ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 G-Tron BJ17 Gasprüfung und TÜV - 1700,- Euro?!?

A4 G-Tron BJ17 Gasprüfung und TÜV - 1700,- Euro?!?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:38

Hallo miteinander,

auch ich bin seit 17 stolzer Besitzer eines A4 Gtrons. Soweit ein echt tolles Auto mit Topverbrauch (wenn ich mal von diesem nervigen Ruckeln absehe, so lange er kalt ist).

Nun steht bei mir der erste TÜV und damit verbunden auch die erste Prüfung des Erdgastanks an. Hier würde ich mich sehr über Erfahrungen von euch freuen.

Gestern habe ich nämlich erstmal große Augen bekommen. Der Audi Händler möchte für die 40er Inspektion (Ölwechsel - Bremsflüssigkeit - Luftfilter - TÜV und Erdgasprüfung) 1700,- Euro!!!! Alleine das angblich benötigte Freilegen des Erdgastanks wird mit knapp 700,- veranschlagt! Da wird mir ja ganz anders, wenn ich daran denke, dass dies nun alle 2! Jahre auf mich zu kommt....

So, heute Angebot beim Seat Händler eingeholt (bin dort Kunde mit meinem Alhambra) und die möchten für das selbe knapp 500,- Euro haben. Laut deren Aussage, würde man nichts ausbauen müssen, um den Tank zu prüfen.

Jetzt stehe ich komplett zwischen 2 Stühlen und weiß nicht hin und her. Könnt Ihr mir bitte ein paar Infos geben, wie das bei euch gelaufen ist, was ein "normaler" Preis ist und was tatsächlich ausgebaut werden muss oder nicht?!

Danke euch vielmals im Vorraus!

Stubbi

Beste Antwort im Thema

War mit meinem G-tron direkt beim TÜV

einfach gefragt:

Ich: Könnt Ihr an meinen G Tron die HU machen

TÜV: Ja

Ich: müssen die Tanks dafür freigelegt sein?

TÜV: Ja

Ich: Was wollt Ihr denn an den Tanks prüfen?

TÜV: Na ob die Rosten.

Ich: Die rosten nicht weil nicht aus Metall.

TÜV: Dann müssen die auch nicht freigelegt werden, aber ich prüfe nochmal die Leitfäden.

5 Minuten später

OK Tanks müssen nicht freigelegt werden, denn die können nicht rosten.

Ich: Ok dann los

15 Minuten später

Tüv: macht 146,88 davon 32,48 für die Gasprüfung schönen Tag noch.

Ich: danke und schönen Tag noch

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Getriebeöl Wechsel ca. 221 Euro (Audi)

Zündkerzen Wechsel ca. 179 Euro (Audi)

Bremsflüssigkeit Wechsel ca. 86 Euro (Audi)

TÜV ca. 114 Euro (TÜV)

Gasprüfung ca. 32 Euro (TÜV)

Inspektion ca. 160 Euro (Audi)

Ölwechsel ohne ÖL ca. 135 Euro (Audi)

Öl ca. 63 Euro (Ebay)

Datenherkunft: selbst bezahlt

Vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Kostenaufstellung,

beim A4 g-tron wird seitens Audi bei der Inspektion eine Dichtigkeitsprüfung der Erdgasanlage und eine Sichtprüfung auf Beschädigungen vorgeschrieben. Dieses ist mit empfindlichen Zusatzkosten verbunden.

Hast Du die oben aufgeführten Arbeiten einzeln in Auftrag gegeben? Ansonsten wären lt. Inspektionsplan auch die o. g. Arbeiten angefallen und separat berechnet worden.

bei mir waren die 60.000 und die 3 Jahre nicht zeitgleich

Das hier "beim A4 g-tron wird seitens Audi bei der Inspektion eine Dichtigkeitsprüfung der Erdgasanlage und eine Sichtprüfung auf Beschädigungen vorgeschrieben. Dieses ist mit empfindlichen Zusatzkosten verbunden." habe ich auch schon mal gelesen davon ist meiner Audiwerkstatt nichts bekannt. Ich gehe hier von einem schwarzen Schaf oder von Unkenntnis des Audi händler aus. Die Gasprüfung ist Pflicht bei der HU so wie bei jedem anderen Erdgasfahrzeug. z.B. VW Caddy Ecofuel.

Beim Caddy kann der Tank rosten, somit gibt es hier die Vorgabe vom Hersteller, dass bei der Gasprüfung die Tanks auf Korrosion geprüft werden müssen. Dafür müssen diese halt freigelegt werden.

Gäbe es eine Vorgabe des Herstellers, dass für die Prüfung beim Audi die Anlage freigelegt oder besser noch komplett ausgebaut werden muss, hätte ich weder bei der Dekra noch beim TÜV eine solche Gasanlagenprüfung bekommen. Bei beiden Organisationen habe ich schon gtrons erfolgreich vorgestellt.

Ich habe diese Zusatzarbeit aus der Audi-App bzw. aus myaudi.com. Dort werden Einem doch die für sein Fahrzeug erforderlichen Zusatzarbeiten angezeigt. Bspw. auch Zündkerzen, Luftfilter, Staub- u. Pollenfilter, Connected Gateway-Batterie etc. pp. Da steht das auch mit der Gasanlage.

Und ich habe jetzt von zwei völlig unabhängig voneinander arbeiten Audi-Werkstätten exakt die gleichen Angebote betr. der erforderlichen Arbeiten bekommen (natürlich mit unterschiedlichen Preisen).

Bei beiden Angeboten sind die beschriebenen Arbeiten exakt gleich, so wie auch die hierzu benötigten Ersatzteile.

Übrigens sehen beide Angebote sogar den Ausbau der Gastanks vor.

Habe gerade tel. Angebot vom Audizentrum: TÜV und Gasprüfung ca. 200.-€. (A5 G-Tron)

HU/AU und Gasprüfung kostet mich auch nur rd. 120€.

Es geht mir um die Vorgabe „Zusatzarbeiten zur Inspektion“ seitens Audi. Weil ich die Garantieverlängerung habe, und Leistungen daraus nicht aufs Spiel setzen möchte, muss ich ja die Inspektionsvorgaben von Audi einhalten. Und da ist diese Sichtprüfung der Behälter nun einmal vorgesehen. Da nützt es nichts, über Sinn, oder Unsinn zu diskutieren.

Okay. Hat sich erledigt. Habe jetzt nen Wartungsvertrag abgeschlossen. Das rechnet sich. Und ne Ersatzmobilität gibt es auch dabei. Jetzt brauche ich nicht mehr verschiedene Angebote einzuholen. Ich gebe ihn jetzt beim Audi-Zentrum „um die Ecke“ ab und mir wird geholfen. Kostet ja das Gleiche!

Hier meine Erfahrung mit meinem A5 g-tron bei der HU.

War heute bei der DEKRA. Frage am Empfang: Ich brauche eine HU für einen Audi A5 g-tron.

Freundliche Dame am Empfang: Ok, fahren Sie vor das Tor.

Ich: Ist ein Erdgasfahrzeug.

Freundliche Dame am Empfang: Ja, kein Problem.

Prüfer: Ich hätte gerne Ihre Zulassung.

Ich: Ist ein Erdgasfahrzeug.

Prüfer: Kann man die Tanks sehen, ich muß sie auf Korrosion prüfen.

Ich: Nein, die Tanks sind aus Verbundkunststoff, die können nicht rosten.

Prüfer: Nach kurzem nachschauen am PC, Ok, dann schau'n wir mal.

1. Prüfung: AU

Prüfer: Schalten Sie das Fahrzeug auf Benzinbetrieb.

Ich: Geht nicht. Fahrzeug schaltet nur bei leerem Gastank auf Benzin.

Prüfer: Ok, dann prüfen wir im Gasbetrieb.

AU ohne Beanstandung

2. Prüfung HU.

HU ohne Beanstandung.

3. Prüfung Gasprüfung.

Der Prüfer hat mit einem Schnüffellektestgerät, mit einem Bleistiftdicken Sensor, durch alle vorhandenen Öffnungen und Spalte an der Tankverkeidung geprüft. Anschließend alle Gasleitungen vom Einfüllstutzen bis zum Motorraum. Er hat die Arbeit sehr sorgfältig ausgeführt. (Dauer ca. 10 Minuten)

Gasprüfung ohne Beanstandung.

Alles in allem eine sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung. Kosten: AU, HU u. Gasprüfung 155.-€

Zitat:

Okay. Hat sich erledigt. Habe jetzt nen Wartungsvertrag abgeschlossen. Das rechnet sich. Und ne Ersatzmobilität gibt es auch dabei. Jetzt brauche ich nicht mehr verschiedene Angebote einzuholen. Ich gebe ihn jetzt beim Audi-Zentrum „um die Ecke“ ab und mir wird geholfen. Kostet ja das Gleiche!

Die Info meines Audi Sachbearbeiters aus Berlin war gerade, dass die Gasprüfung die 700€ kostet NICHT im Wartungsvertrag inkludiert ist.

Bei mir ging es auch über den Wartungsvertrag.

Bei welchem Audihändler warst du? und wann hast du den Wartungsvertrag abgeschlossen? wieviel bezahlst du und wie heißt denn der Vertrag genau?

ich habe nämlich gerade ein Problem mit einem defekten Erdgasdruckventil und der fehlenden Gasprüfung.

Er wollte mir zuerst auch den Wartungsvertrag anbieten. Nach 20 Minuten hieß es, es geht doch nicht und ich müsse die 700€ auf jeden Fall bezahlen.

Nun muss er noch prüfen ob das Ventil über Garantie getauscht werden kann, ohne Prüfung...

 

Mir haben die Herren von Stop&Go bei der 60.000er Inspektion nämlich nicht gesagt, dass ich eine zusätzliche Prüfung der Erdgasanlage brauche :( zu mal in dem Servicenachweis ein Haken bei Gasanlage gesetzt wurde... alles sehr kurios

Das kann ich dir sagen:

Wartung und Inspektion Aktion (WN)

30tkm/Jahr

53,90€/Mon.

Den Vertrag habe ich bei 58.500 km abgeschlossen gehabt. Bei einem Audi Händler, mittlerweile gehe ich aber zu einem anderen aus privaten Gründen. Die sind ca. 150 km von einander entfernt.

Ich glaube das bei mir vor längere Zeit auch das Ventil defekt war. Auf jeden Fall lief das über die Garantie.

Hallo, ich bezahlen den gleichen Betrag, wie @crypted, allerdings bei 20.000KM/Jahr und einer Laufzeit von 30Monaten. Habe den Vertrag im Mai abgeschlossen. War dann im Juni zum Service. Kosten der Gasdruckprüfung wurde vom Wartungsvertrag abgedeckt. Beim Service wurde bei mir ebenfalls ein undichter Gasdruckregler festgestellt. Kosten wären rd. 917€ für den Austausch gewesen (Rechnung habe ich gerade bekommen). Wurde jedoch komplett von meiner Garantieversicherung übernommen.

Mein Wartungsvertrag wurde mit Financial Services (Tochterfirma von Volkswagen) abgeschlossen und nicht mit Audi. Hatte vor Abschluss des Wartungsvertrages mit Financial Services telefoniert und nachgefragt, ob Gasdruckprüfung vom Wartungsvertrag abgedeckt ist. Habe eine positive Antwort bekommen und den Vertrag dann bei meinem Audi-Dealer abgeschlossen (wäre auch online möglich gewesen).

Kleines Update meinerseits. Audi nimmt den Servicenachweis und den vermeintlichen Haken bei Gasanlagenprüfung jetzt als Richtlinie um das Ventil über Garantie zu tauschen. Alles weitere zum Wartungsvertrag und der Gasanlagenprüfung will er dann am Dienstag mit mir persönlich besprechen.

Er sagte mir nämlich im aller ersten Gespräch, dass bei Audi nach Herstellerrichtlinie die Gasanlagenprüfung die komplette Demontage des Erdgastanks bedeutet und dies bei Audi in Berlin nur eine Person machen dürfe und daher bezweifelt, dass Stop&Go, ATU usw. solch einen Mechaniker mit dieser Qualifikation besitzen und dies dann in solch einem Umfang realisieren können.

Zitat:

@Chuckxn schrieb am 2. Juli 2021 um 16:55:32 Uhr:

Er sagte mir nämlich im aller ersten Gespräch, dass bei Audi nach Herstellerrichtlinie die Gasanlagenprüfung die komplette Demontage des Erdgastanks bedeutet und dies bei Audi in Berlin nur eine Person machen dürfe und daher bezweifelt, dass Stop&Go, ATU usw. solch einen Mechaniker mit dieser Qualifikation besitzen und dies dann in solch einem Umfang realisieren können.

So habe ich das bisher auch verstanden. Ich war mal in einer kleineren Audi-Werkstatt in der ich den Servicemeister kannte. Er hat mich dann gebeten, das grosse Audi-Zentrum anzufahren, weil sie dort nur einen auf die Gasanlagen geschulten Mechaniker hatten und der für längere Zeit erkrankt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 G-Tron BJ17 Gasprüfung und TÜV - 1700,- Euro?!?