ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Spurverbreiterung

A4 B8 Spurverbreiterung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:37

Hallo Leute,

habe kürzlich nen neuen A4 bekommen und möchte Spurplatten fahren.

Wer hat Erfahrung und Bilder davon? bitte posten.

Was habt Ihr druntergebracht maximal um nix an der Karosse zu verändern.

Gruß AZZID

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2014 um 19:24

Hallo,

aufgrund der Empfehlungen aus diesem Thread und der freundlichen Hilfe einiger User ;) hab ich mir nun auch die genannten Spurplatten gekauft für meine Audi Felgen.

VA: 30mm (H&R 3055668)

HA: 40mm (H&R 40556658)

Wurde problemlos vom TÜV eingetragen mit den Sommer- und Winterrädern:

8x18 ET 47 mit 245/40 R18

7x17 ET 46 mit 225/50 R17

Bin mit der Optik sehr zufrieden :) Bin nun schon ein gutes Stück Landstraße und auch Autobahn damit gefahren und habe keine Vibrationen o.ä. damit, läuft gut und ruhig.

Ein paar Bilder anbei.

Stoppelfahrer

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

695 weitere Antworten
Ähnliche Themen
695 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:07

Ok, danke für die Infos.

Werde mal zum Reifenhändler fliegen.

Ich mag es gerne Radkastenbündig.

Ich kann Euch ja mal dann die Bilder zeigen,

wie es mit den Platten ausschaut.

LG AZZID

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

am 6. Oktober 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Wo liegt denn die Endgeschwindigkeit? Ich muss ja zugeben, dass ich gerne schnell fahre, sofern es die Verhältnisse zulassen...

Laut Tacho zügig bis 210/215 dann zieht sich bis knapp 220 mehr ist nicht drinn. Liegt ab auch an der Bereifung und der Spurverbreiterung.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Avant

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Wo liegt denn die Endgeschwindigkeit? Ich muss ja zugeben, dass ich gerne schnell fahre, sofern es die Verhältnisse zulassen...

Laut Tacho zügig bis 210/215 dann zieht sich bis knapp 220 mehr ist nicht drinn. Liegt ab auch an der Bereifung und der Spurverbreiterung.

Gruß

Thomas

Wow, dann hats ja wirklich auch bei der Endgeschwindigkeit etwas gebracht. Habe ebenfalls 19" Bereifung und mit dieser ist i.d.R. bei 225km/h absolut Schluß (auf gerader Strecke). Bis zu den von Dir geschilderten Geschwindigkeiten 210/15 zieht meiner auch ordentlich durch.

Ganz anders sieht es mit Winterbereifung aus (18" auf 245), damit ist der Durchzug sowie Endgeschwindigkeit deutlich besser bzw. höher. Kaum zu glauben, aber wahr.

Tschuldige, wenn ich Dich löchere, aber hast Du die Leistungssteigerung eingetragen / eintragen lassen müssen und entsprechend der Versicherung gemeldet? Wird's dadurch teuerer? Wie sieht's bei ABT mit Garantie aus und Neuprogrammierung?

Danke und Gruß

Nek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

am 6. Oktober 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Avant

 

Laut Tacho zügig bis 210/215 dann zieht sich bis knapp 220 mehr ist nicht drinn. Liegt ab auch an der Bereifung und der Spurverbreiterung.

Gruß

Thomas

Wow, dann hats ja wirklich auch bei der Endgeschwindigkeit etwas gebracht. Habe ebenfalls 19" Bereifung und mit dieser ist i.d.R. bei 225km/h absolut Schluß (auf gerader Strecke). Bis zu den von Dir geschilderten Geschwindigkeiten 210/15 zieht meiner auch ordentlich durch.

Ganz anders sieht es mit Winterbereifung aus (18" auf 245), damit ist der Durchzug sowie Endgeschwindigkeit deutlich besser bzw. höher. Kaum zu glauben, aber wahr.

Tschuldige, wenn ich Dich löchere, aber hast Du die Leistungssteigerung eingetragen / eintragen lassen müssen und entsprechend der Versicherung gemeldet? Wird's dadurch teuerer? Wie sieht's bei ABT mit Garantie aus und Neuprogrammierung?

Danke und Gruß

Nek

Hallo,

habe die Leistungssteigerung im Audi Zentrum Nürnberg machen lassen. Die haben mir dort die neue Software aufgespielt. Die Neuwagengarantie für zwei Jahre übernimmt Abt. Die Steigerung habe ich eintragen lassen. Habe dann einen neuen Schein bekommen vorher 200 nun 215 Endgeschwindigkeit mit Multitronic. Meine Versicherung hat keinen Zuschlag verlangt. Typklasse ist gleichgeblieben.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Danke vielmals!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

am 6. Oktober 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Avant

 

ET 43

Gruß

Thomas

Hallo,

fahre die gleiche Felge auf der Limo, auch mit 10mm pro Seite. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe (von Pirelli Pzero Rosso auf Dunlop Sportmaxx GT) schleift es. Ich werde daher jetzt auf 5mm pro Seite ändern.....müssen....

Fotos in meinem Profil sind noch mit den 10mm Platten.

Grüße

sline27

Hallo

liegt vermutlich wie bei mir an der Filzverkleidung im Rathaus. Bisschen berbeiten (schneiden) und es geht wieder

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Avant

 

... Vorne keine Scheiben.

Gruß

Thomas

Vorn empfehle ich auch jedem die Scheiben wegzulassen. Das Risiko einer unruhigen Lenkung etc. ist einfach zu hoch und zu ärgerlich. Hinten können die Walzen aber gern etwas weiter raus kommen :)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Hallo Leute,

hier die Bilder mit Spurplatten VA 10mm pro Seite und

20mm an der HA

es schleift nix und von einer unruhigen VA hab ich auch noch nix gemerkt.

Bild 5 ist ohne Platten!

LG AZZID

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Audi-a4-8k-2010-015
Audi-a4-8k-2010-014
Audi-a4-8k-2010-018
+2

ich muss den Beitrag mal wieder auskramen,da ich mich sehr für Spurplatten interessiere speziell an der HA! Aber ich habe keine Ahnung welche möglich sind!Stimmt es das bei einer ET von 45 mit Verwendung von platten die ET abnimmt?Sprich bei 10mm Platten wäre ich dann bei ET35??

Ich möchte gerne die Standard Alus von Audi behalten und auch mit Standard Bereifung weiterhin fahren, dennoch könnten sie hinten etwas weiter rausschauen!

Felgen :7,5*17 ET45 ,siehe Foto

Reifen : 225/50

ich wäre dankbar für Ratschläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Img-6375

Stimmt schon so ungefähr.

Zum Vergleich:

 

Deine 7,5*17" Felge ist genau einen Zoll schmaler als das auch ab Werk bestellbare 8,5*19"-Pendant. Durch die bei Dir verbaute ET45 steht die Felge, noch zwei mm weiter im Radhaus, als bei der 19"-Felge mit ET43, bei der andere noch je 5mm Spurplatten draufbekommen.

 

Du kannst also theoretisch mindestens 27,4mm pro Seite (1 Zoll = 25,4mm + 2mm) draufmachen, um auf dem Level der originalen 8,5*19" zu landen. 25mm pro Seite geht also in jedem Fall, 30 mit sehr großer Sicherheit auch noch.

Ich gehe davon aus, dass die Unterschiede im Abrollumfang zwischen Deinen (sorry) Ballonreifen und den 19"-Schlappen vernachlässigbar sind und dass daher die Felgendurchmesser einfach außen vor bleiben können.

 

Hoffe, das war jetzt nicht zu sehr "um die Ecke"...

 

Gruß,

Tino

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Stimmt schon so ungefähr.

Zum Vergleich:

 

Deine 7,5*17" Felge ist genau einen Zoll schmaler als das auch ab Werk bestellbare 8,5*19"-Pendant. Durch die bei Dir verbaute ET45 steht die Felge, noch zwei mm weiter im Radhaus, als bei der 19"-Felge mit ET43, bei der andere noch je 5mm Spurplatten draufbekommen.

 

Du kannst also theoretisch mindestens 27,4mm pro Seite (1 Zoll = 25,4mm + 2mm) draufmachen, um auf dem Level der originalen 8,5*19" zu landen. 25mm pro Seite geht also in jedem Fall, 30 mit sehr großer Sicherheit auch noch.

Ich gehe davon aus, dass die Unterschiede im Abrollumfang zwischen Deinen (sorry) Ballonreifen und den 19"-Schlappen vernachlässigbar sind und dass daher die Felgendurchmesser einfach außen vor bleiben können.

 

Hoffe, das war jetzt nicht zu sehr "um die Ecke"...

 

Gruß,

Tino

War sicherlich nett gemeint aber du hast da einen entscheidenden Rechenfehler begangen ;)

Du sprichst von 27,4mm (25,4mm + 2mm ET Unterschied) die man weiter raus kann mit der 7,5J ET45 Felge um gleich wie die 8,5J ET43 Felge abzuschliessen. Damit hättest du dem Threadersteller genau 12,7mm zu viel empfohlen. 1 Zoll mehr in der Breite wirkt sich (gleiche ET angenommen) bei einer Felge immer 12,7mm nach INNEN und 12,7mm nach AUSSEN aus. Somit müssteste man von deinen 27,4mm dann 12,7mm abziehen und wäre dann bei 14,7mm also bei einer Spurplatte von 15mm. Somit ist man auf dem Level von der originalen 19" Felge mit 8,5J ET43. Wenn man jetzt noch 5mm miteinberechnet die viele bei der 19" Felge noch montieren kann man sagen dass eine 20mm Platte pro Reifen (hinten) wunderbar passen würde.

 

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Du hast natürlich Recht!!!!!!! Ich sollte so früh einfach keine Fragen beantworten :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

macht nix pc-rookie ich habe davon sowas von gar keine Ahnung das ich über jede Hilfe froh bin!Jetzt weiss ich wenigstens wie soetwas berechnet wird und das es 20mm werden:).

danke leute!.....also werden es wohl 20mm platten.

hersteller egal oder gibts welche die ihr empfehlen würdet?.....wie schauts mit der befestigung aus?werden die Platten an der Achse fest gemacht und dann ganz normal die Felgen an den Platten.....oder wird beides mit längeren Schrauben an der Achse festgemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Du hast natürlich Recht!!!!!!! Ich sollte so früh einfach keine Fragen beantworten :-)

Ich musste sogar schmunzeln, ist mir auch schon passiert bei meinen Rechnereien, das übersieht man wirklich leicht :)

Befasse mich nur gerade wieder sehr intensiv mit dem Thema da ich mir für die Sommersaison 2012 schöne 20-Zöller holen will und da ist mir das natürlich sofort ins Auge gesprungen ;)

 

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

macht nix pc-rookie ich habe davon sowas von gar keine Ahnung das ich über jede Hilfe froh bin!Jetzt weiss ich wenigstens wie soetwas berechnet wird und das es 20mm werden:).

danke leute!.....also werden es wohl 20mm platten.

hersteller egal oder gibts welche die ihr empfehlen würdet?.....wie schauts mit der befestigung aus?werden die Platten an der Achse fest gemacht und dann ganz normal die Felgen an den Platten.....oder wird beides mit längeren Schrauben an der Achse festgemacht?

Auch auf die Gefahr hin, mich nochmal zu vertun:

Bei 20mm Platten werden die Platten an der Radnabe verschraubt, dann die Räder in der Spurplatte.

Bis 10 (15?) mm geht es mit längeren Schrauben, soweit ich weiß.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was für Spurplatten/Distanzscheiben fahrt ihr (maximal)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Spurverbreiterung