ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 zieht nach rechts, keine Lösung zu finden

A4 zieht nach rechts, keine Lösung zu finden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:23

Hallo A4 Fahrer(innen)!

Folgende Sache:

Ich habe meinen A4 im Dezember bekommen und bin direkt in den Urlaub. Habe auf der Autobahn festgestellt das der Wagen ab 120km/h leicht nach rechts lenkt. Ab 160km/h merkt man es deutlicher meine ich.

Dann war hier 4 Wochen extremer Winter. Eine Probefahrt wäre eh nicht möglich gewesen. Bin dann erst im Januar in die Werkstatt und die sagten das es nur an den Reifen oder an der Spur liegen kann. Die Spur wurde eingestellt und eine Rechnung an meine Firma gesendet. (keine Garantie weil >3000km). Das Problem war nicht weg. Man sagte mir das es an den Reifen liegen würde. Es wären halt keine original Reifen und damit hätten die nichts mehr mit der Sache zu tun. Rechnung musste trotzdem bezahlt werden, da angeblich irgendetwas an der Hinterachse eingestellt wurde (ne, ist klar...)

Heute habe ich meine Sommerreifen drauf bekommen und musste dann feststellen das dadurch der Fehler nicht behoben ist.

Die vorderen Winterreifen waren übrigens mittig abgenutzt als wenn zu viel Luft drinnen gewesen wäre.

Was könnte das jetzt noch sein? Scheint schon irgendetwas dynamisches zu sein weil es wirklich nur bei höheren Geschwindigkeiten auftaucht. Es sind keine Vibrationen oder irgend ein "Spiel" zu fühlen.

Denke wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, werden die wieder die Spur einstellen wollen und sagen das sie sonst nichts anderes prüfen können-wie schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Das kenne ich. Hatte das gleiche Problem. War direkt nach Abholung vor 2 Jahren beim :), es wurde ebenfalls die Spur eingestellt. Hatt alles nix gebracht. Dann wurden Reifen getauscht, auch ohne Erfolg. Ich habe original WR und auch SR von Audi drauf.

Entweder hat sich das von selbst gelegt oder ich hab mich dran gewöhnt. Einen Aha Effekt nach einem Werkstattbesuch hat es jedenfalls nicht gegeben.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Destructor schrieb am 1. Mai 2015 um 07:54:07 Uhr:

Dachte immer FOH heisst "freundlicher Opel Händler" :D

Da würde ich meinen Wagen nicht hinbringen ;)

Die Einstellung des Fahrwerks beim Reifenhändler ist meist keine sehr gute Alternative.

Die Audi 4-Lenker Vorderachse hat den schönen Vorteil einer einstellbaren Vorspurkurve, dadurch ändert sich die Spur beim ein- und ausfedern nur minimal, wenn richtig eingestellt.

99% der normalen Werkstätten oder Reifendienste können diese jedoch nicht einstellen, deshalb sollte man zum Audi Autohaus fahren. Wenn dort jedoch auch nur Pfuscher arbeiten hat man Pech.

Ich sehe jetzt hier im Protokoll aber auch nicht das die Vorspurkurve eingestellt wurde.

Genau das war ja der Punkt... Hab gelesen, dass der A4 Quattro nicht so einfach sei zum einstellen. Deshalb dachte ich (auch wenn es das doppelte kostet) wende ich mich an die Audivertretung (grössere, ca 40 Mitarbeiter)...

Wenn man weiß, was man tut geht das relativ gut. Es ist nur sehr viel zum Einstellen. Aber wahrscheinlich heißt es bei denen wirklich noch Spur einstellen wie früher. In einer FACHwerkstatt erwarte ich schon, dass die wissen was sie tun oder zu tun ist.

am 1. Mai 2015 um 14:11

Beim 8K kann (und muss) die Vorspurkurve nicht mehr eingestellt werden, da im Gegesatz zu den Vorgängermodellen nun eine 5-Lenker-Vorderachse verbaut ist, nicht mehr die 4-Lenker Achse.

Was auf dem Protokoll ist die Vorspurkurve?

Nochmal eine Frage zum Sturz vorne.

Hab den Audi gerade nochmal hingebracht und gemeint, dass der Sturz vermittelt werden müsse. Der :) meinte, sie können dies schon machen, dann fahren sich die Reifen aber ungleich ab.

Ist es mit den aktuellen Werten nicht schlimmer auf die Reifen bezogen?

Momentan ist links -0°52' / rechts -1°30' (Soll -1°05')

Ok, nun siehts ganz anders aus... :)

Der Wagen fährt nun auch gerade aus bei geradem Lenkrad. Hab aber erst 10 Minuten getestet.

Haben nochmal alles eingestellt inkl. Grundeinstellung der Dynamiklenkung.

Was mich etwas verwirrt: Müsste die Eingangsmessung nicht ungefähr der Ausgangsmessung von letzter Woche entsprechen?

Image

Wieso sich die Reifen ungleich abfahren sollen muss mir mal einer erklären...

am 8. Mai 2015 um 17:47

Die Werte sehen nun deutlich besser aus.

Die Hinterachse ist super, bei die Vorderachse hätte man sich bzgl. des Sturzwertes noch mehr Mühe geben können. Aber da das Ausmitteln, wie gesagt, keine so tolle Arbeit ist, ist das so auch ok.

Die Werte sind nicht ganz gleich, zeigen jedoch eine Tendenz zur letzten Vermessung. Die Spur der VA ist bei der aktuellen Eingangsvermessung unplausibel, jedoch lässt sich nun nicht nachvollziehen, warum das so ist. Evtl. wurde das Fahrzeug auf 2x eingestellt, bzw. nach dem 1. Einstellvorgang (Sturz) nochmals angehoben, um eine vermeintliche Verspannung im Fahrwerk zu vermeiden.

Wenn das Fahrverhalten nun gut ist, wünsche ich weiterhin 'ne angenehme Fahrt. Die Reifen sollten normal abfahren, eine regelmäßige Kontrolle würde ich am Anfang dennoch zur Sicherheit machen.

Ok, nach paar Tagen muss ich sagen, dass der Wagen immer noch die Tendenz nach rechts hat. Wenn ich das Lenkrad halte (steht jetzt genau gerade) ist alles prima, wenn ich es loslasse zieht er immer noch leicht nach rechts. Um Längen besser als vorher, aber für die Summe...

Zudem vibriert das Lenkrad teilweise stark (links/rechts) und der Wagen fährt auf unebenen Strassen etwas "schwammig". Wie ein leichtes versetzen...

Kann dies eine optimale Einstellung beheben?

am 13. Mai 2015 um 21:35

Der leicht ungleichmäßige Sturz (rechts mehr negativer Sturz) und auch die ungleichmäßige Spureinstellung (links mehr positive Spur) tragen beide zu einer nach-rechts-zieh Tendenz bei. Bei einer optimalen Einstellung wäre es vermutlich nicht mehr so.

Allerdings würde ich es so belassen, falls am Lenkrad kein Kraft einwirkt und falls es Dich nicht stört. Die Gefahr dabei mehr "kaputt" zu machen, als zu beheben, ist relativ groß. Du kannst ja mal mit Deiner Werkstatt sprechen, falls Du zu denen 'nen guten Draht hast. Wenn das Fahrzeug kulanterweise erneut eingestellt wird, liegt die Entscheidung bei Dir, nochmals bezahlen würde ich nicht. Dass der A4 mit losgelassenem Lenkrad leicht in eine Richtung geht, ist i.O., die Frage ist halt nur, wie stark es ist.

Wie äußert sich das Vibrieren? Wann tritt es auf, ist es geschwindigkeitsabhängig, tritt es erst seit der letzten Vermessung auf, ist es je nach Fahrtdauer unterschiedlich ausgeprägt, können die Reifen ausgeschlossen werde (erst seit dem Radwechsel)? Die gleichen Punkte gelten auch für das schwammige Fahrgefühl. Erst seit der Vermessung oder auch schon davor, wie sind die Reifendrücke, wie ist der Reifenzustand und das Alter, welche Reifengröße ist verbaut, bei welchen Geschwindigkeiten tritt es auf?

am 14. Mai 2015 um 17:27

Zitat:

..... selbstverständlich sein......

selbstverständlich ist heute gar nichts! und ohne ah, das halbwegs ordentlich und halbwegs auf (privat)kundenbindung aus ist, ist man aufgeschmissen.

nur: (privat)kunden sind dummerweise unerwünscht.

schließl. machen die ihr geschäft über die firmenautos!

die werte aus dem protkoll würden mir als laie sagen, dass rechts was nicht stimmt.

nachdem bei mir die erstauslieferungsreifen pirelli 0 irgendwas weg und nun dunlop drauf sind,

merkt man

a. wesentlich nicht so nervös

b. deutlich ruhiger/leiser im abrollgeräusch.

wie sagt audi:

man liefert nur beste qualität und man muß davon ausgehen, dass bei audi kein auto mangelbehaftet, ohne kontrolliert worden zu sein, die werksthalle verlässt.

komisch nur, dass es dann solche foren gibt, wo sich fehlerbeschreibungen (beispel: verkokung, vibrieren, lenkung, dab udgl.) häufen.

die kritiklose hingabe, die viele mit lapidaren schlagwörtern: "montagsauto, bei anderen herstellern ist das genauso", abtun, ist prägend für die zeit spätstens ab euro einführung und dem damit einhergehenden allgemeinen werteverfall.

Das vibrieren ist nur teilweise vorhanden, auf derselben Strecke (Arbeitsweg) ist es mal da, mal kaum zu spüren... Wenn man es sucht, bemerkt man es ab ca. 60 km/h, zu sehen ist es ab ca. 90km/h. Bei über 100 ist es noch nie aufgetreten (allerdings nur bis 120 getestet, da CH :rolleyes:)

Ev ist es ab da durch die ST nicht mehr spürbar?

Ich habe das Gefühl, dass es stärker ist wenn ich vom Gas gehe und beim Beschleunigen weniger.

Es ist seit dem Letzten vermessen. Da wurden laut :) auch die Räder nochmal gewuchtet. Ich könnte mir vorstellen, dass ev ein Gewicht wieder abgefallen ist?

Reifen sind praktisch neu (2500km) und eine Untermarke von Conti. Name fällt mir grad nicht ein.

Original-Felgen.

Das "schwammige" Gefühl bzw "versetzen" ist vor allem auf unebenen/schlechten Strassen. Kann nicht sagen, ob es davor auch war, da ich da nur mit Gegenlenken beschäftigt war ;)

Es fühlt sich an, wie wenn man mit einem sehr tiefen Gewindefahrwerk unterwegs ist, dass der Wagen auf Unebenheiten hüpft. Vielleicht ist das beim S-Line einfach so?

Habe den Wagen erst gut einen Monat, da sind so Vorher/Nachher Fragen immer schwierig. Da achtet man(n) doch eh jeden Tag auf was anderes :D

 

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 13. Mai 2015 um 23:35:02 Uhr:

Der leicht ungleichmäßige Sturz (rechts mehr negativer Sturz) und auch die ungleichmäßige Spureinstellung (links mehr positive Spur) tragen beide zu einer nach-rechts-zieh Tendenz bei. Bei einer optimalen Einstellung wäre es vermutlich nicht mehr so.

Allerdings würde ich es so belassen, falls am Lenkrad kein Kraft einwirkt und falls es Dich nicht stört. Die Gefahr dabei mehr "kaputt" zu machen, als zu beheben, ist relativ groß. Du kannst ja mal mit Deiner Werkstatt sprechen, falls Du zu denen 'nen guten Draht hast. Wenn das Fahrzeug kulanterweise erneut eingestellt wird, liegt die Entscheidung bei Dir, nochmals bezahlen würde ich nicht. Dass der A4 mit losgelassenem Lenkrad leicht in eine Richtung geht, ist i.O., die Frage ist halt nur, wie stark es ist.

Wie äußert sich das Vibrieren? Wann tritt es auf, ist es geschwindigkeitsabhängig, tritt es erst seit der letzten Vermessung auf, ist es je nach Fahrtdauer unterschiedlich ausgeprägt, können die Reifen ausgeschlossen werde (erst seit dem Radwechsel)? Die gleichen Punkte gelten auch für das schwammige Fahrgefühl. Erst seit der Vermessung oder auch schon davor, wie sind die Reifendrücke, wie ist der Reifenzustand und das Alter, welche Reifengröße ist verbaut, bei welchen Geschwindigkeiten tritt es auf?

Zitat:

@zasse schrieb am 14. Mai 2015 um 19:27:17 Uhr:

 

nachdem bei mir die erstauslieferungsreifen pirelli 0 irgendwas weg und nun dunlop drauf sind,

merkt man

a. wesentlich nicht so nervös

b. deutlich ruhiger/leiser im abrollgeräusch.

Kommt mir bekannt vor. Hatte Pirelli Zottozero auf dem Volvo S60R - der reinste Horror!

Dann auf Conti gewechselt - kein Vergleich. Fuhr sich wie ein anderes Auto.

Pirelli sollte das mit den Reifen aufgeben und besser paar Kalender mehr machen... :D:D:D

am 15. Mai 2015 um 5:59

Guten Morgen!

Was macht dieses ausmitteln beim Sturz so schwierig an der Va?

Bzw warum will da keiner außer Audi offiziell machen?

Danke für Info

am 15. Mai 2015 um 6:23

Muss das ACC danach neu kalibriert werden? ( nach dem Sturz einstellen? )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 zieht nach rechts, keine Lösung zu finden