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A6 Avant Quattro TDI Sturzproblem!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2012 um 0:09

Habe letzte Woche meine Winterräder Montiert, und mußte leider feststellen, das Beide vorder Reifen (Sommer) Stark innen Abgelaufen sind.

Ich werde langsam echt irre mit diesem 4B!

Habe Vorder und Hinterachse geprüft Alles gut, und Spielfrei.

Im letzten Jahr hab ich Alle Lenker, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, beide Aussengelenke Antriebswelle in einem Zug erneuert. Die Lenker hab ich mit den alten verglichen. Die Achse wurde direkt danach vermessen.

Nun kann man auch sehen, das beide Vorderräder leicht Schräge stehen, und das passt zum Verschleißbild der Reifen.

Der Sturz ist vorn nicht einstellbar.

Der Fahrschemel an dem die Lenker unten Verschraubt sind ist nicht verzogen. der Audi war immer Unfallfrei.

Nun bin ich Rudi Ratlos...

Kann es sein, das es Trotzdem Unterschiedliche Lenker für den A6 4B Avant Quattro 2,5 TDI aus 98 gibt?

Weiter nervt mich auch mein Fahrwerk. Lt Liste ist 2BE ab Werk Verbaut. Das Auto liegt Bretthart auf der Strasse. Jede Unebenheit, Schlagloch wird heftig auf meine Wirbelsäule übertragen.

Kurzum, es ist Unschön damit zu fahren. Es Nervt auch Tierisch das ich öfters mit dem Stoßfänger, und der AHK Aufsetze auf Kansteinen, Waldwegen usw. Mein Ziel wäre Normale Bodenfreiheit, und Komfortables Ferderungsverhalten...

 

Ich hoffe irgendwer kann mir Tips geben.

gruß

Tim

Kann ich ohne Weiteres auf Standard Federn wechseln?

Sind die Stoßdämpfer beim 2BE kürzer?

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18 Antworten

Hatte ich auch mal. Tausch die Vorderen domlager.

Ich denke das es die sind.

Wenn du viel in Waldwege unterwegs bist wäre nen Allroad fast besser. Man kann die normalen Federn einbauen mit den Sportdämpfern ist kein Problem aber schaue besser mal nach nem Schlechtwege FAhrwerk wurde zwar überwiegend für die nordischen Länder angeboten abe rkonnte man wohl auch hier bestellen.

Und für den STurz gibt es wohl inzwischen Lenker die Exenterbuchsne besitzen damit man den auch einstellen kann. Meien die hiessen Powerflex oder so ähnlich

Gruss Scholli

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:26

Ok, dann werde ich mit den Federn anfangen, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Sicher wäre da ein Allroad besser, hab ich aber nun mal nicht. Der A6 ist mir per Zufall in die Hände gefallen... Mit dem XM ging vorher alles bestens, und das war auch nur ein "PKW" mit 1800kg Anhängelast.

 

Aber das mit den Domlagern, für den Sturz. Wie soll das gehen, bei der Mehrlenkerachse??

Wenn die einlaufen kann es dir Spur verstellen, halten ja leider auch nicht ewig.

Naja soweit ich mich an den XM erinnnern kann hatte der recht Kurze èberhänge nicht so wie der A6

Ich hatte auch einen der

Meinte es können nicht die domlager sein. Student irgendwas

Mit Kfz.

Sein Professor sagte dann auc man kann Sturz ein 4b nicht verstellen , der sollte Ingenieur bei Audi gewesen sein.

Meinte aber auch das es

Verstellbare gibt.

Dann dachte ich das es

Aber heißen müsste das meine. Kaputt sein müssten Und hörte immer nur, das

Es Geräusche machen muss wenn

Man am Kotflügel das Auto runterdrückt.

Naja Ende vom Lied, Auf Verdacht zu audi. Neue geholt eingebaut, nie wieder gekommen.

Mfg

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Wenn die einlaufen kann es dir Spur verstellen, halten ja leider auch nicht ewig.

Naja soweit ich mich an den XM erinnnern kann hatte der recht Kurze èberhänge nicht so wie der A6

Der XM hat Ausserdem Hydraktive Fahrwerk, das sich per Hebel in 3 Fahrwerkshöhen einstellen lies. Das Fahrwerk war das Beste was ich in 20 Automobil Jahren erleben durfte.

Das in meinem A6 ist dagen ein Regelrechter Alptraum...

Man hat den Eindruck da Federt nur ganz minimal was.

 

Jetzt noch mal für mich zum Verständnis:

Am Radlagergehäuse gehen 2 Lenker an den Fahrschemel, und 2 Lenker an den Rahmen oben an dem Rahmen. Dieser Rahmen ist fest am Dom Verschraubt. Dadurch steht der Sturz immer gleich, egal ob ein oder Ausgefedert.

Das Federbein sitzt auf den Unteren Lenker und mit dem Domlager an den Rahmen im Dom.

So, wenn das Domlager verschlißen ist, dann kann doch nur die Dämpferstange ein Stück weiter nach oben Rücken ??

Die Fahrwerkhöhe wird doch dadurch nicht beeinflusst, da die Feder doch im Rahmen gehalten wird?

Wie hat dies dann Einfluß auf das Spurverhalten?

Die Spur kann sich in meinem Fall nur dann verstellen, wenn die Fahwerkhöhe sich verändert. Da der Winkel der beiden Spurstangen

die Räder Zueinander oder Gegeneinander also in beiden fällen Negativ beeinflussen.

Krass dargestellt steht der Sturz so: /---\

Die Spur hab ich heute grob mit einer Wäscheleine geprüft.

0° +-1°

Man könnte glatt meinen die oberen Lenker sind ein wenig kurz...?

Die sind übrigens von Meyle HD. Hätte lieber Lemförder gehabt...

gruß

Tim

 

 

 

Moin,

Ja die Idee mit dem Allroad kann ich nur unterstreichen...!

Aber mal nebenbei-es gab schon mal nen thread, der sich damit befasste! Die tiefer gelegten haben andere Lenker!!

Prüf das mal! So wie sich das liest, hast du keine von Audi gekauft, oder?

Und wer bei meinem Auto domlager prüft, indem er auf den Kotflügeln rumdrückt wie son halbaffe, der wird... Naja wie auch immer-so jedenfalls nicht!!

Themenstarteram 11. November 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

Ja die Idee mit dem Allroad kann ich nur unterstreichen...!

Aber mal nebenbei-es gab schon mal nen thread, der sich damit befasste! Die tiefer gelegten haben andere Lenker!!

Prüf das mal! So wie sich das liest, hast du keine von Audi gekauft, oder?

Meine Lenker sind nicht Original Audi, aber Tip ist gut!

In meinem Teileprogramm gab es für meinen A6 Avant Quattro AFB TDI

nur eine Ausführung.

Obere 4 Lenker:

mit den Audi Nummern: 8D0 407 505 E

8E0 407 505 A

8E0 407 505 P

8E0 407 505 Q

mit Gummilager, Länge 273 mm, Aluminium, verstärkte Ausführung , Querlenker, Einbauort Vorderachse links, Einbauort vorne, Einbauort oben

 

8E0 407 506 A

8E0 407 506 P

8E0 407 506 Q

8E0 407 506 A

8E0 407 506 C

8E0 407 506 P

mit Gummilager, Länge 273 mm, Aluminium, verstärkte Ausführung , Querlenker, Einbauort Vorderachse rechts, Einbauort vorne, Einbauort oben

 

4D0 407 693 AC

4D0 407 693 AD

4D0 407 693 E

4D0 407 693 G

4D0 407 693 H

4D0 407 693 K

4D0 407 693 M

4D0 407 693 P

4D0 407 695 J

8E0 407 693 AG

8E0 407 693 AG

8E0 407 693 Q

mit Gummilager, Länge 386 mm, Aluminium, verstärkte Ausführung , Querlenker, Einbauort Vorderachse links, Einbauort hinten, Einbauort unten

 

4D0 407 510 J

8D0 407 510 G

8E0 407 510 C

8E0 407 510 E

8E0 407 510 P

8E0 407 510 Q

8E0 407 510 A

8E0 407 510 C

8E0 407 510 P

mit Gummilager, Länge 248 mm, Aluminium, verstärkte Ausführung , Querlenker, Einbauort Vorderachse rechts, Einbauort hinten, Einbauort oben

 

4D0 407 509 J

8D0 407 509 G

8E0 407 509 C

8E0 407 509 E

8E0 407 509 P

8E0 407 509 Q

8E0 407 509 A

8E0 407 509 C

8E0 407 509 P

mit Gummilager, Länge 248 mm, Aluminium, verstärkte Ausführung , Querlenker, Einbauort Vorderachse links, Einbauort hinten, Einbauort oben

Kann jemand prüfen, ob es die Richtigen Lenker sind? In Verbindung mit 2BE Fahrwerk beim 98 4B Avant Quattro AFB 2,5 V6TDI?

gruß

Tim

 

hallo

 

etwas kann man aber schon die ganze obere befestigung der lenker verschieben , so wenige mm , die drei schrauben vorn oben im domeblech

 

eventuell reicht`s ja wenn der sturz tatsächlich etwas ins negative geht

 

Mfg Kai

Hab das Problem mit meinem S6 2003 auch, ich hab ein realtiv tiefes H&R Gewinde drin und wollte nach dem Einbau den Sturz verstellen lassen. Funktioniert abe laut mehreren Fachwerkstätten nur mit einem Spezialwerkzeug. Kann mir nur nicht vorstellen, wie die das machen wollen. Meine Spurstangenköpfe sind auch neu, mit samt den Domlagern zusammen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

etwas kann man aber schon die ganze obere befestigung der lenker verschieben , so wenige mm , die drei schrauben vorn oben im domeblech

eventuell reicht`s ja wenn der sturz tatsächlich etwas ins negative geht

Mfg Kai

Das werde ich auch noch mal testen, wenn ich ne Bühne frei hab...

Meine mich zu erinnern, das die Obere Befestigung zusätzlich einen Fixierstift hat. Da gab es Null Möglichkeit etwas zu verschieben...

Evtl. Fixierstift Wegmeißeln, und Langlöcher Fräsen im Dom, dann Funktionierts, bis das der TÜV uns scheidet :D:D:D

hallo

 

der "fixierstift" ist nur ne montage erleichterung , mehr nicht

 

an sich sind die löcher ja schon etwas grösser deswegen haben die schrauben ja auch noch die grosse auflagefläche / scheibe

 

Mfg Kai

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 23:03

Melde mich zu meinem älteren Tread weiter.

Bin immer noch nicht wirklich Weiter mit den Lenkern.

Nun hat es mir einen Reifen zerlegt... Habe noch mal Intensiv in mein Teileprogramm gestöbert.

Und zwar gibt es wohl Unterschiede bei den Unteren Vorderen Lenkern, an dem auch das Federbein verschraubt ist. Gerade diese Lenker habe ich damals nicht erneuert, da sie noch Tip Top sind.

Gerade diese Lenker gibt es für die ersten 4B´s als "Kurzlenker"

Nur die Unteren hinteren Lenker sind bei allen Versionen gleich... What this shit!?

Kann mir jemand von euch das bestätigen?

 

Was genau der unterschied ist bei denn einzelnen lenkern ist bis heute noch nicht so klar. Wenn du dein Problem dauerhaft lösen möchtest hol dir die mega teuren exenterbuchsen. Und du kannst einiges besser einstellen als das original. Also du kannst grundlegend erst mal den Sturz einstellen.

Gruss scholli

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