ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 G-Tron BJ17 Gasprüfung und TÜV - 1700,- Euro?!?

A4 G-Tron BJ17 Gasprüfung und TÜV - 1700,- Euro?!?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:38

Hallo miteinander,

auch ich bin seit 17 stolzer Besitzer eines A4 Gtrons. Soweit ein echt tolles Auto mit Topverbrauch (wenn ich mal von diesem nervigen Ruckeln absehe, so lange er kalt ist).

Nun steht bei mir der erste TÜV und damit verbunden auch die erste Prüfung des Erdgastanks an. Hier würde ich mich sehr über Erfahrungen von euch freuen.

Gestern habe ich nämlich erstmal große Augen bekommen. Der Audi Händler möchte für die 40er Inspektion (Ölwechsel - Bremsflüssigkeit - Luftfilter - TÜV und Erdgasprüfung) 1700,- Euro!!!! Alleine das angblich benötigte Freilegen des Erdgastanks wird mit knapp 700,- veranschlagt! Da wird mir ja ganz anders, wenn ich daran denke, dass dies nun alle 2! Jahre auf mich zu kommt....

So, heute Angebot beim Seat Händler eingeholt (bin dort Kunde mit meinem Alhambra) und die möchten für das selbe knapp 500,- Euro haben. Laut deren Aussage, würde man nichts ausbauen müssen, um den Tank zu prüfen.

Jetzt stehe ich komplett zwischen 2 Stühlen und weiß nicht hin und her. Könnt Ihr mir bitte ein paar Infos geben, wie das bei euch gelaufen ist, was ein "normaler" Preis ist und was tatsächlich ausgebaut werden muss oder nicht?!

Danke euch vielmals im Vorraus!

Stubbi

Beste Antwort im Thema

War mit meinem G-tron direkt beim TÜV

einfach gefragt:

Ich: Könnt Ihr an meinen G Tron die HU machen

TÜV: Ja

Ich: müssen die Tanks dafür freigelegt sein?

TÜV: Ja

Ich: Was wollt Ihr denn an den Tanks prüfen?

TÜV: Na ob die Rosten.

Ich: Die rosten nicht weil nicht aus Metall.

TÜV: Dann müssen die auch nicht freigelegt werden, aber ich prüfe nochmal die Leitfäden.

5 Minuten später

OK Tanks müssen nicht freigelegt werden, denn die können nicht rosten.

Ich: Ok dann los

15 Minuten später

Tüv: macht 146,88 davon 32,48 für die Gasprüfung schönen Tag noch.

Ich: danke und schönen Tag noch

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Guten Abend in die Runde,

ich habe zwar keinen A4, sondern einen A3 30 g-tron, aber die Probematik ist die gleiche, wie die geschilderte. Ich habe bisher auch einen Wartung & Inspektionen Servicevertrag, der jedoch in einigen Wochen ausläuft.

Vor einigen Monaten in 2023 wurde auch die Gasanlage im Rahmen der Inspektion bei Audi geprüft, über den o.g. Wartungsvertrag abgerechnet.

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte von Euch zu dem Thema Überprüfung Gasanlage seitens Audi und Wartungs- und Inspektionen Servicevertrag?

Für mich wären diese durchaus wichtig, da ich gerade überlege, ob ich die Garantie verlängern soll. Wenn ich dieses machen würde, muss ich dann wohl auch bei Audi die Abgasanlage prüfen lassen oder reicht es dann, wenn ich wie bisher die Gasanlage im Rahmen der HU überprüfen lasse?

Ehrlich gesagt scheue ich die 600,700 oder noch mehr Euro die da ggf. aufgerufen werden können. Wenn ich die Garantieverlängerung abschließe und das ganze Pflichtbestandteil ist, damit die Garantie im Fall der Fälle auch greifen kann, müsste ich ja die ganze Kalkulation anpassen.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Einschätzung hierzu

Moin!

Zitat:

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte von Euch zu dem Thema Überprüfung Gasanlage seitens Audi und Wartungs- und Inspektionen Servicevertrag?

Für mich wären diese durchaus wichtig, da ich gerade überlege, ob ich die Garantie verlängern soll. Wenn ich dieses machen würde, muss ich dann wohl auch bei Audi die Abgasanlage prüfen lassen oder reicht es dann, wenn ich wie bisher die Gasanlage im Rahmen der HU überprüfen lasse?

Wie ich weiter oben schon schrieb:

Zitat:

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich kürzlich einen g-tron gekauft habe.

Bei meiner Autosuche bin ich auch schon auf die irrsinnig teure Gasanlagenprüfung von Audi gestoßen, die oft im Rahmen der Inspektion durchgeführt und teils wohl auch dann abgerechnet wird, wenn man einen Audi Wartungsvertrag hat. Das finde ich einfach nur übel!

Ich möchte deswegen ein Missverständnis ausräumen, dem manche wohl erliegen...

Es ist so, dass die teure Gasanlagenprüfung nach Herstellervorschrift (Audi) nicht notwendig ist, um die "TÜV-Plakette" zu erhalten. Für die Plakette reicht in der Regel (es sei denn, man hatte eine Reparatur an der Gasanlage) die sogenannte Gaswiederholungsprüfung (GWP), die derzeit knapp 40€ kostet und bei einer anerkannten Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) durchgeführt werden muss.

Welche Vorbereitungen am Fahrzeug für die GWP durchgeführt werden müssen, entscheidet nicht Audi, sondern der Prüfingenieur (am besten zuvor mal nachfragen). Meiner Erfahrung nach reicht es, die Verkleidung der Gasbehälter zu entfernen (oder in einer Werkstatt in der Nähe entfernen zu lassen - manche wollen nicht mal etwas dafür), sodass der Prüfer die GWP durchführen kann. Anschließend kommt die Verkleidung wieder drauf. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Die 500€ teure Gasanlagenprüfung von Audi, bei der die Gastanks aus- und eingebaut werden, kann man sich in Hinblick auf die "TÜV-Plakette" somit sparen.

Ob man diese bei den Komposittanks mit einer Lebensdauer von 20 Jahren trotzdem alle 2 Jahre (bei Audi oder in einer anderen Werkstatt) nach Herstellervorschrift durchführen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass Audi damit immer auf der sicheren Seite ist und wenn der Kunde mitmacht, kostet es nur ihn etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 G-Tron BJ17 Gasprüfung und TÜV - 1700,- Euro?!?