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A6 Limo: Kofferraumdeckel öffnet sich während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2007 um 8:45

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden, deswegen stelle ich mal die Frage:

Der Kofferraumdeckel meiner A6 Limousine öffnet nicht sporadisch während der Fahrt. So ab 140 km/h macht ihn der Fahrtwind dann wieder zu *lol*, aber beim Bremsen kommt er wieder hoch .... fast so wie die "Klappe" beim SLR. Spass bei Seite.

Hatte schon mal jemand das Problem? ... warum ich Frage? ... Der freundliche ist ratlos und weiss nicht was er tauschen soll. Es gäbe 3 Teile die in Frage kämen. Das "erste" hat er jetzt mal bestellt und wird es tauschen, aber wenn es hier Erfahrungen gibt könnte man ihm ja unter die Arme greifen :-) falls der erste Versuch in die Hose geht.

Gruß

4chat

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22 Antworten

Das macht meiner zur Zeit auch. Ausserdem schließt der Deckel nicht richtig (Schloß rastet nicht ein). Meiner bekommt ein komplett neues Schloß. Dieses ist zur Zeit von Audi nicht lieferbar und daher fahre ich jetzt mit einer Rolle "Powertape" rum...

bei mir war das Schloss vor kurzem auch kaputt am Kofferraum.

Mein Freundlicher hatte aber ein Ersatzschloss da und hat es innerhalb von 15 Minuten eingebaut. (und das ganze sogar kostenlos)

Dürfte also nicht die Welt kosten, und kein Problem geben! :)

lg

Steffen

So ein Mist...

Jetzt bin ich wohl auch im Club der Problemkofferraumdeckel gelandet.

A6 Limousine: Seit 2 Tagen entriegelt der Kofferraumdeckel zwar, aber er läßt sich nicht schließen. Das Schnappschloß schnappt zwar zu, aber es gibt dann wieder nach, sodaß der Kofferraumdeckel wieder aufgeht.

Wenn man Glück hat, ist er dann nach 10-20mal Zuschlagen wirklich zu.

Scheint offensichtlich eine Schwachstelle zu sein.

Fällt so etwas unter die Anschlußgarantie oder ist dies eine Kulanzfrage?

Danke im voraus, falls jemand hier helfen kann...

Gruß, Oliver

Ich hatte es mal auch während letzte Winter.

Ich dachte dass es wäre dann nun mal tiefgfroren weil es gab dann -25--30 C Temperaturen. Ich habe einen neuen Schloss auch gekauft, aber dann hat der Schloss wieder angefangen zu funktionieren.

Hallo Audianer und wilkommen im Klub.

Mein Kofferraumdeckel hat auch angefangen zu spinnen:confused:

Nach dem ich den zuschließe schnapp der zwar zu aber nicht jedes mal, und wenn der dann zu ist leuchtet

die Kofferraumanzeige im FIS als ob er noch offen wäre.

Auch wenn das Auto abgeschloßen ist und ich mach den Kofferraumdeckel zu dann leuchten die Blinker nicht mehr auf

und bleib er nicht verschloßen (gesperrt) sonder kann man den per Hand öffnen.

Habt Ihr da eine Idee?

Gruß

AndyMor

Zitat:

Original geschrieben von Oeche

Das macht meiner zur Zeit auch. Ausserdem schließt der Deckel nicht richtig (Schloß rastet nicht ein). Meiner bekommt ein komplett neues Schloß. Dieses ist zur Zeit von Audi nicht lieferbar und daher fahre ich jetzt mit einer Rolle "Powertape" rum...

das ist ja sowas von peinlich.....

Alex.

Hallo,

 

ich habe seit heute auch ein Problem mit dem Schließen meiner Heckklappe. :(

War eben Tanken und habe dort den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen. Nach dem Losfahren sehe ich die Anzeige im FIS.

Hab zu Hause dann versucht die Klappe zu schließen. Fehlanzeige. Schnappt nicht ein. Deckel liegt recht unmotiviert und unverschlossen herum.

Liegt das am Schloss und dem Frost? Muss das Schloss erneuert werden?

Heckklappenschloss kostet um die 35,-.

 

Dabei ist mir im Dunkel aufgefallen, dass die Kofferraum-Innenbeleuchtung auch noch nach dem Schließen der Heckklappe brennt. Man sieht durch die Heckscheibe durch die kleinen Entflüftungsschlitze das Licht brennen. Ich habe mich dann gefragt, ob das normal ist. es macht ja keinen Sinn eine Ausschaltverzögerung im Kofferraum zu haben. Ich habe dann kurzerhand die kleine Leuchte abgeklemmt. Nicht das morgen noch die Batterie schwächelt.

Kann das Licht mit dem Schließdefekt zusammen hängen??

 

 

Ein neues

 

Gruß Axel

Ich denke es handelt sich um ein mechanisches Problem im Heckschloß.

Als mein Kofferraum nicht verriegelte, habe ich mit einem Kuli im Schloß (in dem Teil, der die kleine Metallstange greift) die Funktion getestet.

Das Schloß rastet zwar ein, aber bei Druckbelastung entriegelt es einfach wieder.

Allerdings funktioniert die Verriegelung momentan bei mir wieder. Werde es einfach nochmal bei niedrigen Außentemperaturen versuchen, um eine Fehlermöglichkeit einzugrenzen...

Gruß...

Bei mir war die gleiche. Wenn ich probierte es mit Schraubendreher ist der Schloss entriegelt mit etwas Kraft.

Aber es ist schon fast eine Jahr seit, wenn es hat den letzte mal gemacht. Danach ist alles wieder gut funktioniert.

Kein Wunder, dass der :) die Teile nicht liefern kann, wenn sich alle Limo-Fahrer die Schlösser auf Verdacht kaufen.

MfG Tinchen

P.S. Ich weiß ja nicht ob´s hilft, aber bei unserem "Kleinen" A4 war die Ursache des Übels der "Schlossbügel" unten in der Stoßstange. Dieser Bügel war einfach lose und so konnte das Schloss nicht richtig einrasten. Schraubenschlüssel und zwei aufgeschürfte Finger und der Deckel ging wieder zu.

P.P.S. Bei meinem alten Passat 3b war´s der Mikroschalter im Schloss.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von AKSELI

Ich hatte es mal auch während letzte Winter.

Ich dachte dass es wäre dann nun mal tiefgfroren weil es gab dann -25--30 C Temperaturen. Ich habe einen neuen Schloss auch gekauft, aber dann hat der Schloss wieder angefangen zu funktionieren.

also das Schloss sollte auch noch bei -40°C funktionieren. Allgemein werden Schlösser und andere Komponenten bei allen Herstellern für einen Temperaturbereich von -40°C bis +80°C ausgelegt, d.h. die Schlösser müssen dann noch öffnen bzw. schließen. Dieser Temperaturbereich ist also Standard in der Automobilindustrie.

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Dabei ist mir im Dunkel aufgefallen, dass die Kofferraum-Innenbeleuchtung auch noch nach dem Schließen der Heckklappe brennt. Man sieht durch die Heckscheibe durch die kleinen Entflüftungsschlitze das Licht brennen. Ich habe mich dann gefragt, ob das normal ist. es macht ja keinen Sinn eine Ausschaltverzögerung im Kofferraum zu haben. Ich habe dann kurzerhand die kleine Leuchte abgeklemmt. Nicht das morgen noch die Batterie schwächelt.

Kann das Licht mit dem Schließdefekt zusammen hängen??

In deinem Falle war das Schloss nur leicht verrastet, also nicht vollständig ("Scheinschließung"). Erst wenn es vollständig verrastet, wird ein Mikroschalter im Schloss kontaktiert, so daß das FIS dann keinen offenen Heckdeckel anzeigt bzw. bei Betätigung der ZV alle Blinker beim Verschließen blinken.

Wenn das Schloss nicht vollständig verrastet, kann man davon ausgehen, daß etwas im Schloss blockiert. Ich vermute, daß evt. der Spindelantrieb der das Schloss beim Bestromen öffnet, sich nicht vollständig zurückstellt und die so genannte "Sperrklinke" am Einfall überhaupt bzw. auch am vollständigen Einfall hindert. Die Spindel betätigt direkt die Sperrklinke beim Öffnen und spannt gleichzeitig eine Druckfeder, so daß sich die Spindel nach dem Bestromen bzw. Öffnen wieder in ihre Ausgangsstellung zurückbewegt. Bleibt also die Spindel zu früh stehen, dann kann es sein, daß die Sperrklinke nicht mehr vollständig einfallen kann und bei der geringeren Einfallteife den Mikroschalter kontaktiert!

Und wenn man Pech hat, dann steht die Spindel so, daß die Sperrklinke gar nicht mehr einfällt und der Heckdeckel gar nicht mehr geschlossen werden kann. Diesen Fall habe ja einige von euch.

 

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Ich denke es handelt sich um ein mechanisches Problem im Heckschloß.

Als mein Kofferraum nicht verriegelte, habe ich mit einem Kuli im Schloß (in dem Teil, der die kleine Metallstange greift) die Funktion getestet.

Das Schloß rastet zwar ein, aber bei Druckbelastung entriegelt es einfach wieder.

Allerdings funktioniert die Verriegelung momentan bei mir wieder. Werde es einfach nochmal bei niedrigen Außentemperaturen versuchen, um eine Fehlermöglichkeit einzugrenzen...

Gruß...

Und nun war es dann soweit...

Außentemperatur -1Grad und zum Spaße meiner Familie schloß der Heckdeckel wieder nicht...

Habe das Schloß mit WD40 geflutet und nach weiteren 20 Schließversuchen hat es dann geklappt.

Laut Audi Werkstatt liegt kein Fehler im Fehlerspeicher und somit würde auch keine Kulanzregelung (Wagen ist 3 Jahre alt) greifen.

Schloß soll 40€ kosten, der Einbau 90€: Gesamt ca. 120€

Werde das Schloß wohl selber wechseln.... Mal schauen...

Gruß, Oliver

Hatte auch das Problem mit dem Kofferaumschloss,wurde beim "Freundlichen" ausgetauscht,dieser stellte die Kosten dem Händler (der ca. 200 Kilometer von meinem Wohnort entfernt deshalb Reparatur beim "Freundlichen" in meiner Nähe) wo das Auto von mir im Februar 2007 als Gebrauchtwagen Bj.02/2005 gekauft (12 Monate Gebrauchtwagen Anschlussgarantie)wurde in Rechnung,worauf der meinte Ich sollte 80.-€ als meinen Anteil zu der Rechnung beitragen,erst nach zweimaliger Urgenz,und mit dem Hinweis,

das Kofferraumschloss eine absolute Schwachstelle an dem Audi A6 4F ist (siehe diverse Themen in diesen Forum)übernahm er die ganzen Kosten.

 

[url]http://www.motor-talk.de/.../...manzeige-im-tachodisplay-t1648359.html [/url]

l.g.

Toni

 

Nun gehöre ich auch zum Club :(.

 

Das Schloss des Kofferraumdeckels meines A6, Bj 2005, hat heute plötzlich und unerwartet seinen Dienst versagt, was heisst, dass nach dem Öffnen einfach nichtmehr arretiert wurde.

Binnen 10-15min habe ich es dann 2malig mit dem Autoschlüssel mechanisch hinbekommen, dass das Schloss arrtiert und auch wieder öffnet, dann isses mir zu bunt geworden und ich habe den Kofferraumdeckel ca 15x zugeschlagen, als das Schloss dann arretierte.

Beim mechanischen Betätigen gab das Schloss kein Arretiergeräusch von sich, beim Öffnen mittels Griff an der Griffleiste wurde jedoch das Schloss angesprochen (Geräusch im Schloss).

 

Wenn hier jmd ein ähnliches bzw dasselbe Problem hat und es bereits gelöst hat, wäre ich um eine Lösung sehr verbunden.

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