ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 Tdi Motor springt nicht an

A6 2.5 Tdi Motor springt nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:34

hallo alle zusammen,

wollte heute mein dicken starten und dann ist es passiert.Der Motor ist kurz angesprungen für 2-3 sek und dann asgegangen, jetzt startet er nicht mehr.Kann jemand mir helfen.Im voraus Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann natürlich mehrere Ursachen haben.

Aus meinen Erfahrungen:

Einmal ist er morgens nicht mehr angesprungen weil die Dieselpumpe luft gezogen hat. Ursache war das permanente tanken von Biodiesel. Die Dichtungen haben sich zersetzt. Pumpe musste von Bosch instandgesetzt werden- 900,00 €

Zweite Ursache.

Beim fahren wurde er etwas langsamer und ging dann einfach aus.

Ursache: Dieselfilter war total dicht. Neuen Dieselfilter rein und entlüften- fertig.

Wann wurde Dein Dieselfilter das letzte mal gewechselt??

Irgend welche anzeichen vorher bemerkt wie stottern oder kein anzug??

Gruss Senti

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:16

Der Filter ist fast neu ca.15 tkm,

und der Motor lief bis jetzt ohne problem

15000 km ist nicht fast neu!!

Ein oder zwei schlechte tankungen oder mal pech gehabt und nach einem Tankwagen tanken gewesen kann schon reichen um den aufgewirbelten schlamm zu tanken. Sitzen zwar auch noch Filter zwischen aber trotzdem nie ratsam.

Schonmal deinen filter entwässert oder hat er keine ablassschraube für schwitzwasser???

Kann man irgendwo undichtigkeiten um die einspritzpumpe oder den leitungen erkennen??

Man muss das problem eingrenzen. Wieviel km hat dein wagen runter??

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:01

Hi Senti,

kann das vieleicht die Zusatzkraftstoffpumpe sein?hab an der einsprizdüse mutter gelöst da kommt kein Sprit raus.Und wo sitzt die?

Ich weiß garnicht genau ob der 2,5er tdi eine Zusatzpumpe hat.

Mein 3,0 Tdi hat eine weil der Tank 2 tiefere ausbuchtungen hat wegen quattroantrieb, da wird von einer seite zur anderen rüber gepumt.

Mache mich mal schlau und schreib Dir nachher.

Fördert auch direkt die Pumpe keinen Diesel mehr ??

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:24

hab mit Kumpel das Auto angeschoben der Motor ist nach 5m angesprungen,hab eine runde gedreht war alles in ordnung nach ca 1,5 stunden wieder das gleiche,ich denke die Vöderpumpe oder der Kraftstofffilter.

Hallo!

Wie voll ist der Tank?Die Vorförderpumpe pumpt nur den Stautopf im Tank voll,damit die Einspritzpumpe dann ohne Luft,wenn der Tank weniger als 1/3 voll, ansaugen kann.Die Vorförderpumpe pumt also NICHTS nach vorne,sondern die Einspritzpumpe saugt aus dem Stautopf im Tank.

Wenn er sofort anspringt beim anziehen und dann auch einwandfrei läuft,vermute ich eher das er irgendwo Luft zieht.Wie sieht die Sicke im Dieselfilter aus? Ist die absolut trocken?Meistens ist das Ventil auf dem Filter das Problem,daß er Luft zieht und dann springt er ums Verrecken nicht an.Mit sehr viel Glück kann man ihn zum Laufen bekommen,aber es hat wenig Sinn,da nach kurzer Zeit das gleiche Spiel wieder anfängt.

Wie sieht denn der durchsichtige Teil des Schlauches vom Filter zur Einpritzpumpe?Sind dort Luftblasen?Versuch ihn mal zum Laufen zu bekommen und schau Dir das an.Wenn vereinzelt Luftblasen zu sehen sind ist das nicht sehr schlimm,aber wenn es mehrere sind,dann zieht er auf jeden Fall Luft und dann ist dieses Ventil am Filter der erste Kandidat zum wechseln.Tauschen und entlüften und gut.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:55

Dan muss ich am Dinstag den Filter austauschen.Hoffentlich ist das nur der Filter und nicht die Einspritzpumpe.

Danke an alle die geschrieben haben.

Hallo!

#Mußt ja nicht gleich den Filter tauschen - der ist ja zum einen noch nicht alt und zum anderen wäre das Ventil auf dem Filter sowieso beim Kauf des Filters nicht dabei.Dieses Ventil gibt es einzeln und ist zu dem auch noch billiger als der Filter.Oder aber Du machst Nägel mit Köpfen und tauschst gleich beides.

MfG

Also 1. sollte mal wenn auch "sicherheitshalber" der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

2. wird es der Filter schon mal nicht sein wenn er nach dem anschieben ansprang und ohne Problem fuhr.

3. Würde ich erst prüfen und dann anfangen was zu montieren sonst wird nie sicher sein können ob nicht noch ein Zusatzproblem bei dem Einsatz von Neuteilen auftritt.

Das heisst -> Krafstoffsystem abdrücken.

Pumpe im Tank prüfen.

Persönlich würde ich mir auch immer den Riementrieb ansehen und den Einspritzzeitpunkt dynamisch prüfen und dabei Auffälligkeiten beachten.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:16

Hallo alle zusammen,

hab mein diken zum laufen gebracht.Am Dinstag hat mein Kumpel die Feler ausgelesen. Leider war das die Einspritzpumpe,hab eine gebrauchte für 300€ gekriegt,jetzt leuft er wieder.

danke an alle:p

am 3. Januar 2012 um 21:43

Hi,

Mein Dicker ist heute morgen nicht angesprugen, als würde er kein Kraftstoff kriegen oder Öl. Die Rote Ölkanne ist im FIS erschienen für 2 sek. dann war sie weg. Motoröl ist bei knapp über min/. Jetzt läuft er Normal mal schauen wie es morgen früh wird. Woran kann es liegen ??

mfg ANIL

Hi hatte mal mit meine 2.5 TDI ein ähnliches Problem. War dann das Lenkradschloß von der Wegfahrsperre. Der Knotakt ging immer mal wieder und dann mal wieder nicht. Du dolltest mal den Schlüssel wechseln und genau auf das Symbol WFS am Kombi achten. Vielleichts hilft der Tip,

macmoroe

am 4. Januar 2012 um 21:40

Danke, aber das Zeichen ist jetzt zwar weg jedoch startet mein Dicker nicht wenn er mal 8-10 Stunden steht. (wenn er kalt ist) Ich musste heute wieder die gelben Engel anrufen er meinte das Luft in der Kraftstoffanlage wäre. oh man =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 Tdi Motor springt nicht an