ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 mit 235/35/19 Reifen Abnahmekosten?

A4 mit 235/35/19 Reifen Abnahmekosten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. März 2013 um 21:08

Hallo

Ich fahre einen 8k Limo Ambition und will jetzt die original audi doppelspeiche Felgen in 8,5x19 et43 draufmachen, allerdings sind da statt den 255er originalreifen, dunlops montiert in 235/35/19 91Y.

Traglast passt also aber muss ich die Reifengröße vom TÜV abnehmen lassen oder kann ich so rumfahren?

Was wird den so eine Abnahme kosten? Sind ja schließlich original audi Felgen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Da sollte es keine Probleme geben. Du musst die Reifengröße aber per Einzelabnahme eintragen lassen.

Geht, habe ich beim S5 auch gemacht.

Ca. 80€

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

das musst du per Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn es originale A4 Felgen sind, dann geht es nur mit originaler Bereifung. Und ich glaube nicht, das Audi 235'er Reifen in 19 Zoll auf dem A4 anbietet. Kann mich auch irren. Ansonsten ist eine Einzelabnahme notwendig. Das habe ich bei meinen originalen Winterrädern auch durch. Es waren 245'er drauf, aber ich wollte 225'er im Winter fahren. Ging ohne Probleme einzutragen. Hat ca. 100€ gekostet. Ich habe mir aber von Audi eine Traglastbescheinigung schicken lassen. Sowas erleichtert die Eintragung. ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Hallo,

das musst du per Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn es originale A4 Felgen sind, dann geht es nur mit originaler Bereifung. Und ich glaube nicht, das Audi 235'er Reifen in 19 Zoll auf dem A4 anbietet. Kann mich auch irren. Ansonsten ist eine Einzelabnahme notwendig. Das habe ich bei meinen originalen Winterrädern auch durch. Es waren 245'er drauf, aber ich wollte 225'er im Winter fahren. Ging ohne Probleme einzutragen. Hat ca. 100€ gekostet. Ich habe mir aber von Audi eine Traglastbescheinigung schicken lassen. Sowas erleichtert die Eintragung. ;)

Du meinst einfach Audi deswegen Anschreiben oder zum Händler gehen und nach einer Bescheinigung für die Kombi fragen?

Es könnte auch ohne Traglastbescheinigung der Felge eingetragen werden. Vielleicht reicht ein Katalog schon aus. Frag einfach mal beim TÜV nach. Ansonsten Audi anschreiben, du brauchst von ihnen eine Traglastbestätigung der Felge X mit der Teilenummer xxxxxxxx (steht auf der Rückseite deiner Felgen) zur Abnahme beim TÜV.

 

Das ganze sollte keine große Sache sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Vielleicht reicht ein Katalog schon aus. Frag einfach mal beim TÜV nach.

Das kannste Dir sparen - Kataloge sind Null wert, wenn es um Eintragungen geht.

Ich hab den selben Spaß vor mir, habe original die 20 Speichen Speedline Felge (von BBS), die ist auch 8,5x19 ET43 und habe da mit der Audi Hotline gesprochen, weil ich auch lieber 235er statt 255er haben will. Die haben mir klar gesagt, darf nichts an Reifen fahren, was nicht in dieser COC EU-Bescheinigung oder wie sich das nennt drinne steht bei Punkt 50.

Wenn doch, muss ich eine Einzelabnahme machen lassen, Audi schickt mir so eine Traglastbescheinigung. Habe dann gestern mal bei einigen Prüfer vorgefühlt, die scheinen sich da schwer zu tun, sowas einzutragen. Zum Pokerspiel wirds nur ab dem Punkt, wenn man sich die, wie der Prüfer sagte "einfach mal kauft und drauf machen lässt" und dann überlegt er sich das und guckt mal.

Ich bin daher schon echt am überlegen, ob ich meine originalen nicht verkaufe und mir lieber einen Satz neue Dotz Felgen mit 235er Reifen hole, dass sollte stressfreier ablaufen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:38

Ja eben, jede zubehörfelge in 8,5x19 hat 235/35 Reifen drauf aber auf die originalen Audi Felgen in 8,5x19 geht's nur mit so viel Stress.

Das muss man erstmal verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Ich hab den selben Spaß vor mir, habe original die 20 Speichen Speedline Felge (von BBS), die ist auch 8,5x19 ET43 und habe da mit der Audi Hotline gesprochen, weil ich auch lieber 235er statt 255er haben will. Die haben mir klar gesagt, darf nichts an Reifen fahren, was nicht in dieser COC EU-Bescheinigung oder wie sich das nennt drinne steht bei Punkt 50.

 

Wenn doch, muss ich eine Einzelabnahme machen lassen, Audi schickt mir so eine Traglastbescheinigung. Habe dann gestern mal bei einigen Prüfer vorgefühlt, die scheinen sich da schwer zu tun, sowas einzutragen. Zum Pokerspiel wirds nur ab dem Punkt, wenn man sich die, wie der Prüfer sagte "einfach mal kauft und drauf machen lässt" und dann überlegt er sich das und guckt mal.

 

Ich bin daher schon echt am überlegen, ob ich meine originalen nicht verkaufe und mir lieber einen Satz neue Dotz Felgen mit 235er Reifen hole, dass sollte stressfreier ablaufen.

Ich hatte überhaupt keine Probleme Serienfelgen mit anderer Bereifung einzutragen. Ist ja auch nichts dabei, vorallem wenn es noch originale Serienfelgen sind, die von Werk aus drauf waren. Weiß nicht was dein TÜV-Prüfer da auszusetzen hat, wahrscheinlich hat er keinen Bock auf den Papierkram, der bei mir eine halbe Stunde gedauert hat. :eek: Besorge dir mal ein Vergleichsgutachten von irgendeiner Felge für dein Modell mit den gleichen Maßen und mit der Breifung, die du fahren willst. Zusammen mit dem Festigkeitsguchaten von Audi, wird sowas per Einzelabnahme eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Vielleicht reicht ein Katalog schon aus. Frag einfach mal beim TÜV nach.

Das kannste Dir sparen - Kataloge sind Null wert, wenn es um Eintragungen geht.

Er sollte mit dem Katalog zum Händler und fragen ob er die Felge eingetragen bekommt. Das meinte ich damit. ;)

Der richtige Weg wäre:

1. Traglastbescheinigung für die Felge von Audi besorgen

2. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller holen, dass die auf ne Felge mit den Maßen dürfen

3. Im Netz nach einem Gutachten irgendeiner Felge suchen, die in etwa die gleichen Maße hat (ET +/- 3mm sollte nichts machen) in der der B8 mit der Reifengröße drin steht

4. Alles einpacken und damit zum Tüv fahren

 

Wenn ausreichend Freigängigkeit herrscht, kann das dann so per Einzelabnahme eingetragen werden.

 

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:23

Danke erstmal für die vielen Infos.

Aber ich glaube das mit den Rädern hat sich erstmal für mich erledigt.

Fährt irgendwer von euch einen A4 B8 8k5 Quattro?

Wenn ich die 235/35/19 Reifen drauf mache habe ich einen Umfangsverlust von 2,1% zur Serienbereifung.

Meint ihr ob das dem Differnztial gut tut oder ob sogar ein Fehler in der Software kommt?

Will mir nämlich demnächst neue Schlappn holen und auf 235er umrüsten.

Grüße

Wenn du rundrum gleiche Dimensionen fährst, dann passiert dem Differenzial gar nichts.

Nur Mischbereifung wäre ein Problem beim Quattro.

Okay gut :)

Danke für die schnelle Antwort!

Servus,

Ist es ein Problem wenn ich einen Audi A4 B8 8k5 Quattro 2.0 TFSI fahre und auf die Reifengröße 235/35/19 wechseln möchte?

Originalbereifung 255/35/19.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Gab es Probleme mit dem Torsen Differential oder Mitteldifferential?

Grüße Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 mit 235/35/19 Reifen Abnahmekosten?