ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Schleifpunkt der Kupplung einstellen

A4 B5 Schleifpunkt der Kupplung einstellen

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:52

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Schleifpunkt der Kupplung liegt fast ganz oben. Ich muss die Kupplung jedoch nur ca. zur hälfte treten um einen Gang rein zu bekommen.

Ist es möglich den Schleifpunkt zu verstellen? Wenn ja wie geht das?

Ich habe dieses tolle Buch "So wird’s gemacht" konnte da jedoch nichts finden...

A4 B5; 1,8L; 125PS; Bj. 96

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2008 um 14:52

Hallo,

ob die Kupplung noch gut funktioniert kann man doch ganz leicht testen: mit festgezogener Handbremse versucht man im 2. Gang anzufahren. Stirbt der Motor nicht ab, rutscht die Kupplung.

Gruß,

Danny

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2008 um 18:14

Nö alle mit der selben Plattform haben auch die selbe Kupplung. Somit keine Ausnahme sondern die Regel.

Außerdem wie schon gesagt fällt das maximal am ersten Tag auf und danach nie wieder. Bist du ein Mann oder ne Frau? Als Mann solltest du mit Technik klar kommen, als Frau sie dir verziehen ^^

3 jahre fahr ich mein audi und hab mich immernoch nicht dran gewöhnen konnen

schlimm ist wenn man halt öffter auch andere autos fährt

das einzige was mich an meinem audi stört ist die kuplung

und ich glaube nicht daran das man damit leben muß

mit sicherheit gibt es da eine Lösung

hab keine ahnung wie aber es gibt sie, die Lösund :D

es kann doch nicht sein das man den gesamten pedalweg tot hin und her bewegen kann, und nur das letzte bischen was bringt

dies ist eine totale fehlkonstruktion

ich bin mir sicher es gibt eine Lösung

am 19. September 2008 um 6:10

Beim Passat gleicher Baujahre war/ist das auch so!

Denke nicht, dass es möglich ist das einzustellen - auch nach Kupplungstausch wurde von selben Verhalten berichtet.

Aber du hast Recht, ich war in letzter Zeit mit einigen anderen Autos unterwegs und dann merkt man es ganz stark beim Umstieg. Ganz "tragisch" ist der Umstieg vom neuen A4 auf den B5 - beim neuen greift die Kupplung sofort!

Außer man fährt Automatik und dann den B5...

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Nö alle mit der selben Plattform haben auch die selbe Kupplung. Somit keine Ausnahme sondern die Regel.

Außerdem wie schon gesagt fällt das maximal am ersten Tag auf und danach nie wieder. Bist du ein Mann oder ne Frau? Als Mann solltest du mit Technik klar kommen, als Frau sie dir verziehen ^^

ja dann mag es halt die regel sein ..aber soviele autos mit der kupplung fahre ich nicht sondern nur meinen .. wenn ich nur damit unterwegs bin ist mir das natürlich auch latte gewöhnungssache ..nur was mich nervt ist halt das er nicht so früh kommt wie normale :( ..aber die technik ist nicht schwer zu verstehen und man kann das ganze zu 100%er sicherheit anders hinbekommen ..nich einstellen oder sowas sondern den kupplungsgeber verlängern plaz genug zum treten ist ja da ;) ..nur lohnen würd sich das bestimmt nicht geldmäßig und arbeitszeit schon garnicht ..naja würd auch sagen ..in dem sinne ...ich hab links und rechts ne bremse ..gut das eine von den auskuppelt ;)

am 15. Juni 2009 um 21:17

Hallo, zusammen!!!

Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ihr habt ... Ich setze mich einfach in ein Auto und fahre damit. Ist mir eigentlich ziemlich Latte, wann die Kupplung kommt. Und bevor jetzt einer sagt "Fahr mal nen A4, dann weißte was ich meine": Ich fahre seit nem viertel jahr nen A4 von 96 und ich komme sehr gut damit zurecht. Ätsch :p

Alles, was mich an der ganzen Geschichte mit selbstrückstellenden Kupplungen stört ist, dass man anhand des Pedalweges schlecht feststellen kann, wie sehr die Kupplung runter ist :rolleyes:

 

In diesem Sinne

Gruß Chris

ich find das sogar richtig bequem so ^^

die kupplung ist zwar sehr unpräzise und gewöhnungsbedürftig,

aber es hat den vorteil das man die kupplung nicht so weit durchtreten muss, kann man schneller schalter und wenn man mim gang drin an der ampel steht schläft einem nicht so schnell der fuß ein :D

ich hab ausserdem das gefühl das die kupplung im A4 nen stück weiter vorne ist.

ich sitze beim fahren gerne sehr weit hinten für meine grösse, grade so das ich gaspedal grade so durchtreten kann, ist mir am bequemsten und kann so am besten fahren, beim 5er von meinem dad musste ich aber auch net weiter vor um die kupplung komplett zu treten, die is bisschen weiter hinten für mein gefühl, aber auch gefühlvoller.

als ich das erste mal den A4 führ dachte ich aber auch die wär durch, da ich aber jetzt sicher schon 10 gefahren bin weiss ich das die alle so sind ;)

am 16. Juni 2009 um 16:20

was hier in letzter zeit so alles wieder rausgekramt wird. :rolleyes:

am 17. Juni 2009 um 16:56

Ja, ist schon älter.

Aber ich dachte mir so, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Schleifpunkt der Kupplung einstellen