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A6 2,8 vs A6 1.8T

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Ich möchte mir einen Audi A6 Avant quattro zulegen. Zwei Modelle stehen zur Auswahl: zum ersten der 2,8l V6 mit 193 PS

und als zweites der 1.8T mit 150 PS und Chip

Hat jemand Erfahrungswerte? Spritzig,Verbrauch...

Ich tendiere eher zum 1,8T.

Was meint ihr?

 

Mfg S.W.A.T. 3

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13 Antworten

Hallo, ich habe selbst einen 1.8T Front, Schalter seid nun 2 Jahren.Motormpfehlung hängt eher von deinem einsatzbereich für den A6.Der 1.8T zum beispiel ist ein super Stadtauto guten mit Reserven auch für AB.Verbrauch bei mir bei 80%  Stadt liegt bei 10,9L und mit einer Tankfüllung 70L kommt ich immer über 600km.Zum zwoachter:hatte selbst einen nur im 80 B4 128kw und mit dem in der Stadt unter 12L zu kommen ist schon eine Kunst zumindest bei mir gewesen, wohl bedacht bei Audi 80 B4 mit 1350kg leergewicht.Motor an sich ist der 2.8er schon ausreichend für den A6 nur alt ist er auch, und je nach Vorbesitzer (Fahrweise) auch noch runtergeritten achten soll man beim kauf auf Wechseinterwal bei Zahnriemen spätenstens bei 120tkm mus er neu,öl im V hat nichts zu suchen,lose Keramikstein in den Kats sehr teuer. Der 2.8 ist ein guter Motor aber zu alt, wenn schon dann 3,0 hast mehr leistung bei etwa gleichem Verbrauch.Bei 1.8T Zahnriemen nach möglichkeit bei 90Tkm mus neu,es gibt bei dem Motor viele stellen im Unterdruckbereich die undicht sein können er bedankt sich dann mit rucklern keine Gasanahme und und...ist aber nicht bei allen so ( Hat man aber etwas ahnung von der Materie dann kann man viele dieser Sachen auch sellbst instandsetzen.Wenn man um den 1.8T sich kümmert sprich Warm und Kaltfahren,rechzeitig oilwechsel,dann ist der durchhaus dankbarer Motor.Ohne Chip(meiner) ist er Spritzig? ja, schnelle zwischenspurts in der Stadt machen schon Laune, ist er schnell? na ja, langes stück auf AB ist bei mir 230 laut Tacho finito,schnell ist was anderes. Der 1.8T gechipt macht schon was her,fachmännisch gechipt und guter Auspuffanlage ist der 1.8T im A6 durchaus fahrbarer Untersatz, denke das er mit Chip ebenwurdig einem 2.8er ist, noch dabei mit günstigerem verbrauch und inclusive burummen eines 4Zyl damit muss man leben, Meine emfehlung daher 1.8T. 

Kennst du die Laufleistungen von den beiden Favoriten?

 

Der 1.8T ist leichter und sparsamer, bietet aber dennoch ausreichend Leistung. Der 2.8er ist insgesamt natürlich teurer im Unterhalt, bietet aber auch etwas mehr Fahrspaß. Ich würde dann aber lieber zu einem Faceliftmodell greifen mit dem 3.0er.

 

Wenn der 1.8T nicht über 150.000 gelaufen hat würd ich den nehmen, denn irgendwann wird der Turbo natürlich fällig und das ist nicht unbedingt günstig.

Ich finde, dass der A6 für den 1.8T zu schwer ist!

Also besser den 2.8 oder ein 4.2!

Ist eine Frage des Geldes!

Ich hatte erst den 2.8 und jetzt den 4.2 und ich hätte gleich einen 4.2 nehmen sollen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Ich hatte erst den 2.8 und jetzt den 4.2 und ich hätte gleich einen 4.2 nehmen sollen!

Na immerhin hast du gleich den A6 genommen ^^ frag mich mal, auch noch gleich im Modell vergriffen... :P

Zitat:

Motor an sich ist der 2.8er schon ausreichend für den A6 nur alt ist er auch, und je nach Vorbesitzer (Fahrweise) auch noch runtergeritten

Jeder Motor ist je nach Vorbesitzer runtergeritten. Warum ausgerechnet der 2.8 schlimmer? Und alt? Den 2.8 30V gibt es seit 96, den 1.8T schon seit 94.

Das mit dem runtergeritten ist nicht Motorabhängig. Der 1.8T kann es genauso wenig ab im kalten Zustand getreten zu werden, wie jeder andere auch, also auch der2.8er.

Wenn da kein 20 Jähriger drauf gesessen hat, der dem Ding nur gegeben hast ist da eigendlich kein Problem abzusehen. Meistens kann man das aber nicht kontrollieren.

Ich würde beim A6 eher auf den 2.8 tendieren. habe zur Zeit noch einen Passat 1.8T mit TT5 und der ist auf der AB ideal, nur in der Stadt frisst er auch gerne 12L. Ausserdem ist er recht träge. Der A6 ist noch etwas schwerer, daher meiner Meinung nach mit dem 1.8T untermotorisiert.

Fahr auch den 1.8T im a6 und find den ganz und garnicht untermotorisiert...

spritzig ist was anderes, aber wenn man dem kleinen ein bisschen drehzahl gönnt, isser im 2 und 3 gang ganz elastisch und zieht gut an.

Ja, das ist vom prinzip auch richtig aber mein Passat 3B mit TT5 muss ich auch gut in den Hintern treten, damit was kommt. Dann dreht er sich halb tot und Leistung kommt am Ende auch nicht wirklich. Dazu kommt noch erschwerend, das der A6 noch ca 150KG mehr auf seinen Rippen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Motor an sich ist der 2.8er schon ausreichend für den A6 nur alt ist er auch, und je nach Vorbesitzer (Fahrweise) auch noch runtergeritten

Jeder Motor ist je nach Vorbesitzer runtergeritten. Warum ausgerechnet der 2.8 schlimmer? Und alt? Den 2.8 30V gibt es seit 96, den 1.8T schon seit 94.

erstens das und zweiten ist der vergleich 1,8er vierzylinder mit aufladung/2,8er v6 sauger ja eher was wie äpfel mit zitronen zu vergleichen.

das sind zwei vollkommen verschiedene motorkonzepte...da kann man nicht viel vergleichen.

beide haben ihre vor-und nachteile.

Eben, da aber deutlich mehr 2.8 unterwegs sind, als 1.8T, sollte man einfach davon ausgehen, das der 2.8 im A6 mehr Sinn macht. Ich finde der 1.8T ist für viele Autos gemacht aber nicht unbedingt für Passat und A6. Dafür sind die einfach zu schwer und der Motor quält sich mit dem Gewicht.

My 2 cents: ich fahre seit ein paar Wochen den 2.8er aus 98, ist schon der ALG, nicht der ältere ACK. Der Motor hat für einen V6 ziemlich "wumms" und hängt unerwartet gut am Gas (Handschalter). Der ältere "ACK", auch ein 30V 2.8, geht nicht so vehemennt zu Werke.

Dazu kommt der Gänsehautsound (Quattro mit doppelflutiger Anlage). Bei ca. 2.500 Umdrehungen macht der Motor einen deutlichen Leistungssprung, so kommt man fast ein wenig zum schönen "Turbo-Feeling" ;)

Größte Nachteile: massiver Ölverbrauch (bei mir zwischen 0.3 und 1 Liter auf 1000, je nach Laune), ein enormer Verbrauchssprung zwischen 120 (<9L) und 140 (knapp 11L) km/h und halt die höheren Wartungs- und Unterhaltskosten.

Den Turbo kenne ich nur in seiner 180 PS Version im A3 und da empfand ich ihn als Blender. Brutaler Antritt, aber es kam irgendwie nichts nach. Den echten "Biss" hab ich bei dem Motor immer vermisst. Dafür ist der Verbrauch 'ne Wucht und der Unterhalt um einiges günstiger.

Ich denke, am ehesten würde ich bei Deiner Wahl den 2.8er nehmen, was aber stark am Einsatzzweck und meinem Fahrstil hängt. Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, dass ein 2.7T die beste Lösung gewesen wäre. Der 4.2 fällt für mich wegen der Automatic aus, braucht aber auf der Autobahn auch nicht so viel mehr als 2.8er (mein S6 braucht bei 140 nichtmal 1L mehr als der V6).

Der 2.7T mit Handschaltung scheint mir die gefälligste Kombination im 4B zu sein - auch, wenn Dich das garnicht interessiert hat ;)

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Das mit dem runtergeritten ist nicht Motorabhängig. Der 1.8T kann es genauso wenig ab im kalten Zustand getreten zu werden, wie jeder andere auch, also auch der2.8er.

Wenn da kein 20 Jähriger drauf gesessen hat, der dem Ding nur gegeben hast ist da eigendlich kein Problem abzusehen. Meistens kann man das aber nicht kontrollieren.

Ich würde beim A6 eher auf den 2.8 tendieren. habe zur Zeit noch einen Passat 1.8T mit TT5 und der ist auf der AB ideal, nur in der Stadt frisst er auch gerne 12L. Ausserdem ist er recht träge. Der A6 ist noch etwas schwerer, daher meiner Meinung nach mit dem 1.8T untermotorisiert.

Ja wir wollen ja nicht auf alle 20 jährigen das beziehen oder?!?! Ich mit 21 Jahren weiss genau wie man solche Autos fährt mit Warm und Kalt fahren.....................

Es ist immer nur ein kleiner Unterschied, ob man das Auto selbst bezahlt hat ( dann weiss man das auch zuschätzen was das Auto wert ist und man behandelt es anders) oder man kriegt es von Mama Papa geschenkt......

und du wirst jetzt doch nicht alle unter einen Kamm scheren, die ihr auto selber gekauft haben oder bekommen haben?

Ich weiss auch bestens welchen Wert das hat und dass man Motoren kalt und warm fahren muss.

Ich würd das eher davon abhängig machen, ob man ne Ahnung von der Technik hat oder nicht!

Z.b. hat mal ein Autohändler zu meiner Mum gesagt bei ihrem neuen Astra: Is scheiss egal, einfahren muss man das nichtmehr, die Teile sind so präzise gefertigt, das spielt keine rolle...einsteigen und Gas geben...

tja....und dann soll ich ihr erklälren, dass sie ihr auto nicht über 3000 u/min drehen soll, wenns noch kalt ist draußen usw...

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