Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - An alle mit Ölpumpenproblem (MKB: BPW / BRD / BLB)

A4 B7 2.0 TDI - An alle mit Ölpumpenproblem (MKB: BPW / BRD / BLB)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:37

Hallo Leute!

Für mich und den ein oder anderen User hier im Forum stellen sich momentan zwei Fragen:

Sind alle von dem Ölpumpenproblem betroffenen Fahrzeuge Leasingrückläufer / ehemalige Firmenwagen?

Kann man den Defekt der Ölpumpe mit seiner Fahrweise beeinflussen?

Diese Fragen schwirren unter anderen mir und Mercedes-Diesel schon länger im Kopf rum, da es einige Anzeichen dafür gibt. Mich persönlich interessiert es auch, da ich selbst einen 2.0 TDI mit 140 PS fahre, den ich 2011 mit km-Stand 42000 gekauft habe (momentan 102000 km). Der wurde aber Gott sei dank privat genutzt.

Es ist auch interessant für diejenigen, die sich in absehbarer Zeit einen A4 mit besagtem Motor und Historie zulegen möchten.

Also hiermit ein Aufruf an alle, die mit der Ölpumpe ihres Fahrzeugs Probleme hatten oder haben (betreffende MKB: BPW und BRD):

Ist euer Fahrzeug ein Leasingrückläufer/ehemaliger Firmenwagen???

Bitte um Antwort!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel90

.....hoffe ich werde nicht gesteinigt, da es nicht so ganz dem thema entspricht.

Keine Sorge, hier wird keiner gesteinigt :D. Das "Nachschauen" ist nicht unbedingt einfach, geschweige in 10 Minuten gemacht. Wild Motore z.b. braucht für den Austausch einen 3/4 Tag. Hier sollte man nicht vergessen, dass da Erfahrung und auch das benötigte Werkzeug vorhanden ist. Wer es noch nicht gemacht, wird entsprechend länger brauchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel90

ich freue mich aber immer über kommentare wie von mercedes diesel (der ja positiv gestimmt ist), da jeder den ich hier im forum auf den motor angesprochen habe gesagt hat um gottes willen bloß nicht kaufen!!!

gruss

:D nicht positiv, ehr neutral. Als ich mich intensivst hier in die Problematik einlas, stand der Wagen schon in der Box. Diese unendlichen Horrormeldungen die man hier liest, hinterlassen in dir eines...Panik !! aber wie ! Jedes Knarzen, jedes Schlagloch zuckte ich zusammen, verband dass mit dem absoluten super Gau...frei nach, jetzt bricht er dir unter dem Hintern zusammen.

Ein Freund von mir ist Verkäufer bei Audi, hat mir den Wagen verkauft. Der sagte mir dazu folgendes:

Dein Motor ist der meist gebaute und verkaufte Motor im Konzern. Zu finden bei Audi, VW, Skoda und Seat. Wenn es so dramtisch wäre...die Werkstätten in ganz Deutschland ständen voll mit defekten Dieseln...tun sie aber nicht.

Hohe Stückzaheln hat man auch eine entsprechende Ausfallquote. Wenn man hiermal Objektiv liest, wie viele haben hier Probleme...20 ?? 30 User ?? Allein von dem 125 kw Avant sind in Deutschland über 11.000 Fahrzeuge aktuell zugelassen. Limousinen gar nicht erfasst. Dazu fehlt der 140 PS Diesel und der Export. Dieses sollte man sich mal vor Augen halten !

Es ist natürlich bedauerlich wenn`s einen erwischt. AndyB7 Marco sowie ich haben da einen Verdacht, daraus entsprang dieser Thread. Kurioser Weise sind fast !! alle die, die Probleme haben Ex Firmenwägen, also Leasing Rückläufer. Ganz selten ein Fahrzeug aus erster Hand und Privatbesitz.

Firmenwagen Lenker fahren auf Zeit und sind ein gern gesehenes Klientel bei sogenannten Leistungssteigerungsböxchen. Am liebsten Plug & Play und dann Attacke auf der Autobahn. Da wird nicht gefahren sondern tief geflogen. Nach drei Jahren geht der Ofen eh vom Hof, passiert vorher was, wird´s der Fuhrparkleiter richten da man ja Flotten / Großkunde ist und "die" ja wieder Autos verkaufen wollen.

Fragt Euch doch mal wer diese ganzen Leitstungssteigerungsdosen in den namhaften Auktionshäusern kauft ?

Da die Beanspruchung durch dieses "Bauern" Tuning für die Bauteile auf Überbelastung hinzielen kann / dürfte -siehe z.b. auch Chip Tuning und die ZMS Problematik- sehe ich da sehr wohl Parallelen. Nur, und dass verstehe ich einfach nicht, würde mir bei 100 / 150 tsd. der un getunte Motor auf grund dessen in den Totalschaden mutieren, würde ich mich auch anwaltlich auf die Hinterbeine stellen. Mir würde es aber nicht in meinen kühnsten Träumen einfallen, da in der Werkstatt 8 - 10 tsd. Euro zu investieren !! Ehr geht der Hobel in die Konservendosenfabrik...dann gefüllt mit "Erbsen und Möhren" :D

Bei professionellen Motorinstandsetzern bekommt man zwischen 2500- 3500 ein komplett überarbeitetes Aggregat und hat dann Ruhe. Deswegen kann ich das Geschrei hier nicht verstehen.

Auch das Geld wäre ärgerlich..keine Frage, aber es sind keine 8 oder 10 tsd. Euro.

Genau aus diesem Grund mache ich nichts...frei nach "don`t touch never the running System".

Wenn`s mich trifft...ich bin ADAC Plus Mitglied. Hier schrieb ein User...ich habe den 125 kw Diesel und aktuell 270 tsd. km auf dem Tacho. Größere Probleme hatte ich bisher nicht...läuft wie ein Uhrwerk.

Es geht doch auch anders.

Wenn man nun meint, diese ganze Problematik mit Verkoken, Injektoren ect. p.p. wäre nur bei Audi...weit gefehlt. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die KFZ Hersteller.

Euch allen ein schönes Wochenende

Andreas

 

 

896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
896 Antworten

Wenn ich den Sechskant sehe krieg ich Bauchschmerzen.:(

Marco (A3sportsback) hat ja nun auch ein neues AWM bekommen....dazu eine neue Ölwanne, da die alte nicht mehr passte. Somit ist dass Modul geändert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Ich wüsste jetzt nur gerne, ob ich irgendwie erkennen kann, ob meine Ölpumpe in meinem eigenen Auto einen Knacks weg hat oder obs ihr gut geht... Gibts da eine Möglichkeit, bevor der Exitus eintritt?

Siehst Du nur wenn du alles auseinander hast. So... no Chance. Habe es im Nachbar Thread schon gepostet...aber hier nochmal Hinweis zum Sechskant AWM

am 8. April 2013 um 19:48

Ist der Tread jetzt nur für die Audi A4 Fahrer sichtbar?

Dann hätten wir nicht alle 2.0 TDI erreicht, übrigens ist meiner auch ein Firmenrückläufer (Geschäftskutsche) BPW jetzt mit 167.000 auf der Uhr und immer mehr grauen Harren auf dem Kopf :D

Bisher bei 156000 den ersten Turbo auf der BAHN verloren.... Sonst kam lt. Audi Historie bei 10.000 die ZDK neu + Aktion Update am Motor STG.

Tauscht die Fa. Wild jetzt echt nur den verbesserten Stift ein?

Wieviel Garantie geben sie auf diese Umrüstung?

am 8. April 2013 um 19:52

Ich verfolge den Thread mit ganz großen Augen und frag mich, ob mir das auch passieren kann?

Mein Vorbesitzer hatte das Auto auch geleast. In der Fahrzeughistorie waren regelmäßig Einträge über Bremsbeläge und Bremsscheibenwechsel vermerkt, im Abstand von 25TKm, was eigentlich schon alles über den Fahrstiel aussagt. Ich hab das Auto dann bei 65TKm übernommen, und habe jetzt 109TKm runter und es ist nicht mehr lang bis zum Zahnriemenwechsel.

Ich selbst fahre nur Langstrecke mit dem Wagen und habe solange ich das Auto habe, weder Bremsscheibe noch Beläge gewechselt, bin also sehr Materialschonend unterwegs.

Ich stell mir jetzt die Frage ob ich beim :) veranlassen soll, das die beim ZR-wechsel da mal ein Auge drauf werfen?

Kann ich den Sechskantstift von Fa. Wild-Motoren vorsorglich zum Zahnriemenwechsel mitnehmen und der :) baut ihn mir gleich mit ein, oder haben die Jungs in der Werkstatt damit ein Problem?

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Ich verfolge den Thread mit ganz großen Augen und frag mich, ob mir das auch passieren kann?

Mein Vorbesitzer hatte das Auto auch geleast. In der Fahrzeughistorie waren regelmäßig Einträge über Bremsbeläge und Bremsscheibenwechsel vermerkt, im Abstand von 25TKm, was eigentlich schon alles über den Fahrstiel aussagt. Ich hab das Auto dann bei 65TKm übernommen, und habe jetzt 109TKm runter und es ist nicht mehr lang bis zum Zahnriemenwechsel.

Ich selbst fahre nur Langstrecke mit dem Wagen und habe solange ich das Auto habe, weder Bremsscheibe noch Beläge gewechselt, bin also sehr Materialschonend unterwegs.

Ich stell mir jetzt die Frage ob ich beim :) veranlassen soll, das die beim ZR-wechsel da mal ein Auge drauf werfen?

Kann ich den Sechskantstift von Fa. Wild-Motoren vorsorglich zum Zahnriemenwechsel mitnehmen und der :) baut ihn mir gleich mit ein, oder haben die Jungs in der Werkstatt damit ein Problem?

Natürlich kann dir das auch passieren!

Die Idee mit der Sichtprüfung beim ZR-Wechsel und gleichzeitigem vorsorglichen Austausch durch ein besseres Teil hatte ich auch schon, da ich auch kurz vor dem ZR-Wechsel bin (102 000 km)...

Aber sorry, ich glaube nicht, dass die das machen! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Erstens müssten die bei Audi sich damit eingestehen, dass die damals einen Schei... gebaut haben und zweitens hättest du keine Garantie oder sonstwas drauf...

Außerdem geht das mit der Sichtprüfung soweit ich weiß nicht so einfach... Solange nämlich das AGW-Modul und die Ölpumpe durch den Sechskant miteinander verbunden sind, kannst du das Teil nicht einsehen... Dazu müsste man glaub ich alles auseinandernehmen. Und dann kann man's auch gleich tauschen...

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Tja, am besten für uns alle wäre eine Rückrufaktion von Audi...:o:rolleyes:

 

@ all:

Im Nachbarthread wurde erwähnt, die Aktion mit dem Thread auch bei Facebook zu starten, da Audi dort angeblich sehr aktiv sei... Ich fände das keine schlechte Idee!

Das müsste aber dann jemand anders übernehmen, da ich nicht bei Facebook angemeldet bin... :D

Themenstarteram 9. April 2013 um 3:34

@ adasaga:

Ja, der Thread ist leider nur heir sichtbar. Das VW-, Skoda- und Seat-Forum erreichen wir so leider nicht...

Ob es da eine Möglichkeit gibt...!? Vielleicht via Facebook...?

Außerdem kenne ich die bei den Fahrzeugen betroffenen MKB's nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Na ja, wenn die Audi-Ingenieure damals schlau waren ( :confused: :rolleyes: :( ), dann haben sie dem 170 PS Motor ein "stabileres" AGW-Modul verpasst. Schließlich hat der etwas mehr Drehmoment als der 140 PS.

Wenn Sie wiklich schlau gewesen wären, gäb es diesen Thread nicht.

Gut gesagt!!!!

Hätte ich nur meinen 1,9 ner TDI behalten:(

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Ich verfolge den Thread mit ganz großen Augen und frag mich, ob mir das auch passieren kann?

Mein Vorbesitzer hatte das Auto auch geleast. ....

Bleib locker...ich bin`s auch (ich versuchs zumindest :D) . Es ist nicht so dass dir gleich alles um die Ohren fliegt....denk einfach daran wie viele Einheiten von diesen Triebwerken unterwegs sind.

Wenn dass so wäre, wären die Werkstätten mit AGWM total überlastet und rappel voll....sindsie aber nicht. Natürlich sollte man sensibilisiert sein...und dass sind wir glaube ich auch alle.

Meiner hat jetzt etwas über 120tkm runter. Habe ihn mit 100tkm von Privat ohne Leasing geholt und bisher geht noch alles problemlos...

War zuletzt mal beim Freundlichen und habe nach einem neuen Audi geschaut, und dabei auch dieses Problem angesprochen. Dort wurde mir jedoch gesagt, dass das auf jeden Fall auf Kulanz repariert würde, sollte mir der Motor hopps gehen.

Nunja, sagen könnse vieles und unterschreiben wollte es mir keiner :-), aber noch bin ich guter Dinge...

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

Dort wurde mir jedoch gesagt, dass das auf jeden Fall auf Kulanz repariert würde, sollte mir der Motor hopps gehen.

Nunja, sagen könnse vieles und unterschreiben wollte es mir keiner :-), aber noch bin ich guter Dinge...

Wetten...wenn dir morgen der Motor in die Binsen geht...du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast....weis kein Mensch mehr davon...alle haben ur plötzlich Amnesie :D

Die Erfahrungen der User denen dieses Widerfahren, sprechen bisher leider eine andere Sprache.

am 9. April 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Ich verfolge den Thread mit ganz großen Augen und frag mich, ob mir das auch passieren kann?

Mein Vorbesitzer hatte das Auto auch geleast. ....

Bleib locker...ich bin`s auch (ich versuchs zumindest :D) . Es ist nicht so dass dir gleich alles um die Ohren fliegt....denk einfach daran wie viele Einheiten von diesen Triebwerken unterwegs sind.

Wenn dass so wäre, wären die Werkstätten mit AGWM total überlastet und rappel voll....sindsie aber nicht. Natürlich sollte man sensibilisiert sein...und dass sind wir glaube ich auch alle.

Hat da nicht mal einer im Anderen Forum gepostet, dass Audi mit dem AGWM z.Z. nicht lieferfähig ist?

Also ist die Nachfrage doch groß genug, oder ??!

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hat da nicht mal einer im Anderen Forum gepostet, dass Audi mit dem AGWM z.Z. nicht lieferfähig ist?

Also ist die Nachfrage doch groß genug, oder ??!

AGWM komplett ausverkauft...greifen sie zu...die letzten :D

Fahr doch mal Spaßeshalber ein paar Werkstätten an und erzähle uns wie viele defekte Audi`s mit AGWM dort stehen ?? Denk bitte an die Stückzahlen die auf den Straßen unterwegs sind.

Es macht keinen Sinn hier Panik oder Weltuntergangsstiimmung zu verbreiten. Wir sollten gemeinsam Augen und Ohren offen halten und dem evtl.Verdacht der Firmenwägen (die fallen i.d.R. nämlich aus) genauer beleuchten. Es kann morgen mich genauso wie dich treffen...die Betonung liegt auf KANN !

am 9. April 2013 um 18:02

Ich verfolge diese Themen schon länger, und bin recht entspannt.

Aber einige Angebote dort im Link sind schon gefährlich tickende Zeitbomben.

So ausgebuat, gebraucht mit 97.000 auf der Uhr und nicht überholt. WOW

Das ist ja der burner :)

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:41

Ja, Sachen gibt's, da kann man nur noch mit den Ohren wackeln... Wer die Dinger kauft, ohne sich vorher zu informieren, ist selbst schuld! Leider sind die Meisten unwissend und würden dies tun.

am 10. April 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Bleib locker...ich bin`s auch (ich versuchs zumindest :D) . Es ist nicht so dass dir gleich alles um die Ohren fliegt....denk einfach daran wie viele Einheiten von diesen Triebwerken unterwegs sind.

Wenn dass so wäre, wären die Werkstätten mit AGWM total überlastet und rappel voll....sindsie aber nicht. Natürlich sollte man sensibilisiert sein...und dass sind wir glaube ich auch alle.

Sobald ich Öldruck im FIS lese, dreh ich am Zündschlüssel, sonst wird´s teuer :D

Ab welcher Drehzahl kommt denn die Öldruckkontrollleuchte? Ich bin ja meistens sehr sparsam mit niedriger Drehzahl unterwegs und könnte es evtl. erst mitbekommen wenn´s zu spät ist, falls mal der Öldruck fehlt. Ich weiß das mein alter Audi 80 zwei Öldruckschalter hatte und die meldeten sich erst ab ca. 3000U/min, solche Drehzahlen kennt mein Auto garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - An alle mit Ölpumpenproblem (MKB: BPW / BRD / BLB)