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A4 B6 2.5 TDI Leistungssteigerung Erfahrungen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 8:59

Hallo!

Das ist wohl mein erster Beitrag im Audi Forum :), ich hoffe auch das ich mit diesem Beitrag etwas Klarheit schaffe mit den mehr PS beim V6 TDI.

Bin seit ca. 2-3 Monaten Besitzer eines Audi A4 B6 2.5TDI 155PS. Habe viel gelesen das die Motoren nichts taugen, habe mich trotzdem für den entschieden. Habe viel darüber gelesen was da an Leistung noch raus zubekommen ist und viele haben gemeint das mehr als 200PS nicht geht wegen der Einspritzpumpe da diese gedrosselt ist. Für erst habe Ich mich mit meinem Mechaniker zusammengesetzt und ihn auf gechippt. Rausgekommen sind ca 200PS mit knappen 400nm.

Mir wurde auch gesagt das das Getriebe recht schwach ist und nicht viel mehr verträgt, doch das stimmt nicht, das Getriebe ist sehr sehr standhaft, wie vom Panzer :P.

Nach einiger Zeit wurde es mir jedoch zu wenig von der Leistung her. Deshalb will Ich mich mit meinen Erfahrungen teilen:

Die Pumpe ist begrenz, doch das kann man umgehen in dem man andere Düsennadeln einbaut. Viel gesucht und welche gefunden, die Nr. der Nadeln gibt es per PN. Die Nadeln passen plug und play, müssen dann halt nur eingestellt werden auf einen anderen Arbeitsdruck. Was haben wir noch gemacht? Wir haben meinen Turbo aufbohren lassen, die Auspuffanlange leer geräumt, neue Nockenwellen und die Einspritzpumpe instandgesetzt, weil diese etwas verdreckt und schon bisschen abgenutzt war. Die Software habe ich noch vom ersten Chip drinnen weshalb auch nicht wirklich das 100% perfekt Ergebnis erzielt wurde. Das machen wir noch. Jetzt hat mein Auto ca. 240-250PS und knappe 500NM. Wenn wir die Software anpassen werde ich den Prüfbericht hochladen. Sollten aber knappe 270-300PS und 500-600NM machbar sein mit der Software.

Wenn man jetzt fährt kommt immer wieder ein Lächeln hoch wenn man das Gaspedal runterdrückt. :)

Auch wenn ich im 3 Gang voll reintrete schaltet sich die Traktionskontrolle an :).

Hiermit wollte Ich nur sagen das mehr geht als nur die 200PS die angegeben werden von vielen Leuten. Bin aus Österreich im Raum Wien, wenn jemand Interesse hat und Zeit kann ich es das Auto ja live herzeigen. Wenn Ihr fragen habt einfach fragen. :P

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Oh ja! Machen lässt sich sooo viel. Das Chippen auf 200 PS halte ich für ein gesundes Maß.

Wie kann man denn einen Turbo "aufbohren"? Man kann einen größeren einbauen, klar. Aber in einem Turbo sind doch nicht so kleine enge Kanäle, die man aufbohren kann. Oder ist das ein österreichischer Ausdruck für den Verbau eines größeren Turbos?

Die 240 PS mit einem größeren Turbo und anderen Düsennadeln halte ich noch für möglich, für gesund nicht mehr.

Aber mit den paar Maßnahmen, die Du genannt hast aber auf 270 - 300 PS bei 500-600 NM zu kommen, halte ich a) für illusorisch und b) für bedenklich.

Der ausgeräumte Auspuff sollte auch bei euch in A illegal sein. Die Abgaswerte liegen vermutlich jenseits von Gut und Böse, der Verbauch ebenso.

Das ganze Spielchen ist für mich unnütze Spinnerei, die extrem auf die Kosten der Lebensdauer geht. Hier in D auf den weitgehend unlimitierten Autobahnen wird der Motor so keine 20000 km halten, die Kupplung noch weniger und spätestens der nächste TÜV wird uns dann scheiden.

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Oh ja! Machen lässt sich sooo viel. Das Chippen auf 200 PS halte ich für ein gesundes Maß.

Wie kann man denn einen Turbo "aufbohren"? Man kann einen größeren einbauen, klar. Aber in einem Turbo sind doch nicht so kleine enge Kanäle, die man aufbohren kann. Oder ist das ein österreichischer Ausdruck für den Verbau eines größeren Turbos?

Die 240 PS mit einem größeren Turbo und anderen Düsennadeln halte ich noch für möglich, für gesund nicht mehr.

Aber mit den paar Maßnahmen, die Du genannt hast aber auf 270 - 300 PS bei 500-600 NM zu kommen, halte ich a) für illusorisch und b) für bedenklich.

Der ausgeräumte Auspuff sollte auch bei euch in A illegal sein. Die Abgaswerte liegen vermutlich jenseits von Gut und Böse, der Verbauch ebenso.

Das ganze Spielchen ist für mich unnütze Spinnerei, die extrem auf die Kosten der Lebensdauer geht. Hier in D auf den weitgehend unlimitierten Autobahnen wird der Motor so keine 20000 km halten, die Kupplung noch weniger und spätestens der nächste TÜV wird uns dann scheiden.

ich möchte nur nochmal fragen weil ich es wohl überlesen habe: Es ist noch die Standardkupplung/Getriebe/Reifen/ZMS/Bremsanlage verbaut die für 310NM ausgelegt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

ich möchte nur nochmal fragen weil ich es wohl überlesen habe: Es ist noch die Standardkupplung/Getriebe/Reifen/ZMS/Bremsanlage verbaut die für 310NM ausgelegt ist?

Du hast nichts überlesen. Er betonte sogar, dass das Getriebe "standhaft wie ein Panzer" sei. ;) Ich glaube tatsächlich, dass das Getriebe ihm am wenigsten Probleme bereiten wird. Aber die Kupplung wird ruckzuck durchrutschen und das ZMS wird vor Freude hüpfen.

Ganz ehrlich? Wenn ich höre, dass jemand mit ganz wenig Aufwand aus nem 2,5er TDI mit 155 PS und 310 NM locker 270-300 PS und 500-600 NM raus holt, dann frage ich mich, warum man diesen Motor nicht als Basis für F1-Motoren nimmt. Dann steckt in ihm offenbar ein ungeahntes Potential drin.

In dieser Tuningstufe eine Leistungsspanne von 30 PS (270-300 PS) anzugeben, zeugt schon von Inkompetenz. Und ob 500 oder 600 NM ebenso.

Mit sehr großem Aufwand könnte man einen Motor so herrichten, um damit mal kurzfristig die Show zu machen. Von Lebensdauer, Haltbarkeit, Euro3 o.Ä. redet da aber keiner.

Sorry, wenn ich das so schreibe. Aber haben die Schulferien wieder angefangen?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:49

Nein Schulferien haben nicht angefangen :O.

Kupplung rutscht nicht durch da diese auch gewechselt wurde, vergessen zu sagen. Komm vorbei dann siehst du es oder warte bis ich den Prüfbericht da habe und ihn hochlade. Wollte mich nur mit meinen Erfahrungen teilen und keine komischen Antworten bekommen. Verbrauch liegt bei 6,5-7,5l auf der Autobahn. Was ich mit aufbohren meine: die Verdichterräder wurden durch größere ersetzt sowie Verdichterseitig als auch Abgasseitig. Wieso sollte es ungesund sein? Das Auto ist ja durch die nadeln begrenzt, jetzt hat er mehr zum hergeben. Von Abgawerten ist hier jetzt nicht die rede, ist ja klar das die jenseits von Gut und Böse sind. Wollte nur sagen was machbar ist bei dem Auto. Wenn Ich den Bericht hab lade ich ihn hoch, keine Sorge. 600NM könnten übertrieben sein, mal schauen was rauskommt. Ach und wenig Aufwand ist das nicht. Ich wollte wissen was da geht und habe es einfach probiert mit mienem Mechaniker.

dann frage ich nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

ich möchte nur nochmal fragen weil ich es wohl überlesen habe: Es ist noch die Standardkupplung /Getriebe/Reifen/ZMS/Bremsanlage verbaut die für 310NM ausgelegt ist?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

dann frage ich nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

ich möchte nur nochmal fragen weil ich es wohl überlesen habe: Es ist noch die Standardkupplung /Getriebe/Reifen/ZMS/Bremsanlage verbaut die für 310NM ausgelegt ist?

Getriebe ist das orginale, ZMS auch, Reifen sind die normalen bis 240kmh (mehr geht der ja nicht) und Bremsanlage ist neu aber Orginal (noch).

Will noch dazu sagen das ich kein Mechaniker bin, aber viel mit Ihm gemacht habe. Also nicht gleich denken das ein Mechaniker so redet, bin auch nur ein Mensch und kann auch richtig falsch schätzen. Aber 240PS habe ich zu 100% im moment.

Zitat:

Original geschrieben von djsephora

 

Wenn man jetzt fährt kommt immer wieder ein Lächeln hoch wenn man das Gaspedal runterdrückt. :)

Ich hoffe für dich, dass dir das Lächeln nicht vergeht wenn dein Motor bald abraucht :D, denn die Leistung ist nicht wenig für die 155 PS Maschine.

Und wenn, dann hätte ich nicht den Motor mit 155 PS gedopt, sondern das Triebwerk mit 180 PS, der hat ein bisschen mehr Luft nach oben, und generell würde ich das Glück beim 2.5er nicht heraus fordern, aber das weißt du ja.

 

Ich fasse mich kurz: Halte dieses fahrende Verkehrsrisiko einfach aus der Nähe von mir und meiner Familie. ;)

Ich würde es beim doch recht anfälligen 2.5TDI nicht machen, das Risiko wäre mir einfach viel zu hoch.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 8:21

Wollte ja nur sagen was machbar ist, ist ja nicht gleich ein Verkehrsrisiko. Heißt ja nicht das er gleich abraucht oder? :O

das hat in dem Fall garnix mit dem Motor zu tun, der hält das "eine Zeit lang" aus.

blos mal ehrlich Leute, wer ist so Knusper und macht ein Tuning und dann erst Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen(werden wohl mindestens w reifen benötigt)? Und bei 60% mehr Leistung, fährt das Auto(mit Werksangabe 220) nun wohl mehr als 240, jedenfalls meine Meinung.

Aber in Ö fährt sich es ja zum Glück langsamer, daher erstmal sekundär jedoch eklatant wichtig. ;):D

Ein Diesel dreht höchstens 5000 U/min(bei 5500U/min ist das absolute max. wegen Zündverzug).Wenn er normal 220 km/h fährt bei sagen wir mal 4000 U/min, ist da nicht mehr soviel km/h Zuwachs drin.

Ich weiss nicht wie lang das Getriebe übersetzt ist , vllt. weiss einer hier im Forum wieviel km/h mit dem Gtriebe maximal möglich ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Höchstgeschwindigkeit bei einem gechipten Diesel limitiert die Drezahl und das Getriebe, längerer letzter Gang wäre ne Option.Mehr Kraft dafür scheint der Motor ja jetzt zu haben :D

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 13:55

Schneller ist er nicht wirklich da er wie schon gesagt nicht hoeher dreht.

Kraft hat er aber deutlich mehr. Was haben die Reifen mit dem Drehmoment zu tun? Naja egal :P

Und wenn er nicht schneller fährt als die Werksangabe, oder vielleicht ein paar km/h mehr, braucht er fahrwerk, Reifen, Bremsen gar nicht machen :D

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