A6 1,8 Bj. 1999, guter Gebrauchter...?
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit, im Kollegenkreis an einen gebrauchten A6 zu kommen
und wollte einmal Eure Meinung zum Angebot hören. Hier kurz die Eckdaten:
A6 1,8 (Limousine) Baujahr 1999
69.000 km (glaubhaft)
Radio Symphony, beiges Leder
Alufelgen
Das Teil soll (noch unverhandelt) 8.500,- € kosten. TÜV/AU sowie ne Inspektion
würden vor Verkauf noch gemacht sowie ein DEKRA-Gutachten.
Habe derzeit einen Golf V, vier Jahre alt, die motorisierte Mängel-Hölle auf Erden!
Trotzdem hat man natürlich Bedenken, sich ggf. ein Auto zu kaufen, dass trotz
allem schon seine 9 Jahre auf dem Buckel hat.
Was würdet Ihr machen?
Viele Grüße
Tim
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14 Antworten
Hallo,
ist das ein 1.8 mit 125PS oder ein 1.8T mit 150PS?
Ansonsten kommt es sicherlich auf die Ausstattung des Fahrzeugs an. Ich persönlich kenn den Golf nicht so sehr, aber wenn Du unzufrieden bist beantwortet sich die Frage ja schon von allein.
MfG
P.S. Der Preis geht bei diesen Kilometer in Ordnung, wenn die Ausstatttung stimmt.
Danke erstmal...
Es handelt sich um einen 1,8 l mit 125 PS!
Keine Rennmaschine, ganz klar. Ich möchte mir ggf. eine
Gasanlage einbauen lassen und habe mich auch schon mal
in Richtung Mercedes E-Klasse aus den Baujahren 2000 +/-
2 Jahre umgesehen.
Problem bei Mercedes ist, dass die Wagen aus diesen Baujahren
a) unglaublich hässlich sind
und
b) fast durch die Bank massive Rostprobleme haben.
Positiv ins Gewicht fallen relativ humane Teilepreise.
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir mit dem 9 Jahre alten
Audi nicht mit großer Sicherheit ne Endlosbaustelle in die Garage
hole.
Kommt auch darauf an, wieviel Du pro Jahr fährst.
Ich fahre beruflich Golf 5 ca. 50Tkm p.a. und privat den Dicken mit 9Tkm p.a.
Der Audi ist einfach besser - auch wenn er schon 10 Jahre alt ist.
Der 1.8 ist mit der schweren Kiste sehr gefordert, sollte aber ansonsten unproblematisch und im Unterhalt auch nicht teurer sein als der Golf.
Ich würde es machen. Langsamer, aber entspannter ankommen.
Bei 69Tkm ist der Dicke gerade eingefahren...
Also derzeit bin ich etwa 30.000 km pro Jahr mit
meinem Golf V unterwegs, davon mal locker 20.000 km
auf der BAB.
Habe den Golf gekauft, als ich noch fast ausschließlich
Kurzstrecke in der Stadt unterwegs war. Mittlerweile würde
ich mir gerne etwas "mehr Auto" um mich rum wünschen.
Wegen der Laufleistung des A6 mache ich mir weniger
Gedanken, eher wegen des Alters und eventueller Standschäden.
Frage am Rande:
Der 1,8er müsste doch bei Baujahr 99 und 69.000 km schon
mindestens einen Zahnriemenwechsel wegen des Alters
haben, richtig? Falls nicht, welchen Betrag müsste ich für die
Arbeiten so grob bei einer freien Werkstatt veranschlagen?
Habe nach den ganzen überflogenen Forenbeiträgen den
Eindruck, dass sich die ganzen heftigen Defekte mit Nockenwellen,
Getrieben usw. eher auf die großen TDIs und die V6-Benziner
beziehen. Liege ich da richtig?
Defekte Nockenwellen eher nur bei den V6 TDI, beim Benziner geht das gegen null. Zahnriemenwechsel in einer freien sollte so mit Material + Zeit auf 450€ kommen.
Vielen Dank sagi!
450,- € sind ja gerade noch überschauber, vor allem vor dem
Hintergrund, dass mein drei Jahre alter Golf mit seinen derzeit
78.000 km auch bei 90.000 km nen neuen Zahnriemen braucht
und ich da kaum wesentlich unter 400,- € berappen dürfte...
Ist ein unproblematischer Motor, aber naürlich nicht für Ampelsprints geeignet.
Aber deutlich angenehmer zu fahren, als ein Golf gleichen Baujahres.
Dann vergleich mal, was ein gut ausgestatteter Golf mit dieser Laufleistung kostet,
und dann sollte die Entscheidung nicht schwer fallen.
Der Preis liegt auch im Rahmen, vielleicht geht ja 8000 glatt.
So, ich habe jetzt nochmal mit dem (Noch-) Besitzer gesprochen...
Bis Freitag soll das Gebrauchtwagengutachten durch die DEKRA erstellt
werden. TÜV/AU werden dabei gleich miterledigt...
Damit sollten doch dann eventuelle "Baustellen" am Wagen zutage kommen,
oder werden bei dem DEKRA-Check irgendwelche relevanten Sachen nicht
geprüft?
Gibt es ganz allgemeine Schwachstellen bei einem 99er A6, auf die man
besonders achten sollte?
Bei einer Laufleistung von unter 70.000 km kann ich mir nicht unbedingt
vorstellen, dass die typischen Schäden an der Vorderachse auftreten. Eher
irgendwelche Standschäden.
Gibts besondere Schwachstellen bezüglich Elektronik?
Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe...!
TDi Monster, ich würde dir dringendst! empfehlen, eine augedehnte Probefahrt zu machen. Ich hatte den 1.8er im A4 (B5). Die Übersetzung war so, daß er zwar keine Schwächen zeigte, aber bei 100 km/h schon 3000 anliegen zu haben, ist einfach ein Unding. Dementsprechend viel soff der Hund auch auf der BAB. Mit dem A6 bin ich deutlich billiger unterwes. Im Stadtverkehr ist der 1.8-er sicher ausreichend, aber eben nicht befriedigend, das wäre ja dann "drei". Der Motor selber ist robust, lauffreudig und geschmeidig wie eine Katze. Wenn du dem Motor nur was von LPG erzählst, dann freut er sich jetzt schon. Meinen hatte ich bis zu 240.000km gefahren (LPG) und dann noch sehr gut verkauft, weil der einfach wie ein neuer lief - erste Sahne. Aber tu dir selber einen Gefallen und konzentrier dich besser auf den 1.8T oder den 2.4-er die können mit dem Dicken wenigstens umgehen. Den kleinen 1.8-er müsstets du zu heftig dauertreten, damit überhaupt was passiert. Abgsehen davon - 8500 halte ich für diese Kombination derzeit überteuert. Nicht weil der Wagen schlecht ist, sondern weil es billigere, besser ausgestattete gibt.
nie wieder 125 ps für diesen wagen, hatte den gleichen 2 jahre mit gasanlage, da ist er sogar nochbisschen träger,
würde ihn nie wieder nehmen, da zieht dich ein opel astra 1.4 ab, aber wie, außerdem verbraucht er sogar ca. 12 liter in der stadt, weil du ihn dauerndtreten musst, holdir nen 1.8 turbo , derist super oder gleich nen 4.2er kostet nicht viel mehr in der anschaffung:-) spaß der 1.8t ist wirklich genau richtig
Danke vorab für die Tips!
Bei dem mir angebotenen A6 gefällt mir besonders
die niedrige Laufleistung in Kombination mit ner
angenehmen Außenfarbe und gepflegten Ledersitzen.
Ich hab mal nach Euren Ratschlägen ein bißchen nach
1,8 T bzw. 2,4 gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden,
was mich im Verhältnis Preis/Laufleistung/Ausstattung
vom Hocker gerissen hätte. Na ja, ich bin da auch eher
genügsam. Klimaautomatik, gutes Radio, und die ganzen
anderen Standardsachen reichen mir eigentlich.
8.500,- € sind als Ausgangspreis echt überteuert?
Ich denke, da müsste doch noch Verhandlungsspielraum
bis vielleicht 8.000,- € drin sein, zumal da auch noch
ein Zahnriemenwechsel ansteht. Oder bin ich zu optimistisch?
habe letztes jahr meinen mit ähnlicher ausstattung MIT GASANLAGE für 7200 verkauft, deinen mustt du noch runter handeln!!!
Etwas am Preis machen (7500?) und den Wagen nehmen.
Ich bin auch von Mängel-Golf IV auf A6 EZ `99 umgestiegen und der Wagen rennt seit 4 Jahren und 110 Tkm absolut problemlos, trotz VFL..
Ich habe allerdings den 2.4er Motor und ich denke, die 40 Mehr-PS merkt man auch. Dennoch ist er WESENTLICH komfortabler als der damals neue Golf.. Und die Ausstattung paßt auch.
hab nen a6 avant 1,8t (150ps). muss zugeben, der ist schon manchmal ziemlich träge. zumindest unter 3000 touren. der 1,8er ist da sicher noch ne ecke schlimmer. und wenn du dann noch auf gas willst... (hab nen kollegen mit nem a4 avant 1,6er auf gas) - das ist das letzte. aber das ist wieder ne andere geschichte...
was die anschaffung angeht: ich finde ihn auch noch etwas teuer, muss da meinen vorrednern recht geben. laufleistung ist nicht alles. das alter spürt man manchmal auch ohne km raus (denke da speziell an die elektronik - hab da so erfahrungen...)
der zahnriemenwechsel ist meiens wissens erst ab 120000km fällig.
viele grüße und viel glück beim handeln ;-)