Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

A4 B6 2.0 ALT - P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:30

Mein Audi A4 2.0 8E (2000-2004, 95.000km) bekam vor halben Jahr die gelbe Kontrollleuchte.

Hab es schnell bei Pitstop überprüfen lassen und der PC zeigte den Fehler an:

P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager

1. Pitstop hat es resettet in der Hoffnung dass der Fehler nicht wieder kommt

2. Einen Tag vor dem Urlaub kam der Fehler wieder. Pitstop meinte dann dass es wohl die Lambdasonde sein könnte. Sie haben aber keine auf Lager. Wenn ich eine bestelle dann ist die Lieferzeit 3-8 Wochen. Ich bin also ausnahmsweise zum Audi Autohaus (großer Fehler). Beim Audi haben sie die beiden Lambda Sonden ausgemessen und meinten eine davon wäre defekt. Am gleichen Tag wurde sie ausgetauscht und ich war 350 Euro los (inkl 50 Euro für Öl-Nachfüllen, welches kleingedruckt auf dem Auftragszettel unten stand).

3. Nach 50km auf dem Weg in den Urlaub blinke die Leuchte wieder auf. Nach dem Urlaub verärgert zurück beim Audi. Sie meinten ich soll das Auto bis nächsten Tag da lassen, sie werden alles überprüfen. Beim Abholen sagten sie dass ein Schlauch verrutscht ist und nun das Problem behoben ist.

4. Nach 100km war der Fehler wieder da. Das Auto beim Audi diesmal 2 Tage stehen lassen. Sie haben den Luftmassenmesser ersetzt (120 Euro) und wären sich nun 100% sicher dass der Fehler nicht mehr auftritt.

5. Nach 300 km war der Fehler wieder da. Beim Audi wurde es wieder geprüft und diesmal haben sie einen Schlauch mit Sekundenkleber und Tape "repariert".

Nun bin ich etwa 100km gefahren und der Fehler ist wieder da.

Ich weiß nicht so recht was ich nun machen soll. Das Auto verhält sich nicht anders als schon die Jahre zuvor. Schluckt wie ein Specht, aber das war schon immer so und ist wohl bei dem A4 normal.

Zu Audi Autohaus will ich eigentlich nicht wieder hin. Dazu sind die sogar mittlerweile insolvent (Autowelt König / Oberfranken).

Kann mir jemand empfehlen was ich nun tun soll?

Beste Antwort im Thema

Toller Tip!

Wenn dauernd die MKL angeht sollte man den Fehler beheben!

Je nach Ursache kann so ein Fehler z.B. den Kat zerstören(zu fettes Gemisch) oder auch einen Ventilschaden verursachen(zu mageres Gemisch).

Ist sicherlich nicht günstiger als z.B. bei Falschluft einen Schlauch tauschen!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich selbst habe es nicht angesteuert, allerdings ist die Problematik die, dass selbst wenn es erfolgreich angesteuert wird, eben dieser mechanische Defekt vorliegen kann. Klackert es immer wieder wenn der Motor läuft? Hast du deine Kurbelwellengehäuseentlüftunsschläuche angeschaut? Diese werden auch gern brüchig oder das Ventil der Entlüftung (sitzt am ventildeckel) geht kaputt. Dem musst du auch nach gehen.

Gruß

am 18. Juli 2013 um 14:23

Ich habe es gerade getestet motor an und ohr ans Ventil ich höre aber nichts Klackern oder überhaupt irgendwas. Kurbelwellengehäuse und Schläuche habe ich schon neu gemacht und danach mit bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft. Da er auch mehr sprit braucht tipp ich mitlterweile auf die Lamdasonee ich möchte die aber auch nicht einfach auf Verdacht tauschen wie kann ich die mit VCDS testen oder kann der spritverbrauch auch vom Ventil kommen?

Naja es könnte die Sonde sein, aber glaub ich wirklich eher nicht. Kennst du keinen der so einen Motor fährt? Da könnte man das N80 probetauschen. Als ich diesen Fehler hatte, war es bei mir das N80, davor habe ich auch KGE Ventil und Zuleitungen alle getauscht, null gebracht hatte es. Kann aber nicht wissen, was es bei dir ist, nur aus Erfahrung sprechen :)

@TE: Wie schauts bei dir aus?

am 19. Juli 2013 um 5:39

Leider kenn ich so kein. Ich bin mir selber nicht sicher da der fehler daher kommen könnte und das Ventil auf jeden fall ein defekt hat. Nur die große frage ich wie teste ich das da es auch die Verkablung oder der stecker sein könnte. Wie kann ich das überprüfen kann ich am stecker irgendwas mit einem ozilloskop messen und wenn ja welche pins und welche spannung brauch ich am stecker?

Also am leichtesten geht es, wenn der Freundliche das Teil ansteuert. Was aber natürlich den Defekt nicht ausschließt, den ich vermute. Nämlich den mechanischen, dass das Teil nicht richtig schließt. Aber wie gesagt sehr häufig ist eben auch das KGE Ventil betroffen.

Fehlerauslesen kostet bei uns 20€, da würde ich selbst lieber gleich in das Ventil investieren. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!!

Wie man es selber testet, weiß ich nicht. Es muss halt nach einer Weile Motorbetrieb die Gase zuleiten, das heisst es klackert nicht immer, aber immer wieder mal.

Hier der Hintergrund KLICK

am 19. Juli 2013 um 9:38

Okay ich werde heute abend mal Den kleine warm fahren und dann eine zeit lang bei laufenden motor warten ob es angesteuer wird. Ich hatte es ja ausgebaut und versucht durch beide seiten durch zupusten aber wie gesagt egal wie doll ich puste es ging nichts durch. Wie teste ich denn da KGE Ventil? und darf das Tankentlüftungsventil zu keiner seite durch lassen oder muss es zu einer seite durchlassen? VCDS habe ich nüsste nur gucken wie ich das Ventil ansteuer.

So wie ich das verstehe darf es in keine Richtung durchlassen beim Pusten. Wann es in Durchlassrichtung durchlässt, entscheidet das Steuergerät und wenn es schließt, dann muss es dicht sein. Wenn du dir sicher bist, dass es gut schließt, dann schau mehr in Richtung KGE und andere Schläuche wo vielleicht Luft gezogen wird? Gerade angeknickte Stellen und oft ist es auch so, dass der Schlauch an der nicht gleich sichtbaren Unterseite einen Riss hat.

Ich meine, dass der Öl-Deckel stärker angezogen wird, wenn der Motor läuft als sonst, wenn das KGE-Ventil einen weg hat wie bereits oben erwähnt. Wie man das sonst testen kann, weiss ich nicht.

Viel Erfolg

am 20. Juli 2013 um 8:22

Bei dem Fehler geht es um defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Zieht an den Stellen Falschluft...kann zwei Ursache haben wie ich vermute. 1. der Schlauch/Rohr der vom Block kommt ist oft unter der Gage defekt oder aber was ich eher denke das ist des KGEV das gibt es bei Audi sogar einen HST Punkt. Gruss

am 21. Juli 2013 um 2:35

Also falschluft habe ich wie gesagt schon zweimal getestet und alle schläuche nachgeguckt habe aber nichts gefunden. Weiss denn hier einer wie man das KGEV testet habe das mal probiert mit dem Öldeckel und er wurde auch leicht angesaugt aber keine ahnung in wie weit das normal ist durch welchen der 4anschlüsse darf es denn durch lassen?

er muss hüpfen nix ansaugen

du hast unterdruck im Kurbelgehäuse also ziehst du falschluft irgendwo her

am 21. Juli 2013 um 21:06

Also wie gesagt KGE habe ich neu gemacht plus schläuche. Dann habe ich nochmal alles mit bremsreiniger auf dichtigkeit geprüft. Ich kann das schlecht einschätzen wenn ich den wärend laufenden motor abdreh und dann wie der drauf lege "plobt" der an aber ich finde er tanzt etwas zumindestens rattert der deckel. Ich denke mal ich tausche nächste woche das KGE Ventil tauschen ich wüsste sonst nicht wie ich es prüfensollte.

am 17. Mai 2016 um 11:38

Habe aktuell das gleiche Problem! Wie ist es denn ausgegangen? Thread ist alt aber ist das Problem denn behoben worden? Vielleicht sagt einer der Betroffenen ja was dazu.

LG

Gemisch zu mager heißt zu wenig Kraftstoff für die angesaugte Luft. Guck als erstes nach "Rissen in den Gummis der Ansaugbrücke" (mehr Luft als über LMM gemessen). Danach wäre der Vordruck der Einspritzdüsen und deren Spritzbild dran. Es gibt nicht nur einen Fehler... Kann von LMM über Lambdasonde zu Rissen im Ansaugtrakt und eben defekter Lambdasonde vieles sein. Alles der Reihe nach Tauschen ist dann PitStop/ATU Style. Kostet dich am Ende viel Geld und bringt der Werkstatt Umsatz, ist Glückssache wie früh das tatsächlich defekte Bauteil getauscht wird.

Achja, "Trimwerte" prüfen - wenn die bei Leerlauf +/-5% OK sind und unter Last stark ins Plus wandern, dann kannst du Risse in den Verschlauchungen weitestgehend ausschließen (Unterdruck und damit Falschluftanteil ist im Leerlauf am höchsten).

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 9:21

Nach 6 Reparaturversuchen inkl. Teileaustausch und Haufen Geld bei Audi bin ich damit zu Pitstop. Dort wurde nach 5 Minuten ein Riss in einem Schlauch gefunden. Der Schlauch wurde für 50 Euro ersetzt und danach kam der Fehler nicht wieder.

Wer mag, der kann "Risse" auch wie folgt versuchen selbst zu suchen:

(a) Motor im Leerlauf nuckeln lassen

(b) Deo mit Butan als Treibgas besorgen und den Ansaugtrakt absprühen. Wird Butangas angesaugt ändert sich das Gemisch und damit die Drehzahl, das Steuergerät halt regelt gegen und das merkt man. Kostenpunkt: Eine Dose Deo und etwa 10 Minuten Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager