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A6 4G allroad Sommerreifen Beratung, Erfahrungen und Empfehlungen

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:37

Moin moin,

auf der Suche nach neuen Reifen für einen A6 allroad aus 2015 mit der Größe 255/45 R19 mit Geschwindigkeitsindex Y und entsprechendem Lastindex 104 bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

- Nexen N Fera SU1, C, A, 69dB

- Falken Azenis FK510, C, A, 70dB

- Hankook Ventus S1 EVO 2 K117, C, A, 72dB

- Goodyear Eagle F1, E, C, 68dB

- Continental sport contact 5, E, B, 73dB

- Vredestein Ultrac Vorti XL FSL, E, B, 70dB

Alle vor genannten Reifen haben in unterschiedlichen Tests gut oder sehr gut abgeschnitten, kosten jedoch deutlich unterschiedlich (wobei das nicht das Zünglein an der Waage ist), so dass mir eine Auswahl bzw. Wertung der Qualität eines jeden Reifens schwer fällt. Auf das durch die Hersteller selbst produzierte Label mit den jeweiligen Einstufungen für Energieeffizienz, Nasshaftung und Geräuschpegel (außerhalb des Fahrzeuges) ist ja aufgrund der fehlenden Prüfstandards wenig Verlass.

Ich lege wert auf ein geringes Geräuschniveau und gute Nasshaftung. Rennfahrer bin ich mit dem allroad sicher nicht und der Glaube daran, dass mir ein Reifen eine spürbare Energieeinsparung bescheren wird fehlt mir ebenfalls.

Habt Ihr Erfahrung mit den vor genannten Reifen oder sonstige Empfehlungen für Sommerreifen in der genannten Größen-, Last- und Geschwindigkeitsdimension? Ich bin für Antworten und Anregungen dankbar.

Beste Grüße

scrofter

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24 Antworten

Hallo,

die Nexen bin ich schon gefahren und die sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht, allerdings war der Verschleiß relativ hoch. Geräusch war etwas lauter, die Nasshaftung sehr gut.

Momentan habe ich die Continental in 265/35 R21 auf meinem Allroad und bin mit diesen Reifen sehr zufrieden.

Die habe ich mir nicht ausgesucht, die waren beim Kauf der Felgen schon drauf.

Grüße Andi

Ich fahre den Kumho Ecsta le Sport, als 19-Zoll Version in der von dir angegebenen Größe und 100Y (3.0 TDI BiTu Limousine), bin sehr zufrieden. Günstig bei Amaz*n bestellt.

Mit 'nem Conti kann man aber auch nichts falsch machen, kostet aber deutlich mehr.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:42

Hallo und danke für die Rückmeldungen. Also bleibt am Ende nichts anderes als über den Preis zu entscheiden.

 

Gruß scrofter

Benötige demnächst auch neue Sommerreifen für den A6 4G FL Allroad.

Ab Werk waren Sommer-Pirelli P-Zero 255/45 R19 100Y drauf, somit kannst du auch 100er Last nehmen (nur für Sommer?). Bei der max. Speed darf es auch nur W bis 270km/h ohne Einschränkungen sein.

Jetzt im Winter habe ich den Michelin Pilot Alpin PA4 255/45 R19 104W UHP FSL EL. Irgendwo in den Audi-Papieren steht, dass der Lastfaktor für Winterreifen min. 101 sein sollte. Bin mit den Winter-Michelins übrigens sehr zufrieden.

Für den Sommer habe ich mir nach vielfältigen Recherchen den Conti Sport Contact 5 255/45 R19 100 vorab ausgewählt. Den gibt es in Y und vielleicht garnicht in W.

Wichtig ist mir bei Sommer- sowie Winter-Reifen die Option Felgenschutzleisten (FSL) außen und innen, nicht nur zur Vermeidung von individuell verursachbaren Felgenschrammen an Bordsteinkanten, sondern auch zum Felgenschutz bei diversen Waschstraßen-Transportbändern. Niedrigquerschnittler könnten da ohne FSL ihre Felgenkanten ruinieren.

Ebenfalls wichtig ist mir bei meinem leisen 3.0l Benziner und mit Dämm/Akkustik-Glas der Reifen-Lärm. Die Sommer-Pirellis ab Werk sind z.B. lauter als die Winter-Michelins. Was sagt die Angabe der Geräuschemission auf dem EU-Label aus? Es soll das externe Rollgeräusch sein. Werden da bei der Ermittlung nicht auch Praxis fremde Tricksereien angewandt, leise bei 80 und störend laut singend bei 160 km/h? Welchen Lärmpegel registriere ich davon im Wageninneren sowie bei geöffneten Fenstern (ist bei mir eher sehr selten)? Für Motorsound-Extrovertierte sowie Dieselaner sollte dieses, mein Reifen-Geräuschemission-Anliegen, wohl kein Thema sein.

Ein Reifen soll aber auch nicht so schnell verschleißen usw., ist also alles immer ein Kompromiss. Allgemeine Reifentests mögen zwar bzgl. Gummimischung einen Anhaltspunkt geben, doch je nach Reifen-Abmessungen und Profil könnten diese gar ungünstiger ausfallen. Somit sind weitere Erfahrungswerte über genau die 255/45 R19 wünschenswert.

Die Reifen muüssen ihren Preis wert sein, inkl. Montage und lokalem Service/Gewährleistungs-Zugriff. Wegen Fehlgriff zwei Sommerhalbjahre mit nicht optimalen Reifen herum fahren zu müssen, würden meinen Fahrspaß erheblich mindern.

Zitat:

Ein Reifen soll aber auch nicht so schnell verschleißen usw. ...

Damit wird wohl ein Quattro nicht unbedingt dienen können, wie ich jetzt selbst erstmals schmezlich erfahren mußte.

Habe auf meinem ersten Allrad (Allroad) seit ca. 10Tkm den Hankook S1 evo2 drauf (245/40 R20 99), die seine 7mm bereits auf ca. 4mm reduziert haben (gemäßigte Fahrweise) :confused:. Wenn ich 20Tkm schaffe muß ich sehr zufrieden sein. Die Pellen meiner alten Frontkratzer hielten dagegen deutlich länger. Ansonsten bin ich mit dem Reifen aber zufrieden: top Verschleißbild, kein Sägezahn u. ordentliches Geräuschniveau.

Als Folgemodell habe ich nun allerdings den Nokian Zline im Auge, mal schauen wie der sich gibt.

Das große Allroad-Problem ist ja seine recht geringe Reifenauswahl aufgrund seines speziellen Querschnitts samt Traglast, man kann somit nur im überschaubaren SUV-Angebot wildern und hoffen ...

Zitat:

@kucki007 schrieb am 20. Februar 2017 um 18:25:21 Uhr:

Zitat:

Ein Reifen soll aber auch nicht so schnell verschleißen usw. ...

Damit wird wohl ein Quattro nicht unbedingt dienen können, wie ich jetzt selbst erstmals schmezlich erfahren mußte.

Habe auf den zvor genannten Sommer-Pirellis nach 24Tkm noch 5mm und bei den Winter-Michelins nach 10Tkm noch 8mm. Gleiche Fahrweise Sommer wie Winter, da kaum Schnee & Matsch, wenig Zuladung, kein Hänger und auch bis zu 250km/h.

Grob gerechnet:

Sommer-Pirelli mit 8mm Start- und 3mm End-Profil reicht bis ca. 40Tkm

Winter-Michelin mit 9mm Start- und 4mm End-Profil reicht bis ca. 50Tkm

Diese ungefähren km-Leistungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen von anderen Audi/VW-Fahrzeugen, meist mit Michelin, Conti oder Pirelli bestückt.

Die Gummimischungen scheinen sich schon mal qualitativ etwas zu unterscheiden.

Ich habe Sommer und Winter jeweils 8,5Jx19 mit 255/45.

Bei deinen 20" und 40er scheint der Abrieb generell größer zu sein und das Anfangsprofil war ja nur 7mm. Wäre noch zu recherchieren, ob diverse Fabrikate bei gleichen Reifenabmessungen mit 8, 7 oder nur 6,8mm damit Gummi sparen.

Bei einem Allrad-Antrieb tausche ich auch nicht mehr die Räder achsweise - "never change a running team", denn damit hatte ich schon negative Erfahrungen bzgl. Komfort und Verschleiß gemacht.

Tja, dann habe ich mit den Hankooks laufleistungsmäßig wahrscheinlich ins Klo gegriffen. Auch seine 7mm neu waren für mich ein Novum, bisher bei Sommer immer 8mm. Die Pirellis hätte ich am liebsten auch wieder gehabt, da in der Vergangenheit stets zufrieden, aber das neuerliche Thema Geräuschkomfort hat mich dann doch ausgebremst. Und zu meinen Dunlop 3D Winter (Serie 18") kann ich nach mageren 3Tkm noch nicht viel sagen.

Das Pirelli-Geräusch wurde ja nun schon heftig diskutiert. Was sagst du denn zu deinen Oris? Schriebst ja nur: sind lauter als Winterreifen. Ist es tatsächlich so nervend? Meine älteren waren dabei eigentlich nie auffällig.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:32

Moin,

also meine Pirelli-Sommerräder als Erstausrüstung sind nach 20tKm auf unter 2mm runter. Und das bei äußerst gemäßigter Fahrweise. Davon bin ich überrascht. Ich habe schon den Verdacht, dass ggf. die Erstausrüsterqualität daran schuld ist z. B. das bei EA nur 6mm Anfangsprofil vorh. ist...

Nokian Z-Line werde ich mir anschauen.

Gruß scrofter

Ich bin die Semperit Speed Life 2 in 255/35/20 20.000km gefahren und habe noch ca 3-4mm Profil, bin oft zügiger unterwegs. Sind gute Reifen

Somit sind scrofter und ich wohl die Außreißer nach unten mit gerade mal schlappen 20Tkm bei gemäßigter Fahrweise.

Allerdings habe ich ein starkes Rubbeln (über die Räder schieben) bei stärkerem Lenkeinschlag u. Langsamfahrt (z.B. Rangieren), wie so mancher hier in MT auch. Kommentar vom :) ist klar: alles im grünen Bereich, ist normal beim Quattro ...

Zitat:

@Nikmot schrieb am 20. Februar 2017 um 21:40:03 Uhr:

 

Habe auf den zvor genannten Sommer-Pirellis nach 24Tkm noch 5mm ...

Was ich hierbei allerdings hier nicht auf die Reihe bekomme ist, weshalb der Pirelli bei scrofter 6mm Anfangsprofil hat und Nikmots noch 5mm nach 24Tkm aufweisen? Was stimmt da jetzt nicht, zumal er als Hochrechnung ca. 40Tkm angibt, das wäre über's doppelte? Eine solche Qualitätsspreizung halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Wäre noch zu beachten, ob es Audi-Reifen AO sind oder normale ohne Kennung. Evtl. beeinflußt diese spezielle Audi-Änderung ja etwas ...

Zitat:

Ich bin die Semperit Speed Life 2 in 255/35/20 20.000km gefahren und habe noch ca 3-4mm Profil ...

Das hilft uns wenig, fährst keinen Allroad. Dafür gibt es diesen und manch anderen Reifen gar nicht (40er SUV) bzw. nicht in der gewünschten Größe, was unser Problem ist (deswegen auch die Themenüberschrift "allroad Sommerreifen").

kann die nexen n8000 empfelen.

Ein paar Details dazu wären ganz nett gewesen. Gibts aber wieder nur in 19" und nicht in 20".

Zitat:

@kucki007 schrieb am 21. Februar 2017 um 10:37:53 Uhr:

Tja, dann habe ich mit den Hankooks laufleistungsmäßig wahrscheinlich ins Klo gegriffen. Auch seine 7mm neu waren für mich ein Novum, bisher bei Sommer immer 8mm.

...auch ich bin immer von mind. 8mm Neureifenprofil ausgegangen und wurde eines "Besseren" belehrt (20" Goodyear Neuprofil) :cool:

Nebstbei... ich war auf 4F (19") und 4G (20") mit Goodyear Eagle F1 Asy 2&3 uneingeschränkt zufrieden und habe mich nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema für diese entschieden wg. der Kombi aus Fahreigenschaften nass/trocken und v.a. niedriges Abrollgeräusch (und würde es immer wieder tun und auch aus scrofters Liste sofort den Goodyear wählen)... den Asy 2 gibt es eben auch in 255/40 R20 101Y XL mit Felgenschutz. Abnutzung bei eher "sportlicher" Fahrweise (20% kurviges Land, 80% BAB) mit einem BiTu Avant sah so aus, dass nach 15.000 km noch 4,8-5mm Restprofil von den ursprünglichen 7,25mm beim Asy3 vorhanden waren.

Rein individuelle Erfahrung mit dem Conti 5P in 255/35 R20 war: ein guter Allrounder (x-facher Testsieger) aber der nachfolgende Goodyear F1 war deutlich leiser und mM nach präziser (weniger Untersteuer-Tendenz als Conti) in schnellen Kurven. Der Conti SC6 hatte mich letztes Jahr gereizt, aber da gab's hier im MT doch viele negative Beiträge bezügl. Abrollgeräusch.

Fokus auf Allroad und 255/45 R19

Zur Anfangs-Profiltiefe:

Falls es da keinen Standard gibt, müsste man diverse Fabrikate bei identischen Reifengrößen im Neuzustand nachmessen. Gibt es da markante Unterschiede? Und wie sieht es bei optionalen 20" aus? 1 mm Differenz macht schon was aus! Ob eine AO-Kennzeichnung mehr bringt, wäre auch noch zu erkunden. Es gibt aber auch noch passende Reifen mit MO-Kennung usw. Eine zwingende Angabe der garantierten Profiltiefe bei Neureifen ist angebracht, da es ja auch gesetzliche Verordnungen über das Mindestprofil gibt.

Zum A6 4G Allroad mit Quattro und Luftfederung in Serie:

Gegenüber einem normalen A6 mit Luftfederung bietet der Allroad noch den "Allroad"-Modus, also extra hochgebockt. Und je höher der Fahrzeugschwerpunkt, desto höher die Hebelkräfte in den Kurven und beim Bremsen und wohl auch der Reifenverschleiß (oder liege ich da physikalisch falsch?). Ab ca. 80km/h geht der Modus auf 2 Balken, aber nie auf das tiefste Niveau runter. Für furchige Feldwege, im Stadtverkehr oder beim Ein- und Aussteigen ist dieser SUV-Offset Kauf entscheidend.

Da ich mich aber auch über lange Autobahn- und Landstraßen-Strecken bewege, ist meine Basiseinstellung "Individuell mit S auf D". Dann fahre ich immer mit dem tiefsten Schwerpunkt und spare bei meinen gewohnten höheren Fahrgeschwindigkeiten auch noch Sprit gegenüber den Schrankwand ähnlichen Geländewagen und SUVs bzgl. Luftwiderstand. Beim Senioren-Transport oder zum Ein/Aussteigen kann ich ja manuell das Niveau anpassen. Dies alles war für mich auch ein Entscheidungskriterium von einem SUV zum flexiblen A6 Allroad zu wechseln.

Reifen-Rubbeln beim Rangieren:

Falls man das Fahraufkommen nicht vergleichbar mit einem dauernd rangierendem Gabelstapler verbringt, mag ein Reifen und Fahrbahn abhängiger Effekt zwar unangenehm sein, sollte sich aber kaum auf die Laufleistung auswirken.

Hatte bei den Winter-Michelins anfangs null Rubbel-Probleme bei engen Kurven, doch nachdem die obere Gummischicht weg ist, merke ich schon etwas mehr Rubbeln. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

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