A4 B6 Fahrverhalten schwammig
Hallo zusammen, nach viel Lesen öffne ich mal wieder ein Thema.
Ich habe seit Februar einen A4 Avant BJ 2004, 1.9TDI mit 130PS mit dem Serien-Fahrwerk und 164.000 KM.
Nun habe ich das Gefühl, dass das Fahrverhalten irgendwie "schwammig" ist. Dies zeigt sich folgendermaßen: Bei 120 Km/h muss ich mit dem Lenkrad immer wieder die Richtung "nachkorrigieren". Der Geradeauslauf ist irgendwie nicht 100%ig gegeben. Ich habe aber kein Lenkungsspiel. Selbst kleinen Lenkbewegungen folgt das Fahrzeug sofort. Ich habe vor kurzem die Koppelstangen vorne erneuert und auch neue Sommerreifen sind montiert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
47 Antworten
Zitat:
@v5tiptronic schrieb am 16. Juli 2015 um 13:00:14 Uhr:
Welche Radgrösse fährst du denn ?
Im Sommer die originalen S-Line Felgen in 18 Zoll (siehe Avatar), im Winter 16 Zoll.
Ich melde mich auch nochmal: Das Auto war inzwischen bei einer Fahrwerksvermessung und es wurde nichts außergewöhnliches festgestellt. Lt. Werkstatt sind auch keine Gummibuchsen ausgeschlagen. Der Monteur hat auch eine Probefahrt gemacht und meinte, alles wäre OK.
Für mich hat sich das Fahrverhalten nicht verändert. Ist immer noch schwammig.
An wallmi59: Das knacken beim Lenken im Stand habe ich auch. Vielleicht meldet sich noch jemand, der seine Erfahrungen teilt.
Wenns knackiger sein soll - nimm die Stabis vom S4. Kosten incl. Gummimanschette etwa 250€ und machen die Kiste deutlich straffer. Wenn Stabis noch nicht gemacht sind, das wäre meine letzte Idee.
Ja Gary, ich weiß, verfolge gespannt das Thema „Fahrwerk“ seit Langem – trotzdem Danke für den Tipp.
OT:
Bin mittlerweile auf den normalen S-Line Federn mit den Koni-FSD hängen geblieben.
Die Eibach habe ich wieder rausgeworfen, da mir zu tief inkl. Hängearsch.
Es ist so, dass man selbst auf „topfebener“ Straße das Gefühl hat, man hätte Seitenwind –
mal von links, von rechts, von vorne – verstehst, was ich meine.
Es ist zwar nicht so extrem, jemand, der den Wagen nicht kennt, dem wird es womöglich überhaupt auffallen.
Wenn man aber fast 10 Jahre lang tagtäglich drin sitzt, merkt man jede kleinste Veränderung am Fahrverhalten.
Könnte sowas eigentlich auch von den Antriebswellen kommen?
Bei ca. 80-140km/h habe ich nämlich schon seit Längerem eine Unwucht im Wagen, mal mehr – mal weniger.
Und das, obwohl neue Reifen drauf sind, welche auch von vorne nach hinten gewechselt wurden, ebenfalls bei
den Winterrädern – immer dasselbe!
Ähnliche Themen
Besuch Werkstatt, und da waren Fachleute ??
Zitat:
@wallmi59 schrieb am 17. Juli 2015 um 07:57:53 Uhr:
Bei ca. 80-140km/h habe ich nämlich schon seit Längerem eine Unwucht im Wagen, mal mehr – mal weniger.
Hab ich bei meinen Sommerreifen auch, bei den 16'' Winterreifen allerdings nicht - hab eigentlich an eine Unwucht gedacht (obwohl eigentlich sauber gewuchtet). Die Sommerreifen sind nun die letzte Saison drauf, mal sehen obs mit neuen Reifen weg ist. Bei der Gelegenheit werden auch die Felgen auf einen "Schlag" geprüft werden.
Mit den 17'' / 225ern läuft der übrigens Spurrillen viel williger nach als mit den 16'' Serienfelgen, die hab ich im Winter drauf.
@ TE: Dass die breiten Schlappen in die Spurrillen ziehen ist normal, das wird dir auch jeder andere bestätigen. Das ist bei meinen 235ern auch der Fall.
@ GaryK: Es könnte auch sein, dass deine Reifen einen Höhenschlag haben oder dass sie irgendwie verformt sind. Wie hattest du sie denn über Winter gelagert?
Höhenschag wirkt nicht schwammig
Davon hat ja auch keiner was gesagt! 😁
Hast du dir den Post von GaryK, auf den sich meine Antwort bezogen hat, komplett durchgelesen? Ich glaube nicht...
Mann, mann...
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 17. Juli 2015 um 17:09:48 Uhr:
Davon hat ja auch keiner was gesagt! 😁
Hast du dir den Post von GaryK, auf den sich meine Antwort bezogen hat, komplett durchgelesen? Ich glaube nicht...
Mann, mann...
Ich gebe zu, wirklich ein schrecklicher Fehler, mann mann.
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal dran, wenn auch der letzte Beitrag ewig her ist:
A4 B6 Cabrio, 2.5 TDI, Forntantrieb, Felgen 7,5 x 17 ET35 (eingetragen), 235/45 x 17. Normalfahrwerk. Reifen und Felgen sind nagelneu.
Fahrgefühl relativ weich, aber komfortabel. Mein Problem ist, dass das Fahrzeug auf ebener Strecke, ohne Spurrillen, im Geradeauslauf ständig kleine Lenkkorrekturen verlangt (links und rechts). Querlenker wurden bereits gemacht. Ich habe auch das Gefühl, dass in der Lenkung kein Spiel ist. Fahre das Fahrzeug aber erst 500km
Habt ihr irgendwelche Meinunge oder Vorschläge?
Ich wurde darauf tippen, dass die Achsgeometrie nicht stimmt. Wenn er keinen sauberen Geradeauslauf hat, liegt das meist an den Einstellungen von Spur und Sturz. Wurde nach dem Austausch der Querlenker eine Achsvermessung durchgeführt?
Ob eine Achsvermessung durchgeführt wurde, weiß ich nicht, das war vor meiner Zeit. Habe aber jetzt noch zwei neue Lenkspurstangenköpfe im Fundus des Autos gefunden. Ich gehe davon aus, dass die zum Querlenkersatz gehörten und nicht ausgetauscht wurden. Werde die mal tauschen, könnte doch ein minimales Spiel in der Lenkung sein. Die notwendigen Lenkorrekturen sind minimal
Edit.: hier stand Mist.....
Bitte lesen, neue Reifen und neue Felgen