ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI hohes turbinenartiges Zirpen bzw. Surren bei Gaswegnahme

3.0TDI hohes turbinenartiges Zirpen bzw. Surren bei Gaswegnahme

Audi A5
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:07

Bei meinem neuen A5 3.0 TDI quattro nehme ich spezielle bei der Wegnahme von Gas ein hochfrequentes Zirpen bzw. Surren war. Die Geräuschquelle konnte ich bisher noch nicht orten. Die Frequenz des Zirpens bzw. Surrens nimmt proportional zur Verlangsamung der Fahrtgeschwindigkeit ab. Im Stand und bei der Beschleunigung habe ich es noch nicht wahrgenommen. Vielleicht wird das Geräusch beim Beschleunigen auch durch den Motorsound überlagert. Ist dieses Geräusch normal? Kann mir jemand erklären was das sein könnte?

Ich habe mittels Sufu noch keine Antworten zu meiner Anfrage finden können. Vielen Dank jetzt schon für Eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

@hoenni07

Willst du vielleicht ein Feedback geben außer hast dich erledigt.

Andere freuen sich genau wie du wenn gefundene Probleme oder Ursachen geteilt werden.

;) Teil uns doch wenigstens mit wie dein Problem sich erledigt hat.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hast du das Sportdifferential mit an Bord?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:58

Nein - kein Sportdifferetial!

Habe gerade nochmals bei der Fahrt reingehört - ich denke dass die hohe Frequenz auch beim Beschleunigen da ist, allerdings durch das Motorengeräusch abgedämpft.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hast du das Sportdifferential mit an Bord?

Ich hab sowas schon einmal in meinem alten A3 Sportback gehabt. Das Zirpen kam aus der Soundanlage. Wenn ich das Radio ausgemacht habe, war es verschwunden.

Du solltest auch schauen, ob es durch das Ausschalten des MMI verschwindet.

Ich habe das bei meinem S5 SB auch und zwar immer, wenn die Außentemperatur etwas geringer ist.

Dann kommt im Schiebebetrieb des Autos (also beim Rollen des Autos ohne Gaszugabe) dieses Getriebe-Surren.

 

Das kommt offenbar von einer etwas ungünstigeren Zahnradgeomtrie des Differentials.

 

Ich habe es bislang immer auf das Sportdifferential geschoben in Verbindung mit kalten Temperaturen, wenn das Öl im Getriebe noch recht zäh ist. Offenbar kommt es auch beim normalen Differential vor.

 

 

Gruß Olli

am 29. Mai 2012 um 5:55

ein hochfrequentes Zirpen bzw. Surren deutet auf ein defektes radlager an der vorderachse hin

hatte das auch schon 2x

radlager gewechselt,dann wars weg

Zitat:

Original geschrieben von AudisteffiA5

ein hochfrequentes Zirpen bzw. Surren deutet auf ein defektes radlager an der vorderachse hin

hatte das auch schon 2x

radlager gewechselt,dann wars weg

Bei einem Auto das keine 5 Tage alt ist ?

 

Außderm würde sich ein defektes Radlager dauernd bemerkbar machen und nicht nur im Schiebebetrieb.

 

 

Gruß Olli

am 29. Mai 2012 um 9:02

natürlich kann sich ein defektes radlager auf verschiedene arten bemerkbar machen.

zb: beim langsamen fahren aus der parklücke,bei eingeschlagenen rädern.

beim beschleunigen,das wird dann von zeit zu zeit immer lauter,bis es in ein sehr lautes knackerndes geräusch übergeht,oder auch im schiebebetrieb,wenn sich der druck auf das radlager verändert.

audi ist der einzigste hersteller von autos,die an den vorderen radlagern noch so ein kleines blätchen dranhaben,was nicht alleine gewechselt werden kann,sondern nur mit dem radlager zusammen.

das ist in 99% der geräusche die ursache.

auch die audimeister in den werkstätten wo ich war,haben nicht gewust,warum das blätchen da dran ist.

 

vieleicht hat er ja noch nicht gemerkt das er nen diesel fährt:D

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:11

So ... das Zirpen und Surren kommt definitiv nicht aus der Soundanlage. Ich habe das MMI komplett ausgeschaltet und das Geräusch war immer noch da.

Das Geräusch konnte ich einigermaßen lokalisieren - es kommt definitiv nicht von vorne, sondern von hinten. Auch konnte ich feststellen, dass es zwischen 1200 und 2000 U/min am deutlichsten zu hören ist.

Heute war ich beim Freundlichen der eine Probefahrt mit mir unternahm und zugab, dass Geräusch auch zu hören. Er schloss aus, dass die Quelle aus dem Motorraum oder von Radlagern stammt. Seine Vermutung war, dass es vom Differential stammt - möglicherweise quattro-typisch. Wir führten eine zweite Probefahrt, allerdings mit einem gleich motorisierten A6 durch. Am Anfang war nichts zu hören, aber nach Erreichen der Betriebstemperatur ebenfalls das gleiche Geräusch sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausrollen lassen. Beim A6 war das Geräusch etwas leiser, was möglicherweise auf eine etwas bessere Geräuschdämmung als beim A5 schließen lässt. Der A6 war neu und hatte ebenfalls erst wenige 100 km drauf.

Ich bin jetzt etwas beruhigter, da ich davon ausgehe, dass dies möglicherweise tatsächlich quattro-typisch ist. Es ist auch nicht so, dass das Geräusch nervtötend wäre, zumal es von durchschnittlich lauter Musik locker ausgeblendet werden kann. Der Freundliche meinte abschließend, dass die Fahrzeuge im Innenraum ständig leiser werden und die Fahrer dadurch auch auf jedes Geräusch aufmerksam werden. Wir verblieben letztlich so, dass ich das Geräusch weiter im "Auge" behalte und mich bei einer Veränderung oder Verstärkung wieder melden sollte. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich.

Wenn einige quattro-Fahrer vielleicht Mal genauer hin hören würden und mir ein Feedback geben könnten, wäre ich Euch dankbar.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:28

... das Geräusch wird langsam nervig und ich denke sogar ein wenig lauter!!! Ich kann es eigentlich nur durch laute Radiomusik ausblenden:mad:.

Unter folgenden Bedingungen ist es sehr deutlich zu hören:

Kurze normale Beschleunigung mit Drehzahlen knapp über 2000 U/min und dann Ausrollen lassen / Schubbetrieb. Wenn die Drehzahlnadel sich Richtung 1600 und dann bis ca. 1100 U/min bewegt wird das turbinenartige Zirpen sehr deutlich vernehmbar. Die beschriebene Fahrsituation kommt bei Überlandfahrten und gelegentlich bei Stadtfahrten durchaus vor, z.B. beim Annähern an langsamer fahrende Fahrzeuge im Schubbetrieb.

In der Sufu habe ich bei ähnlichen Symptomen als Ursache

- hinteres Differential

- Kardanwelle

- Kraftstoffrückführung

gefunden. Hat jemand von Euch ähnliche Symptome wie ich - bitte melden. Besonders interessiert wäre ich an Beiträgen zu gleichen/ähnlichen Symptomen und Lösungen - bitte posten! Ggf. auch eine PN! Danke jetzt schon!!

Am kommenden Donnerstag habe ich Termin beim Freundlichen.

 

:DHab ich auch das Geräusch aber mittlerweile sind wir eins:D

Wobei ich es nur dann höre, wenn ich es will, sprich so penetrant laut ist es gar nicht. Sobald ich aber nur ein bisschen mit dem Zehen auf das Gaspedal drücke geht es weg!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:59

Hattest du es auch von Anfang an?

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

:DHab ich auch das Geräusch aber mittlerweile sind wir eins:D

Wobei ich es nur dann höre, wenn ich es will, sprich so penetrant laut ist es gar nicht. Sobald ich aber nur ein bisschen mit dem Zehen auf das Gaspedal drücke geht es weg!

Ja habe meinen Bei 60000km übernommen und es war schon da. Aber es ist effektiv so, das sobald ich nur ein bisschen Gas gebe ist es weg, also demnach kann es unmöglich das Radlager sein. Hab den 3.0 TDI. Ich vermute mal vom Turbo, das der irgendwie überflüssigen Druck rauszischen lässt , halt nicht wie ein Pop off Ventil wo es kurz und kräftig zischt sondern die ganze Zeit ein bisschen.:confused:

Aber wie gesagt wenn man sich hier die Probleme im Forum anschaut dann finde ich das Peanuts:)

Grüsse

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

...

Aber wie gesagt wenn man sich hier die Probleme im Forum anschaut dann finde ich das Peanuts:)

Grüsse

Ich gebe dir natürlich Recht, aber wenn es sich bei einem nagelneuen Auto auf Garantie beheben lässt, dann werde ich das tun:cool:. Außerdem bin ich zwischenzeitlich mit mehreren A5 3.0 TDI gefahren, ohne dieses Geräusch, also ist es offenbar nicht "Stand der Technik".

am 11. Juni 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Mali-P

Ja habe meinen Bei 60000km übernommen und es war schon da. Aber es ist effektiv so, das sobald ich nur ein bisschen Gas gebe ist es weg, also demnach kann es unmöglich das Radlager sein. Hab den 3.0 TDI. Ich vermute mal vom Turbo, das der irgendwie überflüssigen Druck rauszischen lässt , halt nicht wie ein Pop off Ventil wo es kurz und kräftig zischt sondern die ganze Zeit ein bisschen.:confused:

Aber wie gesagt wenn man sich hier die Probleme im Forum anschaut dann finde ich das Peanuts:)

Grüsse

auf Turbo tippe ich auch, zumal du sagst, das Geräusch tritt verstärkt zwischen 1200-2000 U/min auf !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0TDI hohes turbinenartiges Zirpen bzw. Surren bei Gaswegnahme