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A6 Kauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2011 um 13:59

Hallo hätte eine frage bezüglich 2 motoren.

Möchte mir nun ein anderes auto kaufen.

In Sicht habe ich einen Audi a6 4b bj99 mit 97.000 km 2.5 tdi quattro (serviceheft vollständig)

oder den gleichen mit 102.000 km nur 2.4 quattro .

Wie sind die Motoren so ?

Vom 2.5 tdi habe ich gehört das da gerne viel kaputt geht ,wie ist das wirklich ?

Danke schon mal :)

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20 Antworten

Hallo!

Der 2.5 Diesel (!aber nur der150PS Motor!) ist voll mit Konstruktionsfehler. Lieber vermeiden... Der andere 2.5-er Dieselmotor mit 180PS wurde verbessert.

Viel Spaß!

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:16

und wie siehts mit dem 2.4 benziner (165 ps) aus ?

Auf was sollte man generell bei den A6 4B schaun ?

LG Tom

Die 2.5TDI taugen erst ab 03/2003 mit den Motorkennbuchstaben BDG (163PS) BDH und BAU (beide 180PS). Die Modelle davor hatten häufig Probleme mit dem Ventiltrieb, die in den neueren Versionen weitestgehend behoben wurden;) Ab 04/2004 gibts dann das Navi Plus RNS-E mit DVD Navigation und SD-Kartenleser für MP3s.

Bei dem 180er würde ich auf jedenfall zum Quattro tendieren, der bringt den Drehmoment souveräner auf die Straße und du hast eine Multilenker-Hinterachse mit besserem Komfort und Fahrverhalten als die Verbundlenker-Hinterachse beim Frontkratzer;)

Ich hatte mir vor paar Woche ne kleine Checkliste zusammengestellt, kannst ja mal überfliegen:

Zahnriemen (letzter Wechsel)

Bremsen

Rost (Dachkanten, Türen, Auspuff)

Dichtungen (Innenraum trocken?)

Spaltmaße (Unfall?)

Heizung/Klima prüfen

Fehlerspeicher

Antriebswellen

Querlenker

Lüfterrad (rissig?)

Nockenwellen (Blick in den Öleinfüllstutzen)

Överlust (Ventildeckel, Getriebe, Torsen- und Hinterachsdifferential)

 

Wie hoch ist dein Budget?

Gruß David

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:30

ca 7000 €

Zitat:

Original geschrieben von TomTom94

ca 7000 €

Dafür solltest schon was anständiges finden wenn bisschen kuckst, hab meinen vor paar Wochen auch für 7 gekauft;)

http://www.motor-talk.de/forum/endlich-hier-mein-neuer-t3449405.html?highlight=endlich

Da stellt sich doch erst mal noch die Frage, wie wichtig denn die Plakettenfarbe für Dich ist,

denn dann scheiden die meisten Selbstzünder evtl. schon aus.

Meine Meinung: Nimm den Benziner, mach Gas rein, und fertig.

Bitte nimm keinen 2,4er Benziner ... für das Geld würd mich mir nen 2,7er kaufen. Kaum mehr Hubraum und bedeutend mehr Leistung. Der 2,4er säuft mehr als er leistet... vermeide ihn, ich spreche aus Erfahrung.

MfG

Nimm bloß keinen 2.4er! Der ist so schlecht, toootal untermotorisiert, tunen kann man den ja auch nicht, weil man ja Saugermotoren nicht tunen kann (sagen die mir immer), säuft wie ein Loch und überhaupt.

Ich muss der totale Idiot sein, dass genau das alles auf mich zutrifft und ich auch noch zufrieden mit dem Auto bin. Man sollte mir den Lappen wegnehmen und die Kiste zwangsverpressen.

Die Frage sollte doch sein, was DU willst und was DU brauchst. grüne Plakette? Damit hast Du Antwort 1.

Leistung im Überfluß mit egal Kilometern und 7000 max. OK.

Eher auf die Laufleistung geschaut und Abstriche in der Performance? OK

Ich versuche es mal psychologisch zu betrachen. So als totaler Vollidiot halt:

Ich mache immer Gebrauch von dem, was ich habe. Also meistens. Ist ja bezahlt und gewollt.

So ab 200 PS aufwärts würde ich gerne immer wieder schauen, ob sie noch da sind.

Die Käuferschicht, die sich den 2.4er bestellt hat als Neufahrzeug, hatte i.d.R. andere Probleme: Lordosenstütze, Sitzheizung, Colorverglasung, man will es bequem haben UND, ganz OldSchool: 6-Zylinder, aber bloß nicht zuviel. Audi hat Ende der Neunziger sogar damit geworben, 6-Zylinder für die großen Jungs jetzt für den kleinen Mann (das war die Werbung mit den 6 Eiern in der Schale). Damals (ja, so alt sind unsere 4b's schon), war der Sprit noch etwas günstiger und ich kenne einige Herren gesetzteren Alters, die bei der Wahl zwischen 1,8t und 2.4 sofort Schlagworte wie "Turbo säuft", "Drehorgel", "Laufruhe" angebracht hätten.

Genau die haben die 2.4er gefahren, eh... getragen, so wie mein kleiner gehobener Rentnerschatz, zwar mit ein paar Parkremplern versehen, aber halt gestreichelt.

Das soll kein Pauschalurteil sein, aber würde ich mir den neuen A6 mit dem Topaggregat bestellen, wüsste ich, was Du in 6 Jahren bekommen würdest. Der wäre bestimmt checkheftgepflegt. Und gerockt hätte der, jeden Tag.

Der 2.7T war damals unter den V8 das Stärkste, was man haben konnte. Ich wüsste auch, wie ich damit gefahren wäre, und 250 Pferde sind immer noch viel (ja, ich weiß, hat heute fast jeder, ganz bestimmt).

Fazit: Maximale Leistung bei minimalen Preis und egal Laufleistung könnte Überraschungen bieten. Könnte.

Und jetzt was für die Seelen der "Kauf lieber den 1,8er, 2.4er kann nix"-Kommentatoren.

Ja, ihr habt so recht, bei der momentanen Downsizing-Trendlage seid Ihr eigentlich mit Euren Schätzchen der Zeit vorraus.

Find ich gut. Der 2.4er ist wohl nur was für Liebhaber-und Cruiser. Oh ja:)

 

 

 

Auch hier in diesem Tread nochmals: Mit dem Kaufen ist das Geldausgeben nicht vorbei!

Man hört viele jammern, dass der 2,5Tdi ziemlich teuer im Unterhalt ist. Wenn dein Geburtsdatum stimmt, dann bist du jetzt 17 Jahre alt. Falls du gutverdienend sein solltest und/oder es kommt irgendwoher sonst noch Geld rein, dann kann man natürlich einen Mittelklassewagen mit einem großen Dieselmotor unterhalten. Aber wenn es doch nicht soo üppig reinkommt, dürfte der 2,4er die bessere Wahl sein. Der 2.7T ist wahrscheinlich im Unterhalt auf dem 2,5er Tdi -Level, wenns blöd läuft auch deutlich drüber. Ich persönlich würde als Anfängerauto was kleineres empfehlen, und wenns halt ein 4B sein muss, nen 1.8T oder den 2.4.....aber nen V6 Biturbo oder den 2,5Tdi könnte dich auffressen von den Kosten her. Deshalb schau ich normalerweise immer aufs Geburtsdatum des Anfragenden, dann kann man das ein klein wenig abschätzen, auch wenn man mal daneben liegt. Meist denk ich mir meinen Teil und schreib nix ;)

 

Gruß

Alexander

 

Hallo,

ich wollte mir vor Jahren auch einen 2,5er mit quattro zulegen. Als ich bei Suche einmal den Diesel als Auswahlkriterien vergessen hatte, kamen die 2,7T's in der Auswahl. Diese haben meistens wesentlich mehr Ausstattung zum gleichen Preis.

Jetzt fahr ich seit 5 Jahren einen 2,7T quattro (184KW) und bin begeistert wie am ersten Tag. Leider nicht mehr lange, da jetzt ein Firmenwagen vor der Haustür steht (mit wesentlich weniger Pferden).

Themenstarteram 10. September 2011 um 5:43

Danke 1. für die vielen Antoworten und Tipps :)

2. das mit der Plakette trifft auf mich nicht zu bin aus Österreich

3. Was ich suche.....es sollte auf jeden fall ein QUATTRO sein und wie gesagt wurde nicht untermotorisiert,und zuverlässig(sprich nicht die 150 ps tdi bei dennen viel kaputt geht)

Mein jetziges Auto ist ein A4 b5 1.8(125 PS) Quattro... 0 Leistung und 10 l super auf 100 km als ziemlich viel .

4. Ob Benziner oder Diesel ist egal nur mehr als 180 ps sollten es nicht sein .

5. JA bin 17 und habe den Führerschein auch schon,wegen der Geldgeschichte:klar weis ich das er im Unterhalt nciht wenig kostet...als mechaniker kann ich aber viele sachen selber machen und wenns mal nicht geht hab ich gute Freunde Von Audi :)

wegen der Sprit geschichte,mein A4 kommt mit einem 62l tank bischen mehr als 600 km und cih konnten den bezahlen,mei nem TDI sollte hoffentlich der VErbrauch absinken :)

Versicherung hab ich auch nicht so ein Problem (Meine Mutter arbeitet bei der Versicherung )

 

Also alles in allem würde ich zu dem 2.5 tdi mit 180 ps motor greifen .... der 2.8 l mit 193 ps(wenn ich mich nicht täusche) hat mir schon zu viel ps. und ich glaube der 180 ps tdi würde bessa als der 193 ps 2.8 gehn RICHTIG ?!

LG Tom

meiner ist ab Februar (eventuell schon früher) zu haben...

Bei interesse schick ich dir gern die Eckdaten per PN. Du kannst ihn dir ja vorab in der Signatur ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von TomTom94

Also alles in allem würde ich zu dem 2.5 tdi mit 180 ps motor greifen .... der 2.8 l mit 193 ps(wenn ich mich nicht täusche) hat mir schon zu viel ps. und ich glaube der 180 ps tdi würde bessa als der 193 ps 2.8 gehn RICHTIG ?!

LG Tom

untertourig sollte der tdi etwas besser gehn über die Drehzahl hinweg sollte der 2.8er evtl. etwas mehr gehn .. sind halt auch nur 13 ps mehr macht den kohl am ende nicht wirklich fett.

Also ich würde ja den von "combatmiles" nehmen :D ... schicker A6, aber bestimmt nicht für 7, richtig?? :)

Gruß Leon

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