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A6 4B Bj 2004 FSE bluetooth codieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:46

Codierer gesucht

FSE SG 8P1862335A (neu)

RNS-E

MFL

KI

Als neuer User von diesem Forum sollte, muss ich und vor allem will ich auch was zu diesem Thema schreiben.

Da ich in meinem Audi A6 4B Bj. 2004 kein modernes Handy nach meiner Wahl an der Freisprecheinrichtung betreiben kann, habe ich mich entschlossen auf Bluetooth umzurüsten.

Somit begann meine Odysse und hier möchte ich vorweg den Werkstätten und auch den User dieses Forum's die Frage stellen:

Weiß jemand warum es private Autoschrauber gibt und warum es Gruppen wie dieses Forum gibt?

Ich glaube nicht.

Ansonsten wäre hier in weiten Teilen keine „Service Wüste“ und der „Freundliche“ wie er oft genannt wird, nicht nur freundlich wenn es zum Bezahlen an die Kasse geht.

Ich will damit nicht sagen „Geiz ist geil“ und selber machen billiger.

Ich bin in den meisten Fällen bereit, Aufträge und Arbeit zu vergeben und auch dafür anständig zu bezahlen.

Werde ich freundlich bedient und betreut bin ich ohne weiteres bereit eine Arbeit ausführen zu lassen.

Ich glaube diese Ansicht haben viele.

Und wieder zurück zu meinem Umbau FSE alt gegen Neu mit Bluetooth.

Ich habe mehrmals innerhalb von drei Jahre versucht über Audi für Problem mit der Umrüstung der FSE eine Lösung zu finden.

NIX

Zitat: “Ist nicht möglich“, „Wir wissen nicht was es dafür gibt oder verbaut werden kann“

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen. Auf viele weitere Leidensgenossen mit genau dem selben Problem,

Super, und direkt registriert.

Ich lass Kilometerlange Beschreibungen, Meinungen, Anleitungen und Links.

Ich lass über Umbauten, und da muss ich sagen Hut ab, was sich da manch einer Mühe macht. Arbeit und Zeit investiert wird.

Und warum? (Die Antwort bleibe ich schuldig)

Trotzdem ist mein Problem noch nicht gelöst und es kommt dicker.

Nach tagelanger Recherche fand ich heraus, dass der Aufwand bei mir nicht so groß werden könnte.

Eine Freisprecheinrichtung war schon eingebaut. Generation I mit Spiralkabel (Cullmann und nix für Smartphone)

Ein MFL, KI, RNS-E mit HW 44 und SW 650.

Also, altes Steuergerät raus und ein 8P1862335A rein. Kabelbaum von KUFATEC eingebaut.

Das SG funktionierte direkt. Die BT Verbindung wird aufgebaut und ich konnte via Bluetooth telefonieren. Aber sonst nix.

Logisch. Die Codierung musste noch gemacht werden.

Und jetzt geht’s los.

1. OHNE die Unterstützung der Werkstätten kam ich bis hier hin. Dem Forum sei Dank und deshalb gibt es dieses.

2. Warum dieses lange Geschreibe ?

Ich war bei 5 (FÜNF) Audi Vertretungen und keiner konnte (oder wollte) die Codierung vornehmen.

Der erste hatte (und ich war mehrmals in der Werkstatt zur Fehlerlesung, Reparaturen oder Zahnriehmen Wechsel) plötzlich keine Audi Vertretung und kann keine Codierung mit seinem Gerät machen.

Der zweite, Oh je, Termin irgendwann. Für eine halbe Stunde Arbeit und leicht verdientes Geld. Auch nix.

Der Dritte, „Da kann er nichts machen. Da muss mit Audi Online gegangen werden und die haben die Umcodierung gesperrt. Geht nicht. Mache ich es trotzdem, wird bei der nächsten Inspektion, durch den Online Daten Verkehr wieder alles zurückgesetzt.“

Der vierte hatte nicht das passende Kabel und Software.

Der fünfte hat es wenigstens versucht. Wusste aber nicht wo er was ändern könnte. Beim über die Schulter gucken habe ich gesehen dass die Verbindung aufgebaut wurde und das Kompl. neue Steuergerät der FSE angezeigt wurde. Die Codierung hatte ich dabei. Er konnte es aber nicht. Die meisten haben das Gerät bestimmt nur zum Fehler auslesen.

Die Krönung war, er konnte mir nicht helfen und nichts codieren.

DAFÜR DURFTE ICH ABER DANN 28 EUROS BEZAHLEN.

Ist das der „Freundliche“?

Darum sitze ich jetzt an meinem PC und schreibe es im Forum. Mitteilen damit andere aus der Erfahrung lernen.

Zu guter Schluss und gesenkten Hauptes muss ich hier und jetzt fragen:

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A64B042004

Hi,

ich mal wieder.

Der 22. ist vorbei und ich war endlich in der Werkstatt zum codieren.

Das ganze ging ohne Probleme über die Bühne und die Änderungen wurden gemacht, wie ich es vorgegeben bekommen habe.

Meiner Meinung sind diese Änderungen aber nicht alltäglich für den Freundlichen und man hat Glück , wenn man an jemanden kommt der ein bißschen Sachverstand und Willen hat.

Alles in allem war ich rundum zufrieden.

Erst zu Hause bemerkte ich, dass das KI keine Anzeige und das MFL keine Funktion zur FSE hat.

Telefonbuch wurde übertragen. Kommunikation zwischen Handy und RNS-E klappt.

Jetzt weis ich nicht, ob das normal ist oder vielleicht Steuergeräte von KI und MFL das nicht können.

Weis wer was?

Hallo.

Also erstmal muss ich dir zum Thema "Freundlichen" was sagen. Sagt dir der Begriff "Franchising" etwas? Wenn nicht, dann bitte kurz googln. Es verhält sich also bei Audi genauso wie bei McDonald's. Auto nutzt die Ressourcen(Werkstatt und Mitarbeiter) und lässt dann nach deren Vorgaben die Verkaufsräume und Werkstätten ausstatten. Sicherlich sind die Mitarbeiter dann auf dem VAG-Gebiet geschult und fit, aber keine Götter. In erster Linie sind es Mechaniker/Meister oder was auch immer. Du wirst aber in keiner VAG-Werkstatt jemals einen richtig fähigen "Codierer" finden. Aber wozu auch? Solche Umbauten wie deine sind sehr selten und Audi bzw. die Werkstatt hat so etwas nie zum Umbau angeboten, ergo auch keine Umbauanleitung laut VAG vorhanden. Klar versuchen einige zu helfen, stellen jedoch erst später fest, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen sind. Andere versuchen es erst garnicht, wobei weniger wegen dem Unwissen, als mehr vor der Angst etwas kaputt zu machen. So... Ich hoffe dein Blickwinkel auf die VAG-Werkstätten ist jetzt etwas erweitert.

Für mich wäre jetzt interessant, welche Codierung beim RNS-E und welche beim Telefonsteuergerät verwendet wurde. Ich schätze nämlich, dass hier der Punkt "Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E)" bei der Verbauliste vergessen wurde. Du wirst hier sicherlich nur den Punkt "Diagnose via CAN" drin haben. Zusätzlich sollte noch die Sprache, für die Anzeige im FIS auf "Deutsch" stehen. Mit viel Pech, wurde bei dir "Keine Anzeige" codiert.

Jetzt kann ich dir quasi die Codierungsübersicht geben, mit welcher du noch zum Händler fährst und auf Plausibilität prüfen lässt:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Navi: Hierbei muss die 3 Stelle von rechts von 2 auf 7 geändert werden!

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

 

{Telefon (Handyvorbereitung)}

Steuergerät Codierung

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Steuergerät: Codierung 11811 (sofern man ein Multifunktionslenkrad hat)

00?xxxx: Funktionen

0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)

1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)

0?xxx: Lenkradtyp

0 = Kein Multifunktionslenkrad ODER Standard Multifunktionslenkrad (ohne Menüwalzen)

1 = Modulares Lenkrad (mit Menüwalzen)

0x?xx: Verbauliste

1 = Diagnose via CAN

2 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via CAN

3 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

4 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

5 = Diagnose via K-Leitung

6 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via K-Leitung

7 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

8 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)

0 = Sprachbedienung aus

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französisch

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

8 = Externes Gerät (z.B. Radio-/Navigationssystem E)

9 = Sprachbefehle deaktiviert / Namenswahl möglich

0xxx?: Sprache (Anzeige im Kombiinstrument)

0 = keine Anzeige

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französich

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

Nach der Kodierung nur noch das RNSE neu starten (Radio + Setup lang gedrückt halten)

Viel Erfolg!

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Sag doch mal, in welcher Gegend Du wohnst und wie weit Du fahren würdest. Es gibt sicher einen User mit VCDS in Deinem Aktionskreis.

Herzliche Grüße, Thomas

Erste Frage wo kommst Du her??

 

die Codierung ist in ein paar Minuten erledigt. 

 

Gruß

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:57

Hallo,

Ich wohne in dem kleinen Saarland.

Dass das ganze einfach und schnell zu erledigen ist kann ich mir vorstellen.

Auch bin ich bereit etwas Wegstrecke in Kauf zu nehmen. Wäre kein Problem.

Allerdings lasst mir erst mal Zeit bis zum 22.

Da ich nicht weiterkam, habe ich die Option mit einem Termin in Kauf genommen.

Jedoch erst in 2 Wochen für eine Arbeit, die man ohne weiteres dazwischen schieben könnte.

Sollte das nicht funzen, melde ich mich wieder bei Euch.

Im Vorfeld habe ich jetzt, was in meinen Augen eigentlich sinnlos ist, die Kosten abgeklärt.

Auch ob sie in der Lage sind die Codierung vorzunehmen.

(Bei meinem A6 würde das vom Baujahr her noch möglich sein. Die neuen hätten jetzt eine "SVM" Codierung und da wäre es nciht mehr so leicht möglich. Hm...)

Bis dahin alles positiv und somit bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Noch zur Info zu meinem Umbau:

Eine (alte) FSE war ja schon eingebaut. Dank diesem Forum's war das aussuchen des neuen BT SG und Ausbau der Mittelkonsole kein Problem.

Der Kabelbaum von Kufatec (Best.Nr.: 33893) war so konfektioniert dass das SG (neu) unter das Handschuhfach gebaut wird.

(Unter das Handschuhfach weil in der Mittelkonsole für das größere SG kein PLatz ist)

An dem Kabelbaum war eine Kupplung für den Stecker vom alten SG. Den Kabelstrang habe ich entlang dem vorderen Teil der Mittelkonsole verlegt. (Einfach den Plastikrand der Konsole etwas anheben und das Kabel drunterschieben. Bis zum Handschuhfach)

Mit den Entriegelungsteilen für das RNS-E die ich mitbestellt habe, das RNS ausgebaut und den CAN+/ CAN- und K- Line dierekt an das Kabel an dem Stecker angelötet. RNS-E wieder rein und den Stecker für das BT SG am Kabelbaum von KUFATEC aufgesteckt.

Den Anschluß für eine eventuelle Handyschale (auch an dem Kabelbaum) benutze ich nicht.

Das mitgelieferte Microfon passte nicht vom Stecker her. Das alte Micro funktioniert aber auch. Ohne Probleme.

Zündung ein, Bluetooth am Handy ein und pieppiep, Handy verbunden. Klasse.

Auch der Testanruf war erfolgreich.

Fehlt also nur noch das Telefonbuch im RNS und die Anzeige im KI mit dem MFL.

Ich halte Euch auf dem laufenden und melde mich.

Themenstarteram 29. April 2013 um 6:02

Hi,

ich mal wieder.

Der 22. ist vorbei und ich war endlich in der Werkstatt zum codieren.

Das ganze ging ohne Probleme über die Bühne und die Änderungen wurden gemacht, wie ich es vorgegeben bekommen habe.

Meiner Meinung sind diese Änderungen aber nicht alltäglich für den Freundlichen und man hat Glück , wenn man an jemanden kommt der ein bißschen Sachverstand und Willen hat.

Alles in allem war ich rundum zufrieden.

Erst zu Hause bemerkte ich, dass das KI keine Anzeige und das MFL keine Funktion zur FSE hat.

Telefonbuch wurde übertragen. Kommunikation zwischen Handy und RNS-E klappt.

Jetzt weis ich nicht, ob das normal ist oder vielleicht Steuergeräte von KI und MFL das nicht können.

Weis wer was?

Zitat:

Original geschrieben von A64B042004

Hi,

ich mal wieder.

Der 22. ist vorbei und ich war endlich in der Werkstatt zum codieren.

Das ganze ging ohne Probleme über die Bühne und die Änderungen wurden gemacht, wie ich es vorgegeben bekommen habe.

Meiner Meinung sind diese Änderungen aber nicht alltäglich für den Freundlichen und man hat Glück , wenn man an jemanden kommt der ein bißschen Sachverstand und Willen hat.

Alles in allem war ich rundum zufrieden.

Erst zu Hause bemerkte ich, dass das KI keine Anzeige und das MFL keine Funktion zur FSE hat.

Telefonbuch wurde übertragen. Kommunikation zwischen Handy und RNS-E klappt.

Jetzt weis ich nicht, ob das normal ist oder vielleicht Steuergeräte von KI und MFL das nicht können.

Weis wer was?

Hallo.

Also erstmal muss ich dir zum Thema "Freundlichen" was sagen. Sagt dir der Begriff "Franchising" etwas? Wenn nicht, dann bitte kurz googln. Es verhält sich also bei Audi genauso wie bei McDonald's. Auto nutzt die Ressourcen(Werkstatt und Mitarbeiter) und lässt dann nach deren Vorgaben die Verkaufsräume und Werkstätten ausstatten. Sicherlich sind die Mitarbeiter dann auf dem VAG-Gebiet geschult und fit, aber keine Götter. In erster Linie sind es Mechaniker/Meister oder was auch immer. Du wirst aber in keiner VAG-Werkstatt jemals einen richtig fähigen "Codierer" finden. Aber wozu auch? Solche Umbauten wie deine sind sehr selten und Audi bzw. die Werkstatt hat so etwas nie zum Umbau angeboten, ergo auch keine Umbauanleitung laut VAG vorhanden. Klar versuchen einige zu helfen, stellen jedoch erst später fest, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen sind. Andere versuchen es erst garnicht, wobei weniger wegen dem Unwissen, als mehr vor der Angst etwas kaputt zu machen. So... Ich hoffe dein Blickwinkel auf die VAG-Werkstätten ist jetzt etwas erweitert.

Für mich wäre jetzt interessant, welche Codierung beim RNS-E und welche beim Telefonsteuergerät verwendet wurde. Ich schätze nämlich, dass hier der Punkt "Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E)" bei der Verbauliste vergessen wurde. Du wirst hier sicherlich nur den Punkt "Diagnose via CAN" drin haben. Zusätzlich sollte noch die Sprache, für die Anzeige im FIS auf "Deutsch" stehen. Mit viel Pech, wurde bei dir "Keine Anzeige" codiert.

Jetzt kann ich dir quasi die Codierungsübersicht geben, mit welcher du noch zum Händler fährst und auf Plausibilität prüfen lässt:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Navi: Hierbei muss die 3 Stelle von rechts von 2 auf 7 geändert werden!

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

 

{Telefon (Handyvorbereitung)}

Steuergerät Codierung

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Steuergerät: Codierung 11811 (sofern man ein Multifunktionslenkrad hat)

00?xxxx: Funktionen

0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)

1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)

0?xxx: Lenkradtyp

0 = Kein Multifunktionslenkrad ODER Standard Multifunktionslenkrad (ohne Menüwalzen)

1 = Modulares Lenkrad (mit Menüwalzen)

0x?xx: Verbauliste

1 = Diagnose via CAN

2 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via CAN

3 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

4 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

5 = Diagnose via K-Leitung

6 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via K-Leitung

7 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

8 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung

0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)

0 = Sprachbedienung aus

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französisch

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

8 = Externes Gerät (z.B. Radio-/Navigationssystem E)

9 = Sprachbefehle deaktiviert / Namenswahl möglich

0xxx?: Sprache (Anzeige im Kombiinstrument)

0 = keine Anzeige

1 = Deutsch

2 = Englisch (UK)

3 = Französich

4 = Italienisch

5 = Spanisch

7 = Englisch (US)

Nach der Kodierung nur noch das RNSE neu starten (Radio + Setup lang gedrückt halten)

Viel Erfolg!

am Besten du suchst dir einen Codierer aus der oben genannten VCDS USerliste. Ich helf dem :D nur ungern, aber die haben inzwischen soviele verschiedene Varianten von Fzgen und Systemen dass sich da der Techniker gar nicht mehr bei allen auskennen kann. Außerdem gibt im ihm der Geschäftsführer gar nicht mehr die Zeit zu stöbern und Lösungen zu finden. Teiletauschen, Rechnung schreiben und fertig...

Hallo,

meine Codierungen bei meinen vorhandenen Komponenten:

Kombiinstrument/Tacho/ Schalvtafeleinsatz: 4B0 920 933 G Softwarestand D10

Codierung lautet: Adresse 17 Schalttafeleinsatz Anpasskanal 62 mit Wert 7

RNS-E: 4B0 035 192 P (A6/C5) mit Version H44

(Update der Systemdateien mit DVD 2005_2 durchgeführt, ergibt SW Stand 0360)

Codierung lautet: Adresse 56 Radio 0512718

Multifunktionslenkrad mit STG, ET-Nr. 4B0 907 487 F (CAN Bus)

Codierung lautet; Adresse 16 Lenkradelektronik 00005

handy Nokia 6310i mit Ladeschale 8P0 051 435 R

Telefonsteuergerät:

BT Telefon Interface mit Index 8P0 862 335 F

Codierung lautet: Adresse 77 Telefoninterface mit 11811

8L1 862 393 A /4B1 862 393 A = Mikrofon

 

Gruß

Klaus

... mein Angebot steht noch ...

Gruß, Thomas

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