesitzer damals leider nicht geordert. Ziemlich ungewöhnlich finde ich. Gibt eigentlich kaum A8 die nicht mit Xenon ausgeliefert wurden.

Meine Frage ist: Kann man ohne weiteres die Originalen Bosch Xenon-Scheinwerfer einbauen? Oder geht das schon nicht wegen der Verkabelung. Habe bei eBay einen Satz gebrauchter Scheinwerfer mit Vorschaltgerät gefunden und wollte gern auf Xenon umrüsten da meine Scheinwerfer nicht mehr die besten sind. Die Linsen sind schon ganz milchig,und teure H1 Birnen von Philips haben kaum was gebracht. Zudem ist das Scheinwerferglas schon arg von Steinschlag übersät.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei Autos vor nem gewissen Baujahr (ich glaube ´96) war SWRA und LWR noch keine Pflicht bei Xenon. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei Nachrüstung auch so gilt. Die Stecker dürften auch anders sein.

am 6. September 2011 um 10:08

Hi,

 

Leuchtweitenregulierung muss auch nachgerüstet

werden, also alles ein bischen viel Aufwand.

 

 

didi

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Leuchtweitenregulierung muss auch nachgerüstet

werden, also alles ein bischen viel Aufwand.

SWRA nicht?

am 6. September 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Leuchtweitenregulierung muss auch nachgerüstet

werden, also alles ein bischen viel Aufwand.

SWRA nicht?

Wenn er vom Werk seinerzeit so ausgeliefert worden

wäre, dann nicht. Jetzt soll ja nachgerüstet werden,

ein findiger TÜV-Prüfer macht dann Schwierigkeiten,

wenn nachgerüstet worden ist. Der Kollege kann

nicht beweisen, das das Auto nach der Aktion der

Auslieferungszustand war.

Also, alles sehr hart an der Grenze.

 

didi

 

 

Ich frage nur, weil die alten A8 mit Xenon auch ne manuelle Verstellung der Leuchtweite hatten.... oder meisnt du genau die? Die haben die Halogen-SW ja auch schon drin....

am 6. September 2011 um 10:39

Bin mir nicht sicher, ob die Halogen-SW schon die LWR als

manuell drin hatten. Wenn doch, dann die Frage, ob man

das in die Xenon mitnehmen kann.

 

didi

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:49

Ich habe ja Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage schon drin zum glück!

Meine frage war halt kann ich die original-Bosch Xenon so einbauen ohne große Verkabelung.

am 6. September 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von JensLemm

Ich habe ja Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage schon drin zum glück!

 

Meine frage war halt kann ich die original-Bosch Xenon so einbauen ohne große Verkabelung.

So genau kann ich Dir das bei deinen neuen Xenon nicht

sagen, kann nur von meinen Xenon vom FL1 berichten,die

ich letztens auseinander genommen habe :

 

Ganz unten wir ein flacher, 8 Poliger Stecker in den

Scheinwerfer gesteckt. Zentrale Stromversorgung.

2 x 2 Kabel führen dann aus dem Scheinwerfer heraus

auf einen 4 Poligen Stecker, das ist der Anschluss für

das Steuergerät.

 

Die 2x 2 Kabel : 1 x Kabel Stromversorgung Steuergerät,

1x  Kabel für das Zündgerät.

 

Gruss,

didi

 

Ich habe einen 97er A8 mit original Xenon,ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne automatische Leuchtweitenregulierung. Bis einschließlich Bj 97 durfte das so offiziell verbaut werden. Ab 98 wurden dann die oben genannten Optionen zur Pflicht!

Falls du übriegens noch noch originale Xenon suchts,ich hätte noch ein Paar.

Ohne Reinigungs- und Weitenreglungsanlage bekommst Du das nicht eingetragen. Der TÜV wird sofort stutzig wenn er den Weitenregler im Amaturenbrett findet und das aufblitzen der Scheinwerfer sieht.

Zu Deiner Frage zurück:

Das schwierigste ist die Weitenreglungsanlage. Da mußt Du schon ein paar Kabel nachverlegen und die Sensoren montieren. Vorbereitet ist nichts! Habe das übrigens vor x Jahren bei meinem auch machen wollen, es aber aus wirtschaftlicher Sicht verworfen.

Habe damals meine Scheinwerfer gereinigt. Guggggggst Du:

http://www.motor-talk.de/.../...ferlicht-es-geht-doch-t837687.html?...

Bis denn dann

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Ohne Reinigungs- und Weitenreglungsanlage bekommst Du das nicht eingetragen. Der TÜV wird sofort stutzig wenn er den Weitenregler im Amaturenbrett findet und das aufblitzen der Scheinwerfer sieht.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Das ist kein 1er Golf. Bei einem 8er kommt der Prüfer doch gar nicht auf die Idee, dass das keine originalen Xenons sind. Der spult sein Standardprogramm ab: Blinker?...geht!...Abblendlicht?...geht!...Fernlicht?...geht!...Leuchtweitenmessgerät ranrollen...stimmt....fertig.

haber ich das jetzt richtig gelesen das man bis 97 keine lwr und waschanlage brauchte bei xenon??? ich würde auch gern umrüsten aber die punkte sind sehr teuer wegen der nachrüsterei

Guten Tag, ich lasse das Thema hier nochmal auferstehen...

Ich habe einen A8 2.8 VFL aus 11/1996 und habe nun Original Xenon Scheinwerfer VFL bekommen.

1. Wie einfach ist der Austausch? Plug and Play?

2. Was ist mit der Zulassung wegen SRA und Leuchtweitenregulierung? Habe gehört es gäbe hier Ausnahmen für die Nachrüstung der Sachen weil es von Audi ab Werk so mal gab.

Vielen Dank,

Le_mo

Hast `ne PN

Zitat:

@Le Mo schrieb am 20. Januar 2019 um 22:12:12 Uhr:

Guten Tag, ich lasse das Thema hier nochmal auferstehen...

Ich habe einen A8 2.8 VFL aus 11/1996 und habe nun Original Xenon Scheinwerfer VFL bekommen.

1. Wie einfach ist der Austausch? Plug and Play?

2. Was ist mit der Zulassung wegen SRA und Leuchtweitenregulierung? Habe gehört es gäbe hier Ausnahmen für die Nachrüstung der Sachen weil es von Audi ab Werk so mal gab.

Vielen Dank,

Le_mo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 auf Original Xenon-Scheinwerfer von Bosch umrüsten