Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Motor ruckelt, auch beim Beschleunigen

A4 B7 3.0 TDI - Motor ruckelt, auch beim Beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. April 2017 um 12:04

Hallo

Habe folgendes Problem.

Und zwar schüttelt mein Audi stark und beim beschleunigen ruckelt er ebenfalls, ausser bei Volllast, da läuft er super.

Ach ja, es ist ein Automatik, aber das Getriebe schaltet sehr weich.

Audi a4 b7 3.0 tdi von 2007 mkb ist asb

Hier im Anhang meine injektor Werte, vielleich kann mich da mal jemand aufklären.

2 sollten fertig sein

Ähnliche Themen
181 Antworten

Wie lange hast Du den Wagen bereits und wie ist der km-Stand? Kennst Du die Asche-Werte vom DPF?

Gibt es beim Warmstart manchmal ein Starterabwürgen?

Die Injektorwerte sind leider nicht besonders, mich wundert aber wegen des Baujahres, dass die Werte so schlecht sind. Wurde an den Injektoren schon mal was gemacht?

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:18

Hallo

Den dpf habe ich noch nicht kontrolliert.

Im kalten Zustand, startet er ganz normal, aber wenn er warm ist nicht.

Also im warmen Zustand, dauert es ewig.

Wenn er kalt ist qualmt er auch extrem. Habe das Auto erst seit Samstag

Laufleistung beträgt 167000

Prüfe den Ölstand! Der wird vermutlich durch die Injektoren verursacht steigen, weil Diesel ins Öl eingetragen wird.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Fahrzeug keine großen Lasten abfordern, solange Du nicht weißt, wie sehr das Öl verdünnt ist. Ein Ölwechsel würde den Status Quo wieder herstellen.

Du kannst für ca. 300,- gute Original-Injektoren von Bosch kaufen. @cepheid1 hatte gute Erfahrungen damit sammeln können.

Was sagt der Verkäufer dazu? Dieser Mangel muss ihm bekannt gewesen sein...

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:05

Ja, der war ihm bekannt.

Habe das Auto sehr günstig bekommen.

Aber läuft der Motor im Stand deswegen so bescheiden?

Der Motor legt nur Sonde 1 Bank eins ab

Ach so, dann ist ja gut. :)

Injektoren können sehr wohl den Motorlauf beeinflussen. ;)

Sonde 1??? Keine Ahnung.

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. April 2017 um 14:54:26 Uhr:

Prüfe den Ölstand! Der wird vermutlich durch die Injektoren verursacht steigen, weil Diesel ins Öl eingetragen wird.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Fahrzeug keine großen Lasten abfordern, solange Du nicht weißt, wie sehr das Öl verdünnt ist. Ein Ölwechsel würde den Status Quo wieder herstellen.

Du kannst für ca. 300,- gute Original-Injektoren von Bosch kaufen. @cepheid1 hatte gute Erfahrungen damit sammeln können.

Was sagt der Verkäufer dazu? Dieser Mangel muss ihm bekannt gewesen sein...

Status Quo?

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:24

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. April 2017 um 15:11:40 Uhr:

Ach so, dann ist ja gut. :)

Injektoren können sehr wohl den Motorlauf beeinflussen. ;)

Sonde 1??? Keine Ahnung.

Ja Sonde 1 Bank 1. Gemisch zu fett

Denke das wäre die lamda.

Aber die schlechten Werte der injektoren sind ja auf Bank 2

Gemisch zu fett? Dann ist es die Lambdasonde. Es gibt davon nur eine. Die bezieht sich auf die Gesamtbewertung des Abgases.

Aber vielleicht ist es wegen der Injektordefekte nicht ohne Grund zu fett?

Status Quo durch Ölwechsel: Du weißt, dass ab diesem Zeitpunkt das Öl unverdünnt ist. Jeder Pegelanstieg zeigt dir die Verdünnung durch Diesel.

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:05

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. April 2017 um 15:48:56 Uhr:

Gemisch zu fett? Dann ist es die Lambdasonde. Es gibt davon nur eine. Die bezieht sich auf die Gesamtbewertung des Abgases.

Aber vielleicht ist es wegen der Injektordefekte nicht ohne Grund zu fett?

Status Quo durch Ölwechsel: Du weißt, dass ab diesem Zeitpunkt das Öl unverdünnt ist. Jeder Pegelanstieg zeigt dir die Verdünnung durch Diesel.

Ja, so sehe ich das ja auch.

Welche injektoren sollte ich auf jeden Fall tauschen?

4 und 6?

Bin was die Werte betrifft, nicht so fit ??

Meines Wissens nach, sollte der erste wert nicht über -45 liegen und der zweite nicht über -15

Meiner Meinung nach soltest Du gleich alle 6 Injektoren tauschen. Die sehen alle nicht so doll aus.

Ich hatte beisüielsweise massive Ölverdünnung obwohl ich "bessere" Injektorwerte als Du hatte.

Es ist außerdem sehr wahrscheinlich, dass die anderen Injektoren, falls Du sie nicht tauscht, kurze Zeit später hinterher kommen. Ich habe vor etwa 30Mm (na wer errät es? Richtig Mega-Meter = 30Tausend-km :D) 4 von 6 getauscht und beobachte, dass die beiden alten injektoren mehr und mehr ins negative wandern. Dauert nicht lang und die müssen auch getauscht werden.

Deshalb in den sauren Apfel beißen und alle 6 auf einmal. Damit spart man sich auch die mehrkosten in der Werkstatt weil alles in einem Abwasch läuft.

Auch meine Empfehlung: Neue Injetoren von Bosch inkl. Codierung kaufen

Themenstarteram 26. April 2017 um 8:33

Welches Öl kann ich am besten nehmen.

Habe gelesen, man sollte auf 15.000 km Intervall umstellen

Gerne empfohlen wird 5W-40. Ich fahre zurzeit das Castrol Edge Turbo Diesel und bin zufrieden. Öl und Filter bekommst du im Übrigen sehr günstig übers Internet, z.B. bei Öldepot24 oder so...

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:00

Kann mir jemand eine aussagekräftige Antwort liefern, welche Zylinder auf jedenfall gewechselt werden sollten?

Habe pns bekommen, aber da gehen die Meinungen so sehr auseinander. Einer sagt 4und 6.

Der andere sagt alle, und dann heißt es nur 5.

Das alle nicht mehr soo toll sind weiß ich, aber welche sind wichtig?

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:16

Was sagt ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Motor ruckelt, auch beim Beschleunigen