ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Unterhalt?

A45 AMG Unterhalt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:39

Überlege mir einen gebrauchten A45 zukaufen, für ca 38.000€.

Wollt mich mal erkundigen was man monatlich für den Wagen zahlen müsste.

Ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise mit ~9 Litern in der Stadt wie alle anderen Kleinwagen wie Ibiza, Golf etc korrekt?

Was müsste man an Versicherung Monatlich / 3 Monate zahlen bei wie viel %? + Wie hoch wäre die Steuer?

Wie schaut es aus mit den Bremsen, was für welche sind verbaut und was würde so ein Wechsel komplett kosten mit Belegen & Klötzen?

Bedanke mich sehr.

Beste Antwort im Thema

Wer kauft ne kompakte Rennmaschine und macht sich dann Sorgen wegen Spritverbrauch?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

- Steuer um die 190€ pro Jahr

- Versicherung zahle ich 69€ (bei Mercedes) pro Monat

- 9 Liter in der Stadt keine Chance, eher 12/13 Liter

am 3. Mai 2016 um 14:16

Also betreffend des Verbrauchs kann Dir wohl jeder hier nur antworten "it depends...". Je nach Fahrweise ist da zwischen 7 bis weit über 10 Liter wohl alles möglich. Hier in der Schweiz lässt sich das Fahrzeug bei i.d.R. eher zurückhaltender Fahrweise und gegelegentlichen sportlichen Pässefahrten im langen Schnitt problemlos mit 8-9 Litern / 100 Km bewegen (m.E. auch in der Stadt, sofern nicht ständiges Stop-and-Go).

Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider keine für Deutschland relevante Auskunft geben, sorry:)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:18

Danke für die ausführliche Antwort, die Daten hören sich soweit Okay an außer das mit dem Verbrauch, aber ich denke das ist das "kleinste" Problem, bin ein ruhiger Fahrer, ganz selten spielt mein rechtes Bein verrückt, geht bestimmt weniger.

Wie schaut es mit den Bremsen aus?

Müsste ich auf etwas beim Kauf beachten bzgl Motor oder so? Bekannte Probleme keine bekannt glaube ich.

am 3. Mai 2016 um 14:51

Also auf meinem motory profil kannst du genaueres Nachlesen über den Benzinvebrauch, ich beweg ihn um die 10 L und fahre hauptsächlich autobahn und stadt.

http://www.motory.de/.../117311

Die Kosten kannst du leider nicht übernehmen da eigentlich alles in Schweizer Franken ist.

In einem AMG darf man ja schon mal ein wenig Gas geben aber auch dann hab ich ihn auf der DE Autobahn gerade mal auf 11,2 L im Durchschnitt (700km) gebracht..

Der Verbrauch wird bei Spritsparmonitor mit 11,4 Litern je 100 km angegeben (23 Fahrzeuge). Bei den Bremsen kommt es drauf an wo man es machen lässt und welche Teile man verwendet. Mit Originalteilen bei einer freien Werkstatt größenordnungsmäßig rund 900€ (Scheiben+ Klötze rundum). Direkt bei einer Niederlassung auch deutlich mehr. Im W212 Forum hat einer >1500€ gezahlt.

am 3. Mai 2016 um 15:00

Zitat:

@FPF schrieb am 3. Mai 2016 um 16:14:37 Uhr:

- Steuer um die 190€ pro Jahr

- Versicherung zahle ich 69€ (bei Mercedes) pro Monat

Sorry für OT, aber da kommt man sich als Österreicher leicht verarscht vor ;)

Wer kauft ne kompakte Rennmaschine und macht sich dann Sorgen wegen Spritverbrauch?

Also ich komme nur unter 10 Liter, wenn ich auf der Autobahn langsam fahre. Ich würde einen Verbrauch von 10-15 Liter einplanen. Wenn das zu viel ist, dann ist es das falsche Auto.

Auch die Versicherung ist sehr teuer. Ich habe Stufe 35 und zahle 840 EUR pro Jahr. Knapp 500 EUR mehr als ein Golf GTI. Rechne das am Besten vorher mit deinen Daten durch.

Wenn du eine Garantieverlängerung haben möchtest, dann rechne mit 1695 EUR pro Jahr.

Jahr 3 und 4 kosten zusammen 1695€, ab dem 5 Jahr kostet die Verlängerung 1649€ pro Jahr.

Zitat:

@Bressco schrieb am 3. Mai 2016 um 16:18:28 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort, die Daten hören sich soweit Okay an außer das mit dem Verbrauch, aber ich denke das ist das "kleinste" Problem, bin ein ruhiger Fahrer, ganz selten spielt mein rechtes Bein verrückt, geht bestimmt weniger.

Wie schaut es mit den Bremsen aus?

Müsste ich auf etwas beim Kauf beachten bzgl Motor oder so? Bekannte Probleme keine bekannt glaube ich.

Wenn du dir auch nur eine Sekunde über dem Sprit Gedanken machst und krampfhaft aufpassen musst, ist es das falsche Auto für dich! Kauf dir nen Ibiza oder so........

Abend miteinander.

Das ist ja nicht der erste Thread dieser Art. Es ist ja durchaus nachvollziehbar einen Wagen mit etwas mehr Bums zu fahren. Warum auch nicht. Und wem ein Kompakter ala GTI, 1xx, ST, RS und wie sie alle heißen nicht ausreicht, oder die falsche Marke ist, der landet wohl beim A45. Soweit so gut. Aber ich muss den Vorrednern zustimmen. Wenn der Spritverbrauch so ein Thema ist, und die Versicherung u.U. monatlich abgestottert wird, dann würde ich nochmal drüber schlafen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 0:23

Sprit kosten stören mich überhaupt nicht, wollt nur wissen ob die Angaben stimmen die man so ließt.

Fahre neben mein 320CDI auch den C63 von meiner Frau... über den Spritverbrauch da braucht man nicht reden :D

Ich verkaufe nur mein CLK 320CDI und suche etwas anderes giftiges, mache mir da halt mehr Gedanken was passen würde etc.

Zur Wahl steht: A45, E 350CDI Cabrio mit 252PS & 600 Nm (9 Gänge) oder CLS... das Perfekte Auto von Benz finde ich.

Bedanke mich für die Antworten, habe das was ich wissen wollte nun im Kopf.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:12

Kann den Beitrag nicht mehr ändern, habe mich für was komplett anderes entschieden, bedanke mich sehr bei allen.

Wäre noch interessant wenn du sagst was :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen