ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Quadro 2.7T Originale Kat Downpipes

A6 Avant Quadro 2.7T Originale Kat Downpipes

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:36

Hallo,

Ich habe mir letztes Wochenende einen A6 mit 2.7T BES Motor gekauft. Da der Vorgänger die Kats entfernt hat und auch so die AGA sehr verbastelt ist wollte ich mir erstmal neue bzw. gebrauchte holen. Jetzt gibt es ja aber vom 2.7T mehrere Motor Kennzahlen. Passen die Downpipes von den anderen Motor Kennzahlen auch bei meinem BES Motor?

DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja nur unterschied zwischen Automatik und Schalter

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:49

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 9. Februar 2018 um 16:47:05 Uhr:

Ja nur unterschied zwischen Automatik und Schalter

Bist du dir da 100% sicher das die passen? Ich frag nur weil bei Facebook jemand geschrieben hatte das die Flansche anders sind.

Ich habe 2 ajk motoren einen Schalter und automatik. Der Schalter hat andere turbolader wie der automatik. Die Abgasseite zum Hosenrohr ist anders. Somit auch die Flansch und das Hosenrohr

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:12

OK also müsste ich nur drauf achten das die Downpipes 4 Lambdas haben. Die älteren 2.7T haben ja nur 2 Lambdas gehabt oder? Gibt es noch Unterschiede zwischen Avant und Allroad oder sind die dann gleich?

Wenn du mal weitere infos geben würdest kann man dir besser helfen.

1. Fahrzeug Daten. BJ/QUATTRO/Automatik/Schalter/Allroad/Normal

2. Dann nimm gleich welche aus VA ohne Vorkats. Der Motor läuft besser ohne die. Ausserdem hast du eine fehlerquelle weniger. Der BES ist ja Abgas optimiert auf EU4.

Ja die AJK/AZA Motoren (bis 8/2000) haben 2 und alle anderen 4.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:09

OH Sorry die Daten hatte ich ganz vergessen.

Also A6 4B Avant 2.7T BES Quadro BJ. 12.2002 Automatik

Es passen die nur vom ARE/BES mit Automatik. Schalter ist ein anderes und passt nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:28

OK super Danke. Also müsste der ja passen oder: https://rover.ebay.com/.../0?...

Hast du den Kat gekauft?

Passt dieser?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem auch. Hab auch einen BES mit Automatik Bj. 11/2002.

Der Vorbesitzer hat die Turbos getauscht und ein Leerrohr eingebaut.

Der Vorbesitzer hat was davon gefaselt, dass die Turbos andere Anschlüsse gehabt hätten als die Originalen. Es wären jetzt 3 eckige statt vorher der 4 eckigen. Kann mich da mal jemand aufklären was das bedeutet?!

Besteht man damit eigentlich noch die AU in 2018 oder muss ich jetzt wieder Kats einbauen?

Ja damit besteht man die AU. Es gibt immer noch 2 verschiedene hosenrohre bzw turbolader. Eins für automatik und eins für Schalter. Die für den automatik sind quatratisch. Also die Anordnung. Für ajk und aza gibt es noch ein anderes hosenrohr welches nur einen lambda Anschluß hat.

Aber welches hat dann einen 3 eckigen Anschluss? Das vom Schalter? Aber wie passt das dann in meinen Automatik?

Echt, das klappt wirklich mit der AU? Wie gesagt, bei mir ist gar kein Kat mehr drin!

Doch nur die vorkats fehlen die sind für den Kaltstart für eu3. Da man ja zum TÜV fährt ist der Wagen warm. Automatik Flansch ist 4 eckig die Bolzen sind diagonal angeordnet. Beim Schalter sind sie das nicht.

Bei mir ist nur ein Rohr vom Turbo zum MSD, sonst nix. Von daher denke ich das es eher schlecht ausschaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Quadro 2.7T Originale Kat Downpipes