Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 8e1.9 TDI komische Turbo Geräusche !!!

A4 Avant 8e1.9 TDI komische Turbo Geräusche !!!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:50

Hallo und ja ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider nix gefunden.

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.0 TDI mit 131 PS seit einer Woche.

Baujahr 07/03 - Laufleistung 120.000 km.

Seit ca. 3-4 Tagen höre ich ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Beim Gas geben ist alles normal nur wenn ich Gas weg nehme, dann hört sich es so an als würde der Turbo nachlaufen bzw. hört sich das an wie ein Blecherndes nachlaufen.

Ich habe ein Automatik DSG Getriebe und die Leistung ist zu 90 % ok nur ab und an kommt es mir vor als würde untenherum nix kommen.

Die Werkstatt sagte es könnte der Turbo oder der Kat sein der vielleicht verstopft ist und nicht die Abgase führen kann und diese im Turbo nachlaufen.???????????????????????

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen würde.

LG Ingo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flashingo

Hallo und ja ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider nix gefunden.

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.0 TDI mit 131 PS seit einer Woche.

Baujahr 07/03 - Laufleistung 120.000 km.

Seit ca. 3-4 Tagen höre ich ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Beim Gas geben ist alles normal nur wenn ich Gas weg nehme, dann hört sich es so an als würde der Turbo nachlaufen bzw. hört sich das an wie ein Blecherndes nachlaufen.

Ich habe ein Automatik DSG Getriebe und die Leistung ist zu 90 % ok nur ab und an kommt es mir vor als würde untenherum nix kommen.

Die Werkstatt sagte es könnte der Turbo oder der Kat sein der vielleicht verstopft ist und nicht die Abgase führen kann und diese im Turbo nachlaufen.???????????????????????

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen würde.

LG Ingo

Glaube kaum das jemand helfen kann mit diesen spärlichen Informationen.. Muss ja ein Prototyp sein mit DSG.

Eine Soundfile würde evtl. was helfen.

Ansonsten Fahr in eine Werkstatt welche sich auskennt.

Ohne Ahnung und Diagnose wirst wohl nicht weiterkommen.

am 8. Juni 2010 um 20:41

Hallo

mein A4 hat genau das selbe symptom wie deiner, wenn man aprupt vom Gas geht hört es sich an als ob eine Schwungscheibe oder irgendwas nachlaufen wurde.

Habe meinen mit 105tkm gekauft und das Problem aber immer noch mit 196tkm

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 5:40

Soundfile geht nicht und was soll ich denn noch sagen ?

Mehr Info´s !

Welche denn ?

Meiner ist Baujahr 2004 auch 130ps und macht genau die gleichen Geräusche. Letzte Woche wurde der Lader getauscht seit dem etwas weniger aber immer noch da.

Suche hilft auch gerne ;)

Es ist das Wastegate, damit der Restdruck entweicht.

LG

Mag ja sein, aber ist das den Normal? Hab das bisher bei keinem anderen Wagen gehabt.

Hallo

Ich habe heute mittag das gleiche problem festgestellt.

Wenn ich das auto starte kommt ein komischen geräusch als wenn ein lager kaputt wäre.

sobald ich gas gebe ist das geräusch aber weg und kommt bei niedriger drehzahl wieder..

ich hab den verdacht das es die wasserpumpe ist. bin mir aber nicht sicher.

ich hoffe das sich jemand mit dem prblem auskennt und helfen kann. hab den wagen erst 2 wochen..

ist nen a4 bj 2004, 1,9tdi mit 131 ps.

Zitat:

Original geschrieben von adebuja

Ich habe heute mittag das gleiche problem festgestellt.

Wenn ich das auto starte kommt ein komischen geräusch als wenn ein lager kaputt wäre.

sobald ich gas gebe ist das geräusch aber weg und kommt bei niedriger drehzahl wieder

Die anderen sprechen von was ganz anderem, wie kommst du darauf, dass es das gleiche Problem ist?

wieso sollte das was ganz anderes sein??

ich habe den verdacht das es die wasserpumpe ist. aber nachdem ich das gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher. es könnte das gleiche problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von adebuja

[...]Wenn ich das auto starte kommt ein komischen geräusch als wenn ein lager kaputt wäre.

sobald ich gas gebe ist das geräusch aber weg[...]

wieso sollte das was ganz anderes sein??

Die bisherigen Posts beziehen sich auf den Turbo, also das er Geräusche von sich gibt, wenn man vom Gas geht.

Du schreibst aber, dass dein Wagen schon nachm Starten Geräusche von sich gibt, die nach einmal Gas geben verschwinden und später wieder auftauchen.

Für mich zweierlei.

Kannst du die Geräusche denn beschreiben?

P.S. an die Anderen:

Wie klingt es denn bei euch?

Wenn es eher ein Quietschen ist, als das der Turbo nachdreht, kann es auch ein feiner Riss in einem der Schläuche vom Turbo, bzw. des LLK's sein.

LG

ok, sorry. war gestern abend nicht mehr so ganz wach und war auch etwas hecktisch wegen dem geräusch.

so langsam tauchen immer wieder fehler auf die mir nicht so ganz passen.

dann ziehe ich mein thema zurück..

schönes we

Zitat:

Original geschrieben von adebuja

ok, sorry. war gestern abend nicht mehr so ganz wach und war auch etwas hecktisch wegen dem geräusch.

so langsam tauchen immer wieder fehler auf die mir nicht so ganz passen.

dann ziehe ich mein thema zurück..

schönes we

Am besten eigenen Thread aufmachen!

Oder einfach hier dein Problem beschreiben ;)

problem ist im moment, das das problem eben nicht mehr da war.

egal, der kommt montag eh in die werkstatt wegen der MT und dann sollen die sich darum kümmern.

so langsam kommt das gefühl das der noch öfter in die werkstatt muss*G*

am 19. Juni 2010 um 13:32

Hallo

Hatte das gleiche Problem vor einige zeit, und zwar war es so das wenn ich vom Gas runter ging ein leichtes nachlaufendes rasselndes geräusch vorne rechts mal lauter mal leise auftritt.

Darüber hinaus hatte ich ein paar mal auf der Autobahn Leistungsverlust zu bemengeln. Im Fehlerspeicher stand `Ladedruck zu hoch`wo der Lader dann abgeriegelt wurde.

Die :-) haben alles nachgeschaut (Kat- Ladeluftkühler) dann wurde der Turbo erneuert und seit dem ist ruhe. Die Kosten beliefen sich auf 1.600 neuronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 8e1.9 TDI komische Turbo Geräusche !!!