ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 ABC springt nicht mehr an

A6 C4 ABC springt nicht mehr an

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:47

Hallo Leute,

ich weiß zu dem Problem "startet nicht" gibt es etliche Themen, aber ich finde nichts, das mit meinem Problem übereinstimmt.

Ich versuche mal die Situation möglichst genau zu beschreiben, bitte entschuldigt den langen Text.

Am 24.12. war ich Mittags mit dem Wagen beim Einkaufen, da ist er wunderbar gelaufen. Keine Störungen-absolut nichts ungewöhnliches.

Gegen Abend habe ich die beiden Schrauben des LLR festgezogen, da die obere etwas locker war und wollte anschließend zu Bekannten fahren.

Motor gestartet- ist aber sofort wieder ausgegangen. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen habe ich die gelben Engel angerufen.

Dieser hatte leider kein passenden Adapter um den Fehlerspeicher auszulesen, deshalb hat er sich mittels Prüflampe auf Fehlersuche begeben. Sein Ergebnis war, dass die Einspritzventile nicht angesteuert werden. Zündfunken war, wenn ich das richtig verstanden habe, vorhanden. Sein Verdacht lag nun an der Wegfahrsperre. Ich meine auch (bin mir nicht zu 100% sicher) dass die Kontrollleuchte der WFS geblinkt hat, nachdem der Motor wieder ausgegangen ist.

Da jetzt auch noch die Batterie vom orgeln leer war hab ich das Auto stehen lassen und die Batterie bis zum 28.12. aufgeladen. Als ich sie dann wieder eingebaut habe, sprang der Motor sofort an. Hab mich schon gefreut, paar mal an und aus gemacht, hat wunderbar funktioniert. Nachmittags kam dann noch ein befreundeter Mechaniker und hat den Fehlerspeicher ausgelesen(mit einem Laptop, keine VAG Software). Auch da ist der Motor sofort angesprungen. Der Motor lief also und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der Eintrag "Motorsteuergerät gesperrt-sporadisch" war hinterlegt.

Als der Mechaniker wieder weg war, ist das auto nicht mehr angesprungen. Die Lampe der Wegfahrsperre blinkt auch nicht mehr. Geht wie gewohnt bei Zündung ein paar Sekunden an und erlischt.

Das Prozedere hat sich wiederholt, nach langer Standzeit mit abgeklemmter Batterie startet der Motor, 2 Stunden später wieder nicht mehr. Ich war dann mal so mutig und bin knappe 10 Km weit gefahren, keinerlei Auffälligkeiten im Fahrverhalten.

Gestern war ein anderer befreundeter Mechaniker hier, diesmal mit einem VAG 1551. Der Motor ließ sich nicht starten, und als wir den Fehlerspeicher des MSTG auslesen wollten hieß es :"Steuergerät antwortet nicht" -klasse....

Heute kam der nette Mann, mit Stromlaufplänen im Gepäck, wieder vorbei. Er hat an des Steckern zum MSTG gemessen, es ist alles vorhanden (Klemme 30,Klemme 31 und Klemme 15)

Morgen wollen wir das Auto in die VW Werkstatt, in der er arbeitet verfrachten und eine Prüfbox? an das STG anschließen.

Jetz bin ich total verunsichert und habe Angst, dass das MSTG hinüber ist. (Das wäre für das Auto wohl der Todesstoß)

Einige sind sich sicher, dass ein solches Verhalten von einer defekten, bzw kränkelnden Lesespule ausgelöst werden kann, der VW Mechaniker hingegen meint, dass das nicht sein kann....

Was meint ihr denn? Die Geschichte macht mich echt fertig -.-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 23:33

Hallo zusammen,

um die Sache abzuschließen:

Hab mir inzwischen nochmal ein gebrauchtes Stg bestellt, vorher eingebaut und angelernt. Jetzt rennt der Audi wieder so wie es sich gehört ;)

Evtl muss ich demnächst schon wieder ein Thema eröffnen, hab seit gestern ein knackendes Geräusch am rechten Stoßdämpfer...

Wäre ja sonst auch langweilig, nicht wahr? :D

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Mfg

Martin

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich nach defektem MSTG an. mstg mal nachlöten..bzw neues für den abc passigen kaufen...programmieren aus WFS und Thema durch.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 0:28

Hi,

danke für deine Antwort.

Könnte der Wagen mit einem defekten Steuergerät noch so problemlos fahren? ( wenn er es denn mal tut)

Und vor allem: Wie kann das Steuergerät über Nacht im Schlaf absterben -.-

Wie viel würde denn ein solches STG kosten...?

Ich werde jetzt mal abwarten was Morgen(später) rauskommt und nochmal berichten.

Kalte Lötstellen sind Temperaturabhängig z.b. falls es das sein sollte... Preise kann ich dir leider nicht sagen, gibt hier im Forum aber bestimmt genug Leute die eventuell eins liegen haben...

Probier mal nen anderen Schlüssel aus . . .

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:06

Hallo,

 

zuerst mal Danke an alle für die Hilfe und Ratschläge.

Das Ende der Geschichte ist, dass das Motorsteuergerät defekt ist.

 

Es wurde jetzt zum Test ein anderes Steuergerät eingebaut bei dem allerdings der Drehzahlzähler ohne Funktion ist. Aktuell leuchten bei laufendem Motor noch die Kontrolleuchten für Öl, Wasser, Bremse und Batterie(kein Bordcomputer). Das Steuergerät muss noch richtig an das Auto angepasst werden, dann sollte sich das auch erledigt haben.

 

Ich habe hier im Forum diesen Link http://www.hitzpaetz.de/ gefunden. Hat jemand persönlich Erfahrungen mit der Firma gemacht? Ich denke ich werde jetzt beide Steuergeräte einschicken und einen Kv für die Reparatur erstellen lassen.

 

Nochmals vielen Dank

Hitzpaetz ist schon zu empfehlen ...

Nur in deinem Fall ist ein gut gebrauchtes teil günstiger und besser

 

Sieh mal hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../402874503-306-4525

Vb 80 Euro ... da läßt sich sich noch etwas handeln

 

Oder hier mal anfragen ...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../402389757-223-4625

 

Viel glück

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:01

Hi Krissi,

danke :)

Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorge? Muss die Teilenummer absolut identisch sein?

Sollte schon gleich sein ... aber da verschiedene Baujahre erhältlich sind gibt es verschiedene Index buchstaben.

4D0907551B oder 4D0907551MX war für den ACK

Solange es für den ack gewesen ist passt es aber. Muss wenn nur per vcds vag angepasst programmiert werden wenn nötig. WFS muss nur neu aktiviert werden im MSG ... sonst nix ( dem msg mitteilen das eine aktivierte wfs vorhanden ist und diese werte davon übernimmt)

In der Regel passte wenn es aus identischem Fahrzeug kommt ( Schalter zu Schalter ; Automat zu Automat ) sonst muss es noch kurz angepasst werden. Ist aber kein akt.

Bei dem ersten Angebot würde ich nachfragen .... sieht gut aus (keine lagerspuren) .

Preislich etwas verhandeln .... ein Angebot mit Versand sagen .... zb 65 inkl allem , ich denke das man es dafür bekommen kann. Liegt in deinen händen.

Und da mit PayPal bezahlt werden kann ist es auch, sehr sicher, weil nachweisbarer kauf und käuferschutz.

Bei hitzpeatz liegst du locker bei 180 bis 250 Euro !! Auch wenn es eine sehr gute und seriöse Firma ist !!

Krissi

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:33

Wenn ACK der Motorkennbuchstabe ist, ich habe leider einen ABC.

Die Teilenummer auf meinem lautet: 4A0 907 473 D. (Nummer bei altem und "neuem" identisch)

Evtl werde ich mich auch damit abfinden, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert, mal sehen... :)

Wir haben das "neue" jetzt soweit angepasst, dass der Motor läuft. (Wegfahrsperre). Ob das Steuergerät jetzt noch zum Rest des Autos passt (in welchem Modell? Frontantrieb oder Allrad? Automatik oder Handschalter?) wird morgen ermittelt und ggf korrigiert. Kann ich mit evtl falschen Werten bedenkenlos zur Werkstatt fahren?

Jetzt leuchten eben noch besagte Kontrollleuchten dauerhaft(Öl, Wasser, Bremse und Batterie), ich hoffe das gibt sich, wenn die Anpassung komplett abgeschlossen ist?

Ich werde mich bei dem Anbieter erkundigen, ich muss nur noch jemanden finden der einen EBAY Account hat ;)

Ich weiß jetzt nicht genau wie es in einem Steuergerät ausschaut.... aber wäre es nicht möglich die Platine, die für die Drehzahlanzeige zuständig ist, aus meinem alten auszubauen und in das "neue" einzusetzen?

Sorry, wenn diese frage in den Ohren von Fachleuten idiotisch klingt, ich bin leider keiner :D

Danke

mfG Martin

Ohhhh mein Fehler .... dachte hattest ein ack

Dann schau mal hier :

ABC steuergerät

 

 

Zur Not würde ich vermitteln ....

 

Zur Platine: da ist alles auf einer bzw zwei Platinen .... da kann man wenn nur die beiden Chips tauschen für die motorsteuerung wenn sie gesteckt sind.

Und wenn Motor läuft kann man erstmal fahren .... sollte aber möglichst bald alles richtig einstellen konfigurieren

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:10

Super, danke für deine Hilfe! (dein Link führt mich allerdings nur zu Playstation Spielen ;) )

Ich werde mir jetzt überlegen wie ich vorgehe und mich dann nochmal melden.

Komisch ... wenn ich den link kopiere klappt es , wenn ich den link in mt anklicke kommt Werbung

Ist die anzeigen Nummer : 396363977

Hab den link etwas verändert .... nun klappt er :-)

ABC Steuergerät

Wenn du nicht auf das MSTG angewiesen bist, dann kannste es mir gerne schicken und ich löte es komplett nach.

Dann könnte man es testen, obs geholfen hat.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 0:23

Hallo,

vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät bestellt.

Ist es eigentlich die Regel, dass die Steuergeräte bei diesen Fahrzeugen kaputt gehen(hab beim Stöbern schon häufig Probleme im Zusammenhang mit defekten Motorsteuergeräten entdeckt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 ABC springt nicht mehr an