ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 4,2L Quattro ein S6 oder nicht?

A6 4B 4,2L Quattro ein S6 oder nicht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:40

Hallo...

Ich mache mir morgen ein "kleines" Weihnachtsgeschenk. Ich bekomme meinen neuen Wagen. Nun meine Frage:

Der A6 S6 hat doch die breiten Radläufe und Schwellerverbreitungen gehabt, oder? Welche Unterschiede gibt es noch zwischen den S6 und den normalen 4,2ern? Wie erkenne ich ob es ein S oder nicht?

Konnte man den normalen mit dem Bodykit des S bestellen?

Eckdaten meines neuen:

Baujahr 11.1998

Getriebe: Automatik

Leistung 220KW/299PS

Antrieb: Quattro Allrad

Laufleistung:190.000

MKB: ARS

Ich weis jetzt nicht so recht ob ein S an den Grill gehört oder nicht...

Danke für eure bestimmt hilfreichen Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der MKB ARS mit 299 PS bedeutet, dass es ein "normaler" A6 4,2 ist und kein S6. Die S6 haben 340 PS und MKB entweder ARJ (alt) oder ANK (besser).

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:47

Das ging ja mal schnell. Dann muß es ja möglich gewesen sein den normalen 4,2er mit dem S6 Packet zu bestellen. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer und war immer bei Audi, die habe aber bestimmt kein S Packet abgebracht...

Danke, denn weis ich schonmal mehr!

Was verstehst du denn unter S-Paket?

Jeder V8 hat konzeptbedingt (V8-Motor hätte nicht in normalen A6 gepasst) einen längeren Vorbau und auch verbreiterte Backen vorne + hinten.

MfG

Hannes

S6 Packet? Auch der normale A6 4,2 hat die dicken Backen und die lange Nase ab Werk, sonst passt der Motor nicht. Der Rest ist leicht zu tauschen.

Edit dagt noch: Hannes war schneller.

S Line ab Werk gabs beim 4,2er nie, damit wäre der zu nahe am S6. Schau doch mal wieviele Clowns hier S oder RS Grills, Spiegel und Plaketten an nen TDi dübeln.... Beim 4,2er ist das vor allem bei alten VFL Exemplaren immer mehr zu beobachten, vor allem mit hohen km Ständen und 3. Hand aufwärts.

Einziger Unterschied zwischen S6 und FL 4,2er außen: Grill oben/unten, Spiegel (auf Wunsch beim S6 auch in Wagenfarbe), Schwellerleisten beim S6 immer schwarz, bei den 4,2er in Wagenfarbe lackiert, Plaketten. Heckschürze, Auspuffrohre etc.... sind beim FL 4,2er identisch wie beim S6. Das verleitet einige auch zum "pimpen" ihres 4,2ers, aber fast keiner zieht das konsequent durch. Meist sind dann Dinge lackiert, die es ab Werk nie lackiert gab, z.b. die "Diffusorblende" an der Heckschürze zwischen den Auspuffrohren, die war quer durch alle Baujahre beim A6 und S6 IMMER schwarz bzw. grau. Wenn die in Wagenfarbe lackiert ist hat da garantiert schonmal einer dran rumgemurkst.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Der MKB ARS mit 299 PS bedeutet, dass es ein "normaler" A6 4,2 ist und kein S6. Die S6 haben 340 PS und MKB entweder ARJ (alt) oder ANK (besser).

moin,

will net klugscheissen,aber ist der ARJ net der 2,4 er V6?

Zitat:

Original geschrieben von Derby1985

Hallo...

Ich mache mir morgen ein "kleines" Weihnachtsgeschenk. Ich bekomme meinen neuen Wagen. Nun meine Frage:

Der A6 S6 hat doch die breiten Radläufe und Schwellerverbreitungen gehabt, oder? Welche Unterschiede gibt es noch zwischen den S6 und den normalen 4,2ern? Wie erkenne ich ob es ein S oder nicht?

Konnte man den normalen mit dem Bodykit des S bestellen?

Eckdaten meines neuen:

Baujahr 11.1998

Getriebe: Automatik

Leistung 220KW/299PS

Antrieb: Quattro Allrad

Laufleistung:190.000

MKB: ARS

Ich weis jetzt nicht so recht ob ein S an den Grill gehört oder nicht...

Danke für eure bestimmt hilfreichen Antworten!

Es ist ein ganz normaler A6 4,2L mit 299 PS Punkt aus!!!:D:D

Mit BJ 98 ist das einer der ersten 4,2er überhaupt, Vor-Vor-Facelift. Der S6 kam erst mit dem kleinen Facelift 99 auf den Markt.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:56

Also mit soviel Antworten hätte ich heute Abend nicht mehr gerechnet. Danke!!! Ist ja echt mal interessant was da von euch kommt! Also meiner hat untenrum (Schwellerverbreiterungen, Stoßstangen vo/hi) keine Wagenfarbe abbekommen, ist also alles schwarz bzw grau. Und meine Auspuffrohre gehen wie Dieselrohre nach unten hinter Stoßstange weg.

Das mit dem S ran dübeln kenne ich, bei uns fahren viele 45PS Polo mit "G40" rum oder auch Gölfe mit 16v Patches. Mir ging es nicht um ein Schild, nur um das wissen was denn das nun für einer ist.

Ich befasse mich ja gerade erst mit der Thematik, mich wunderten nur die breiten Radkästen, kenne ich nur von S6. Daher auch die Frage. Aber wenn ich nur einen normalen habe... :(

Aber egal, er soll mich schön fix von a nach irgendwo bringen. Da ich einen Firmenwagen habe darf der Sapß auch mehr kosten wenn ich mal privat fahre. Meine anderen Autos sind da ein bischen Hubraum ärmer als der dicke!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:57

Oh, das Baujahr ist falsch. Ändert wohl nicht viel, ist aber ein Baujahr 11.1999

Zitat:

Original geschrieben von Derby1985

Also mit soviel Antworten hätte ich heute Abend nicht mehr gerechnet. Danke!!! Ist ja echt mal interessant was da von euch kommt! Also meiner hat untenrum (Schwellerverbreiterungen, Stoßstangen vo/hi) keine Wagenfarbe abbekommen, ist also alles schwarz bzw grau. Und meine Auspuffrohre gehen wie Dieselrohre nach unten hinter Stoßstange weg.

Lackierte Stossfänger gabs beim 4,2er nur im letzten Jahr (ab 2004) serienmäßig, sonst kostete das Aufpreis. Verdeckte Auspuffrohre, graue Nummernschildblende, Michglasrückleuchten, kleiner rechter Spiegel, andere Scheinwerferlinsen, verchromte Reling und Heckstossleiste (ab FL alu seidenmatt Optik) sind Merkmale des VFL V8.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:07

Aha, also habe ich dann wohl einen VFL (VorFaceLift?)?! Ich mache morgen mal Bilder von dem Wägelchen und dann könnt ihr ja genaues sagen.

Danke Danke Danke an euch, so klappte das hier noch nie!

Yap, genauso isses.....

sagmal haste dich nicht vor dem Kauf etwas schlau gemacht.

Wenn ich mir ein Auto kaufe dann weiß ich wann und welche Modellpflegen, Motoren, Ausstattungen usw. es gab.

Wünsche dir viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 4,2L Quattro ein S6 oder nicht?