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A6 C4 2.6 Automatik - Klappern / Scheppern im kalten Zustand

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. September 2009 um 11:05

Das hat er jetzt schon über ein halbes Jahr. Wird nicht schlimmer, aber ich möchte trotzdem der Sache auf den Grund gehen. Zuerst wollte ich das Geräusch mit dem Handy aufnehmen, aber das hat keinen Sinn.

Ich versuche es zu Beschreiben.

Es ist vom Unterboden besser zu hören als aus dem Motorraum und hörst sich ziemlich hell und ungleichmässig an. Wie wenn eine langsamer Ventilator/Turbine in unregelmässigen an ein dünnes Blech kommt. Je wärmer der Motor, desto leiser wird es. Nach 1-2km ist es komplett weg.

Ich würde es mehr als helles scheppern beschreiben. Lager oder Hydros hören sich anders an.

In der freien Werkstatt war natürlich nichts zu hören, da er bis ich dort bin war ist.

Ein Schlag auf den Kat brachte auch nichts lockeres zum Vorschein.

Könnet es die Abgasrückführung sein? Er stinkt auch recht im kalten Zustand. Nicht nach Öl, sondern eher nach Abgasen eben. Ölverbrauch ist es kaum messbar. Der Gute hat 198000km drauf.

Grüsse, Thomas

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63 Antworten
am 23. Februar 2011 um 20:08

Hallo ihr lieben,

Ich weis das das thema hier doch schon etwas älter ist und damals irgendwie nicht bearbeitet wurde ;( .

Allerdings hoffe ich das es das villeicht jetzt wird weil genau das mein problem ist.

Habe heute die gesamte Abgasanlage erneuert (ab kat) den kat hatte ich auch draußen und der ist ok.

Mein dicker ist auch ein A6 C4 2.6 automatik mit 238 tkm.

MFG

Timm

Eventuell die Dichtringe am Kat? Die könnten scheppern. Hast du originalschrauben genommen, oder Schrauben mit anderem Durchmesser? Könnte da was locker sein? Eventuell diese 3 eckigen oder 4 eckigen Flansche?

am 23. Februar 2011 um 20:24

Ist das nicht die Servopumpe?

Haben wir doch schon mal i.wo besprovchen gehabt dies scheint normal zu sein!

Ist das selbe bei meinem Motor...auch bei Schalter! Haben Alex und Alex:D aufm Treffen verglichen.....ABC ist halt so...es sei denn man überholt ihn komplett....habe am WE den ABC von Thorsten gehört....der war im Vergleich echt leise.....ist aber eben komplett überholt!

am 23. Februar 2011 um 20:32

erstmal danke für die flotten antworten.

also der KAT ist 100 pro fest es sind auch neue schrauben rein gekommen da die alten nicht mehr all so gut aussahen..

Und normal ist das ganz bestimmt nicht ansonsten hätte Audi für dieses auto wohl kaum nur einen abnehmer gefunden ^^.

MFG

Timm

am 23. Februar 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

erstmal danke für die flotten antworten.

also der KAT ist 100 pro fest es sind auch neue schrauben rein gekommen da die alten nicht mehr all so gut aussahen..

Und normal ist das ganz bestimmt nicht ansonsten hätte Audi für dieses auto wohl kaum nur einen abnehmer gefunden ^^.

@ Psychobiken

aber woher kommt das denn das kann einfach nicht sein das das normal ist

das hört sich an als ob jemand nen besteckkasten fallen lässt also damit will und kann ich nicht leben :D

MFG

Timm

huch hier is mir en fehler unterlaufen aber verzeiht mir bin ja neu ^^

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

 

Und normal ist das ganz bestimmt nicht ansonsten hätte Audi für dieses auto wohl kaum nur einen abnehmer gefunden ^^

man beachte, dass der Dicke 15 Jahre+ alt ist! nach 15 Jahren finde ich kann sich ein Motor schonmal bisschen klappernd anhören!

wenn man das nicht will, muss man sich entweder ein neueren A6 kaufen, oder eben den Motor und andere Teile überholen bzw erneuern!

am 23. Februar 2011 um 20:39

ich gebe dir vollkommen recht ein bisschen ist ja auch ok evtl. verwechselst du das auch mit dem anderen klappern das ich auch noch habe aber vollkommen ok ist ^^

das hört sich so an als würde man ein kleines stück blatt papier in einen laufenden lüfter halten was drehzahlabhängig schneller und auch etwas lauter wird aber nur ganz dezent meinst du das ?

Da der erste TE meinte, es sei unten besser zu hören als oben, schließe ich die Servopumpe mal aus. Wann tritt bei dir das Problem auf? Nur wenn er kalt ist die ersten paar KM? Drehzahlabhängig?

Wie alt sind denn Spannrolle und Zahnriemen? Wasserpumpe?

am 23. Februar 2011 um 20:54

Ja das ganze tritt nur die ersten KM auf wenn der motor kalt ist. drehzahlabhängig würde ich nicht wirklich sagen es wird nur geringfügig lauter .

Zahnriemen usw weis ich nicht genau wie alt die sind habe aber auch schon zahnriemen und spannwrollen da müssen nur noch rein gemacht werden.

Kann dieses geräusch auch vom zahnriemen kommen ?

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

Ja das ganze tritt nur die ersten KM auf wenn der motor kalt ist. drehzahlabhängig würde ich nicht wirklich sagen es wird nur geringfügig lauter .

Zahnriemen usw weis ich nicht genau wie alt die sind habe aber auch schon zahnriemen und spannwrollen da müssen nur noch rein gemacht werden.

Kann dieses geräusch auch vom zahnriemen kommen ?

Die Spannrolle kann auch mal Geräusche machen, aber die sind dann eigentlich dauerhaft da.

Wenns nur die ersten paar km ist, kann es etwas sein, was abhängig von wärme oder von der Leerlaufdrehzahl ist. Schwankt deine Leerlaufdrehzahl im Stand?

am 23. Februar 2011 um 21:01

ne die leerlauf drehzahl ist konstant allerdings muss ich dazu sagen das die drehzahl vom motor im kalten zustand ca 300 u/min höher ist wie wenn der motor dann warm wird . Und das geräusch hört auch mit dem umschalten vom kalten in den warmen zustand also wenn er die drehzahl wieder auf ca 900 u/min sinkt auf. Hilft das weiter ?

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

ne die leerlauf drehzahl ist konstant allerdings muss ich dazu sagen das die drehzahl vom motor im kalten zustand ca 300 u/min höher ist wie wenn der motor dann warm wird . Und das geräusch hört auch mit dem umschalten vom kalten in den warmen zustand also wenn er die drehzahl wieder auf ca 900 u/min sinkt auf. Hilft das weiter ?

genauso ist es bei meinem ABC und von dem anderen Alex auch! Meine 2,5km zur Arbeir fahre ich bestimmt 1km mit höherer Drehzahl...es sei denn ich lasse den Dicken laufen um das eisige weiße Zeug runter zu scheuern...dann geht die Drehzahl und die Geräusche nach so ca 2-4min zurück! in den paar Minuten raucht es auch hinten raus wie aus einem Indianer Zelt!

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