Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Heizung funktioniert nur auf der Beifahrerseite, links nur kalte Luft

A4 B6 - Heizung funktioniert nur auf der Beifahrerseite, links nur kalte Luft

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. September 2013 um 18:38

Hallo, habe schon einige Fehler dank euch beheben können, aber jetzt find ich keine passende Antwort im Forum, also:

Mein Audi ist ein A4 B6 8E, Bj 2002 und 1,9 TDI Maschine mit 130 PS.

Mein jetziges Problem ist folgendes.

Der Wagen heizt nur auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite und vorne an der Frontscheibe bläst er nur kalte Luft.

Ich vermute das die Klimatronic defekt ist, weiß es aber nicht genau. Könnte auch ein Zonenventil der Heizung sein, weiß aber nicht wo der sitzt und wie man da dran kommt.

Würde mich freuen, wenn ich hier eine Antwort bekommen könnte,

der Winter naht.

Gruß Schräglage

Ähnliche Themen
35 Antworten

Suchbegriff: Stellmotor

Fehlerspeicher auslesen, Stellgliedtest Stellmotoren durchführen(Diagnosegerät), defekten Stellmotor tauschen. Fertig.

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Suchbegriff: Stellmotor

Fehlerspeicher auslesen, Stellgliedtest Stellmotoren durchführen(Diagnosegerät), defekten Stellmotor tauschen. Fertig.

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:01

War jetzt endlich beim freundlichen Mann mit den Diagnosegrät, Fehlerspeicher sagt defekt am Stellantrieb V158 und V716.

Kann mir jetzt jemand sagen wo diese eingebaut sind und wie man da dran kommt.

Gruß Schräglage

Stellmotor für Temperaturklappe links (V158), V716 ist die Umluftklappe. Sporadisch oder statische Fehler? Wurde das durchgeführt was ich oben aufgelistet habe?

http://www.audifreunde.com/.../klimaanlage_audi_a4_ab_2001.pdf

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:06

Weiß ich nicht, war nicht mit in der Werkstatt, der freundliche hat nur gesagt, das die Stellantriebe v 158 und 716 defekt sind und erneuert werden müssten.

Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat TDI 1.9 Jg. 2007. Wie wurde das Problem gelöst?

Moin moin.

Besitze den A4 b6 8e 2.4 Liter als Limousine aus dem Jahre 2002.

Und zwar ist gestern folgendes Problem aufgefallen. Da es gestern kalt war habe ich die Heizung angeschaltet. Die warme Luft kam nur auf meiner raus und bei meiner Freundin auf der Beifahrerseite nur kalt. Ich habe meine Lüftung dann zu gemacht aber bei ihr kam es weiterhin kalt raus. Dann haben wir die klimaautomatik auf "HI" gestellt und "ECON" aus. Aber es wurde einfach nicht warm...

 

Woran könnte dies liegen das es auf einmal so passiert und nicht mehr richtig funktioniert?

 

Danke im voraus für die hilfreichen Kommentare

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Das kann viele Ursachen haben, am besten mal den Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät auslesen. Es kann an den Stellmotoren der Lüftungsklappen Beifahrerseite oder an einem defekten Klimabedienteil liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Wahrscheinlich Stellmotor der Klappe defekt oder Klappe haengt.

Haettest gerne die Sufu benutzen und an ein bereits bestehendes Thema anknuepfen duerfen. Thema wird mit einem bereits bestehenden Thema zusammengefuegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Entweder der rechte Stellmotor der Temperaturklappe defekt oder der Wärmetauscher ist verschlammt und sitzt zum teil zu.

Wenn es der Stellmotor ist dann müßte auch was im Fehlerspeicher stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Also ich habe das handschuhfach abgebaut und es bewegt sich alles wie es soll. Das heißt die stellmotoren bewegen sich einwandfreie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Die Klappen bewegen sich auch mit?

Nicht das ein Gestänge ausgehakt oder gebrochen ist?

Sonst bleibt nur der Wärmetauscher über.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Bewegt sich mit. Es kommt ja Luft. Nur rechts kommt Wärme und links in einer Tour kalte. Die Schläuche die neben dem bremsflüßigkeitsbehälter werden auch warm. Habe jegliche Einstellungen an der Automatik versucht. Aber es ändert sich nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite.' überführt.]

Bei mir ist es alles nur umgekehrt. Auf der Fahrer Seite funktioniert alles einwandfrei. Auf der beifahrerseite kommt konstant nur kalte Luft. Die stellmotoren laufen ohne Probleme. Die Schläuche die neben dem bremsflüssigkeitsbehälter ins auto kommen werden warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Heizung funktioniert nur auf der Beifahrerseite, links nur kalte Luft