Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI Multitronic Abgastest Tipps?

A4 B6 1.9 TDI Multitronic Abgastest Tipps?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:55

Der Wagen muss Morgen zum Abgastest und wurde seit 1 Jahr nicht mehr auf der Strasse gefahren. Ich kann Werkstattschilder haben um ihm wamzufahren.

Ich habe etwas bedenken, dass der Wagen den Test besteht. Er hat einen guten Russ & Kondenswasser Fleck hinterlassen als wir das 1. Mal den Motor etwas höher gedreht haben.

Ölwechsel, Luftfilter,... wurde gemacht. Es sind keine Fehler vom Motor im Fehlerspeicher.

Was soll man beim warmfahren beachten? Motor auch mal höher drehen oder lieber schleichen?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal richtig auf der Autobahn freibrennen, Ultimate tanken, 2 Taktöl (1:200) dazu (am besten natürlich Monzol 5C, aber das bekommst du bis morgen nicht).

Öl wurde ja schon gewechselt.

Vorsichtig warmfahren und dann auf ordentlich Last UND Drehzahl.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:54

Den 2 Takt Hype beobachte ich weiter, bis es endlich wissenschaftliche Ergebnisse dazu gibt. Mein Vater ist auch fest überzeugt davon. Bei jeder Commonrailpumpe hört er schon einen Defekt, beim Audi auch wieder. Dabei klingen alle 1.9TDI wie Traktoren.

Tanken lasse ich auch sein, ist noch halb voll.

Ich werde den also warmfahren und ein wenig über die Hügel prügeln. Mit nur 130PS kann man dies ja noch halbwegs legal machen. So sollte wenigsten der Russ welcher bereits im Auspuff ist ein wenig rausgeblasen werden.

Du wolltest Tipps und jetzt gefallen sie dir nicht ;)

Ich pansche mit Monzol 5C (gibt nen ellenlangen Thread bei MT). Allein das deutlich geringere Nageln ist es schon wert. Läuft weicher. Verbrauch sinkt im Zehntelbereich, verbrennt sauberer und Ergebnisse bei der AU sind besser.

Das sind mir die 2,5€ pro Tankfüllung wert.

Besser geschmiert wird er auch noch, aber das ist bei den PD Motoren nicht so entscheiden wie bei neueren CR.

Berichte wenigstens mal, ob es geklappt hat.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:53

Kannst du mir kurz technisch erklären wie das 2-Takt Öl eine sauberere Verbrennung bewirkt.

Dass es besser schmiert glaube ich dir sofort.

Ich weiss z.B. dass ich mit deutschem Diesel (7% Biodiesel) gut 50km weniger weit komme als mit Diesel aus der Schweiz.

.oO(Was schlichtweg thermodynamisch nicht möglich ist)

Dass die Schweiz ein deutlich homogeneres Fahrprofil hat ist dir aber klar. Ich hab mit meinem Benziner auf schweizer Autobahn und einem 110er Schnitt (126 km/h nach GPS wo erlaubt) etwa 8l gebraucht und der selbe Schnitt in DE liegt durchaus bei 10. Weil Autobahn bei uns viel dichter befahren, somit mehr "Gas, Motorbremse" und deutlich Verluste.

Bis zu 7% Biodiesel dürften keinerlei Brennwert haben damit deine 50km weniger reichweite "aufgehen". Dass es brennt (und nicht mal schlecht) steht aber vollkommen außer Frage.

Die bessere Verbrennung bei Panschöl basiert auf der Annahme, dass diese Additive deine Injektoren reinigen. Womit sich das Spritzbild verbessert. Und mehr Oberfläche = besserer Abbrand = weniger Verbrauch. Ähnlich wie höherer Druck hilft, dass sich der Diesel über die höhere Oberfläche schneller auf Selbstzündtemperatur erwärmt und abbrennt.

Zudem rede ich auch von Monzol 5C. Das hat mit 2Takt-Öl quasi fast nichts mehr zu tun und eignet sich auch garnicht für 2Takt Motoren.

Da hat sich jemand die Mühe gemacht durch sehr viele Labormessungen das bestmögliche Dieseladditiv zu kreieren.

Hier im MT gibts nen Thread mit über 1600 Seiten.

Laufruhe und -geräusche sind natürlich immer subjektiv. Das einzig "belegbare" sind geringere Trübungswerte bei der AU und ein längerer Abstand bei der DPFregenerierung.

Aber letztendlich wie das meiste im Leben eine Glaubensfrage. Ausprobieren kostet nicht viel.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:52

Zitat:

Dass die Schweiz ein deutlich homogeneres Fahrprofil hat ist dir aber klar. Ich hab mit meinem Benziner auf schweizer Autobahn und einem 110er Schnitt (126 km/h nach GPS wo erlaubt) etwa 8l gebraucht und der selbe Schnitt in DE liegt durchaus bei 10. Weil Autobahn bei uns viel dichter befahren, somit mehr "Gas, Motorbremse" und deutlich Verluste.

Ich bin nur 5km in Deutschland gefahren und dann 750km in der Schweiz. Die Tankstelle liegt kuez nach der Genze.

Die A1 ist in der Schweiz sehr dicht befahren, oftmals fahre ich mit 90 hinter einem LKW.

Auf Deutschen Autobahnen verbrauchen meine Autos immer viel mehr. So nimmt der KIA meiner Freundin auch 15-20L. Er fährt da auch fast immer kurz vor dem Begrenzer. :D

am 23. Mai 2017 um 15:04

Zitat:

@sam.roscoe schrieb am 23. Mai 2017 um 15:47:00 Uhr:

Du wolltest Tipps und jetzt gefallen sie dir nicht ;)

Weil die Tipps ähm... nun ja. Er muss morgen zum Abgastest, nicht in 6 Monaten.

Die Grenzwerte beim Diesel sind so hoch das man da praktisch mit einem TDI gar nicht durchfallen kann. Einfach mal den Hobel warm fahren, dürfte mehr als ausreichen.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 23. Mai 2017 um 17:04:14 Uhr:

Zitat:

@sam.roscoe schrieb am 23. Mai 2017 um 15:47:00 Uhr:

Du wolltest Tipps und jetzt gefallen sie dir nicht ;)

Weil die Tipps ähm... nun ja. Er muss morgen zum Abgastest, nicht in 6 Monaten.

Und was ist an ordentlich freibrennen, Ultimate tanken und 2T Öl (da reicht erstmal einfaches LM 1052, was es überall gibt) verwenden bitte erst nach 6 Monaten möglich? Das kann ich sogar machen, wenn ich noch am selben Tag zur AU muss... Muss ich halt paar km fahren und nicht nur schnell mal 20km zum einigermaßen warmfahren.

Und wenn mir ein Tag vor der AU einfällt, dass mein Auto jetzt 1 Jahr stand, dann hab ich halt nicht mehr viele Möglichkeiten, außer die AU zu verschieben.

Ich hoffe, er berichtet, ob sie bestanden wurde. Denke aber schon.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:03

So, Abgastest bestanden, wurde nur über OBD gemacht, keine Sonde.

Läuft auch wirklich gut das Auto. Die Multitronic ist deutlich besser zu fahren als die 5 Gang Wandlerautomatik aus der Zeit. Mehr Komfort, keine Zugkraftunterbrechung, kein Ruckeln beim schalten, immer die perfekte Drehzahl,...

Dumm nur dass das Getriebe so unzuverlässig ist.

Du sagst es. Das könnte echt ein schönes Getriebe sein... Ich hätte gerne auch eine gehabt. Aber nein danke, so nicht.

Glückwunsch.

Glückwunsch.

Aber nur OBD beim B6?! :confused:

am 24. Mai 2017 um 12:18

Zitat:

@sam.roscoe schrieb am 24. Mai 2017 um 09:55:32 Uhr:

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 23. Mai 2017 um 17:04:14 Uhr:

 

Weil die Tipps ähm... nun ja. Er muss morgen zum Abgastest, nicht in 6 Monaten.

Und was ist an ordentlich freibrennen, Ultimate tanken und 2T Öl (da reicht erstmal einfaches LM 1052, was es überall gibt) verwenden bitte erst nach 6 Monaten möglich? Das kann ich sogar machen, wenn ich noch am selben Tag zur AU muss... Muss ich halt paar km fahren und nicht nur schnell mal 20km zum einigermaßen warmfahren.

Wenn das was verbessern soll, dann geht das nicht von jetzt auf gleich sondern dauert.

Und wie gesagt die Grenzwerte bei der Trübung sind so extrem hoch das man praktisch gar nicht mit einem TDI durchfallen kann. Man muss also gar nichts verbessern, denn egal was da raus kommt, solange nichts ernsthaft kaputt ist, kommt er spielend durch jede AU.

Daher auch wie hier gerne mal per OBD. Weil sie eh nichts messen mit ihren Geräten schauen die lieber ob technisch alles ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI Multitronic Abgastest Tipps?