ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Leistungsverlust max. 237 km/h

A45 AMG Leistungsverlust max. 237 km/h

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. April 2017 um 16:31

Hallo zusammen,

vielleicht fällt einem von Euch ja noch was gutes ein.

Mein A45 (360 PS Variante) hat jetzt 22.000 km runter. Ich war auf der Autobahn unterwegs, etwas schneller gefahren, dann kam ein Stück 120 km/h. Nach diesem Stück wollte ich wieder heraus beschleunigen; dann war ein Leistungsverlust deutlich spürbar und jetzt läuft der AMG nur noch schwer 237 km/h.

Mercedes weiß auch nicht weiter. Keine Fehlercodes, Turbo neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellensensor neu, Saugrohrdrucksensor neu. Ladedruck ist vorhanden im Sollbereich. Der Kat ist nicht dicht/ zusammengefallen.

Das Pedalpoti ist in Ordnung, jedoch was seltsam ist, es wird keine Volllast erkannt.

Desweiteren ist die absolute Drosselklappenstellung 85%. Ist dies beim A45 AMG normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Norman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 16:31

Hallo zusammen,

vielleicht fällt einem von Euch ja noch was gutes ein.

Mein A45 (360 PS Variante) hat jetzt 22.000 km runter. Ich war auf der Autobahn unterwegs, etwas schneller gefahren, dann kam ein Stück 120 km/h. Nach diesem Stück wollte ich wieder heraus beschleunigen; dann war ein Leistungsverlust deutlich spürbar und jetzt läuft der AMG nur noch schwer 237 km/h.

Mercedes weiß auch nicht weiter. Keine Fehlercodes, Turbo neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellensensor neu, Saugrohrdrucksensor neu. Ladedruck ist vorhanden im Sollbereich. Der Kat ist nicht dicht/ zusammengefallen.

Das Pedalpoti ist in Ordnung, jedoch was seltsam ist, es wird keine Volllast erkannt.

Desweiteren ist die absolute Drosselklappenstellung 85%. Ist dies beim A45 AMG normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Norman

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Norman,

nicht nur beim AMG ist 85% normal, den habe ich auch noch bei meinem anderen Mercedes, einem SL500 BJ. 1999.

Auch der zeigt nur 85%. Da hilft meiner Meinung nur ein Leistungsprüfstand. Dann weißt du wieviel Pferde du wirklich hast.

Und noch ein Tipp: wechsle die Werkstatt. Turbo neu, wenn ich das schon höre, wenn der noch genügend Druck erzeugt (das kann man messen) brauche ich den nicht wechseln. Genauso Kurbelwellensensor, der geht oder der geht nicht. Einfach nur wildes Austauschen auf Kosten des Kundengeldbeutels.

Gruß Joachim

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:58

Hallo Joachim,

Danke für deine Antwort, jedoch ist das nicht so ganz richtig. Ich habe nichts bezahlen müssen, da die Garantie alles übernimmt. ?? Die machen alles auf Eigenkosten. Der Turbo hatte wirklich Wellenspiel.

Mich nervt es einfach nur, dass das Fahrzeug nicht richtig fahrbar ist.

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

Norman

am 21. April 2017 um 6:45

Moin Moin.

Mit dem Leistungsprüfstand klingt gut.

 

Welches Oktan fährst du??

Die Volle Leistungsausbeutung und mehr bekommst du eh nur bei 102 Oktan mit Aral Ultimate.

 

Vielleicht spinnt der Klopfsensor?

Themenstarteram 21. April 2017 um 7:18

Hey,

da dies während der Fahrt auf einmal passiert ist, klingt es für mich auch nach einem Sensor.

Ich fahre Shell oder Aral, demnach scheidet der Kraftstoff aus.

Der Klopfsensor könnte schon passen, da dieser die Leistung ja zum Motorschutz auch drosselt.

Wenn du wirklich Aral 102 fährst dann hat dein Klopfsensor nichts zu tun.

PS: Gut, wenn das alles auf Garantie ging, nehme ich das mit der Werkstatt natürlich sofort zurück.

Gruß Joachim

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:44

Ja, dass denke ich auch. Und der A45 hat ja auch 2 Klopfsensoren, wenn dort einer defekt wäre sollte dies dem Steuergerät eigentlich als unplausibel auffallen.

Bin dem Wagen heute nochmal gefahren, der Kraftstoffverbrauch ist deutlich erhöht. Bei ganz ruhiger Fahrweise im ECO Modus ist der Verbrauch ca. 11 l.

Aua, das ist aber viel, ich brauche im Öko Modus unter 8 l.

Der läuft doch dann viel zu fett. Der bekommt zu wenig Luft, daher ist nur max . 237 Km/h möglich. Aber ob die Lambdasonde funktioniert sollte die Werkstatt herausfinden. Eigentlich müssten die Zündkerzen auch total verrust sein?

Weißt du ob die ausgebauten verrust waren?

Was auch gerne kaputt geht, sind die sch..ß Heissfilm Luftmassenmesser. Hatte ich auch an meinem SL nach ca. 35.000 Km. Nur der wollte dann kein Vollgas mehr haben.

Auch dann stimmt das Gemisch nicht mehr, aber auch das sollte kein Problem für deine Werkstatt sein.

Mal eine doofe Frage:

Meint ihr mit Öko Modus die Comfort Einstellung ?

Themenstarteram 21. April 2017 um 13:05

Der Öko Modus ist die ECO Funktion mit Start-Stop Funktion usw.

Luftmassenmesser wäre auch mein Tipp gewesen, hat der a45 aber nicht. Der macht das mittels MAP Sensor (Saugrohrdruck) und der wurde auch erneuert.

Lambdasonde macht gute Werte um Lambda 1 herum. Wäre aber sehr plausibel gewesen.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Kompression ist auch vorhanden in den einzelnen Zylindern?

Dann hilft's nur einen Werksingenieur von AMG anzufordern. Wenn's der nicht findet, wer sonst?

Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

Das mit "zu wenig Luft" würde ich auch vermuten...wie sieht denn dein Ladeluftkühler aus?

Themenstarteram 21. April 2017 um 21:15

Die Kompression wurde beim Zündkerzenwechsel gleich getestet. Alles gut!

Ja, der AMG Mensch wird der letzte Schritt sein, den die Niederlassung tun wird. Momentan ist reger eMail Verkehr mit AMG.

Das mit der Luft klingt sehr plausibel, was sollte jedoch der Ladeluftkühler haben?

Ladedruck liegt hinter der Drosselklappe konstant an (mit externer Anzeige gemessen).

Die Frage ist, ob auch die Luftmasse bei Volllast im Zylinder ankommt, die das Steuergerät erwartet.

Wenn das nicht der Fall ist, würde das erklären, warum die Fahrleistungen deines A45 so schlecht sind...

Unter anderem (was ja offensichtlich schon alles geprüft und getauscht wurde) könnte auch ein zugesetzter oder deformierter LLK der Grund für dein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Leistungsverlust max. 237 km/h