ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 (4F) 2.0 TFSI Bj. 2007 umrüsten auf LPG

A6 (4F) 2.0 TFSI Bj. 2007 umrüsten auf LPG

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2012 um 11:51

Hallo Freunde, ich habe vor in der der nächstmöglichen Zeit mein A6 2.0 TFSI 125 KW auf LPG-Gas umzurüsten. Könnt ihr mir Bitte hierzu einen seriösen Umrüster empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Hm... ich ersetze meinen Dienst TDI im Sommer durch einen privaten Benziner, der auch LPG bekommt .... Und genau aus den hier anklingenden Gründen wird es kein FL sondern ein VFL, denn nur bis dahin gab es den 2.4er Sauger ... Schade das ich dann auf das 3G-Navi werde verzichten müssen.... Aber was tut man nicht für den einzig wirklich ordentlich umrüstbaren A6 Motor.

Viel Glück bei der TFSI Umrüstung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 11. April 2012 um 12:12

Hallo Audi-terror, genau diese Frage hatte ich auch dem Umrüster gefragt. Hier seine Antwort:

nein, die zusätzliche Garantie bezieht sich auf Motor,

sowie Sensoren und Aktuatoren der Benzineinspritzung

und gilt ab Verbaudatum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Enes Yilmaz

Hallo Audi-terror, genau diese Frage hatte ich auch dem Umrüster gefragt. Hier seine Antwort:

nein, die zusätzliche Garantie bezieht sich auf Motor,

sowie Sensoren und Aktuatoren der Benzineinspritzung

und gilt ab Verbaudatum. :D

ja das ist und war im preis enthalten bei meinen umrüster.

ich musste nix extra bezahlen für die garantie.

Original geschrieben von audi-terror

Zitat:

Original geschrieben von Enes Yilmaz

Hallo Audi-terror, genau diese Frage hatte ich auch dem Umrüster gefragt. Hier seine Antwort:

nein, die zusätzliche Garantie bezieht sich auf Motor,

sowie Sensoren und Aktuatoren der Benzineinspritzung

und gilt ab Verbaudatum. :D

ja das ist und war im preis enthalten bei meinen umrüster.

ich musste nix extra bezahlen für die garantie.

 

Hallo Enes,,ich fahre seit November 2011 mit eine PRINS VSI-DI Gasanlage habe schon über 10000 km ohne probleme,ich frage mich warum du meine Beiträge nicht gelesen hast die wären für dich und die anderen sehr hilfreich gewesen.

Ich habe 2400 euro bezahlt alles drin ausser Garantie,,

Ich bereue keine sekunde ,ich komme mit eine Gas Tankfüllung ca 480-600 km je nach Fahrweise und kostet mich ca 28-35 Euro ;-).bei 45 lieter Tank,jetzt macht mir auto fahren sehr spass.

Ich hatte auch erst überlegt mir ein 2,4 lieter Benziner zu kaufen aber habe mich für Turbo entschieden :-).

Wer mehr erfahren möchte kann meine Beiträge lesen und auch fragen stellen :-).

Ich fahre ein Audi A6 4f TFSI-S-LINE 170 Ps,Baujahr 2007,,MKB---BPJ

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die Umrüstung von Fsi- Motoren ein heikles Thema ist, sollte an dieser Stelle zusätzlich erwähnt werden, dass bei diesen Anlagen auch im LPG- Betrieb immer noch 1- 2 Liter Sprit mit beigemischt werden! In Anbetracht der immensen Investition von 2500€ aufwärts macht das schon rein rechnerisch kaum noch Sinn.

PS. Fahre den 2,4 er mit LPG und das ist zusammen mit dem 4,2er mit 334PS meiner Meinung nach die einzige Kombination im 4F, die sich echt rechnet.

Gruß

am 16. August 2012 um 13:01

seh ich genauso wie ritido,

@Cobrado68 du hast nur einen 45liter tank?

bei mir wurde ein 84liter brutto tank verbaut

am 16. August 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die Umrüstung von Fsi- Motoren ein heikles Thema ist, sollte an dieser Stelle zusätzlich erwähnt werden, dass bei diesen Anlagen auch im LPG- Betrieb immer noch 1- 2 Liter Sprit mit beigemischt werden! In Anbetracht der immensen Investition von 2500€ aufwärts macht das schon rein rechnerisch kaum noch Sinn.

PS. Fahre den 2,4 er mit LPG und das ist zusammen mit dem 4,2er mit 334PS meiner Meinung nach die einzige Kombination im 4F, die sich echt rechnet.

Gruß

Allerdings gibt es mittlerweile auch Anlagen die Flüssiggas einspritzen und somit kein Benzin mehr beigemischt werden muss. Diese sind natürlich in der Umrüstung etwas teurer, ich halte diese aber für die bessere Variante bei den FSI Motoren.

Original geschrieben von Lexon1404

seh ich genauso wie ritido,

@Cobrado68 du hast nur einen 45liter tank?

bei mir wurde ein 84liter brutto tank

 

60 liter Brutto aber passen nur 45-49 liter rein,mir reicht vollkommen aus und mein Baby frisst je 100 km 1-1,5 liter Benzin aber die gönne ich ihn auch gerne ;-).

 

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:58

Hallo Cobrado68,

habe seit dem 30.5.2012 die gleiche Prins-Anlage wie du es auch hast.

Bin auch damit in Urlaub gefahren und habe bis jetzt ca. über 10.000 Km. damit gefahren.

Habe damit keine Probleme bis jetzt gehabt.

Meiner verbraucht neben LPG-Gas auch ca. 1,4 Lt. Benzin auf 100 Km.

Der Bruttotank ist f. 71 Lt. groß.

Bis jetzt hatte ich höhstens 68 Lt. Gas getankt.

Bin damit höchstens ca. 730 Km. gefahren.

Wünsche dir und an alle Forum-Teilnehmer einen angenehmen Abend.

Enes Yilmaz

 

Zitat:

Original geschrieben von Cobrado68

Original geschrieben von audi-terror

Zitat:

Original geschrieben von Cobrado68

Zitat:

Original geschrieben von Enes Yilmaz

Hallo Audi-terror, genau diese Frage hatte ich auch dem Umrüster gefragt. Hier seine Antwort:

nein, die zusätzliche Garantie bezieht sich auf Motor,

sowie Sensoren und Aktuatoren der Benzineinspritzung

und gilt ab Verbaudatum. :D

ja das ist und war im preis enthalten bei meinen umrüster.

ich musste nix extra bezahlen für die garantie.

 

Hallo Enes,,ich fahre seit November 2011 mit eine PRINS VSI-DI Gasanlage habe schon über 10000 km ohne probleme,ich frage mich warum du meine Beiträge nicht gelesen hast die wären für dich und die anderen sehr hilfreich gewesen.

Ich habe 2400 euro bezahlt alles drin ausser Garantie,,

Ich bereue keine sekunde ,ich komme mit eine Gas Tankfüllung ca 480-600 km je nach Fahrweise und kostet mich ca 28-35 Euro ;-).bei 45 lieter Tank,jetzt macht mir auto fahren sehr spass.

Ich hatte auch erst überlegt mir ein 2,4 lieter Benziner zu kaufen aber habe mich für Turbo entschieden :-).

Wer mehr erfahren möchte kann meine Beiträge lesen und auch fragen stellen :-).

Ich fahre ein Audi A6 4f TFSI-S-LINE 170 Ps,Baujahr 2007,,MKB---BPJ

Es tut sich leider viel zu wenig hier bei den Direkteinspritzeranlagen..

Warum gibt es keine Umruestangebote fuer grosse FSI-Motoren..

Kenne bisher nur eine Firma die z.b. einen 5,2 FSI umruesten kann in DE und das mit der ICOM JTG HP.

Prins mit Ihren Liquimax system ist schon einige Jahre jetzt auf dem Markt und es tut sich hier gar nichts..

Den 3,2 FSI kann man problemlos auf Liquimax umruesten und der wird sogar immer als Beispiel auf diversen Broschueren von Prins dargestellt..

Wo liegt das Problem beim 4,2 oder 5,2 FSI?

Das einzige was ich sehe sind die 2 Steuergeraete die beide Baenke separat steuern..

OK

Dann brauch ich logischerweise auch alles doppelt bei der Gasanlage angefangen von der Boost-Pumpe bis zur Fuel-Selector-Einheit...

Aber irgendwie will keiner mir das Ding umbauen da angeblich technisch nicht moeglich...

Wird wahrscheinlich erst dann umruestbar sein nach 2018 wenn eh schon ein riesiger Steueraufschlag aufs LPG kommt und sich die Sache eh gar nicht mehr lohnt...

Verstehe das Problem nicht..

Wahrscheinlich ist es ein politisches und kein technisches...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Es tut sich leider viel zu wenig hier bei den Direkteinspritzeranlagen..

Warum gibt es keine Umruestangebote fuer grosse FSI-Motoren..

Kenne bisher nur eine Firma die z.b. einen 5,2 FSI umruesten kann in DE und das mit der ICOM JTG HP.

Prins mit Ihren Liquimax system ist schon einige Jahre jetzt auf dem Markt und es tut sich hier gar nichts..

Den 3,2 FSI kann man problemlos auf Liquimax umruesten und der wird sogar immer als Beispiel auf diversen Broschueren von Prins dargestellt..

Wo liegt das Problem beim 4,2 oder 5,2 FSI?

Das einzige was ich sehe sind die 2 Steuergeraete die beide Baenke separat steuern..

OK

Dann brauch ich logischerweise auch alles doppelt bei der Gasanlage angefangen von der Boost-Pumpe bis zur Fuel-Selector-Einheit...

Aber irgendwie will keiner mir das Ding umbauen da angeblich technisch nicht moeglich...

Wird wahrscheinlich erst dann umruestbar sein nach 2018 wenn eh schon ein riesiger Steueraufschlag aufs LPG kommt und sich die Sache eh gar nicht mehr lohnt...

Verstehe das Problem nicht..

Wahrscheinlich ist es ein politisches und kein technisches...

Gruss

Also ich hatte es damals wo ich noch den 2.4 gehabt habe, die icom einbauen lassen, es war die beste Entscheidung, und auch das einzige was an dem Auto nicht kaputtgegangen ist. Kann auch einen der sich die Icom HP einbauen lassen hat, ebenfalls problemfrei.

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Es tut sich leider viel zu wenig hier bei den Direkteinspritzeranlagen..

Warum gibt es keine Umruestangebote fuer grosse FSI-Motoren..

Kenne bisher nur eine Firma die z.b. einen 5,2 FSI umruesten kann in DE und das mit der ICOM JTG HP.

Prins mit Ihren Liquimax system ist schon einige Jahre jetzt auf dem Markt und es tut sich hier gar nichts..

Den 3,2 FSI kann man problemlos auf Liquimax umruesten und der wird sogar immer als Beispiel auf diversen Broschueren von Prins dargestellt..

Wo liegt das Problem beim 4,2 oder 5,2 FSI?

Das einzige was ich sehe sind die 2 Steuergeraete die beide Baenke separat steuern..

OK

Dann brauch ich logischerweise auch alles doppelt bei der Gasanlage angefangen von der Boost-Pumpe bis zur Fuel-Selector-Einheit...

Aber irgendwie will keiner mir das Ding umbauen da angeblich technisch nicht moeglich...

Wird wahrscheinlich erst dann umruestbar sein nach 2018 wenn eh schon ein riesiger Steueraufschlag aufs LPG kommt und sich die Sache eh gar nicht mehr lohnt...

Verstehe das Problem nicht..

Wahrscheinlich ist es ein politisches und kein technisches...

Gruss

Also ich hatte es damals wo ich noch den 2.4 gehabt habe, die icom einbauen lassen, es war die beste Entscheidung, und auch das einzige was an dem Auto nicht kaputtgegangen ist. Kann auch einen der sich die Icom HP einbauen lassen hat, ebenfalls problemfrei.

ich warte bei mir bis die Garantie vorbei ist und dann schaue ich mich mal nochmal um.

Kann man eigentlich so eine Gasanlage auch privat kaufen (Einzelteile)?

Wenn ja ueber welchen Weg?

Wuerde mich mal interessieren was die Teile alleine kosten ohne Einbau..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Es tut sich leider viel zu wenig hier bei den Direkteinspritzeranlagen..

Warum gibt es keine Umruestangebote fuer grosse FSI-Motoren..

Kenne bisher nur eine Firma die z.b. einen 5,2 FSI umruesten kann in DE und das mit der ICOM JTG HP.

Prins mit Ihren Liquimax system ist schon einige Jahre jetzt auf dem Markt und es tut sich hier gar nichts..

Den 3,2 FSI kann man problemlos auf Liquimax umruesten und der wird sogar immer als Beispiel auf diversen Broschueren von Prins dargestellt..

Wo liegt das Problem beim 4,2 oder 5,2 FSI?

Das einzige was ich sehe sind die 2 Steuergeraete die beide Baenke separat steuern..

OK

Dann brauch ich logischerweise auch alles doppelt bei der Gasanlage angefangen von der Boost-Pumpe bis zur Fuel-Selector-Einheit...

Aber irgendwie will keiner mir das Ding umbauen da angeblich technisch nicht moeglich...

Wird wahrscheinlich erst dann umruestbar sein nach 2018 wenn eh schon ein riesiger Steueraufschlag aufs LPG kommt und sich die Sache eh gar nicht mehr lohnt...

Verstehe das Problem nicht..

Wahrscheinlich ist es ein politisches und kein technisches...

Gruss

Es ist sicherlich ein Problem der Nachfrage nach solchen Anlagen. Denn die Umrüstung ist unverhältnismäßig teuer, so dass es für derartige Einbauten zu wenig Anehmer geben würde und die Industrie sich dann sagt, es rentiert sich einfach nicht z.B. für einen 10- Zylinder eine Komplettlösung anzubieten. Einzig der, der in der Lage ist sich selbst so etwas zu "basteln" kann wohl ernsthaft behaupten, dass eine solche Investition Sinn macht.

Schau mal in der Bucht oder Kleinanzeigen, was da so an Anlagen angeboten wird... Evtl. ist ja dort etwas dabei!?

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Es tut sich leider viel zu wenig hier bei den Direkteinspritzeranlagen..

Warum gibt es keine Umruestangebote fuer grosse FSI-Motoren..

Kenne bisher nur eine Firma die z.b. einen 5,2 FSI umruesten kann in DE und das mit der ICOM JTG HP.

Prins mit Ihren Liquimax system ist schon einige Jahre jetzt auf dem Markt und es tut sich hier gar nichts..

Den 3,2 FSI kann man problemlos auf Liquimax umruesten und der wird sogar immer als Beispiel auf diversen Broschueren von Prins dargestellt..

Wo liegt das Problem beim 4,2 oder 5,2 FSI?

Das einzige was ich sehe sind die 2 Steuergeraete die beide Baenke separat steuern..

OK

Dann brauch ich logischerweise auch alles doppelt bei der Gasanlage angefangen von der Boost-Pumpe bis zur Fuel-Selector-Einheit...

Aber irgendwie will keiner mir das Ding umbauen da angeblich technisch nicht moeglich...

Wird wahrscheinlich erst dann umruestbar sein nach 2018 wenn eh schon ein riesiger Steueraufschlag aufs LPG kommt und sich die Sache eh gar nicht mehr lohnt...

Verstehe das Problem nicht..

Wahrscheinlich ist es ein politisches und kein technisches...

Gruss

Es ist sicherlich ein Problem der Nachfrage nach solchen Anlagen. Denn die Umrüstung ist unverhältnismäßig teuer, so dass es für derartige Einbauten zu wenig Anehmer geben würde und die Industrie sich dann sagt, es rentiert sich einfach nicht z.B. für einen 10- Zylinder eine Komplettlösung anzubieten. Einzig der, der in der Lage ist sich selbst so etwas zu "basteln" kann wohl ernsthaft behaupten, dass eine solche Investition Sinn macht.

Schau mal in der Bucht oder Kleinanzeigen, was da so an Anlagen angeboten wird... Evtl. ist ja dort etwas dabei!?

Leider gar nichts..

Es sind nur Verdampfernalagen verfuegbar die man privat kaufen kann ..

Keine Fluessiggasdirekteinspritzer-Varianten..

Bleibt nur der Weg zu einem ICOM-Umruester..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 (4F) 2.0 TFSI Bj. 2007 umrüsten auf LPG