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A6 Avant Bj. 1996 hat sich verabschiedet

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 22:52

Hallo miteinander,

habe durch verschiedene Beiträge, alles wieder an meinem Fz. optimieren und reparieren können.

Habe vor 30 Jahren in diesem Beruf einiges getan.

Ist ein Audi A6 Avant, den ich von den 18 Jahren 17 1/2 Jahre selbst gefahren bin. Alles, von Zahnriemen, Riemenscheibe, Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Kondensator und die Leitungen von diesem, Frontscheibe und und, alles in den letzten 5 Monaten erneuert; und einiges mehr.

Nur habe ich beim letzten Keilrippenriemenwechsel die Schraube der Spannrolle nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt, sodass sich diese am Mittwoch soweit löste, dass sich die Kolben mit den Ventilen begegneten.

Nun ist es so, da ein Teilemotor mich 5.000€ kosten wird, diesen Wagen abzugeben.

Ich habe hier noch 1 Woche Zeit, da Umzug ansteht, diesen Wagen so abzugeben, sonst wird er, leider, der Autoverwertung zugeführt.

Wer selbst, oder jemand weiß, der z.B. die vielen neuen Teile gebrauchen kann, bitte. Fz. steht in Speyer.

Hoffe komme wieder auf diese Seite, um zu sehen, ob es Interessierte gibt.

Bis demnächst.

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14 Antworten

Austausch Motor kostet keine 5 Kilo. Neu bei Audi vielleicht aber das macht man ja auch nicht :D

Von Verschrotten halt ich gar nix.

Was spricht denn dagegen, den Wagen angemeldet auf der Straße stehen zu lassen?

Selbst wenn Du ins Ausland gehst, wird's hier wohl irgend jemanden geben, der den Wagen "verwalten" kann, bis sich was ergibt.

am 21. Mai 2014 um 7:52

Bevor du ihn verschrotten lässt, stell ihn doch mit Angabe der Defekte um einen entsprechend niedrigen Preis auf mobile etc. ein. Da wird sich schon jemand finden, der den Wagen abholen kommt. Du bekommst noch etwas Geld dafür und der Wagen darf wo anders vielleicht noch ein paar Jahre fahren.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:53

Danke für den Hinweis. Fz. geht nach Litauen zu einem Opa, der sich den wieder zurecht macht.

Brauche jetzt nur noch eine Entscheidungsfindung zwischen einen A6 Avant mit 2,7tdi mit 190 PS und einem 2.0tdi mit 170 PS; Bj. 2010 bis 2011. Soll natürlich genau solange bei mir verbleiben.

Alles Gute, für alle anderen Bastler und Profiteure....

am 22. Mai 2014 um 6:04

Schade für den C4, aber wenn es ok für dich ist dann passt das ;)

Ich persönlich würde zum 2.0 TDI tendieren, da der 2.7 TDI recht träge sein soll trotz des größeren Hubraums.

Grüße

TheRedDevil

am 22. Mai 2014 um 6:13

Träge? Also mein damaliger 2.7 TDI (180 PS) im A6 war zwar keine Rennmaschine, aber träge war der nicht.

Der 2.0 TDI mag subjektiv eine spur spritziger und agiler wirken, aber beim Eigengewicht des A6 spielt das höhere Drehmoment und vor allem das breitere Drehzahlband des V6 TDI klar seine Vorteile aus.

Wenn du den 2.7 TDI als Fronti nimmst, dann kannst du damit auch sehr sparsam unterwegs sein. Mein Minimalwert waren mal 5,4 Liter mit 5 Personen und 2 Hunden im Auto.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der 2.7 TDI als Fronti in manchen Situationen etwas übermotorisiert ist. Ein quattro täte diesem Motor sicher gut, auch wenn der wieder etwas Leistung frist. Aber speziell im Nassen oder auf Schnee hatte ich beim Fronti oft durchdrehende Räder und auf Schnee oft untersteuern.

Ich überlege auch, ob mein nächster wieder ein 4F wird, und zwar ein 2.7 TDI quattro tiptronic.

Aja, falls du Automatik willst, dann unbedingt die tiptronic und keine multitronic. Die ist wesentlich anfälliger als die eher zuverlässige tiptronic. Beim quattro ist aber eh standardmäßig die tiptronic meines Wissens....

am 22. Mai 2014 um 6:19

Oh sorry tut mir leid, ich dachte er will sich einen A4 holen :p

Ja im A6 (aufgrund des Gewichts und der Größe) wäre der 2.7 TDI besser :D

Sorry nochmal für die völlig bescheuerte Aussage von mir :D

Grüße

TheRedDevil

am 22. Mai 2014 um 6:26

Im A4 ist der 2.0 TDI sicher die spritzigere Variante. Oder dann gleich zum 3.0 TDI greifen, dann machts auch Spaß :D

Ich weiß ja nicht genau, wie das bei euch in DE jetzt genau berechnet wird. Bei uns in Ö zahlen wir Steuer und Versicherung einzig und alleine aufgrund der Leistung des Fahrzeuges. Da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man 180 oder 230 PS hat.

Auch ein Grund, wieso ich so gerne meinen AEL fahre. Die 140 PS sind nicht übermotorisiert, aber preistechnisch noch im Rahmen.

Ich habe für meinen damaligen 2.7 TDI doch schon eine Ecke mehr bezahlt, als jetzt für die 140 PS.

am 22. Mai 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Schade für den C4, aber wenn es ok für dich ist dann passt das ;)

Ich persönlich würde zum 2.0 TDI tendieren, da der 2.7 TDI recht träge sein soll trotz des größeren Hubraums.

Grüße

TheRedDevil

Falsch! Es gibt mehrere 2.7er.

Der letzte mit 190PS hat schon einen erhörten Einspritzdruck. Der bringt 450 Nm. Der ist ganz bestimmt nicht träge!! :D

Beim 2.0 TDI mit 170PS gibts einige mit Problemen an Zylinderköpfen. Deswegen würde ich mehr zum 2.7er tendieren.

Gruß Andre

am 22. Mai 2014 um 11:37

Stimmt, er sucht ja baujahrbedingt nach einem Facelift. Da hatte der 2.7er schon 190 PS, der 3.0er 240 PS

Beim VFL gab es den 2.0 TDI ja ohnehin nur mit 140 PS oder? Erst beim FL gabs dann 170 PS und 136 PS im TDIe

 

Ich denke, die 190 PS im 2.7er sollten für 99% der Fälle ausreichen.

Ich hatte genau dieses Fahrzeug, wollte es dann nicht mehr und war froh, als es für wenig Geld verkauft war.

Federung nicht sonderlich komfortabel

Normalsitze echt nichts besonderes

Trotz 6 Zyl nicht besonders leise, speziell im Stadtverkehr bei offenen Fenstern

Unterhalb 1500 U/min zieht der nicht

Im Stadtverkehr und Kaltlauf braucht der ordentlich Sprit

Das Reparaturrisiko ist enorm:

Injektoren 3500.-

Partikelfilter 1500.-

Glühkerzen 500.- (mit Gefahr des Abbrechens)

Kühlerventilatoren+Steuergerät 1500.-

Vorderachs-Gelenke, Stoßdämpfer, Batterie,

ebenso der Ölwechsel, Dieselfilter, Steuer, Versicherung-TK, alles teuer (bei Audi zu teuer)

Moin,

ab welchen Baujahr hörten eigentlich beim TDI endlich die Ölpumpenantriebsprobleme auf?

viele Grüße,

Oliver

am 15. Dezember 2016 um 9:17

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:24:27 Uhr:

Moin,

ab welchen Baujahr hörten eigentlich beim TDI endlich die Ölpumpenantriebsprobleme auf?

viele Grüße,

Oliver

Da gab es Oelpumpenprobleme? Der Basismotor war doch damals schon Uralt. Da dürfte es doch keine Probleme (mehr) gegeben haben, oder?

google mal nach 2.0 tdi ölpumpe... ;-)

Ein Kumpel hat einen scheckheftgepflegten "recht jungen Gebrauchten" 140PS 2.0TDI A4 mit recht wenig Laufleistung direkt bei Audi gekauft und ihn auch weiter direkt bei Audi Warten lassen. Er ist bei seinem Motorschaden damals auf 3.500EUR sitzen geblieben (sollte erst mehr sein)

Ich bin der Meinung, dass sich das Problem mit dem Ölpumpenantrieb sehr sehr lange durch verschiedene TDI durchgezogen hatte. Daher habe ich damals bei der Suche nach nem alten TDI darauf geachtet, dass es wirklich ein 1.9er mit 1896ccm ist und kein Std.-2.0er mit 140PS. Daher vielen die ganzen günstigen alten A4's für mich dann flach...

viele Grüße,

Oliver

am 15. Dezember 2016 um 23:25

Ja, die 2.0er mit PD waren wirklich berüchtigt. 2.0 mit PD würde ich nicht anfassen. Ab der Umstellung auf Common Rail hab ich allerdings nichts wirklich schlechtes von der Mechanik mehr gehört. Muss aber nichts heißen

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