ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI erreicht Höchsgeschwindigkeit nicht

A6 2.7 TDI erreicht Höchsgeschwindigkeit nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:05

Hi 4f Gemeinde

ich weiß zwar das das Problem schonmal besprochen wurde aber irgendwie bin ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden.Nun zu meinem Problem.

Fahre einen A6 Avant 2.7 TDI MT seit Mitte März 08 und hatte anfangs eine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho die so ca. bei 245 km/h lag.Im Oktober hatte ich ein Problem mit der Einspritzdüse am 3. Zylinder die auf Garantie getauscht wurde soweit auch kein Problem, bloß seit diesem Tag erreicht mein Dicker gerade noch so 215 km/h laut Tacho.

Habe das Problem dem Freundlichen gemeldet.Der Audi mußte in die Werkstatt, da konnten sie aber leider nix finden, sie würden aber Rücksprache mit Audi halten.

So nun vor ca. 2 Wochen war mein Dicker wieder in der Werkstatt um diverse Dinge durchzuprüfen, dabei hatten sie festgestellt das der Luftmassenmesser (oder so) oben raus ca 200mg zu wenig Luft hat.

Das Teil wurde getauscht und mir wurde versichert das er jetzt wieder, nach einer ausgiebigen Probefahrt des Werkstattleiters, min. 235 km/h läuft und sogar noch Luft nach oben gewesen wäre.

Nun über die Feiertage hatte ich die Gelegenheit meinen Dicken, voller Vorfreude natürlich, etwas forcierter über die Autobahn zu scheuchen.Allerdings währte meine Freude nicht lange, da ihm nun bei ca. 210 km/h laut Tacho die Puste ausgeht.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir vor allem sagen wie ich mich gegenüber dem Freundlichen verhalten soll?

Ab wann ist ein Auto wandelbar, da sie ja anscheind den Fehler nicht in den Griff bekommen haben und mich dazu noch vermutlich angelogen haben?

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wieviel km hast du denn runter und ist er noch in der Werksgarantie. Das Problem mit der V/max tritt auch bei den 3.0 TDI auf und es gibt Updates damit sie schneller werden. Warum deiner nun nach der Reparatur langsamer geworden ist ist ja komisch.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:18

Habe ihn mit 9000km auf der Uhr gekauft und habe jetzt knapp 1800km drauf.

Werksgarantie geht noch bis Mai 2009 habe aber noch die Anschlußgarantie für 2 Jahre.

Möchte aber ehrlich gesagt nicht die nächsten 2 Jahre damit rummachen müssen.

Gruß

@hist

Gesucht und gefunden

ansonsten bei der Suche einfach mal "Höchstgeschwindigkeit 2.7" eingeben, da gibts dann schon was zu lesen.

Was du bei der Suche zum Thema "Wandlung" eingeben mußt , überlasse ich Dir jetzt einfach mal selbst. Ups , verraten , so´n Mist aber auch...

am 30. Dezember 2008 um 18:36

Hallo,

Rätselraten hat keinen Zweck. Schildere dem Werkstattleiter dein Problem und vereinbare mit ihm einen Termin für eine gemeinsame Probefahrt zur Klärung des weiteren Vorgehens. Für einen wirklich freundlichen Werkstattleiter dürfte dieser Wunsch kein Problem darstellen. Entweder er kann dir zu deiner Zufriedenheit demonstrieren, daß alles in Ordnung ist. Oder er schretet in einem zweiten Versuch zur Problemdiagnose und anschließenden Reparatur.

Bei einem Fehlschlag kannst du dann immer noch das weitere Vorgehen überlegen.

Alles Gute!

Grüße von N.N.

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

Rätselraten hat keinen Zweck. Schildere dem Werkstattleiter dein Problem und vereinbare mit ihm einen Termin für eine gemeinsame Probefahrt zur Klärung des weiteren Vorgehens. Für einen wirklich freundlichen Werkstattleiter dürfte dieser Wunsch kein Problem darstellen ...

Alles Gute!

Grüße von N.N.

... ich kenne in meinem Umfeld keinen Annahmemeister , der Höchstgeschwindigkeitstest macht . Da muß das Werk oder ein Prüfstand ran . Ist bei den meisten schon alleine wegen fehlender oder verstopfter Autobahn nicht möglich. Und mal eben mit dem Kundenfahrzeug günstigstenfalls 60 km ( mit An - und Abfahrt ) und dann im V Max Bereich ?? Wer zahlt das und wer trägt das Risiko ?

Fehlende Motorleistung , Rollwiderstände etc. können nicht , mal so eben durch losfahren , wandlungs - oder reparaturaussagekräftig erfahren werden.

am 30. Dezember 2008 um 19:10

Hallo,

- Angeblich hat der Werkstattleiter eine zufriedenstellende Probefahrt gemacht.

- Angeblich hat der Themensteller sein Fahrzeug auf der Autobahn ausprobiert.

Ich habe schon mit dem Kundienstberater meines Vertrauens eine entsprechende Autobahnfahrt gemacht.

Was ist an einer gemeinsamen Probefahrt unmöglich?

Das ist ein möglicher Anfang für eine Diagnose und nachfolgende Reparatur.

Grüße von N.N.

Egal was Du machst, Erfolg wirst Du nicht haben oder nur mit viel Auffwand haben.

Mit was ist er denn angegeben? 225 glaube ich und 10% darf er abweichen (meinte ich zu wissen).

Ich habe das Identische durch. Chance ist fast null, das was passiert und Du was erreichst. Sind Serienreifen drauf,stimmt feuchte und Luft und Sonnenstand und Fahrbahnbeschaffenheit ..............

Du hast eine Chance: Wenn sie etwas geändert haben, dann geschiet es nur über die Motor-STG-SW.

Suche Dir nen User, welcher VCDS hat. Dieser kannt reinschauen und in der erweiterten ID feststellen, wann das letzte Flashen des Motor-STG erfolgt ist. Sollte das mit dem Werkstattauffenthalt zusammen passen, dann haste einen Anhaltspunkt und kannst den Meister zur Rede stellen.

Es muss einen Grund dafür geben...

 

Vorrausetzung ist jedoch, das an Deinem 4F keinerlei andere Fehler vorhanden sind, welche zu dieser Verminderung der Geschwindigkeit führen.

am 14. Januar 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Mit was ist er denn angegeben? 225 glaube ich und 10% darf er abweichen (meinte ich zu wissen).

210 lt. Tacho ist aber nicht mal 200 in wirklichkeit.

Wer redet denn von Tachogeschwindigkeit :confused:?

Solche Messungen werden meistens mit GPS oder am Prüfstand durchgeführt.

Und dort erreicht auch dieser 4f seine Geschwindigkleit......

am 14. Januar 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wer redet denn von Tachogeschwindigkeit :confused:?

Solche Messungen werden meistens mit GPS oder am Prüfstand durchgeführt.

Und dort erreicht auch dieser 4f seine Geschwindigkleit......

Zitat:

Original geschrieben von hist

 

Nun über die Feiertage hatte ich die Gelegenheit meinen Dicken, voller Vorfreude natürlich, etwas forcierter über die Autobahn zu scheuchen.Allerdings währte meine Freude nicht lange, da ihm nun bei ca. 210 km/h laut Tacho die Puste ausgeht.

 

Gruß Tom

Was möchtest Du mir denn sagen......oder haste das :eek: überlesen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Vorrausetzung ist jedoch, das an Deinem 4F keinerlei andere Fehler vorhanden sind, welche zu dieser Verminderung der Geschwindigkeit führen.

Ach ja, vielleicht sollte er mal das Motor-STG auslesenlassen, dann weiß er doch, ob was verändert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI erreicht Höchsgeschwindigkeit nicht