ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Clean Diesel Verbrauch enttäuschend

A4 Clean Diesel Verbrauch enttäuschend

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:10

Moin,

 

fahr normalerweise Octavia RS COmbi TDI 170PS. Werksangabe 5,7L. Handschalter. Schaffe auch im Schnitt beim vernünftig fahren den Verbrauch.

 

Irgendwann guckt man doch mal über den Tellerrand, und habe mir von Freitag auf Montag einen A4 2,0 TDI 163PS Clean Diesel ausgeliehen als Limo.

 

So vom Auto her alles top, Motor auch gut, wirkt bissl schwach aber geht nur nicht so brachial ans Werk wie in meinem RS. (RS Schon der CR-Diesel) Wollte eigentlich wieder Automatik haben, aber der ist recht schaltfaul zu fahren, durch die längere Übersetzung also Handschalter wäre okay.

 

Aber zum Verbrauch bin ich sehr enttäuscht, das Teil ist mit 4,4L angegeben.

Mein geringstes war total am schleichen 5,8L. Im Schnitt waren es fast 7L nachgerechnet.

 

Kann doch nicht sein dass er über 1L mehr verbraucht als mein RS, trotzdem er mit 1,3L weniger angegeben ist.??? Bei 150 auf der BAB zeigt er fast 8L an, mein RS nur 6L.

 

Der Wagen ist 2 Monate alt hatte 3000KM runter. Bin 400km gefahren locker. Klar geht das noch runter, aber soo weit um auch nur mal in die Nähe der 4 vorn zu kommen? Schwer vorstellbar...

 

Audi Dynamic hab ich auch alles durch, von efficency bis zu sportlich.

 

Jemand Erfahrung mit dem Modell, überlege halt dann gleich den 177PS TDI zu nehmen, bei dem man ja bissl individueller auf die Ausstattung eingehen kann bzw den 3.0 TDI 204PS.

Beste Antwort im Thema

Die Fahrzeuge werden bei deren Konstruktion zusehends auf den Verbrauchsprüfstand für die Schadstoffeinstufung optimiert. Mit der Realität hat das nichts mehr zu tun. Je mehr Helferlein für den Test auf dem Prüfstand an Bord sind (z.B. Start-Stopp), desto mehr Vorteile gegenüber alten Modellen, aber desto weiter weg von Realität.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich fahre den 177PS-TDI Avant als Handschalter. Bei überwiegend Landstraße verbraucht er zwischen 6,0-6,5l/100km. Bei kälteren Temperaturen tendenziell mehr. Ich fahre meist im Dynamic-Modus.

A4 und Octavia zu vergleichen ist auf Grund des unterschiedlichen Leergewichts schwierig. Der Octavia dürfte leichter sein, da er auf der Golf-Plattform aufbaut.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:39

Ich vergleich ja nur die herstellerangaben zum verbrauch, und da stehen beim A4 4,4L und beim Octavia 5,7L. trotzdem verbraucht der A4 1L mehr...das find ich recht komisch.

Die Fahrzeuge werden bei deren Konstruktion zusehends auf den Verbrauchsprüfstand für die Schadstoffeinstufung optimiert. Mit der Realität hat das nichts mehr zu tun. Je mehr Helferlein für den Test auf dem Prüfstand an Bord sind (z.B. Start-Stopp), desto mehr Vorteile gegenüber alten Modellen, aber desto weiter weg von Realität.

Hi,

ich fahre (seit Freitag) auch einen A4 Avant 2.0 TDI 177 PS HS und komme bei meinem Arbeitsweg (30 km) bei -5°C auf 6.0 L. (225 / 17" WR)

Mein bisheriger A4 2.5 TDI 163 PS MT hat bei 0°C ca. 6.7L verbraucht, bei 5°C 6,3L und bei 10°C 6,0L. (205er / 16" WR)

Insofern bin ich sehr zufrieden! :)

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von superbfan

...

 

 

Aber zum Verbrauch bin ich sehr enttäuscht, das Teil ist mit 4,4L angegeben.

 

Mein geringstes war total am schleichen 5,8L. Im Schnitt waren es fast 7L nachgerechnet.

...

Definiere mal bitte "total am schleichen".

 

Bei "total am Schleichen" (bedeutet bei mir um die 85 km/h) braucht meiner 3,7 l/100km effektiv, und zwar nachgemessen auf einer Strecke von 80km (Haustür bis Tür Arbeit). Bei konstant Tempo 150 7,5 l.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von superbfan

...

 

Aber zum Verbrauch bin ich sehr enttäuscht, das Teil ist mit 4,4L angegeben.

Mein geringstes war total am schleichen 5,8L. Im Schnitt waren es fast 7L nachgerechnet.

...

Definiere mal bitte "total am schleichen".

Bei "total am Schleichen" (bedeutet bei mir um die 85 km/h) braucht meiner 3,7 l/100km effektiv, und zwar nachgemessen auf einer Strecke von 80km (Haustür bis Tür Arbeit). Bei konstant Tempo 150 7,5 l.

Hm. Was verbrauchst Du dann auf dem Nachhauseweg, also 80Km bergauf?

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

Definiere mal bitte "total am schleichen".

 

Bei "total am Schleichen" (bedeutet bei mir um die 85 km/h) braucht meiner 3,7 l/100km effektiv, und zwar nachgemessen auf einer Strecke von 80km (Haustür bis Tür Arbeit). Bei konstant Tempo 150 7,5 l.

Hm. Was verbrauchst Du dann auf dem Nachhauseweg, also 80Km bergauf?

Ist "plattes Land", ergo das Selbe. Mein VFL mit 143 PS brauchte im selben Modus mindestens 4,3l.

Bei 150 ein wenig mehr.

Hallo superbfan,

Spritmonitor wirft für die 2.0 TDI Diesel Schalter aus:

Oktavia

140 PS: 6,2 L

143 PS: 5,7 L

170 PS: 6,5 L

Alle TDI: 6,43 L

Audi A4

136 PS: 6,35 L

140 PS: 6,9 L

143 PS: 6,63 L

170 PS: 7,2 L

177 PS: 7,3 L

Alle TDI: 6,7 L

Gewichtsunterschied MJ 2010 Audi (1525kg) / Skoda (1425kg) in der 140 PS Klasse grob 100 kg.

2.0 TDI Avant 143 PS mit Tempomat 100 km/h auf längerer ebener Strecke 4,5 Liter. Sonst im Schnitt meist 6-7 Liter. Je nach Jahreszeit. Bis 160 gehts, darüber fängt er an zu schlucken...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung.

TDI Gruß VauZwei

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Hm. Was verbrauchst Du dann auf dem Nachhauseweg, also 80Km bergauf?

Ist "plattes Land", ergo das Selbe. Mein VFL mit 143 PS brauchte im selben Modus mindestens 4,3l.

Bei 150 ein wenig mehr.

Also das ist schon extrem genügsam. Ich denke mal, Du hast das wirklich an der Tankstelle ermittelt und nicht die Verbrauchsanzeige des Ki herangezogen.

Ich hab meinen mal auf der Strecke von Aalen nach Winterbach auf 4,1 im Ki gebracht, was ca. 4,3 Real entspricht. Und ich hab weniger Pferdchen unter der Haube als Du. Dafür mehr Hubraum und Automatik. Macht bestimmt auch was aus.

Aber insgesamt ist es schon erstaunlich, wie sparsam man einen modernen Diesel bewegen kann. Was nimmt deiner bei 180 - 200 Km/h? Ich liege da so um die 9. Über 200 wird's dann richtig teuer.

am 11. Februar 2013 um 18:13

Hallo,

wir reden hier über Autos die Locker über 200 Km/h Fahren können, über min. 1500 Kg wiegen und vollgestopft mit elektronischen Helfern sind.

Wenn man diese normal im gesamten Drezahlbereich bewegt und der verbrauch zwischen 6 - 8 Litern liegt, ist das meines erachtens sehr sparsam.

Natürlich habe ich meinen damaligen A4 B5 Avant 1.9 TDI PD mit 115 PS von 2000 locker 1 - 1,5 liter sparsamer bewegt als mein jetzigen 2.0 TDI mit 143 Ps.

Aber mein B5 war bedeutend leichter, hatte nicht halb soviel elektronik wie der B8 (die alle strom brauchen = Diesel) und hatte nur 195/65 R15 Bereifung ( B8 225/50 R 17 mind.)!

Wenn mann dies mit bedengt ist der Verbrauch von 6 - 8 Liter voll Ok.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

Ist "plattes Land", ergo das Selbe. Mein VFL mit 143 PS brauchte im selben Modus mindestens 4,3l.

Bei 150 ein wenig mehr.

Also das ist schon extrem genügsam. Ich denke mal, Du hast das wirklich an der Tankstelle ermittelt und nicht die Verbrauchsanzeige des Ki herangezogen.

Ich hab meinen mal auf der Strecke von Aalen nach Winterbach auf 4,1 im Ki gebracht, was ca. 4,3 Real entspricht. Und ich hab weniger Pferdchen unter der Haube als Du. Dafür mehr Hubraum und Automatik. Macht bestimmt auch was aus.

Aber insgesamt ist es schon erstaunlich, wie sparsam man einen modernen Diesel bewegen kann. Was nimmt deiner bei 180 - 200 Km/h? Ich liege da so um die 9. Über 200 wird's dann richtig teuer.

Also den Verbrauch ermittle ich über KI. Das habe ich allerdings per VCDS angepasst, so dass es jetzt die realen Verbräuche anzeigt und nicht die gefakten :) Die 3,7 waren allerdings wirklich unter optimalen Bedingungen (aber mit 18" 245er Rädern) gefahren und mit Tempomat. Normalerweise bin ich schon schneller unterwegs. Für mich auch erstaunlich, insbesondere im Vergleich zum meinem A4 VFL.

Bei 180-200 liege ich knapp über 9l. Ist schwierig genau zu ermitteln, da die Bahn das selten hergibt ;)

am 11. Februar 2013 um 20:02

Wer glaubt denn schon den Verbrauchsangaben im Prospekt? Ist doch bekannt das die nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Hi,

ich fahre (seit Freitag) auch einen A4 Avant 2.0 TDI 177 PS HS und komme bei meinem Arbeitsweg (30 km) bei -5°C auf 6.0 L. (225 / 17" WR)

Mein bisheriger A4 2.5 TDI 163 PS MT hat bei 0°C ca. 6.7L verbraucht, bei 5°C 6,3L und bei 10°C 6,0L. (205er / 16" WR)

Insofern bin ich sehr zufrieden! :)

Grüße,

Hauser

Heute morgen, 0°C und 5.6L verbraucht. Ich denke im Sommer werde ich der Werksangabe ziemlich nahe kommen!

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Heute morgen, 0°C und 5.6L verbraucht. Ich denke im Sommer werde ich der Werksangabe ziemlich nahe kommen!

wie willst Du diese Angabe errechnet haben ?...Du hast es vom vorlügenden FIS abgelesen, also rechne gleich mal einen 0,8 bis 1 liter hinzu... Hört doch auf solche "Mondverbräuche" zu posten...die sind doch vom realen und ganz normalen umher fahren ( mit bischen Fahrspaß dazu ) meilenweit entfernt. Wie kann man sich nur so in die eigene Tasche lügen. Fahre mal normal und keine Schleichfahrt, mach dazu Sitzheizung und sonstige nützlichen Verbraucher an, lese dann ab und rechne einen liter hinzu...dann passt es. Klar kann man der Werksangabe ziemlich hane kommen aber mit fahren hat das dann nix mehr zu tun. Seit doch ehrlich zu Euch und den anderen. Bei Dir kommt jetzt noch hinzu...den sahnigen 6 Zylinder haben sie Dir weggenommen und nun muss der Vierzylinder eben schön geredet werden...sorry ;).

Ich fahre lange genug Auto und nun mit 8K Nr.3 und kenne ich realen Verbräuche ( auch des A4 ) in der realen Fahrpraxis.

Diese Schei......Verbrauchsthreads enden doch eh immer gleich...ich habe den größten...nein ich hab aber den länsgten und meiner bringt noch Sprit mit.....sensationell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Clean Diesel Verbrauch enttäuschend