Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen

A4 Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. August 2009 um 4:53

Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Audi a4 Cabrio BJ 2002. Verdeck ist im geschlossenen Zustand und lässt sich nicht öffnen. Vom Bordcomputer bekomme ich keine Störmeldung. Habe soweit auch keinen Felhler feststellen können. Verdeckwanne ist auch unten. Was mir nur auffiel war, dass die Datum und Uhrzeitanzeige um mehrere Jaher falsch war. Kann es damit zusammenhängen, dass die Batteriespannung zu niedrig ist? Wenn ja müsste aber doch nach eingeschalteten Motor aber trotzdem funktionieren. Im Handbuch habe ich hierzu nichts finden können. Vielleicht weiß einer von euch was...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Normalfall ist dann im Verdeck Steuergerät ein Fehler abgespeichert.

Mach er überhaupt nichts? Nicht mal entriegeln vorne evtl. Scheiben nach unten?

Wenn ein Poti außerhalb der Toleranz ist geht nichts mehr bevor was beschädigt wird.

Manchmal bleibt einer nur hängen und wenn man das Verdeck manuell einmal komplett geöffnet und wieder komplett geschlossen hat geht es wieder da dieser poti mit bewegt wurde und nun die Werte passen. (wenn man nicht weiß wie es geht nicht zu empfählen es selber zu machen)

Ich würde erst Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt der schon was her.

 

Themenstarteram 18. August 2009 um 4:49

habe nun per notentriegelung geöffnet und geschlossen. batterie ab und wieder abgeklemmt. keine reaktion. wenn ich das verdeck offen habe, lässt es sich ohne probleme zufahren. es ist nichts schwergänig, keine geräusche oder ähnliches. die verschlusszannen verrigeln einwandfrei usw. das problem besteht nur beim öffnen. da rührt sich gar nichts. es werden keine fenster gesenkt und die verriegelung reagiert auch nicht. keine störung. werde einfach mal den schalter ausbauen und mal nachsehen, ob dieser evtl. defekt ist.

Themenstarteram 18. August 2009 um 4:52

wo finde ich eigentlich das verdecksteuergerät?

Siehst du die Verdeckleuchte im KI wenn du den Schalter betätigst? Zieh den Knopf auch mal während der Fahrt...

Hört sich für mich eher nach dem Steuergerät oder dem Knopf selber an.... Das Steuergerät sollte doch im Fehlerspeicher abgelegt werden?

Gruß

Jan

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:32

die verdeckleuchte leutet im KI nicht. werde dies heute nach der arbeit ca 15.30 uhr mal ausprobieren und dann bescheid geben. vielen dank im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von freshfsi

wo finde ich eigentlich das verdecksteuergerät?

Siehe Bild

Steuergeraet-fuer-verdeckbetaetigung-j256-ausbauen
Themenstarteram 20. August 2009 um 4:26

vielen dank für die hilfe. habe den verdeckschalter ausgebut und messe ihn gerade durch. muss mal schaun wie dieser geschaltet ist. werde heute nachmittag mal schaun ob ich einen ersatz auftreiben kann. wenn das auch nuchts nütz werde ich mal das verdecksteuergerät austauschen. kann man das so ohne weiteres oder muss man dazu auf eine codierung achten. ich hätte es einfach nach typ-nr. 1 zu 1 ausgetauscht.

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:48

hab das problem gefunden.der schalter hat nicht mehr durchgeschalten bei pin 4 und 1. die pinbelegung ist: wechselkontakt 4 2 1, 3 LED beleuchtung. bei den verdeck ist 4 die spg, dach öffnen 1 und dach schließen 2. pin 5 und 6 sind nicht belegt.

ich kann euch sagen das dieses scheißding sehr windich und minderwertig gebaut ist. die kontacktplättchen sind am schalter kleben geblieben und haben versetzt geschaltet. habe ihn notdürftig repariert und einen neuen beim freundlichen bestellt (40 eurolinos!!!). gebraucht ist dieses teil nicht zu kriegen unmöglich....

am 2. September 2009 um 8:37

Moin,

ich habe ein ähnliches Phänomen.. Allerdings kann ih bei mir sagen das mein Schalter zu 100% das Problem ist. Schliessen geht ohne Probleme, beim Öffnen reicht es nicht mehr den Schalter nach oben zu ziehen, ich muss ihn auch noch hinten, wo er sich eh etwas absenkt beim öffnen noch mit dem Finger kräftig runterdrücken. Dann öffnet sich das Verdeck auch.

Wie baue ich den Schalter am besten aus ohne alles andere zu zerschrammen? Ist ein 2003 Cabby.

Desweiteren hatte ich letztens die Fehlermeldung das mein Verdeck nicht in Endlage sei. ICh muss dazu sagen das ich zu dem Zeitpunkt schon ca. 20 km geschlossen gefahren bin und aufeinmal tauchte das Problem auf. Könnte das mit dem Schalter zusammen hängen??

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:42

vielleicht ist er nicht ganz in endlage (verriegelungszangen). wenn du den schalter ausbaust, solltest du das kleine fach mit dem zigarettenanzünder komplett ausbauen. vorne beim fach mit eine flachen schraubenzieher hineinfahren und dann anziehen bis es "knackt". schalter und zigarettenanzünder abstecken. um den verdeckschalter auszubauen mußt du die blende (wo das symbol drauf ist) abnehmen. links und rechts vom schalter mit schraubenzieher reinfahre damit sich die öhsen vom schalter lösen, dann anziehen, fertig. ist aber ein bisschen eine scheß arbeit.

mit dem endschalter kann das auch der hintere sein der die endlage abfragt. beifahrerseitig hinten, am gelenk der die heckscheibe mit dach verbindet. dieser ist bei mir auch mal gebrochen. kann man mit sekundenkleber wieder ankleben ; )

Okay danke, werd das mal mit dem Ausbau testen. Ich glaube wenn da ein Fehler wär, dann müsste der öfters auftreten und ich hatte das halt erst einmal das er mir die Meldung "nicht in Endlage" nach wiegesagt 20km geschlossene Fahrt aufeinmal angezeigt hat. War gerade auf der Bundesstrasse und dann fing er an zu piepen wie bekloppt... Bin dann rechts ran und habe das Verdeck kurz geöffnet, nur minimal angehoben und wollte es wieder schliessen. Aber keine Reaktion. Erst nachdem ich das Verdeck einmal komplett geöffnet hatte ging es wieder zu. Und das ist jetzt auch schon wieder eine Woche her. Seitdem keine Probleme mehr mit der Fehlermeldung.

Naja, werd mich erstmal an den Ausbau machen und den Schalter ersetzen und dann mal abwarten ob wieder so ne Meldung kommt.

 

Ne andere Sache, mein Cabby tropft vorne rechts rein bei starken Regen. HAb aber nicht das gefühl das der Ablauf dicht ist. Gibts da ne Lösung? Neue Dichtung oder so? War bei Audi und die sagten nur "Ist ne Einstellungssache"... kann das sein?

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:06

dann passts ja. war bei mir auch so. einmal öffnen dann gehts wieder.

wegen dem undicht sein: entweder ist wirklich der ablauf dicht (mit gießkanne testen) oder der dichtgummi ist vekantet oder so. einstellung? keine ahnung...

wenn du oft unter bäumen oder streucher parkst kann es schon ziemlich nahe kommen das der ablauf dicht ist.

parke unter einem Carport oder auf nem Parkhausdach... Werd da wohl nochmal mit Blumendraht reingehen... Aber vorher mal den Test mit der Gießkanne machen.

Dann Dank ich Dir erstmal und falls ich irgendwomit Probleme habe... Meld ich mich nochmal.

Schönen Gruß

Nabbend,

haben das gleiche Problem.

Verdeckt geht nicht mehr auf. Scheiben auch nicht runter. Keine Fehlermeldung im KI und nix im FS.

Wenn man mit Gewalt dem Verdeckschlter zieht und gleichzeitig noch hinten drauf drückt geht es manchmal auf.

Zu geht es immer.

Kann man den Schalter einfach selbst wechseln?

Hat jemand ne Teilenummer?

Braucht man nur den Knopf oder auch den Kasten (Ablage/Zig.Anzünder)?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen